Malerei als bildnerischer Dialog: Das Werk Anselm Kiefers in der Gegenwartskunst
Der zentrale Begriff "Dialog" erweitert die Sicht auf das Werk von Anselm Kiefer. Grenzen sollen überwunden und tabuisierte Zonen thematisiert werden. Mit Sicht auf Kiefers Arbeiten im Dialog zwischen dem Metaphorischen und Symbolischen, dem Thematischen und dem Motivischen, dem Formalen u...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2011
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Der zentrale Begriff "Dialog" erweitert die Sicht auf das Werk von Anselm Kiefer. Grenzen sollen überwunden und tabuisierte Zonen thematisiert werden. Mit Sicht auf Kiefers Arbeiten im Dialog zwischen dem Metaphorischen und Symbolischen, dem Thematischen und dem Motivischen, dem Formalen und dem Inhaltlichen, Historischem und Zeitgenössischem unterteilt diese Arbeit das Werk Kiefers zwischen 1968 und 2001 in drei Bereiche, die unterschiedliche Betrachtungsweisen und Interpretationen herausfordern. Untersucht werden die Mitte des Dialogs, das Beziehungsgefüge zwischen dem Akt des Malens und dem Akt des Schreibens sowie die Landschaftsdarstellungen. Der Prozess der ästhetischen Dialogformen vollzieht sich zwischen dem Werk und dem Betrachter, zwischen den Konstellationen von unterschiedlichen Momenten innerhalb des Werks und zwischen der Grenze und der Differenz von Reflektiertem und Eigenem |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (352 Seiten) mit zahlreichen, teils farbigen Abbildungen |
ISBN: | 9783830973621 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412243 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2011 xx a||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830973621 |9 978-3-8309-7362-1 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830973621 | ||
035 | |a (OCoLC)1264267305 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412243 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Kim, Seung-Ho |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Malerei als bildnerischer Dialog |b Das Werk Anselm Kiefers in der Gegenwartskunst |c Seung-Ho Kim |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2011 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (352 Seiten) |b mit zahlreichen, teils farbigen Abbildungen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften | |
520 | |a Der zentrale Begriff "Dialog" erweitert die Sicht auf das Werk von Anselm Kiefer. Grenzen sollen überwunden und tabuisierte Zonen thematisiert werden. Mit Sicht auf Kiefers Arbeiten im Dialog zwischen dem Metaphorischen und Symbolischen, dem Thematischen und dem Motivischen, dem Formalen und dem Inhaltlichen, Historischem und Zeitgenössischem unterteilt diese Arbeit das Werk Kiefers zwischen 1968 und 2001 in drei Bereiche, die unterschiedliche Betrachtungsweisen und Interpretationen herausfordern. Untersucht werden die Mitte des Dialogs, das Beziehungsgefüge zwischen dem Akt des Malens und dem Akt des Schreibens sowie die Landschaftsdarstellungen. Der Prozess der ästhetischen Dialogformen vollzieht sich zwischen dem Werk und dem Betrachter, zwischen den Konstellationen von unterschiedlichen Momenten innerhalb des Werks und zwischen der Grenze und der Differenz von Reflektiertem und Eigenem | ||
650 | 4 | |a Figurenlandschaft | |
650 | 4 | |a Georg Baselitz | |
650 | 4 | |a Informel | |
650 | 4 | |a Konzeptkunst | |
650 | 4 | |a Landschaft und Ideologie | |
650 | 4 | |a Landschaftsfotografie | |
650 | 4 | |a Landschaftsmalerei | |
650 | 4 | |a malerische Produktionsästhetik | |
650 | 4 | |a Markus Lüpertz | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973621 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813139 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973621 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973621 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973621 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426197080309760 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Kim, Seung-Ho |
author_facet | Kim, Seung-Ho |
author_role | aut |
author_sort | Kim, Seung-Ho |
author_variant | s h k shk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412243 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830973621 (OCoLC)1264267305 (DE-599)BVBBV047412243 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412243</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2011 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830973621</subfield><subfield code="9">978-3-8309-7362-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830973621</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264267305</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412243</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kim, Seung-Ho</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Malerei als bildnerischer Dialog</subfield><subfield code="b">Das Werk Anselm Kiefers in der Gegenwartskunst</subfield><subfield code="c">Seung-Ho Kim</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (352 Seiten)</subfield><subfield code="b">mit zahlreichen, teils farbigen Abbildungen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der zentrale Begriff "Dialog" erweitert die Sicht auf das Werk von Anselm Kiefer. Grenzen sollen überwunden und tabuisierte Zonen thematisiert werden. Mit Sicht auf Kiefers Arbeiten im Dialog zwischen dem Metaphorischen und Symbolischen, dem Thematischen und dem Motivischen, dem Formalen und dem Inhaltlichen, Historischem und Zeitgenössischem unterteilt diese Arbeit das Werk Kiefers zwischen 1968 und 2001 in drei Bereiche, die unterschiedliche Betrachtungsweisen und Interpretationen herausfordern. Untersucht werden die Mitte des Dialogs, das Beziehungsgefüge zwischen dem Akt des Malens und dem Akt des Schreibens sowie die Landschaftsdarstellungen. Der Prozess der ästhetischen Dialogformen vollzieht sich zwischen dem Werk und dem Betrachter, zwischen den Konstellationen von unterschiedlichen Momenten innerhalb des Werks und zwischen der Grenze und der Differenz von Reflektiertem und Eigenem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Figurenlandschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Georg Baselitz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Informel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konzeptkunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Landschaft und Ideologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Landschaftsfotografie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Landschaftsmalerei</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">malerische Produktionsästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Markus Lüpertz</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973621</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813139</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973621</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973621</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973621</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412243 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830973621 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813139 |
oclc_num | 1264267305 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (352 Seiten) mit zahlreichen, teils farbigen Abbildungen |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Kim, Seung-Ho Verfasser aut Malerei als bildnerischer Dialog Das Werk Anselm Kiefers in der Gegenwartskunst Seung-Ho Kim 1st, New ed Münster Waxmann 2011 1 Online-Ressource (352 Seiten) mit zahlreichen, teils farbigen Abbildungen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Internationale Hochschulschriften Der zentrale Begriff "Dialog" erweitert die Sicht auf das Werk von Anselm Kiefer. Grenzen sollen überwunden und tabuisierte Zonen thematisiert werden. Mit Sicht auf Kiefers Arbeiten im Dialog zwischen dem Metaphorischen und Symbolischen, dem Thematischen und dem Motivischen, dem Formalen und dem Inhaltlichen, Historischem und Zeitgenössischem unterteilt diese Arbeit das Werk Kiefers zwischen 1968 und 2001 in drei Bereiche, die unterschiedliche Betrachtungsweisen und Interpretationen herausfordern. Untersucht werden die Mitte des Dialogs, das Beziehungsgefüge zwischen dem Akt des Malens und dem Akt des Schreibens sowie die Landschaftsdarstellungen. Der Prozess der ästhetischen Dialogformen vollzieht sich zwischen dem Werk und dem Betrachter, zwischen den Konstellationen von unterschiedlichen Momenten innerhalb des Werks und zwischen der Grenze und der Differenz von Reflektiertem und Eigenem Figurenlandschaft Georg Baselitz Informel Konzeptkunst Landschaft und Ideologie Landschaftsfotografie Landschaftsmalerei malerische Produktionsästhetik Markus Lüpertz https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973621 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Kim, Seung-Ho Malerei als bildnerischer Dialog Das Werk Anselm Kiefers in der Gegenwartskunst Figurenlandschaft Georg Baselitz Informel Konzeptkunst Landschaft und Ideologie Landschaftsfotografie Landschaftsmalerei malerische Produktionsästhetik Markus Lüpertz |
title | Malerei als bildnerischer Dialog Das Werk Anselm Kiefers in der Gegenwartskunst |
title_auth | Malerei als bildnerischer Dialog Das Werk Anselm Kiefers in der Gegenwartskunst |
title_exact_search | Malerei als bildnerischer Dialog Das Werk Anselm Kiefers in der Gegenwartskunst |
title_exact_search_txtP | Malerei als bildnerischer Dialog Das Werk Anselm Kiefers in der Gegenwartskunst |
title_full | Malerei als bildnerischer Dialog Das Werk Anselm Kiefers in der Gegenwartskunst Seung-Ho Kim |
title_fullStr | Malerei als bildnerischer Dialog Das Werk Anselm Kiefers in der Gegenwartskunst Seung-Ho Kim |
title_full_unstemmed | Malerei als bildnerischer Dialog Das Werk Anselm Kiefers in der Gegenwartskunst Seung-Ho Kim |
title_short | Malerei als bildnerischer Dialog |
title_sort | malerei als bildnerischer dialog das werk anselm kiefers in der gegenwartskunst |
title_sub | Das Werk Anselm Kiefers in der Gegenwartskunst |
topic | Figurenlandschaft Georg Baselitz Informel Konzeptkunst Landschaft und Ideologie Landschaftsfotografie Landschaftsmalerei malerische Produktionsästhetik Markus Lüpertz |
topic_facet | Figurenlandschaft Georg Baselitz Informel Konzeptkunst Landschaft und Ideologie Landschaftsfotografie Landschaftsmalerei malerische Produktionsästhetik Markus Lüpertz |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973621 |
work_keys_str_mv | AT kimseungho malereialsbildnerischerdialogdaswerkanselmkiefersindergegenwartskunst |