Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager: Linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts
Fremdsprachenkenntnisse werden in Zeiten der Globalisierung, in denen wirtschaftliches Handeln auf internationalem Parkett nicht mehr wegzudenken ist, für Manager immer wichtiger. Eine fundierte Sprachausbildung ist daher zunehmend Teil entsprechender Studiengänge. Doch welche konkreten Inhalte sind...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2010
|
Schriftenreihe: | Sprach-Vermittlungen
Band 9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Fremdsprachenkenntnisse werden in Zeiten der Globalisierung, in denen wirtschaftliches Handeln auf internationalem Parkett nicht mehr wegzudenken ist, für Manager immer wichtiger. Eine fundierte Sprachausbildung ist daher zunehmend Teil entsprechender Studiengänge. Doch welche konkreten Inhalte sind für die Lernenden in Hinblick auf ihr späteres Berufsleben relevant? Welche Voraussetzungen bringen sie mit? Welche Bereiche stellen besondere Schwierigkeiten dar? Wie gestalten sich die Rahmenbedingungen? Daraus abgeleitet ergibt sich die Frage nach dem optimalen, zielgruppengerechten Unterrichtskonzept. Die Grundlage der wissenschaftlichen Bearbeitung all dieser Fragen bildet die Analyse sowohl interner (Zielgruppe der Lernenden, Unterrichtende, institutionenspezifische Eigenheiten und sonstige unveränderbare Gegebenheiten) als auch externer Faktoren (Lehrwerke, Sprachstand-Messungen, Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen GER) sowie die beispielhaft linguistisch und pragmatisch analysierte Diskursart "Rapport". Dabei werden auch die Forschungsfelder Pädagogik, Didaktik und Methodik miteinbezogen, um ein Unterrichtskonzept für eine studienbegleitende Sprachausbildung "Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache" für angehende Manager zu entwickeln [D]as große Verdienst der Arbeit [besteht] darin, sich der bislang in der Forschung wenig beachteten mündlichen Fachkommunikation (Wirtschaftsdeutsch) zu widmen und ein empirisch fundiertes Sprachlehrkonzept zu entwickeln, das auf authentischem Sprachmaterial basiert und die Vermittlung mündlicher sprachlicher Handlungsfähigkeit zum Ziel hat. Die Ergebnisse werden detailreich und nachvollziehbar präsentiert und liefern wertvolle Anregungen für die Umsetzbarkeit im eigenen Unterricht. - Nadine Rentel in: Fachsprache, 1-2. 2012 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (457 Seiten) Diagramme |
ISBN: | 9783830972891 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412235 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220919 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2010 xx |||| om||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830972891 |c OnlineAusgabe |9 978-3-8309-7289-1 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830972891 | ||
035 | |a (OCoLC)1264260235 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412235 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-11 | ||
084 | |a GB 3035 |0 (DE-625)38184: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hübl, Veronika |e Verfasser |0 (DE-588)1053131348 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager |b Linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts |c Veronika Hübl |
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2010 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (457 Seiten) |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sprach-Vermittlungen |v Band 9 | |
502 | |b Dissertation |c Universität München |d 2009 | ||
520 | |a Fremdsprachenkenntnisse werden in Zeiten der Globalisierung, in denen wirtschaftliches Handeln auf internationalem Parkett nicht mehr wegzudenken ist, für Manager immer wichtiger. Eine fundierte Sprachausbildung ist daher zunehmend Teil entsprechender Studiengänge. Doch welche konkreten Inhalte sind für die Lernenden in Hinblick auf ihr späteres Berufsleben relevant? Welche Voraussetzungen bringen sie mit? Welche Bereiche stellen besondere Schwierigkeiten dar? Wie gestalten sich die Rahmenbedingungen? Daraus abgeleitet ergibt sich die Frage nach dem optimalen, zielgruppengerechten Unterrichtskonzept. Die Grundlage der wissenschaftlichen Bearbeitung all dieser Fragen bildet die Analyse sowohl interner (Zielgruppe der Lernenden, Unterrichtende, institutionenspezifische Eigenheiten und sonstige unveränderbare Gegebenheiten) als auch externer Faktoren (Lehrwerke, Sprachstand-Messungen, Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen GER) sowie die beispielhaft linguistisch und pragmatisch analysierte Diskursart "Rapport". Dabei werden auch die Forschungsfelder Pädagogik, Didaktik und Methodik miteinbezogen, um ein Unterrichtskonzept für eine studienbegleitende Sprachausbildung "Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache" für angehende Manager zu entwickeln | ||
520 | |a [D]as große Verdienst der Arbeit [besteht] darin, sich der bislang in der Forschung wenig beachteten mündlichen Fachkommunikation (Wirtschaftsdeutsch) zu widmen und ein empirisch fundiertes Sprachlehrkonzept zu entwickeln, das auf authentischem Sprachmaterial basiert und die Vermittlung mündlicher sprachlicher Handlungsfähigkeit zum Ziel hat. Die Ergebnisse werden detailreich und nachvollziehbar präsentiert und liefern wertvolle Anregungen für die Umsetzbarkeit im eigenen Unterricht. - Nadine Rentel in: Fachsprache, 1-2. 2012 | ||
650 | 4 | |a Angewandte Sprachwissenschaften | |
650 | 4 | |a DaF | |
650 | 4 | |a Deutsch als Fremdsprache | |
650 | 4 | |a Diskursanalyse | |
650 | 4 | |a Fremdspracherwerb | |
650 | 4 | |a Pragmatik | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8309-2289-6 |w (DE-604)BV036776996 |
830 | 0 | |a Sprach-Vermittlungen |v Band 9 |w (DE-604)BV044284325 |9 9 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830972891 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
912 | |a ZDB-107-WLI | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813131 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830972891 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830972891 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830972891 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426197065629696 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Hübl, Veronika |
author_GND | (DE-588)1053131348 |
author_facet | Hübl, Veronika |
author_role | aut |
author_sort | Hübl, Veronika |
author_variant | v h vh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412235 |
classification_rvk | GB 3035 |
collection | ZDB-41-SEL ZDB-107-WLI |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830972891 (OCoLC)1264260235 (DE-599)BVBBV047412235 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV047412235</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220919</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2010 xx |||| om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830972891</subfield><subfield code="c">OnlineAusgabe</subfield><subfield code="9">978-3-8309-7289-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830972891</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264260235</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412235</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3035</subfield><subfield code="0">(DE-625)38184:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hübl, Veronika</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1053131348</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager</subfield><subfield code="b">Linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts</subfield><subfield code="c">Veronika Hübl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (457 Seiten)</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprach-Vermittlungen</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität München</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachenkenntnisse werden in Zeiten der Globalisierung, in denen wirtschaftliches Handeln auf internationalem Parkett nicht mehr wegzudenken ist, für Manager immer wichtiger. Eine fundierte Sprachausbildung ist daher zunehmend Teil entsprechender Studiengänge. Doch welche konkreten Inhalte sind für die Lernenden in Hinblick auf ihr späteres Berufsleben relevant? Welche Voraussetzungen bringen sie mit? Welche Bereiche stellen besondere Schwierigkeiten dar? Wie gestalten sich die Rahmenbedingungen? Daraus abgeleitet ergibt sich die Frage nach dem optimalen, zielgruppengerechten Unterrichtskonzept. Die Grundlage der wissenschaftlichen Bearbeitung all dieser Fragen bildet die Analyse sowohl interner (Zielgruppe der Lernenden, Unterrichtende, institutionenspezifische Eigenheiten und sonstige unveränderbare Gegebenheiten) als auch externer Faktoren (Lehrwerke, Sprachstand-Messungen, Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen GER) sowie die beispielhaft linguistisch und pragmatisch analysierte Diskursart "Rapport". Dabei werden auch die Forschungsfelder Pädagogik, Didaktik und Methodik miteinbezogen, um ein Unterrichtskonzept für eine studienbegleitende Sprachausbildung "Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache" für angehende Manager zu entwickeln</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[D]as große Verdienst der Arbeit [besteht] darin, sich der bislang in der Forschung wenig beachteten mündlichen Fachkommunikation (Wirtschaftsdeutsch) zu widmen und ein empirisch fundiertes Sprachlehrkonzept zu entwickeln, das auf authentischem Sprachmaterial basiert und die Vermittlung mündlicher sprachlicher Handlungsfähigkeit zum Ziel hat. Die Ergebnisse werden detailreich und nachvollziehbar präsentiert und liefern wertvolle Anregungen für die Umsetzbarkeit im eigenen Unterricht. - Nadine Rentel in: Fachsprache, 1-2. 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Angewandte Sprachwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">DaF</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch als Fremdsprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdspracherwerb</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pragmatik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-2289-6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036776996</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sprach-Vermittlungen</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044284325</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830972891</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-107-WLI</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813131</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830972891</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830972891</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830972891</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047412235 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830972891 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813131 |
oclc_num | 1264260235 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-11 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (457 Seiten) Diagramme |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-107-WLI ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Sprach-Vermittlungen |
series2 | Sprach-Vermittlungen |
spelling | Hübl, Veronika Verfasser (DE-588)1053131348 aut Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager Linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts Veronika Hübl Münster Waxmann 2010 1 Online-Ressource (457 Seiten) Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Sprach-Vermittlungen Band 9 Dissertation Universität München 2009 Fremdsprachenkenntnisse werden in Zeiten der Globalisierung, in denen wirtschaftliches Handeln auf internationalem Parkett nicht mehr wegzudenken ist, für Manager immer wichtiger. Eine fundierte Sprachausbildung ist daher zunehmend Teil entsprechender Studiengänge. Doch welche konkreten Inhalte sind für die Lernenden in Hinblick auf ihr späteres Berufsleben relevant? Welche Voraussetzungen bringen sie mit? Welche Bereiche stellen besondere Schwierigkeiten dar? Wie gestalten sich die Rahmenbedingungen? Daraus abgeleitet ergibt sich die Frage nach dem optimalen, zielgruppengerechten Unterrichtskonzept. Die Grundlage der wissenschaftlichen Bearbeitung all dieser Fragen bildet die Analyse sowohl interner (Zielgruppe der Lernenden, Unterrichtende, institutionenspezifische Eigenheiten und sonstige unveränderbare Gegebenheiten) als auch externer Faktoren (Lehrwerke, Sprachstand-Messungen, Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen GER) sowie die beispielhaft linguistisch und pragmatisch analysierte Diskursart "Rapport". Dabei werden auch die Forschungsfelder Pädagogik, Didaktik und Methodik miteinbezogen, um ein Unterrichtskonzept für eine studienbegleitende Sprachausbildung "Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache" für angehende Manager zu entwickeln [D]as große Verdienst der Arbeit [besteht] darin, sich der bislang in der Forschung wenig beachteten mündlichen Fachkommunikation (Wirtschaftsdeutsch) zu widmen und ein empirisch fundiertes Sprachlehrkonzept zu entwickeln, das auf authentischem Sprachmaterial basiert und die Vermittlung mündlicher sprachlicher Handlungsfähigkeit zum Ziel hat. Die Ergebnisse werden detailreich und nachvollziehbar präsentiert und liefern wertvolle Anregungen für die Umsetzbarkeit im eigenen Unterricht. - Nadine Rentel in: Fachsprache, 1-2. 2012 Angewandte Sprachwissenschaften DaF Deutsch als Fremdsprache Diskursanalyse Fremdspracherwerb Pragmatik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8309-2289-6 (DE-604)BV036776996 Sprach-Vermittlungen Band 9 (DE-604)BV044284325 9 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830972891 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Hübl, Veronika Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager Linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts Sprach-Vermittlungen Angewandte Sprachwissenschaften DaF Deutsch als Fremdsprache Diskursanalyse Fremdspracherwerb Pragmatik |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager Linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts |
title_auth | Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager Linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts |
title_exact_search | Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager Linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts |
title_exact_search_txtP | Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager Linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts |
title_full | Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager Linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts Veronika Hübl |
title_fullStr | Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager Linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts Veronika Hübl |
title_full_unstemmed | Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager Linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts Veronika Hübl |
title_short | Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager |
title_sort | wirtschaftsdeutsch als fremdsprache fur zukunftige manager linguistische und pragmatische grundlagen des unterrichts |
title_sub | Linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts |
topic | Angewandte Sprachwissenschaften DaF Deutsch als Fremdsprache Diskursanalyse Fremdspracherwerb Pragmatik |
topic_facet | Angewandte Sprachwissenschaften DaF Deutsch als Fremdsprache Diskursanalyse Fremdspracherwerb Pragmatik Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830972891 |
volume_link | (DE-604)BV044284325 |
work_keys_str_mv | AT hublveronika wirtschaftsdeutschalsfremdsprachefurzukunftigemanagerlinguistischeundpragmatischegrundlagendesunterrichts |