Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager: Linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts

Fremdsprachenkenntnisse werden in Zeiten der Globalisierung, in denen wirtschaftliches Handeln auf internationalem Parkett nicht mehr wegzudenken ist, für Manager immer wichtiger. Eine fundierte Sprachausbildung ist daher zunehmend Teil entsprechender Studiengänge. Doch welche konkreten Inhalte sind...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hübl, Veronika (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster Waxmann 2010
Schriftenreihe:Sprach-Vermittlungen Band 9
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-859
DE-860
Volltext
Zusammenfassung:Fremdsprachenkenntnisse werden in Zeiten der Globalisierung, in denen wirtschaftliches Handeln auf internationalem Parkett nicht mehr wegzudenken ist, für Manager immer wichtiger. Eine fundierte Sprachausbildung ist daher zunehmend Teil entsprechender Studiengänge. Doch welche konkreten Inhalte sind für die Lernenden in Hinblick auf ihr späteres Berufsleben relevant? Welche Voraussetzungen bringen sie mit? Welche Bereiche stellen besondere Schwierigkeiten dar? Wie gestalten sich die Rahmenbedingungen? Daraus abgeleitet ergibt sich die Frage nach dem optimalen, zielgruppengerechten Unterrichtskonzept. Die Grundlage der wissenschaftlichen Bearbeitung all dieser Fragen bildet die Analyse sowohl interner (Zielgruppe der Lernenden, Unterrichtende, institutionenspezifische Eigenheiten und sonstige unveränderbare Gegebenheiten) als auch externer Faktoren (Lehrwerke, Sprachstand-Messungen, Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen GER) sowie die beispielhaft linguistisch und pragmatisch analysierte Diskursart "Rapport". Dabei werden auch die Forschungsfelder Pädagogik, Didaktik und Methodik miteinbezogen, um ein Unterrichtskonzept für eine studienbegleitende Sprachausbildung "Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache" für angehende Manager zu entwickeln
[D]as große Verdienst der Arbeit [besteht] darin, sich der bislang in der Forschung wenig beachteten mündlichen Fachkommunikation (Wirtschaftsdeutsch) zu widmen und ein empirisch fundiertes Sprachlehrkonzept zu entwickeln, das auf authentischem Sprachmaterial basiert und die Vermittlung mündlicher sprachlicher Handlungsfähigkeit zum Ziel hat. Die Ergebnisse werden detailreich und nachvollziehbar präsentiert und liefern wertvolle Anregungen für die Umsetzbarkeit im eigenen Unterricht. - Nadine Rentel in: Fachsprache, 1-2. 2012
Beschreibung:1 Online-Ressource (457 Seiten) Diagramme
ISBN:9783830972891

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