Zweisprachige Kinder: Sprachenaneignung und sprachliche Fortschritte im Kindergartenalter
Die Sprachentwicklungen des Deutschen und der Familiensprachen Türkisch, Russisch, Polnisch und Portugiesisch bei Kindern im Alter von dreieinhalb bis fünfeinhalb Jahren stehen im Zentrum dieser Arbeit. Die Entwicklungen werden durch Sprachaufzeichnungen in unterschiedlichen Kindergartensituationen...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York ; München ; Berlin
Waxmann
2009
|
Schriftenreihe: | Interkulturelle Bildungsforschung
Band 16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Sprachentwicklungen des Deutschen und der Familiensprachen Türkisch, Russisch, Polnisch und Portugiesisch bei Kindern im Alter von dreieinhalb bis fünfeinhalb Jahren stehen im Zentrum dieser Arbeit. Die Entwicklungen werden durch Sprachaufzeichnungen in unterschiedlichen Kindergartensituationen dokumentiert und anhand individueller Sprachenprofile und tabellarisch zusammengefasster Indikatoren näher analysiert. Auf diese Weise wird sowohl den gruppentypischen wie den individuellen Ausprägungen dieser Verläufe Rechnung getragen. Beschrieben werden Sprachstände und Erscheinungen des Wechselns zwischen den Sprachen. Verfolgt werden der Aufbau der sprachlichen Fähigkeiten in den einzelnen Sprachen, die Wandlungen im Verhältnis der Sprachen zueinander und mögliche Wechselwirkungen zwischen ihnen. Es ist ein wesentliches Anliegen des Autors, Kenntnisse über die Zweisprachigkeit der Zweisprachigen zu vermitteln und dabei von einer grundsätzlichen Gleichwertigkeit der Sprachen für das Kind auszugehen, ohne die Augen vor ungleichmäßigen Entwicklungen zu verschließen. Er tut dies in der Erwartung, dass dadurch Barrieren, die sich vor einer am Kind als Sprecherpersönlichkeit orientierten Wahrnehmung aufgebaut haben, zum Nutzen der Kinder etwas niedriger gelegt werden können. Der Verfasser ist Emeritus am Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung der Universität Koblenz-Landau Die Veröffentlichung richtet sich an alle pädagogischen Fachkräfte, die an der Sprachförderung [...] beteiligt sind, da sie einen sehr ausführlichen Überblick über die sprachlichen Fähigkeiten und Entwicklungen der Kinder in diesem Alter gibt. - Melanie Hahn in: Forum Logopädie, 1. 2010 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (272 Seiten) |
ISBN: | 9783830971375 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412216 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230305 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2009 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830971375 |9 978-3-8309-7137-5 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830971375 | ||
035 | |a (OCoLC)1264258501 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412216 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ER 930 |0 (DE-625)27776: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Reich, Hans H. |d 1939-2019 |e Verfasser |0 (DE-588)138230676 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zweisprachige Kinder |b Sprachenaneignung und sprachliche Fortschritte im Kindergartenalter |c Hans H. Reich |
264 | 1 | |a Münster ; New York ; München ; Berlin |b Waxmann |c 2009 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (272 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Interkulturelle Bildungsforschung |v Band 16 | |
520 | |a Die Sprachentwicklungen des Deutschen und der Familiensprachen Türkisch, Russisch, Polnisch und Portugiesisch bei Kindern im Alter von dreieinhalb bis fünfeinhalb Jahren stehen im Zentrum dieser Arbeit. Die Entwicklungen werden durch Sprachaufzeichnungen in unterschiedlichen Kindergartensituationen dokumentiert und anhand individueller Sprachenprofile und tabellarisch zusammengefasster Indikatoren näher analysiert. Auf diese Weise wird sowohl den gruppentypischen wie den individuellen Ausprägungen dieser Verläufe Rechnung getragen. Beschrieben werden Sprachstände und Erscheinungen des Wechselns zwischen den Sprachen. Verfolgt werden der Aufbau der sprachlichen Fähigkeiten in den einzelnen Sprachen, die Wandlungen im Verhältnis der Sprachen zueinander und mögliche Wechselwirkungen zwischen ihnen. Es ist ein wesentliches Anliegen des Autors, Kenntnisse über die Zweisprachigkeit der Zweisprachigen zu vermitteln und dabei von einer grundsätzlichen Gleichwertigkeit der Sprachen für das Kind auszugehen, ohne die Augen vor ungleichmäßigen Entwicklungen zu verschließen. Er tut dies in der Erwartung, dass dadurch Barrieren, die sich vor einer am Kind als Sprecherpersönlichkeit orientierten Wahrnehmung aufgebaut haben, zum Nutzen der Kinder etwas niedriger gelegt werden können. Der Verfasser ist Emeritus am Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung der Universität Koblenz-Landau | ||
520 | |a Die Veröffentlichung richtet sich an alle pädagogischen Fachkräfte, die an der Sprachförderung [...] beteiligt sind, da sie einen sehr ausführlichen Überblick über die sprachlichen Fähigkeiten und Entwicklungen der Kinder in diesem Alter gibt. - Melanie Hahn in: Forum Logopädie, 1. 2010 | ||
650 | 4 | |a Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Sprachaneignung | |
650 | 4 | |a Sprachentwicklung | |
650 | 4 | |a Sprachliche Sozialisation | |
650 | 4 | |a Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft | |
650 | 4 | |a Zweisprachigkeit im Kindesalter | |
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zweisprachigkeit |0 (DE-588)4068227-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergartenerziehung |0 (DE-588)4130244-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 3-5 Jahre |0 (DE-588)4621524-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Zweisprachigkeit |0 (DE-588)4068227-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kind |g 3-5 Jahre |0 (DE-588)4621524-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kindergartenerziehung |0 (DE-588)4130244-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8309-2137-0 |
830 | 0 | |a Interkulturelle Bildungsforschung |v Band 16 |w (DE-604)BV045330833 |9 16 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830971375 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813112 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830971375 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830971375 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830971375 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830971375 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046445462454272 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Reich, Hans H. 1939-2019 |
author_GND | (DE-588)138230676 |
author_facet | Reich, Hans H. 1939-2019 |
author_role | aut |
author_sort | Reich, Hans H. 1939-2019 |
author_variant | h h r hh hhr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412216 |
classification_rvk | DK 2000 DO 9000 DP 4200 ER 930 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830971375 (OCoLC)1264258501 (DE-599)BVBBV047412216 |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047412216</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230305</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2009 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830971375</subfield><subfield code="9">978-3-8309-7137-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830971375</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264258501</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412216</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 930</subfield><subfield code="0">(DE-625)27776:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reich, Hans H.</subfield><subfield code="d">1939-2019</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138230676</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zweisprachige Kinder</subfield><subfield code="b">Sprachenaneignung und sprachliche Fortschritte im Kindergartenalter</subfield><subfield code="c">Hans H. Reich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York ; München ; Berlin</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (272 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Interkulturelle Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 16</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Sprachentwicklungen des Deutschen und der Familiensprachen Türkisch, Russisch, Polnisch und Portugiesisch bei Kindern im Alter von dreieinhalb bis fünfeinhalb Jahren stehen im Zentrum dieser Arbeit. Die Entwicklungen werden durch Sprachaufzeichnungen in unterschiedlichen Kindergartensituationen dokumentiert und anhand individueller Sprachenprofile und tabellarisch zusammengefasster Indikatoren näher analysiert. Auf diese Weise wird sowohl den gruppentypischen wie den individuellen Ausprägungen dieser Verläufe Rechnung getragen. Beschrieben werden Sprachstände und Erscheinungen des Wechselns zwischen den Sprachen. Verfolgt werden der Aufbau der sprachlichen Fähigkeiten in den einzelnen Sprachen, die Wandlungen im Verhältnis der Sprachen zueinander und mögliche Wechselwirkungen zwischen ihnen. Es ist ein wesentliches Anliegen des Autors, Kenntnisse über die Zweisprachigkeit der Zweisprachigen zu vermitteln und dabei von einer grundsätzlichen Gleichwertigkeit der Sprachen für das Kind auszugehen, ohne die Augen vor ungleichmäßigen Entwicklungen zu verschließen. Er tut dies in der Erwartung, dass dadurch Barrieren, die sich vor einer am Kind als Sprecherpersönlichkeit orientierten Wahrnehmung aufgebaut haben, zum Nutzen der Kinder etwas niedriger gelegt werden können. Der Verfasser ist Emeritus am Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung der Universität Koblenz-Landau</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Veröffentlichung richtet sich an alle pädagogischen Fachkräfte, die an der Sprachförderung [...] beteiligt sind, da sie einen sehr ausführlichen Überblick über die sprachlichen Fähigkeiten und Entwicklungen der Kinder in diesem Alter gibt. - Melanie Hahn in: Forum Logopädie, 1. 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachaneignung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachliche Sozialisation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zweisprachigkeit im Kindesalter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweisprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068227-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergartenerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130244-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">3-5 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4621524-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Zweisprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068227-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">3-5 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4621524-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kindergartenerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130244-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-2137-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045330833</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830971375</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813112</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830971375</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830971375</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830971375</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830971375</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412216 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830971375 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813112 |
oclc_num | 1264258501 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (272 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Interkulturelle Bildungsforschung |
series2 | Interkulturelle Bildungsforschung |
spelling | Reich, Hans H. 1939-2019 Verfasser (DE-588)138230676 aut Zweisprachige Kinder Sprachenaneignung und sprachliche Fortschritte im Kindergartenalter Hans H. Reich Münster ; New York ; München ; Berlin Waxmann 2009 1 Online-Ressource (272 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Interkulturelle Bildungsforschung Band 16 Die Sprachentwicklungen des Deutschen und der Familiensprachen Türkisch, Russisch, Polnisch und Portugiesisch bei Kindern im Alter von dreieinhalb bis fünfeinhalb Jahren stehen im Zentrum dieser Arbeit. Die Entwicklungen werden durch Sprachaufzeichnungen in unterschiedlichen Kindergartensituationen dokumentiert und anhand individueller Sprachenprofile und tabellarisch zusammengefasster Indikatoren näher analysiert. Auf diese Weise wird sowohl den gruppentypischen wie den individuellen Ausprägungen dieser Verläufe Rechnung getragen. Beschrieben werden Sprachstände und Erscheinungen des Wechselns zwischen den Sprachen. Verfolgt werden der Aufbau der sprachlichen Fähigkeiten in den einzelnen Sprachen, die Wandlungen im Verhältnis der Sprachen zueinander und mögliche Wechselwirkungen zwischen ihnen. Es ist ein wesentliches Anliegen des Autors, Kenntnisse über die Zweisprachigkeit der Zweisprachigen zu vermitteln und dabei von einer grundsätzlichen Gleichwertigkeit der Sprachen für das Kind auszugehen, ohne die Augen vor ungleichmäßigen Entwicklungen zu verschließen. Er tut dies in der Erwartung, dass dadurch Barrieren, die sich vor einer am Kind als Sprecherpersönlichkeit orientierten Wahrnehmung aufgebaut haben, zum Nutzen der Kinder etwas niedriger gelegt werden können. Der Verfasser ist Emeritus am Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung der Universität Koblenz-Landau Die Veröffentlichung richtet sich an alle pädagogischen Fachkräfte, die an der Sprachförderung [...] beteiligt sind, da sie einen sehr ausführlichen Überblick über die sprachlichen Fähigkeiten und Entwicklungen der Kinder in diesem Alter gibt. - Melanie Hahn in: Forum Logopädie, 1. 2010 Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Sprachaneignung Sprachentwicklung Sprachliche Sozialisation Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft Zweisprachigkeit im Kindesalter Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 gnd rswk-swf Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 gnd rswk-swf Kind 3-5 Jahre (DE-588)4621524-4 gnd rswk-swf Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s Kind 3-5 Jahre (DE-588)4621524-4 s Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8309-2137-0 Interkulturelle Bildungsforschung Band 16 (DE-604)BV045330833 16 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830971375 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Reich, Hans H. 1939-2019 Zweisprachige Kinder Sprachenaneignung und sprachliche Fortschritte im Kindergartenalter Interkulturelle Bildungsforschung Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Sprachaneignung Sprachentwicklung Sprachliche Sozialisation Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft Zweisprachigkeit im Kindesalter Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 gnd Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 gnd Kind 3-5 Jahre (DE-588)4621524-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056458-7 (DE-588)4068227-4 (DE-588)4130244-8 (DE-588)4621524-4 |
title | Zweisprachige Kinder Sprachenaneignung und sprachliche Fortschritte im Kindergartenalter |
title_auth | Zweisprachige Kinder Sprachenaneignung und sprachliche Fortschritte im Kindergartenalter |
title_exact_search | Zweisprachige Kinder Sprachenaneignung und sprachliche Fortschritte im Kindergartenalter |
title_exact_search_txtP | Zweisprachige Kinder Sprachenaneignung und sprachliche Fortschritte im Kindergartenalter |
title_full | Zweisprachige Kinder Sprachenaneignung und sprachliche Fortschritte im Kindergartenalter Hans H. Reich |
title_fullStr | Zweisprachige Kinder Sprachenaneignung und sprachliche Fortschritte im Kindergartenalter Hans H. Reich |
title_full_unstemmed | Zweisprachige Kinder Sprachenaneignung und sprachliche Fortschritte im Kindergartenalter Hans H. Reich |
title_short | Zweisprachige Kinder |
title_sort | zweisprachige kinder sprachenaneignung und sprachliche fortschritte im kindergartenalter |
title_sub | Sprachenaneignung und sprachliche Fortschritte im Kindergartenalter |
topic | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Sprachaneignung Sprachentwicklung Sprachliche Sozialisation Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft Zweisprachigkeit im Kindesalter Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 gnd Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 gnd Kind 3-5 Jahre (DE-588)4621524-4 gnd |
topic_facet | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Sprachaneignung Sprachentwicklung Sprachliche Sozialisation Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft Zweisprachigkeit im Kindesalter Spracherwerb Zweisprachigkeit Kindergartenerziehung Kind 3-5 Jahre |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830971375 |
volume_link | (DE-604)BV045330833 |
work_keys_str_mv | AT reichhansh zweisprachigekindersprachenaneignungundsprachlichefortschritteimkindergartenalter |