Differenz und Normalität in der Grundschule: subjektive Theorien von Studierenden im Praxissemester
Verschiedenheit als Normalität aufzufassen, stellt ein Postulat bildungspolitischer und erziehungswissenschaftlicher Diskussionen dar. Aktuelle Schulleistungsstudien zeigen jedoch auf, dass die Zielsetzung einer chancengerechten Bildung nur in Ansätzen erreicht wird. Dabei ist der Einfluss von Lehre...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2021
|
Schriftenreihe: | Band 8
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-188 DE-19 Volltext |
Zusammenfassung: | Verschiedenheit als Normalität aufzufassen, stellt ein Postulat bildungspolitischer und erziehungswissenschaftlicher Diskussionen dar. Aktuelle Schulleistungsstudien zeigen jedoch auf, dass die Zielsetzung einer chancengerechten Bildung nur in Ansätzen erreicht wird. Dabei ist der Einfluss von Lehrer/-innen auf die Konstruktion und Reproduktion von Chancenungleichheit nur in geringem Maße aufgeklärt. Insbesondere stellen sich vielfältige Fragen an eine heterogenitätssensible universitäre Lehrer/-innenbildung. Unter der theoretischen Perspektive des Forschungsprogramms Subjektive Theorien und der Normalismustheorie untersucht die empirischqualitative Arbeit durch 24 problemzentrierte Interviews die Wahrnehmung von Differenzlinien und Normalität von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. Die Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse zeigen eine Gratwanderung zwischen normativer Wertschätzung von Heterogenität und dem Wunsch nach Homogenität in pädagogischen Settings auf. Die besondere Bedeutung von Normalitätskonstruktionen für Professionalisierungsprozesse konnte herausgestellt werden. Der bislang stark quantitativ geprägte empirische Forschungsstand wird durch die qualitativen Daten um relevante Erkenntnisse für die universitäre Begleitung von Praxisphasen im Bereich Heterogenität erweitert und bietet Aufschlüsse über Tiefendimensionen von studentischen Theorie-Praxis-Verknüpfungen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (282 Seiten) |
ISBN: | 9783781558687 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412168 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230110 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2021 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781558687 |9 978-3-7815-5868-7 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781558687 | ||
035 | |a (OCoLC)1264263292 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412168 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-188 |a DE-19 | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Cornel, Stefanie |d 1988- |e Verfasser |0 (DE-588)122721409X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Differenz und Normalität in der Grundschule |b subjektive Theorien von Studierenden im Praxissemester |c Stefanie Cornel |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (282 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a klinkhardt forschung. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich |v Band 8 | |
520 | |a Verschiedenheit als Normalität aufzufassen, stellt ein Postulat bildungspolitischer und erziehungswissenschaftlicher Diskussionen dar. Aktuelle Schulleistungsstudien zeigen jedoch auf, dass die Zielsetzung einer chancengerechten Bildung nur in Ansätzen erreicht wird. Dabei ist der Einfluss von Lehrer/-innen auf die Konstruktion und Reproduktion von Chancenungleichheit nur in geringem Maße aufgeklärt. Insbesondere stellen sich vielfältige Fragen an eine heterogenitätssensible universitäre Lehrer/-innenbildung. Unter der theoretischen Perspektive des Forschungsprogramms Subjektive Theorien und der Normalismustheorie untersucht die empirischqualitative Arbeit durch 24 problemzentrierte Interviews die Wahrnehmung von Differenzlinien und Normalität von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. Die Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse zeigen eine Gratwanderung zwischen normativer Wertschätzung von Heterogenität und dem Wunsch nach Homogenität in pädagogischen Settings auf. Die besondere Bedeutung von Normalitätskonstruktionen für Professionalisierungsprozesse konnte herausgestellt werden. Der bislang stark quantitativ geprägte empirische Forschungsstand wird durch die qualitativen Daten um relevante Erkenntnisse für die universitäre Begleitung von Praxisphasen im Bereich Heterogenität erweitert und bietet Aufschlüsse über Tiefendimensionen von studentischen Theorie-Praxis-Verknüpfungen | ||
650 | 4 | |a Differenzlinien | |
650 | 4 | |a Grundschule | |
650 | 4 | |a Grundschulpädagogik | |
650 | 4 | |a Heterogenität | |
650 | 4 | |a Integration | |
650 | 4 | |a Lehramtsstudium | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a LehrerInnenbildung | |
650 | 4 | |a Normalitätskonstruktionen | |
650 | 4 | |a Praxissemester | |
650 | 4 | |a Problemzentrierte Interviews | |
650 | 4 | |a Professionsforschung | |
650 | 4 | |a Qualitative Forschung | |
650 | 4 | |a Theorie-Praxis-Transfer | |
650 | 0 | 7 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Praxissemester |0 (DE-588)4383904-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Praxissemester |0 (DE-588)4383904-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-7815-2428-6 |
830 | 0 | |a Band 8 |v 8 |w (DE-604)BV046630435 |9 8 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558687 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813064 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558687 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558687 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558687 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558687 |l DE-188 |p ZDB-41-SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558687 |l DE-19 |p ZDB-41-SEL |q UBM_PDA_SEL_Kauf_2022 |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426196925120512 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Cornel, Stefanie 1988- |
author_GND | (DE-588)122721409X |
author_facet | Cornel, Stefanie 1988- |
author_role | aut |
author_sort | Cornel, Stefanie 1988- |
author_variant | s c sc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412168 |
classification_rvk | DP 1800 DU 6000 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781558687 (OCoLC)1264263292 (DE-599)BVBBV047412168 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047412168</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230110</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2021 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781558687</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5868-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781558687</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264263292</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412168</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cornel, Stefanie</subfield><subfield code="d">1988-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122721409X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Differenz und Normalität in der Grundschule</subfield><subfield code="b">subjektive Theorien von Studierenden im Praxissemester</subfield><subfield code="c">Stefanie Cornel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (282 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verschiedenheit als Normalität aufzufassen, stellt ein Postulat bildungspolitischer und erziehungswissenschaftlicher Diskussionen dar. Aktuelle Schulleistungsstudien zeigen jedoch auf, dass die Zielsetzung einer chancengerechten Bildung nur in Ansätzen erreicht wird. Dabei ist der Einfluss von Lehrer/-innen auf die Konstruktion und Reproduktion von Chancenungleichheit nur in geringem Maße aufgeklärt. Insbesondere stellen sich vielfältige Fragen an eine heterogenitätssensible universitäre Lehrer/-innenbildung. Unter der theoretischen Perspektive des Forschungsprogramms Subjektive Theorien und der Normalismustheorie untersucht die empirischqualitative Arbeit durch 24 problemzentrierte Interviews die Wahrnehmung von Differenzlinien und Normalität von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. Die Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse zeigen eine Gratwanderung zwischen normativer Wertschätzung von Heterogenität und dem Wunsch nach Homogenität in pädagogischen Settings auf. Die besondere Bedeutung von Normalitätskonstruktionen für Professionalisierungsprozesse konnte herausgestellt werden. Der bislang stark quantitativ geprägte empirische Forschungsstand wird durch die qualitativen Daten um relevante Erkenntnisse für die universitäre Begleitung von Praxisphasen im Bereich Heterogenität erweitert und bietet Aufschlüsse über Tiefendimensionen von studentischen Theorie-Praxis-Verknüpfungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Differenzlinien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LehrerInnenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Normalitätskonstruktionen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxissemester</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Problemzentrierte Interviews</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitative Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theorie-Praxis-Transfer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praxissemester</subfield><subfield code="0">(DE-588)4383904-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Praxissemester</subfield><subfield code="0">(DE-588)4383904-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-2428-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Band 8</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046630435</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558687</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813064</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558687</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558687</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558687</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558687</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558687</subfield><subfield code="l">DE-19</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">UBM_PDA_SEL_Kauf_2022</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047412168 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781558687 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813064 |
oclc_num | 1264263292 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (282 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL UBM_PDA_SEL_Kauf_2022 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series | Band 8 |
series2 | klinkhardt forschung. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich |
spelling | Cornel, Stefanie 1988- Verfasser (DE-588)122721409X aut Differenz und Normalität in der Grundschule subjektive Theorien von Studierenden im Praxissemester Stefanie Cornel Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2021 1 Online-Ressource (282 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier klinkhardt forschung. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich Band 8 Verschiedenheit als Normalität aufzufassen, stellt ein Postulat bildungspolitischer und erziehungswissenschaftlicher Diskussionen dar. Aktuelle Schulleistungsstudien zeigen jedoch auf, dass die Zielsetzung einer chancengerechten Bildung nur in Ansätzen erreicht wird. Dabei ist der Einfluss von Lehrer/-innen auf die Konstruktion und Reproduktion von Chancenungleichheit nur in geringem Maße aufgeklärt. Insbesondere stellen sich vielfältige Fragen an eine heterogenitätssensible universitäre Lehrer/-innenbildung. Unter der theoretischen Perspektive des Forschungsprogramms Subjektive Theorien und der Normalismustheorie untersucht die empirischqualitative Arbeit durch 24 problemzentrierte Interviews die Wahrnehmung von Differenzlinien und Normalität von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. Die Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse zeigen eine Gratwanderung zwischen normativer Wertschätzung von Heterogenität und dem Wunsch nach Homogenität in pädagogischen Settings auf. Die besondere Bedeutung von Normalitätskonstruktionen für Professionalisierungsprozesse konnte herausgestellt werden. Der bislang stark quantitativ geprägte empirische Forschungsstand wird durch die qualitativen Daten um relevante Erkenntnisse für die universitäre Begleitung von Praxisphasen im Bereich Heterogenität erweitert und bietet Aufschlüsse über Tiefendimensionen von studentischen Theorie-Praxis-Verknüpfungen Differenzlinien Grundschule Grundschulpädagogik Heterogenität Integration Lehramtsstudium Lehrerbildung LehrerInnenbildung Normalitätskonstruktionen Praxissemester Problemzentrierte Interviews Professionsforschung Qualitative Forschung Theorie-Praxis-Transfer Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Praxissemester (DE-588)4383904-6 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Praxissemester (DE-588)4383904-6 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Heterogenität (DE-588)4201275-2 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-7815-2428-6 Band 8 8 (DE-604)BV046630435 8 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558687 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Cornel, Stefanie 1988- Differenz und Normalität in der Grundschule subjektive Theorien von Studierenden im Praxissemester Band 8 Differenzlinien Grundschule Grundschulpädagogik Heterogenität Integration Lehramtsstudium Lehrerbildung LehrerInnenbildung Normalitätskonstruktionen Praxissemester Problemzentrierte Interviews Professionsforschung Qualitative Forschung Theorie-Praxis-Transfer Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Praxissemester (DE-588)4383904-6 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4201275-2 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4383904-6 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Differenz und Normalität in der Grundschule subjektive Theorien von Studierenden im Praxissemester |
title_auth | Differenz und Normalität in der Grundschule subjektive Theorien von Studierenden im Praxissemester |
title_exact_search | Differenz und Normalität in der Grundschule subjektive Theorien von Studierenden im Praxissemester |
title_exact_search_txtP | Differenz und Normalität in der Grundschule subjektive Theorien von Studierenden im Praxissemester |
title_full | Differenz und Normalität in der Grundschule subjektive Theorien von Studierenden im Praxissemester Stefanie Cornel |
title_fullStr | Differenz und Normalität in der Grundschule subjektive Theorien von Studierenden im Praxissemester Stefanie Cornel |
title_full_unstemmed | Differenz und Normalität in der Grundschule subjektive Theorien von Studierenden im Praxissemester Stefanie Cornel |
title_short | Differenz und Normalität in der Grundschule |
title_sort | differenz und normalitat in der grundschule subjektive theorien von studierenden im praxissemester |
title_sub | subjektive Theorien von Studierenden im Praxissemester |
topic | Differenzlinien Grundschule Grundschulpädagogik Heterogenität Integration Lehramtsstudium Lehrerbildung LehrerInnenbildung Normalitätskonstruktionen Praxissemester Problemzentrierte Interviews Professionsforschung Qualitative Forschung Theorie-Praxis-Transfer Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Praxissemester (DE-588)4383904-6 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd |
topic_facet | Differenzlinien Grundschule Grundschulpädagogik Heterogenität Integration Lehramtsstudium Lehrerbildung LehrerInnenbildung Normalitätskonstruktionen Praxissemester Problemzentrierte Interviews Professionsforschung Qualitative Forschung Theorie-Praxis-Transfer Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558687 |
volume_link | (DE-604)BV046630435 |
work_keys_str_mv | AT cornelstefanie differenzundnormalitatindergrundschulesubjektivetheorienvonstudierendenimpraxissemester |