Unterricht als Form der Kommunikation: Systemtheoretische Analysen der empirischen Operationalisierung unterrichtlicher Strukturdifferenzen
Was macht Unterricht als eine besondere "Form der Kommunikation" aus und wie lassen sich die Merkmale dieser Kommunikationsform bestimmen? Die vorliegende Studie geht dieser Frage aus einer systemtheoretischen Perspektive nach. Ausgehend von den zentralen Bezugsproblemen schulischen Unterr...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2020
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Was macht Unterricht als eine besondere "Form der Kommunikation" aus und wie lassen sich die Merkmale dieser Kommunikationsform bestimmen? Die vorliegende Studie geht dieser Frage aus einer systemtheoretischen Perspektive nach. Ausgehend von den zentralen Bezugsproblemen schulischen Unterrichts wird untersucht, wie sich Unterricht durch die Bearbeitung dieser Bezugsprobleme als ein soziales System konstituiert und reproduziert. Im Resultat steht die Schärfung des Konzepts "pädagogischer Kommunikation" - und mit ihr die Ausdifferenzierung einer Grundlagentheorie empirischer Unterrichtsforschung |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (229 Seiten) |
ISBN: | 9783781558632 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412165 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781558632 |9 978-3-7815-5863-2 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781558632 | ||
035 | |a (OCoLC)1264258582 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412165 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Loh, Alexander |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterricht als Form der Kommunikation |b Systemtheoretische Analysen der empirischen Operationalisierung unterrichtlicher Strukturdifferenzen |c Alexander Loh |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (229 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Was macht Unterricht als eine besondere "Form der Kommunikation" aus und wie lassen sich die Merkmale dieser Kommunikationsform bestimmen? Die vorliegende Studie geht dieser Frage aus einer systemtheoretischen Perspektive nach. Ausgehend von den zentralen Bezugsproblemen schulischen Unterrichts wird untersucht, wie sich Unterricht durch die Bearbeitung dieser Bezugsprobleme als ein soziales System konstituiert und reproduziert. Im Resultat steht die Schärfung des Konzepts "pädagogischer Kommunikation" - und mit ihr die Ausdifferenzierung einer Grundlagentheorie empirischer Unterrichtsforschung | ||
650 | 4 | |a Kommunikation | |
650 | 4 | |a pädagogische Kommunikation | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a soziales System | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 4 | |a Unterrichtsforschung | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558632 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813061 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558632 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558632 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558632 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558632 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046445351305216 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Loh, Alexander |
author_facet | Loh, Alexander |
author_role | aut |
author_sort | Loh, Alexander |
author_variant | a l al |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412165 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781558632 (OCoLC)1264258582 (DE-599)BVBBV047412165 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412165</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781558632</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5863-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781558632</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264258582</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412165</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Loh, Alexander</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht als Form der Kommunikation</subfield><subfield code="b">Systemtheoretische Analysen der empirischen Operationalisierung unterrichtlicher Strukturdifferenzen</subfield><subfield code="c">Alexander Loh</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (229 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was macht Unterricht als eine besondere "Form der Kommunikation" aus und wie lassen sich die Merkmale dieser Kommunikationsform bestimmen? Die vorliegende Studie geht dieser Frage aus einer systemtheoretischen Perspektive nach. Ausgehend von den zentralen Bezugsproblemen schulischen Unterrichts wird untersucht, wie sich Unterricht durch die Bearbeitung dieser Bezugsprobleme als ein soziales System konstituiert und reproduziert. Im Resultat steht die Schärfung des Konzepts "pädagogischer Kommunikation" - und mit ihr die Ausdifferenzierung einer Grundlagentheorie empirischer Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">pädagogische Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">soziales System</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558632</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813061</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558632</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558632</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558632</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558632</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412165 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781558632 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813061 |
oclc_num | 1264258582 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (229 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Loh, Alexander Verfasser aut Unterricht als Form der Kommunikation Systemtheoretische Analysen der empirischen Operationalisierung unterrichtlicher Strukturdifferenzen Alexander Loh 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2020 1 Online-Ressource (229 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Was macht Unterricht als eine besondere "Form der Kommunikation" aus und wie lassen sich die Merkmale dieser Kommunikationsform bestimmen? Die vorliegende Studie geht dieser Frage aus einer systemtheoretischen Perspektive nach. Ausgehend von den zentralen Bezugsproblemen schulischen Unterrichts wird untersucht, wie sich Unterricht durch die Bearbeitung dieser Bezugsprobleme als ein soziales System konstituiert und reproduziert. Im Resultat steht die Schärfung des Konzepts "pädagogischer Kommunikation" - und mit ihr die Ausdifferenzierung einer Grundlagentheorie empirischer Unterrichtsforschung Kommunikation pädagogische Kommunikation Schule Schulpädagogik soziales System Unterricht Unterrichtsforschung https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558632 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Loh, Alexander Unterricht als Form der Kommunikation Systemtheoretische Analysen der empirischen Operationalisierung unterrichtlicher Strukturdifferenzen Kommunikation pädagogische Kommunikation Schule Schulpädagogik soziales System Unterricht Unterrichtsforschung |
title | Unterricht als Form der Kommunikation Systemtheoretische Analysen der empirischen Operationalisierung unterrichtlicher Strukturdifferenzen |
title_auth | Unterricht als Form der Kommunikation Systemtheoretische Analysen der empirischen Operationalisierung unterrichtlicher Strukturdifferenzen |
title_exact_search | Unterricht als Form der Kommunikation Systemtheoretische Analysen der empirischen Operationalisierung unterrichtlicher Strukturdifferenzen |
title_exact_search_txtP | Unterricht als Form der Kommunikation Systemtheoretische Analysen der empirischen Operationalisierung unterrichtlicher Strukturdifferenzen |
title_full | Unterricht als Form der Kommunikation Systemtheoretische Analysen der empirischen Operationalisierung unterrichtlicher Strukturdifferenzen Alexander Loh |
title_fullStr | Unterricht als Form der Kommunikation Systemtheoretische Analysen der empirischen Operationalisierung unterrichtlicher Strukturdifferenzen Alexander Loh |
title_full_unstemmed | Unterricht als Form der Kommunikation Systemtheoretische Analysen der empirischen Operationalisierung unterrichtlicher Strukturdifferenzen Alexander Loh |
title_short | Unterricht als Form der Kommunikation |
title_sort | unterricht als form der kommunikation systemtheoretische analysen der empirischen operationalisierung unterrichtlicher strukturdifferenzen |
title_sub | Systemtheoretische Analysen der empirischen Operationalisierung unterrichtlicher Strukturdifferenzen |
topic | Kommunikation pädagogische Kommunikation Schule Schulpädagogik soziales System Unterricht Unterrichtsforschung |
topic_facet | Kommunikation pädagogische Kommunikation Schule Schulpädagogik soziales System Unterricht Unterrichtsforschung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558632 |
work_keys_str_mv | AT lohalexander unterrichtalsformderkommunikationsystemtheoretischeanalysenderempirischenoperationalisierungunterrichtlicherstrukturdifferenzen |