Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern:

Lehrerinnen und Lehrer, insbesondere der Sekundarstufen I und II, werden in Deutschland als Fachlehrpersonen ausgebildet und sind in der Regel als solche tätig. Die Frage, welchen Einfluss die Fachlichkeit des Lehrens und Lernens in der Schule auf die Professionalisierung und Professionalität von Le...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Other Authors: Hericks, Uwe (Editor), Keller-Schneider, Manuela 1959- (Editor), Meseth, Wolfgang (Editor), Rauschenberg, Anna (Editor)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2020
Edition:1st ed
Series:Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Subjects:
Online Access:DE-B1533
DE-859
DE-860
Volltext
Summary:Lehrerinnen und Lehrer, insbesondere der Sekundarstufen I und II, werden in Deutschland als Fachlehrpersonen ausgebildet und sind in der Regel als solche tätig. Die Frage, welchen Einfluss die Fachlichkeit des Lehrens und Lernens in der Schule auf die Professionalisierung und Professionalität von Lehrpersonen hat, gerät seit einigen Jahren indes verstärkt in den Fokus der Schulpädagogik und Fachdidaktik. Es wird davon ausgegangen, dass die studierten und unterrichteten Fächer zur Herausbildung eines spezifischen "Lehrerhabitus" beitragen. Sie induzieren handlungsleitende Vorstellungen von Lehrpersonen in Bezug auf geeignete Unterrichts- und Prüfungsformen, den Geltungsanspruch der zu vermittelnden Inhalte sowie die Aneignungsprozesse der Schülerinnen und Schüler. Der vorliegende Band versammelt theoretische und empirische Beiträge, die sich der Fachlichkeit des Lehrberufs aus unterschiedlichen konzeptionellen und methodischen Richtungen annähern
Physical Description:1 Online-Ressource (184 Seiten)
ISBN:9783781558090

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text