Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern:
Lehrerinnen und Lehrer, insbesondere der Sekundarstufen I und II, werden in Deutschland als Fachlehrpersonen ausgebildet und sind in der Regel als solche tätig. Die Frage, welchen Einfluss die Fachlichkeit des Lehrens und Lernens in der Schule auf die Professionalisierung und Professionalität von Le...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2020
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Lehrerinnen und Lehrer, insbesondere der Sekundarstufen I und II, werden in Deutschland als Fachlehrpersonen ausgebildet und sind in der Regel als solche tätig. Die Frage, welchen Einfluss die Fachlichkeit des Lehrens und Lernens in der Schule auf die Professionalisierung und Professionalität von Lehrpersonen hat, gerät seit einigen Jahren indes verstärkt in den Fokus der Schulpädagogik und Fachdidaktik. Es wird davon ausgegangen, dass die studierten und unterrichteten Fächer zur Herausbildung eines spezifischen "Lehrerhabitus" beitragen. Sie induzieren handlungsleitende Vorstellungen von Lehrpersonen in Bezug auf geeignete Unterrichts- und Prüfungsformen, den Geltungsanspruch der zu vermittelnden Inhalte sowie die Aneignungsprozesse der Schülerinnen und Schüler. Der vorliegende Band versammelt theoretische und empirische Beiträge, die sich der Fachlichkeit des Lehrberufs aus unterschiedlichen konzeptionellen und methodischen Richtungen annähern |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (184 Seiten) |
ISBN: | 9783781558090 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412150 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220715 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781558090 |9 978-3-7815-5809-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781558090 | ||
035 | |a (OCoLC)1264261265 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412150 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern |c Uwe Hericks, Manuela Keller-Schneider, Wolfgang Meseth, Anna Rauschenberg |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (184 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung | |
520 | |a Lehrerinnen und Lehrer, insbesondere der Sekundarstufen I und II, werden in Deutschland als Fachlehrpersonen ausgebildet und sind in der Regel als solche tätig. Die Frage, welchen Einfluss die Fachlichkeit des Lehrens und Lernens in der Schule auf die Professionalisierung und Professionalität von Lehrpersonen hat, gerät seit einigen Jahren indes verstärkt in den Fokus der Schulpädagogik und Fachdidaktik. Es wird davon ausgegangen, dass die studierten und unterrichteten Fächer zur Herausbildung eines spezifischen "Lehrerhabitus" beitragen. Sie induzieren handlungsleitende Vorstellungen von Lehrpersonen in Bezug auf geeignete Unterrichts- und Prüfungsformen, den Geltungsanspruch der zu vermittelnden Inhalte sowie die Aneignungsprozesse der Schülerinnen und Schüler. Der vorliegende Band versammelt theoretische und empirische Beiträge, die sich der Fachlichkeit des Lehrberufs aus unterschiedlichen konzeptionellen und methodischen Richtungen annähern | ||
650 | 4 | |a Fachdidaktik | |
650 | 4 | |a Fachlehrpersonen | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Lehrerhabitus | |
650 | 4 | |a Lehrprofession | |
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung | |
700 | 1 | |a Hericks, Uwe |4 edt | |
700 | 1 | |a Keller-Schneider, Manuela |d 1959- |0 (DE-588)140140735 |4 edt | |
700 | 1 | |a Meseth, Wolfgang |4 edt | |
700 | 1 | |a Rauschenberg, Anna |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558090 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813046 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558090 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558090 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558090 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558090 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046445321945088 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Hericks, Uwe Keller-Schneider, Manuela 1959- Meseth, Wolfgang Rauschenberg, Anna |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | u h uh m k s mks w m wm a r ar |
author_GND | (DE-588)140140735 |
author_facet | Hericks, Uwe Keller-Schneider, Manuela 1959- Meseth, Wolfgang Rauschenberg, Anna |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412150 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781558090 (OCoLC)1264261265 (DE-599)BVBBV047412150 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412150</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220715</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781558090</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5809-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781558090</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264261265</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412150</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern</subfield><subfield code="c">Uwe Hericks, Manuela Keller-Schneider, Wolfgang Meseth, Anna Rauschenberg</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (184 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerinnen und Lehrer, insbesondere der Sekundarstufen I und II, werden in Deutschland als Fachlehrpersonen ausgebildet und sind in der Regel als solche tätig. Die Frage, welchen Einfluss die Fachlichkeit des Lehrens und Lernens in der Schule auf die Professionalisierung und Professionalität von Lehrpersonen hat, gerät seit einigen Jahren indes verstärkt in den Fokus der Schulpädagogik und Fachdidaktik. Es wird davon ausgegangen, dass die studierten und unterrichteten Fächer zur Herausbildung eines spezifischen "Lehrerhabitus" beitragen. Sie induzieren handlungsleitende Vorstellungen von Lehrpersonen in Bezug auf geeignete Unterrichts- und Prüfungsformen, den Geltungsanspruch der zu vermittelnden Inhalte sowie die Aneignungsprozesse der Schülerinnen und Schüler. Der vorliegende Band versammelt theoretische und empirische Beiträge, die sich der Fachlichkeit des Lehrberufs aus unterschiedlichen konzeptionellen und methodischen Richtungen annähern</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachlehrpersonen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerhabitus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrprofession</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hericks, Uwe</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keller-Schneider, Manuela</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="0">(DE-588)140140735</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meseth, Wolfgang</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rauschenberg, Anna</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558090</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813046</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558090</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558090</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558090</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558090</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412150 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781558090 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813046 |
oclc_num | 1264261265 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (184 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
spelling | Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern Uwe Hericks, Manuela Keller-Schneider, Wolfgang Meseth, Anna Rauschenberg 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2020 1 Online-Ressource (184 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung Lehrerinnen und Lehrer, insbesondere der Sekundarstufen I und II, werden in Deutschland als Fachlehrpersonen ausgebildet und sind in der Regel als solche tätig. Die Frage, welchen Einfluss die Fachlichkeit des Lehrens und Lernens in der Schule auf die Professionalisierung und Professionalität von Lehrpersonen hat, gerät seit einigen Jahren indes verstärkt in den Fokus der Schulpädagogik und Fachdidaktik. Es wird davon ausgegangen, dass die studierten und unterrichteten Fächer zur Herausbildung eines spezifischen "Lehrerhabitus" beitragen. Sie induzieren handlungsleitende Vorstellungen von Lehrpersonen in Bezug auf geeignete Unterrichts- und Prüfungsformen, den Geltungsanspruch der zu vermittelnden Inhalte sowie die Aneignungsprozesse der Schülerinnen und Schüler. Der vorliegende Band versammelt theoretische und empirische Beiträge, die sich der Fachlichkeit des Lehrberufs aus unterschiedlichen konzeptionellen und methodischen Richtungen annähern Fachdidaktik Fachlehrpersonen Lehrerbildung Lehrerhabitus Lehrprofession Professionalisierung Schulpädagogik Hericks, Uwe edt Keller-Schneider, Manuela 1959- (DE-588)140140735 edt Meseth, Wolfgang edt Rauschenberg, Anna edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558090 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern Fachdidaktik Fachlehrpersonen Lehrerbildung Lehrerhabitus Lehrprofession Professionalisierung Schulpädagogik Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
title | Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern |
title_auth | Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern |
title_exact_search | Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern |
title_exact_search_txtP | Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern |
title_full | Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern Uwe Hericks, Manuela Keller-Schneider, Wolfgang Meseth, Anna Rauschenberg |
title_fullStr | Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern Uwe Hericks, Manuela Keller-Schneider, Wolfgang Meseth, Anna Rauschenberg |
title_full_unstemmed | Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern Uwe Hericks, Manuela Keller-Schneider, Wolfgang Meseth, Anna Rauschenberg |
title_short | Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern |
title_sort | fachliche bildung und professionalisierung von lehrerinnen und lehrern |
topic | Fachdidaktik Fachlehrpersonen Lehrerbildung Lehrerhabitus Lehrprofession Professionalisierung Schulpädagogik Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
topic_facet | Fachdidaktik Fachlehrpersonen Lehrerbildung Lehrerhabitus Lehrprofession Professionalisierung Schulpädagogik Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558090 |
work_keys_str_mv | AT hericksuwe fachlichebildungundprofessionalisierungvonlehrerinnenundlehrern AT kellerschneidermanuela fachlichebildungundprofessionalisierungvonlehrerinnenundlehrern AT mesethwolfgang fachlichebildungundprofessionalisierungvonlehrerinnenundlehrern AT rauschenberganna fachlichebildungundprofessionalisierungvonlehrerinnenundlehrern |