"Gegenwind von allen Seiten" oder "wirklich ernst genommen: Rekonstruktionen von Argumentationsmustern zur Schülervertretung in der gymnasialen Oberstufe
Eine demokratische Gesellschaft braucht Menschen, die Demokratie nicht nur als Staatsform verstanden haben, sondern als Lebensform in einer Gemeinschaft erfahren konnten. Aber was erleben Schülervertreterinnen und -vertreter, wenn sie sich für die Teilhabe in ihrer jeweiligen Schule einsetzen? Ist D...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2020
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Oberstufe gestalten
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Eine demokratische Gesellschaft braucht Menschen, die Demokratie nicht nur als Staatsform verstanden haben, sondern als Lebensform in einer Gemeinschaft erfahren konnten. Aber was erleben Schülervertreterinnen und -vertreter, wenn sie sich für die Teilhabe in ihrer jeweiligen Schule einsetzen? Ist Demokratie als Lebensform in der Institution Schule überhaupt erfahrbar? Das vorliegende Projekt hat die schulische Lebenspraxis von Schülervertreterinnen und Schülervertretern in der gymnasialen Oberstufe in den Blick genommen. Ihre Erfahrungen werden in ihren Argumentationsmustern und denen der SV-Lehrkräfte der Schulen sichtbar und verweisen auf die Bedeutung der pädagogischen Gestaltung des Zusammenlebens in den einzelnen Schulen. In der kontrastierenden Gegenüberstellung zweier Schulen, an denen unterschiedliche Strukturen der Ermöglichung und Wertschätzung von Teilhabe objektiv-hermeneutisch rekonstruiert wurden, kann die Relevanz der Intensität der Partizipation, der gelebten Formen von Anerkennung, Adressierung und Readressierung und der Einfluss der Schulkultur verdeutlicht werden. So wird der Blick geöffnet für die Entwicklungsbedarfe an Schulen, um ihrer Aufgabe gerecht zu werden, Menschen für eine mündige Demokratie auszubilden. In einer Zeit, in der demokratische Grundstrukturen angreifbar erscheinen weil sie angegriffen werden, ist es umso bedeutsamer, diese Erfahrungen in der Schule zu ermöglichen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (223 Seiten) |
ISBN: | 9783781558069 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412149 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2020 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781558069 |9 978-3-7815-5806-9 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781558069 | ||
035 | |a (OCoLC)1264260730 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412149 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Fiedler-Ebke, Wiebke |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Gegenwind von allen Seiten" oder "wirklich ernst genommen |b Rekonstruktionen von Argumentationsmustern zur Schülervertretung in der gymnasialen Oberstufe |c Wiebke Fiedler-Ebke |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (223 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Oberstufe gestalten | |
520 | |a Eine demokratische Gesellschaft braucht Menschen, die Demokratie nicht nur als Staatsform verstanden haben, sondern als Lebensform in einer Gemeinschaft erfahren konnten. Aber was erleben Schülervertreterinnen und -vertreter, wenn sie sich für die Teilhabe in ihrer jeweiligen Schule einsetzen? Ist Demokratie als Lebensform in der Institution Schule überhaupt erfahrbar? Das vorliegende Projekt hat die schulische Lebenspraxis von Schülervertreterinnen und Schülervertretern in der gymnasialen Oberstufe in den Blick genommen. Ihre Erfahrungen werden in ihren Argumentationsmustern und denen der SV-Lehrkräfte der Schulen sichtbar und verweisen auf die Bedeutung der pädagogischen Gestaltung des Zusammenlebens in den einzelnen Schulen. In der kontrastierenden Gegenüberstellung zweier Schulen, an denen unterschiedliche Strukturen der Ermöglichung und Wertschätzung von Teilhabe objektiv-hermeneutisch rekonstruiert wurden, kann die Relevanz der Intensität der Partizipation, der gelebten Formen von Anerkennung, Adressierung und Readressierung und der Einfluss der Schulkultur verdeutlicht werden. So wird der Blick geöffnet für die Entwicklungsbedarfe an Schulen, um ihrer Aufgabe gerecht zu werden, Menschen für eine mündige Demokratie auszubilden. In einer Zeit, in der demokratische Grundstrukturen angreifbar erscheinen weil sie angegriffen werden, ist es umso bedeutsamer, diese Erfahrungen in der Schule zu ermöglichen | ||
650 | 4 | |a Demokratieverständnis | |
650 | 4 | |a gymnasiale Oberstufe | |
650 | 4 | |a Gymnasium | |
650 | 4 | |a Partizipation | |
650 | 4 | |a Schulentwicklung | |
650 | 4 | |a Schülervertretung | |
650 | 4 | |a Unterrichtsentwicklung | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558069 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813045 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558069 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558069 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558069 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426196921974786 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Fiedler-Ebke, Wiebke |
author_facet | Fiedler-Ebke, Wiebke |
author_role | aut |
author_sort | Fiedler-Ebke, Wiebke |
author_variant | w f e wfe |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412149 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781558069 (OCoLC)1264260730 (DE-599)BVBBV047412149 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412149</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2020 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781558069</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5806-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781558069</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264260730</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412149</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fiedler-Ebke, Wiebke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Gegenwind von allen Seiten" oder "wirklich ernst genommen</subfield><subfield code="b">Rekonstruktionen von Argumentationsmustern zur Schülervertretung in der gymnasialen Oberstufe</subfield><subfield code="c">Wiebke Fiedler-Ebke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (223 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Oberstufe gestalten</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eine demokratische Gesellschaft braucht Menschen, die Demokratie nicht nur als Staatsform verstanden haben, sondern als Lebensform in einer Gemeinschaft erfahren konnten. Aber was erleben Schülervertreterinnen und -vertreter, wenn sie sich für die Teilhabe in ihrer jeweiligen Schule einsetzen? Ist Demokratie als Lebensform in der Institution Schule überhaupt erfahrbar? Das vorliegende Projekt hat die schulische Lebenspraxis von Schülervertreterinnen und Schülervertretern in der gymnasialen Oberstufe in den Blick genommen. Ihre Erfahrungen werden in ihren Argumentationsmustern und denen der SV-Lehrkräfte der Schulen sichtbar und verweisen auf die Bedeutung der pädagogischen Gestaltung des Zusammenlebens in den einzelnen Schulen. In der kontrastierenden Gegenüberstellung zweier Schulen, an denen unterschiedliche Strukturen der Ermöglichung und Wertschätzung von Teilhabe objektiv-hermeneutisch rekonstruiert wurden, kann die Relevanz der Intensität der Partizipation, der gelebten Formen von Anerkennung, Adressierung und Readressierung und der Einfluss der Schulkultur verdeutlicht werden. So wird der Blick geöffnet für die Entwicklungsbedarfe an Schulen, um ihrer Aufgabe gerecht zu werden, Menschen für eine mündige Demokratie auszubilden. In einer Zeit, in der demokratische Grundstrukturen angreifbar erscheinen weil sie angegriffen werden, ist es umso bedeutsamer, diese Erfahrungen in der Schule zu ermöglichen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demokratieverständnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">gymnasiale Oberstufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gymnasium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Partizipation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schülervertretung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558069</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813045</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558069</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558069</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558069</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412149 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781558069 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813045 |
oclc_num | 1264260730 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (223 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Oberstufe gestalten |
spelling | Fiedler-Ebke, Wiebke Verfasser aut "Gegenwind von allen Seiten" oder "wirklich ernst genommen Rekonstruktionen von Argumentationsmustern zur Schülervertretung in der gymnasialen Oberstufe Wiebke Fiedler-Ebke 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2020 1 Online-Ressource (223 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Oberstufe gestalten Eine demokratische Gesellschaft braucht Menschen, die Demokratie nicht nur als Staatsform verstanden haben, sondern als Lebensform in einer Gemeinschaft erfahren konnten. Aber was erleben Schülervertreterinnen und -vertreter, wenn sie sich für die Teilhabe in ihrer jeweiligen Schule einsetzen? Ist Demokratie als Lebensform in der Institution Schule überhaupt erfahrbar? Das vorliegende Projekt hat die schulische Lebenspraxis von Schülervertreterinnen und Schülervertretern in der gymnasialen Oberstufe in den Blick genommen. Ihre Erfahrungen werden in ihren Argumentationsmustern und denen der SV-Lehrkräfte der Schulen sichtbar und verweisen auf die Bedeutung der pädagogischen Gestaltung des Zusammenlebens in den einzelnen Schulen. In der kontrastierenden Gegenüberstellung zweier Schulen, an denen unterschiedliche Strukturen der Ermöglichung und Wertschätzung von Teilhabe objektiv-hermeneutisch rekonstruiert wurden, kann die Relevanz der Intensität der Partizipation, der gelebten Formen von Anerkennung, Adressierung und Readressierung und der Einfluss der Schulkultur verdeutlicht werden. So wird der Blick geöffnet für die Entwicklungsbedarfe an Schulen, um ihrer Aufgabe gerecht zu werden, Menschen für eine mündige Demokratie auszubilden. In einer Zeit, in der demokratische Grundstrukturen angreifbar erscheinen weil sie angegriffen werden, ist es umso bedeutsamer, diese Erfahrungen in der Schule zu ermöglichen Demokratieverständnis gymnasiale Oberstufe Gymnasium Partizipation Schulentwicklung Schülervertretung Unterrichtsentwicklung https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558069 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Fiedler-Ebke, Wiebke "Gegenwind von allen Seiten" oder "wirklich ernst genommen Rekonstruktionen von Argumentationsmustern zur Schülervertretung in der gymnasialen Oberstufe Demokratieverständnis gymnasiale Oberstufe Gymnasium Partizipation Schulentwicklung Schülervertretung Unterrichtsentwicklung |
title | "Gegenwind von allen Seiten" oder "wirklich ernst genommen Rekonstruktionen von Argumentationsmustern zur Schülervertretung in der gymnasialen Oberstufe |
title_auth | "Gegenwind von allen Seiten" oder "wirklich ernst genommen Rekonstruktionen von Argumentationsmustern zur Schülervertretung in der gymnasialen Oberstufe |
title_exact_search | "Gegenwind von allen Seiten" oder "wirklich ernst genommen Rekonstruktionen von Argumentationsmustern zur Schülervertretung in der gymnasialen Oberstufe |
title_exact_search_txtP | "Gegenwind von allen Seiten" oder "wirklich ernst genommen Rekonstruktionen von Argumentationsmustern zur Schülervertretung in der gymnasialen Oberstufe |
title_full | "Gegenwind von allen Seiten" oder "wirklich ernst genommen Rekonstruktionen von Argumentationsmustern zur Schülervertretung in der gymnasialen Oberstufe Wiebke Fiedler-Ebke |
title_fullStr | "Gegenwind von allen Seiten" oder "wirklich ernst genommen Rekonstruktionen von Argumentationsmustern zur Schülervertretung in der gymnasialen Oberstufe Wiebke Fiedler-Ebke |
title_full_unstemmed | "Gegenwind von allen Seiten" oder "wirklich ernst genommen Rekonstruktionen von Argumentationsmustern zur Schülervertretung in der gymnasialen Oberstufe Wiebke Fiedler-Ebke |
title_short | "Gegenwind von allen Seiten" oder "wirklich ernst genommen |
title_sort | gegenwind von allen seiten oder wirklich ernst genommen rekonstruktionen von argumentationsmustern zur schulervertretung in der gymnasialen oberstufe |
title_sub | Rekonstruktionen von Argumentationsmustern zur Schülervertretung in der gymnasialen Oberstufe |
topic | Demokratieverständnis gymnasiale Oberstufe Gymnasium Partizipation Schulentwicklung Schülervertretung Unterrichtsentwicklung |
topic_facet | Demokratieverständnis gymnasiale Oberstufe Gymnasium Partizipation Schulentwicklung Schülervertretung Unterrichtsentwicklung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558069 |
work_keys_str_mv | AT fiedlerebkewiebke gegenwindvonallenseitenoderwirklichernstgenommenrekonstruktionenvonargumentationsmusternzurschulervertretungindergymnasialenoberstufe |