Lehrerbildung im europäischen Kontext: Anfänge, sozio-kulturelle Bedingungen, Ausbildungsprofile und Institutionen
Der vorliegende Band "Lehrerbildung im europäischen Kontext" ist das Ergebnis einer langjährigen Zusammenarbeit von Kolleginnen und Kollegen aus Universitäten von elf Ländern des west-, zentral- und südosteuropäischen Raumes. Die Autoren analysieren jeweils einen Korpus ausgewählter repräs...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2019
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Der vorliegende Band "Lehrerbildung im europäischen Kontext" ist das Ergebnis einer langjährigen Zusammenarbeit von Kolleginnen und Kollegen aus Universitäten von elf Ländern des west-, zentral- und südosteuropäischen Raumes. Die Autoren analysieren jeweils einen Korpus ausgewählter repräsentativer Texte aus den Anfängen der Ausbildung der Elementarschullehrer. Ihr Anliegen besteht darin, maßgebliche (sowohl übergreifende wie regional-spezifische) Faktoren im Zusammenhang mit der Entwicklung des modernen Verfassungsstaates im 18. und 19. Jahrhundert in Hinsicht auf die Professionalisierung der Lehrerschaft und die Entwicklung der Lehrerbildung aufzuzeigen. Der historisch vertiefende Blick zeigt die außerordentliche Komplexität des Gegenstandes und macht deutlich, mit welchen Größen jegliche Reform auf dem Gebiet der Bildung zu rechnen hat |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (244 Seiten) |
ISBN: | 9783781557888 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412144 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2019 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781557888 |9 978-3-7815-5788-8 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781557888 | ||
035 | |a (OCoLC)1264266442 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412144 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Lehrerbildung im europäischen Kontext |b Anfänge, sozio-kulturelle Bedingungen, Ausbildungsprofile und Institutionen |c Tomas Kasper, Ehrenhard Skiera, Gerald Grimm |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (244 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der vorliegende Band "Lehrerbildung im europäischen Kontext" ist das Ergebnis einer langjährigen Zusammenarbeit von Kolleginnen und Kollegen aus Universitäten von elf Ländern des west-, zentral- und südosteuropäischen Raumes. Die Autoren analysieren jeweils einen Korpus ausgewählter repräsentativer Texte aus den Anfängen der Ausbildung der Elementarschullehrer. Ihr Anliegen besteht darin, maßgebliche (sowohl übergreifende wie regional-spezifische) Faktoren im Zusammenhang mit der Entwicklung des modernen Verfassungsstaates im 18. und 19. Jahrhundert in Hinsicht auf die Professionalisierung der Lehrerschaft und die Entwicklung der Lehrerbildung aufzuzeigen. Der historisch vertiefende Blick zeigt die außerordentliche Komplexität des Gegenstandes und macht deutlich, mit welchen Größen jegliche Reform auf dem Gebiet der Bildung zu rechnen hat | ||
650 | 4 | |a "Historische Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a "Professionalisierung der Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Aufklärung | |
650 | 4 | |a Bildungsgeschichte | |
650 | 4 | |a J.I. Felbiger | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Methodenbuch | |
650 | 4 | |a Mitteleuropa | |
650 | 4 | |a Normalmethode | |
650 | 4 | |a Philanthropismus | |
650 | 4 | |a Südosteuropa | |
700 | 1 | |a Kasper, Tomas |4 edt | |
700 | 1 | |a Skiera, Ehrenhard |4 edt | |
700 | 1 | |a Grimm, Gerald |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557888 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813040 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557888 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557888 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557888 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426196903100416 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Kasper, Tomas Skiera, Ehrenhard Grimm, Gerald |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | t k tk e s es g g gg |
author_facet | Kasper, Tomas Skiera, Ehrenhard Grimm, Gerald |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412144 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781557888 (OCoLC)1264266442 (DE-599)BVBBV047412144 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412144</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2019 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781557888</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5788-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781557888</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264266442</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412144</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung im europäischen Kontext</subfield><subfield code="b">Anfänge, sozio-kulturelle Bedingungen, Ausbildungsprofile und Institutionen</subfield><subfield code="c">Tomas Kasper, Ehrenhard Skiera, Gerald Grimm</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (244 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der vorliegende Band "Lehrerbildung im europäischen Kontext" ist das Ergebnis einer langjährigen Zusammenarbeit von Kolleginnen und Kollegen aus Universitäten von elf Ländern des west-, zentral- und südosteuropäischen Raumes. Die Autoren analysieren jeweils einen Korpus ausgewählter repräsentativer Texte aus den Anfängen der Ausbildung der Elementarschullehrer. Ihr Anliegen besteht darin, maßgebliche (sowohl übergreifende wie regional-spezifische) Faktoren im Zusammenhang mit der Entwicklung des modernen Verfassungsstaates im 18. und 19. Jahrhundert in Hinsicht auf die Professionalisierung der Lehrerschaft und die Entwicklung der Lehrerbildung aufzuzeigen. Der historisch vertiefende Blick zeigt die außerordentliche Komplexität des Gegenstandes und macht deutlich, mit welchen Größen jegliche Reform auf dem Gebiet der Bildung zu rechnen hat</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">"Historische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">"Professionalisierung der Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aufklärung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">J.I. Felbiger</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Methodenbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mitteleuropa</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Normalmethode</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philanthropismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Südosteuropa</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kasper, Tomas</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Skiera, Ehrenhard</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grimm, Gerald</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557888</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813040</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557888</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557888</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557888</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412144 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781557888 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813040 |
oclc_num | 1264266442 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (244 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Lehrerbildung im europäischen Kontext Anfänge, sozio-kulturelle Bedingungen, Ausbildungsprofile und Institutionen Tomas Kasper, Ehrenhard Skiera, Gerald Grimm 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2019 1 Online-Ressource (244 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Der vorliegende Band "Lehrerbildung im europäischen Kontext" ist das Ergebnis einer langjährigen Zusammenarbeit von Kolleginnen und Kollegen aus Universitäten von elf Ländern des west-, zentral- und südosteuropäischen Raumes. Die Autoren analysieren jeweils einen Korpus ausgewählter repräsentativer Texte aus den Anfängen der Ausbildung der Elementarschullehrer. Ihr Anliegen besteht darin, maßgebliche (sowohl übergreifende wie regional-spezifische) Faktoren im Zusammenhang mit der Entwicklung des modernen Verfassungsstaates im 18. und 19. Jahrhundert in Hinsicht auf die Professionalisierung der Lehrerschaft und die Entwicklung der Lehrerbildung aufzuzeigen. Der historisch vertiefende Blick zeigt die außerordentliche Komplexität des Gegenstandes und macht deutlich, mit welchen Größen jegliche Reform auf dem Gebiet der Bildung zu rechnen hat "Historische Bildungsforschung "Professionalisierung der Lehrerbildung Aufklärung Bildungsgeschichte J.I. Felbiger Lehrerbildung Methodenbuch Mitteleuropa Normalmethode Philanthropismus Südosteuropa Kasper, Tomas edt Skiera, Ehrenhard edt Grimm, Gerald edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557888 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Lehrerbildung im europäischen Kontext Anfänge, sozio-kulturelle Bedingungen, Ausbildungsprofile und Institutionen "Historische Bildungsforschung "Professionalisierung der Lehrerbildung Aufklärung Bildungsgeschichte J.I. Felbiger Lehrerbildung Methodenbuch Mitteleuropa Normalmethode Philanthropismus Südosteuropa |
title | Lehrerbildung im europäischen Kontext Anfänge, sozio-kulturelle Bedingungen, Ausbildungsprofile und Institutionen |
title_auth | Lehrerbildung im europäischen Kontext Anfänge, sozio-kulturelle Bedingungen, Ausbildungsprofile und Institutionen |
title_exact_search | Lehrerbildung im europäischen Kontext Anfänge, sozio-kulturelle Bedingungen, Ausbildungsprofile und Institutionen |
title_exact_search_txtP | Lehrerbildung im europäischen Kontext Anfänge, sozio-kulturelle Bedingungen, Ausbildungsprofile und Institutionen |
title_full | Lehrerbildung im europäischen Kontext Anfänge, sozio-kulturelle Bedingungen, Ausbildungsprofile und Institutionen Tomas Kasper, Ehrenhard Skiera, Gerald Grimm |
title_fullStr | Lehrerbildung im europäischen Kontext Anfänge, sozio-kulturelle Bedingungen, Ausbildungsprofile und Institutionen Tomas Kasper, Ehrenhard Skiera, Gerald Grimm |
title_full_unstemmed | Lehrerbildung im europäischen Kontext Anfänge, sozio-kulturelle Bedingungen, Ausbildungsprofile und Institutionen Tomas Kasper, Ehrenhard Skiera, Gerald Grimm |
title_short | Lehrerbildung im europäischen Kontext |
title_sort | lehrerbildung im europaischen kontext anfange sozio kulturelle bedingungen ausbildungsprofile und institutionen |
title_sub | Anfänge, sozio-kulturelle Bedingungen, Ausbildungsprofile und Institutionen |
topic | "Historische Bildungsforschung "Professionalisierung der Lehrerbildung Aufklärung Bildungsgeschichte J.I. Felbiger Lehrerbildung Methodenbuch Mitteleuropa Normalmethode Philanthropismus Südosteuropa |
topic_facet | "Historische Bildungsforschung "Professionalisierung der Lehrerbildung Aufklärung Bildungsgeschichte J.I. Felbiger Lehrerbildung Methodenbuch Mitteleuropa Normalmethode Philanthropismus Südosteuropa |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557888 |
work_keys_str_mv | AT kaspertomas lehrerbildungimeuropaischenkontextanfangesoziokulturellebedingungenausbildungsprofileundinstitutionen AT skieraehrenhard lehrerbildungimeuropaischenkontextanfangesoziokulturellebedingungenausbildungsprofileundinstitutionen AT grimmgerald lehrerbildungimeuropaischenkontextanfangesoziokulturellebedingungenausbildungsprofileundinstitutionen |