Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung:
Der Diskurs über die Bedeutsamkeit der Empirischen Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung hat in den vergangenen 50 Jahren an Intensität und Relevanz gewonnen. Die Tagungen der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an den Universitäten Göttingen und Rost...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2018
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Der Diskurs über die Bedeutsamkeit der Empirischen Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung hat in den vergangenen 50 Jahren an Intensität und Relevanz gewonnen. Die Tagungen der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an den Universitäten Göttingen und Rostock haben wir zum Anlass genommen, aktuelle Diskussionen sowie Ergebnisse der empirisch-pädagogischen Forschung zu dokumentieren. Im Allgemeinen Teil werden Entwicklungsperspektiven der AEPF aufgezeigt und kontrovers über Perspektiven zur Entwicklung der empirischen Bildungsforschung diskutiert. Der Teil 1 Schulsystem und Schulentwicklung führt Beiträge zusammen, die insbesondere die Schule als Institution in den Blick nehmen. Der Teil 2 Unterricht und Unterrichtsentwicklung ist dem zentralen Prozess in der Schule gewidmet. Unterricht wird hier aus unterschiedlichen Perspektiven heraus betrachtet und Unterrichtsentwicklung analysiert. Im Teil 3 Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften folgen Aufsätze, die sich empirisch mit Fragen der Lehrer*innenbildung und -professionalität beschäftigen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (340 Seiten) |
ISBN: | 9783781556423 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412134 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2018 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781556423 |9 978-3-7815-5642-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781556423 | ||
035 | |a (OCoLC)1264261774 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412134 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung |c Anja Krüger, Falk Radisch, Ariane S. Willems, Thomas Häcker, Maik Walm |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (340 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Diskurs über die Bedeutsamkeit der Empirischen Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung hat in den vergangenen 50 Jahren an Intensität und Relevanz gewonnen. Die Tagungen der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an den Universitäten Göttingen und Rostock haben wir zum Anlass genommen, aktuelle Diskussionen sowie Ergebnisse der empirisch-pädagogischen Forschung zu dokumentieren. Im Allgemeinen Teil werden Entwicklungsperspektiven der AEPF aufgezeigt und kontrovers über Perspektiven zur Entwicklung der empirischen Bildungsforschung diskutiert. Der Teil 1 Schulsystem und Schulentwicklung führt Beiträge zusammen, die insbesondere die Schule als Institution in den Blick nehmen. Der Teil 2 Unterricht und Unterrichtsentwicklung ist dem zentralen Prozess in der Schule gewidmet. Unterricht wird hier aus unterschiedlichen Perspektiven heraus betrachtet und Unterrichtsentwicklung analysiert. Im Teil 3 Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften folgen Aufsätze, die sich empirisch mit Fragen der Lehrer*innenbildung und -professionalität beschäftigen | ||
650 | 4 | |a Empirische Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Grundschulzeit | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Mathematik | |
650 | 4 | |a Projekt ProFee | |
650 | 4 | |a Schulentwicklung | |
650 | 4 | |a Schülerfeedback | |
650 | 4 | |a Schulinspektion | |
650 | 4 | |a Schullaufbahnempfehlung | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Schulsystem | |
650 | 4 | |a soziale Herkunft | |
650 | 4 | |a Übertritt | |
650 | 4 | |a Unterrichtsentwicklung | |
650 | 4 | |a Unterrichtsqualität | |
650 | 4 | |a Unterrichtsstörungen | |
700 | 1 | |a Krüger, Anja |4 edt | |
700 | 1 | |a Radisch, Falk |4 edt | |
700 | 1 | |a Willems, Ariane S. |4 edt | |
700 | 1 | |a Häcker, Thomas |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556423 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813030 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556423 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556423 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556423 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556423 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046445295730688 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Krüger, Anja Radisch, Falk Willems, Ariane S. Häcker, Thomas |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | a k ak f r fr a s w as asw t h th |
author_facet | Krüger, Anja Radisch, Falk Willems, Ariane S. Häcker, Thomas |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412134 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781556423 (OCoLC)1264261774 (DE-599)BVBBV047412134 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412134</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2018 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781556423</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5642-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781556423</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264261774</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412134</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung</subfield><subfield code="c">Anja Krüger, Falk Radisch, Ariane S. Willems, Thomas Häcker, Maik Walm</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (340 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Diskurs über die Bedeutsamkeit der Empirischen Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung hat in den vergangenen 50 Jahren an Intensität und Relevanz gewonnen. Die Tagungen der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an den Universitäten Göttingen und Rostock haben wir zum Anlass genommen, aktuelle Diskussionen sowie Ergebnisse der empirisch-pädagogischen Forschung zu dokumentieren. Im Allgemeinen Teil werden Entwicklungsperspektiven der AEPF aufgezeigt und kontrovers über Perspektiven zur Entwicklung der empirischen Bildungsforschung diskutiert. Der Teil 1 Schulsystem und Schulentwicklung führt Beiträge zusammen, die insbesondere die Schule als Institution in den Blick nehmen. Der Teil 2 Unterricht und Unterrichtsentwicklung ist dem zentralen Prozess in der Schule gewidmet. Unterricht wird hier aus unterschiedlichen Perspektiven heraus betrachtet und Unterrichtsentwicklung analysiert. Im Teil 3 Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften folgen Aufsätze, die sich empirisch mit Fragen der Lehrer*innenbildung und -professionalität beschäftigen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschulzeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Projekt ProFee</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schülerfeedback</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulinspektion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schullaufbahnempfehlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulsystem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">soziale Herkunft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Übertritt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsqualität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsstörungen</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krüger, Anja</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Radisch, Falk</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Willems, Ariane S.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Häcker, Thomas</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556423</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813030</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556423</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556423</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556423</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556423</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412134 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781556423 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813030 |
oclc_num | 1264261774 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (340 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung Anja Krüger, Falk Radisch, Ariane S. Willems, Thomas Häcker, Maik Walm 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2018 1 Online-Ressource (340 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Der Diskurs über die Bedeutsamkeit der Empirischen Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung hat in den vergangenen 50 Jahren an Intensität und Relevanz gewonnen. Die Tagungen der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an den Universitäten Göttingen und Rostock haben wir zum Anlass genommen, aktuelle Diskussionen sowie Ergebnisse der empirisch-pädagogischen Forschung zu dokumentieren. Im Allgemeinen Teil werden Entwicklungsperspektiven der AEPF aufgezeigt und kontrovers über Perspektiven zur Entwicklung der empirischen Bildungsforschung diskutiert. Der Teil 1 Schulsystem und Schulentwicklung führt Beiträge zusammen, die insbesondere die Schule als Institution in den Blick nehmen. Der Teil 2 Unterricht und Unterrichtsentwicklung ist dem zentralen Prozess in der Schule gewidmet. Unterricht wird hier aus unterschiedlichen Perspektiven heraus betrachtet und Unterrichtsentwicklung analysiert. Im Teil 3 Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften folgen Aufsätze, die sich empirisch mit Fragen der Lehrer*innenbildung und -professionalität beschäftigen Empirische Bildungsforschung Grundschulzeit Lehrerbildung Mathematik Projekt ProFee Schulentwicklung Schülerfeedback Schulinspektion Schullaufbahnempfehlung Schulpädagogik Schulsystem soziale Herkunft Übertritt Unterrichtsentwicklung Unterrichtsqualität Unterrichtsstörungen Krüger, Anja edt Radisch, Falk edt Willems, Ariane S. edt Häcker, Thomas edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556423 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung Empirische Bildungsforschung Grundschulzeit Lehrerbildung Mathematik Projekt ProFee Schulentwicklung Schülerfeedback Schulinspektion Schullaufbahnempfehlung Schulpädagogik Schulsystem soziale Herkunft Übertritt Unterrichtsentwicklung Unterrichtsqualität Unterrichtsstörungen |
title | Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung |
title_auth | Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung |
title_exact_search | Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung |
title_exact_search_txtP | Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung |
title_full | Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung Anja Krüger, Falk Radisch, Ariane S. Willems, Thomas Häcker, Maik Walm |
title_fullStr | Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung Anja Krüger, Falk Radisch, Ariane S. Willems, Thomas Häcker, Maik Walm |
title_full_unstemmed | Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung Anja Krüger, Falk Radisch, Ariane S. Willems, Thomas Häcker, Maik Walm |
title_short | Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung |
title_sort | empirische bildungsforschung im kontext von schule und lehrer innenbildung |
topic | Empirische Bildungsforschung Grundschulzeit Lehrerbildung Mathematik Projekt ProFee Schulentwicklung Schülerfeedback Schulinspektion Schullaufbahnempfehlung Schulpädagogik Schulsystem soziale Herkunft Übertritt Unterrichtsentwicklung Unterrichtsqualität Unterrichtsstörungen |
topic_facet | Empirische Bildungsforschung Grundschulzeit Lehrerbildung Mathematik Projekt ProFee Schulentwicklung Schülerfeedback Schulinspektion Schullaufbahnempfehlung Schulpädagogik Schulsystem soziale Herkunft Übertritt Unterrichtsentwicklung Unterrichtsqualität Unterrichtsstörungen |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556423 |
work_keys_str_mv | AT krugeranja empirischebildungsforschungimkontextvonschuleundlehrerinnenbildung AT radischfalk empirischebildungsforschungimkontextvonschuleundlehrerinnenbildung AT willemsarianes empirischebildungsforschungimkontextvonschuleundlehrerinnenbildung AT hackerthomas empirischebildungsforschungimkontextvonschuleundlehrerinnenbildung |