John Dewey als Pädagoge: Erziehung - Schule - Unterricht
John Dewey zählt zu den bedeutendsten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Er ist auch ein Klassiker der modernen Pädagogik. Seine pragmatistische Erziehungsphilosophie wird hier umfassend dargestellt. So kommt seine Stellung innerhalb der amerikanischen progressiven Erziehungsbewegung ebenso zur Sprac...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2018
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | John Dewey zählt zu den bedeutendsten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Er ist auch ein Klassiker der modernen Pädagogik. Seine pragmatistische Erziehungsphilosophie wird hier umfassend dargestellt. So kommt seine Stellung innerhalb der amerikanischen progressiven Erziehungsbewegung ebenso zur Sprache wie seine Erfahrungs-, Schul- und Unterrichtstheorie. Dabei werden auch Lücken der bisherigen Forschung geschlossen, wenn etwa seine Beiträge zur Schul- und Curriculumentwicklung, zur Sozial- und Berufspädagogik historisiert und kritisch hinterfragt werden. Der vorliegende Band versteht sich als grundlegende Einführung in John Deweys pädagogisches Werk |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (293 Seiten) |
ISBN: | 9783781556324 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412131 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240926 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2018 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781556324 |9 978-3-7815-5632-4 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781556324 | ||
035 | |a (OCoLC)1264266349 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412131 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a John Dewey als Pädagoge |b Erziehung - Schule - Unterricht |c Franz-Michael Konrad, Michael Knoll |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (293 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a John Dewey zählt zu den bedeutendsten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Er ist auch ein Klassiker der modernen Pädagogik. Seine pragmatistische Erziehungsphilosophie wird hier umfassend dargestellt. So kommt seine Stellung innerhalb der amerikanischen progressiven Erziehungsbewegung ebenso zur Sprache wie seine Erfahrungs-, Schul- und Unterrichtstheorie. Dabei werden auch Lücken der bisherigen Forschung geschlossen, wenn etwa seine Beiträge zur Schul- und Curriculumentwicklung, zur Sozial- und Berufspädagogik historisiert und kritisch hinterfragt werden. Der vorliegende Band versteht sich als grundlegende Einführung in John Deweys pädagogisches Werk | ||
650 | 4 | |a "progressive education | |
650 | 4 | |a Curriculumentwicklung | |
650 | 4 | |a Demokratieerziehung | |
650 | 4 | |a Dewey-Rezeption | |
650 | 4 | |a John Dewey | |
650 | 4 | |a Lucinda Boggs | |
650 | 4 | |a progressive Erziehungsbewegung | |
650 | 4 | |a Schulentwicklungstheorie | |
700 | 1 | |a Konrad, Franz-Michael |4 edt | |
700 | 1 | |a Knoll, Michael |d 1946- |0 (DE-588)143661159 |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556324 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813027 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556324 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556324 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556324 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556324 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046445286293504 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Konrad, Franz-Michael Knoll, Michael 1946- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | f m k fmk m k mk |
author_GND | (DE-588)143661159 |
author_facet | Konrad, Franz-Michael Knoll, Michael 1946- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412131 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781556324 (OCoLC)1264266349 (DE-599)BVBBV047412131 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412131</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240926</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2018 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781556324</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5632-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781556324</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264266349</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412131</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">John Dewey als Pädagoge</subfield><subfield code="b">Erziehung - Schule - Unterricht</subfield><subfield code="c">Franz-Michael Konrad, Michael Knoll</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (293 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">John Dewey zählt zu den bedeutendsten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Er ist auch ein Klassiker der modernen Pädagogik. Seine pragmatistische Erziehungsphilosophie wird hier umfassend dargestellt. So kommt seine Stellung innerhalb der amerikanischen progressiven Erziehungsbewegung ebenso zur Sprache wie seine Erfahrungs-, Schul- und Unterrichtstheorie. Dabei werden auch Lücken der bisherigen Forschung geschlossen, wenn etwa seine Beiträge zur Schul- und Curriculumentwicklung, zur Sozial- und Berufspädagogik historisiert und kritisch hinterfragt werden. Der vorliegende Band versteht sich als grundlegende Einführung in John Deweys pädagogisches Werk</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">"progressive education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demokratieerziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dewey-Rezeption</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">John Dewey</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lucinda Boggs</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">progressive Erziehungsbewegung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulentwicklungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Konrad, Franz-Michael</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knoll, Michael</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="0">(DE-588)143661159</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556324</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813027</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556324</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556324</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556324</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556324</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412131 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781556324 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813027 |
oclc_num | 1264266349 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (293 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | John Dewey als Pädagoge Erziehung - Schule - Unterricht Franz-Michael Konrad, Michael Knoll 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2018 1 Online-Ressource (293 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier John Dewey zählt zu den bedeutendsten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Er ist auch ein Klassiker der modernen Pädagogik. Seine pragmatistische Erziehungsphilosophie wird hier umfassend dargestellt. So kommt seine Stellung innerhalb der amerikanischen progressiven Erziehungsbewegung ebenso zur Sprache wie seine Erfahrungs-, Schul- und Unterrichtstheorie. Dabei werden auch Lücken der bisherigen Forschung geschlossen, wenn etwa seine Beiträge zur Schul- und Curriculumentwicklung, zur Sozial- und Berufspädagogik historisiert und kritisch hinterfragt werden. Der vorliegende Band versteht sich als grundlegende Einführung in John Deweys pädagogisches Werk "progressive education Curriculumentwicklung Demokratieerziehung Dewey-Rezeption John Dewey Lucinda Boggs progressive Erziehungsbewegung Schulentwicklungstheorie Konrad, Franz-Michael edt Knoll, Michael 1946- (DE-588)143661159 edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556324 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | John Dewey als Pädagoge Erziehung - Schule - Unterricht "progressive education Curriculumentwicklung Demokratieerziehung Dewey-Rezeption John Dewey Lucinda Boggs progressive Erziehungsbewegung Schulentwicklungstheorie |
title | John Dewey als Pädagoge Erziehung - Schule - Unterricht |
title_auth | John Dewey als Pädagoge Erziehung - Schule - Unterricht |
title_exact_search | John Dewey als Pädagoge Erziehung - Schule - Unterricht |
title_exact_search_txtP | John Dewey als Pädagoge Erziehung - Schule - Unterricht |
title_full | John Dewey als Pädagoge Erziehung - Schule - Unterricht Franz-Michael Konrad, Michael Knoll |
title_fullStr | John Dewey als Pädagoge Erziehung - Schule - Unterricht Franz-Michael Konrad, Michael Knoll |
title_full_unstemmed | John Dewey als Pädagoge Erziehung - Schule - Unterricht Franz-Michael Konrad, Michael Knoll |
title_short | John Dewey als Pädagoge |
title_sort | john dewey als padagoge erziehung schule unterricht |
title_sub | Erziehung - Schule - Unterricht |
topic | "progressive education Curriculumentwicklung Demokratieerziehung Dewey-Rezeption John Dewey Lucinda Boggs progressive Erziehungsbewegung Schulentwicklungstheorie |
topic_facet | "progressive education Curriculumentwicklung Demokratieerziehung Dewey-Rezeption John Dewey Lucinda Boggs progressive Erziehungsbewegung Schulentwicklungstheorie |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556324 |
work_keys_str_mv | AT konradfranzmichael johndeweyalspadagogeerziehungschuleunterricht AT knollmichael johndeweyalspadagogeerziehungschuleunterricht |