Heterogenität und Bildungsmedien: Heterogeneity and Educational Media

Das Thema "Heterogenität und Bildungsmedien" ist bisher in der Forschung weitestgehend unbeachtet geblieben. Demgegenüber führt die hier vorliegende Publikation nachdrücklich vor Augen, wie unverzichtbar es ist, bei einer gründlichen Behandlung der Thematik Heterogenität und Unterricht die...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Other Authors: Aamotsbakken, Bente (Editor), Matthes, Eva (Editor), Schütze, Sylvia (Editor)
Format: Electronic eBook
Language:Undetermined
Published: Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2017
Edition:1st ed
Series:klinkhardt forschung. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
Subjects:
Online Access:DE-B1533
DE-860
DE-859
Volltext
Summary:Das Thema "Heterogenität und Bildungsmedien" ist bisher in der Forschung weitestgehend unbeachtet geblieben. Demgegenüber führt die hier vorliegende Publikation nachdrücklich vor Augen, wie unverzichtbar es ist, bei einer gründlichen Behandlung der Thematik Heterogenität und Unterricht die Bildungsmedien als seine zentralen Steuerungselemente genau in den Blick zu nehmen. Die Beiträge stellen in historischer und aktueller Perspektive die Frage, inwiefern Bildungsmedien - analoge wie digitale - den Umgang mit Heterogenität erleichtern bzw. unterstützen können: - einerseits methodisch, vor allem im Sinne der inneren Differenzierung/Binnendifferenzierung von Unterricht bzw. der Adaptierbarkeit der Bildungsmedien an individuelle Lernvoraussetzungen und -bedürfnisse; - andererseits auf der inhaltichen Ebene: indem Heterogenes thematisiert wird, also die Perspektiven verschiedener Geschlechter eingenommnen, unterschiedliche Religionen, Kulturen und soziale Lagen wertschätzend und problembewusst beschrieben und unterschiedliche Lebensweisen, Berufe, Lebensalter etc. thematisiert werden. Dieser Band hilft somit eine Forschungslücke zu schließen
Physical Description:1 Online-Ressource (368 Seiten) , KART
ISBN:9783781555983

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text