Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven
Vor dem Hintergrund der primär leistungsbezogenen gesellschaftlichen Verhältnisse stellt sich die Frage, ob und wie Inklusion und inklusives pädagogisches Handeln denkbar ist, begründet und umgesetzt werden kann. Darauf bezugnehmend umfassen die Beiträge des vorliegenden Bandes politische Einwürfe u...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2017
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-20 Volltext |
Zusammenfassung: | Vor dem Hintergrund der primär leistungsbezogenen gesellschaftlichen Verhältnisse stellt sich die Frage, ob und wie Inklusion und inklusives pädagogisches Handeln denkbar ist, begründet und umgesetzt werden kann. Darauf bezugnehmend umfassen die Beiträge des vorliegenden Bandes politische Einwürfe und theoretische Zugänge. Inwieweit erzeugt die Idee von Inklusion Widersprüche? Welche Bedeutung haben Theorien von Gleichheit und Differenz unter der Prämisse ,Inklusion'? Darüber hinaus werden professionsbezogene Perspektiven erörtert. Wie lassen sich pädagogische Settings und Übergänge gestalten? Und wie können Lehrkräfte für professionelles Handeln in einem Antinomien konstituierenden System ausgebildet werden? Die Beiträge geben einen Überblick über den aktuellen Diskussionsstand in der deutschsprachigen Integrations-/Inklusionsforschung |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (279 Seiten) |
ISBN: | 9783781555549 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412106 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220524 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2017 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781555549 |9 978-3-7815-5554-9 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781555549 | ||
035 | |a (OCoLC)1264268863 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412106 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-20 | ||
245 | 1 | 0 | |a Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, Band I |b Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven |c Birgit Lütje-Klose, Mai-Anh Boger, Benedikt Hopmann, Phillip Neumann |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (279 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Vor dem Hintergrund der primär leistungsbezogenen gesellschaftlichen Verhältnisse stellt sich die Frage, ob und wie Inklusion und inklusives pädagogisches Handeln denkbar ist, begründet und umgesetzt werden kann. Darauf bezugnehmend umfassen die Beiträge des vorliegenden Bandes politische Einwürfe und theoretische Zugänge. Inwieweit erzeugt die Idee von Inklusion Widersprüche? Welche Bedeutung haben Theorien von Gleichheit und Differenz unter der Prämisse ,Inklusion'? Darüber hinaus werden professionsbezogene Perspektiven erörtert. Wie lassen sich pädagogische Settings und Übergänge gestalten? Und wie können Lehrkräfte für professionelles Handeln in einem Antinomien konstituierenden System ausgebildet werden? Die Beiträge geben einen Überblick über den aktuellen Diskussionsstand in der deutschsprachigen Integrations-/Inklusionsforschung | ||
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Integration | |
650 | 4 | |a Leistung | |
650 | 4 | |a Menschenrecht | |
700 | 1 | |a Lütje-Klose, Birgit |d 1962- |0 (DE-588)124716024 |4 edt | |
700 | 1 | |a Boger, Mai-Anh |0 (DE-588)1129193268 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hopmann, Benedikt |0 (DE-588)1129193136 |4 edt | |
700 | 1 | |a Neumann, Phillip |d 1985- |0 (DE-588)1066882053 |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555549 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813002 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555549 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555549 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555549 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555549 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555549 |l DE-20 |p ZDB-41-SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046445196115968 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Lütje-Klose, Birgit 1962- Boger, Mai-Anh Hopmann, Benedikt Neumann, Phillip 1985- |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | b l k blk m a b mab b h bh p n pn |
author_GND | (DE-588)124716024 (DE-588)1129193268 (DE-588)1129193136 (DE-588)1066882053 |
author_facet | Lütje-Klose, Birgit 1962- Boger, Mai-Anh Hopmann, Benedikt Neumann, Phillip 1985- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412106 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781555549 (OCoLC)1264268863 (DE-599)BVBBV047412106 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412106</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220524</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2017 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781555549</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5554-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781555549</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264268863</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412106</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, Band I</subfield><subfield code="b">Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven</subfield><subfield code="c">Birgit Lütje-Klose, Mai-Anh Boger, Benedikt Hopmann, Phillip Neumann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (279 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vor dem Hintergrund der primär leistungsbezogenen gesellschaftlichen Verhältnisse stellt sich die Frage, ob und wie Inklusion und inklusives pädagogisches Handeln denkbar ist, begründet und umgesetzt werden kann. Darauf bezugnehmend umfassen die Beiträge des vorliegenden Bandes politische Einwürfe und theoretische Zugänge. Inwieweit erzeugt die Idee von Inklusion Widersprüche? Welche Bedeutung haben Theorien von Gleichheit und Differenz unter der Prämisse ,Inklusion'? Darüber hinaus werden professionsbezogene Perspektiven erörtert. Wie lassen sich pädagogische Settings und Übergänge gestalten? Und wie können Lehrkräfte für professionelles Handeln in einem Antinomien konstituierenden System ausgebildet werden? Die Beiträge geben einen Überblick über den aktuellen Diskussionsstand in der deutschsprachigen Integrations-/Inklusionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leistung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Menschenrecht</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lütje-Klose, Birgit</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124716024</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boger, Mai-Anh</subfield><subfield code="0">(DE-588)1129193268</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hopmann, Benedikt</subfield><subfield code="0">(DE-588)1129193136</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neumann, Phillip</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1066882053</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555549</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813002</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555549</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555549</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555549</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555549</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555549</subfield><subfield code="l">DE-20</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412106 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781555549 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813002 |
oclc_num | 1264268863 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 DE-20 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 DE-20 |
physical | 1 Online-Ressource (279 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, Band I Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven Birgit Lütje-Klose, Mai-Anh Boger, Benedikt Hopmann, Phillip Neumann 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2017 1 Online-Ressource (279 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Vor dem Hintergrund der primär leistungsbezogenen gesellschaftlichen Verhältnisse stellt sich die Frage, ob und wie Inklusion und inklusives pädagogisches Handeln denkbar ist, begründet und umgesetzt werden kann. Darauf bezugnehmend umfassen die Beiträge des vorliegenden Bandes politische Einwürfe und theoretische Zugänge. Inwieweit erzeugt die Idee von Inklusion Widersprüche? Welche Bedeutung haben Theorien von Gleichheit und Differenz unter der Prämisse ,Inklusion'? Darüber hinaus werden professionsbezogene Perspektiven erörtert. Wie lassen sich pädagogische Settings und Übergänge gestalten? Und wie können Lehrkräfte für professionelles Handeln in einem Antinomien konstituierenden System ausgebildet werden? Die Beiträge geben einen Überblick über den aktuellen Diskussionsstand in der deutschsprachigen Integrations-/Inklusionsforschung Inklusion Integration Leistung Menschenrecht Lütje-Klose, Birgit 1962- (DE-588)124716024 edt Boger, Mai-Anh (DE-588)1129193268 edt Hopmann, Benedikt (DE-588)1129193136 edt Neumann, Phillip 1985- (DE-588)1066882053 edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555549 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, Band I Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven Inklusion Integration Leistung Menschenrecht |
title | Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, Band I Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven |
title_auth | Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, Band I Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven |
title_exact_search | Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, Band I Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven |
title_exact_search_txtP | Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, Band I Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven |
title_full | Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, Band I Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven Birgit Lütje-Klose, Mai-Anh Boger, Benedikt Hopmann, Phillip Neumann |
title_fullStr | Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, Band I Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven Birgit Lütje-Klose, Mai-Anh Boger, Benedikt Hopmann, Phillip Neumann |
title_full_unstemmed | Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, Band I Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven Birgit Lütje-Klose, Mai-Anh Boger, Benedikt Hopmann, Phillip Neumann |
title_short | Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, Band I |
title_sort | leistung inklusive inklusion in der leistungsgesellschaft band i menschenrechtliche sozialtheoretische und professionsbezogene perspektiven |
title_sub | Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven |
topic | Inklusion Integration Leistung Menschenrecht |
topic_facet | Inklusion Integration Leistung Menschenrecht |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555549 |
work_keys_str_mv | AT lutjeklosebirgit leistunginklusiveinklusioninderleistungsgesellschaftbandimenschenrechtlichesozialtheoretischeundprofessionsbezogeneperspektiven AT bogermaianh leistunginklusiveinklusioninderleistungsgesellschaftbandimenschenrechtlichesozialtheoretischeundprofessionsbezogeneperspektiven AT hopmannbenedikt leistunginklusiveinklusioninderleistungsgesellschaftbandimenschenrechtlichesozialtheoretischeundprofessionsbezogeneperspektiven AT neumannphillip leistunginklusiveinklusioninderleistungsgesellschaftbandimenschenrechtlichesozialtheoretischeundprofessionsbezogeneperspektiven |