Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens: Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts
Der Band versammelt sechzehn Beiträge, die die vielgestaltigen Praktiken und Artefakte des Schreiben- und Lesenlernens in der Schule und ihren historischen Wandel in den letzten 250 Jahren thematisieren. Diese Bestandsaufnahme leistet einen Beitrag zur bildungshistorischen Erforschung dessen, was si...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2016
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Der Band versammelt sechzehn Beiträge, die die vielgestaltigen Praktiken und Artefakte des Schreiben- und Lesenlernens in der Schule und ihren historischen Wandel in den letzten 250 Jahren thematisieren. Diese Bestandsaufnahme leistet einen Beitrag zur bildungshistorischen Erforschung dessen, was sich im Klassenraum und im Unterricht vollzieht. Lesen und Schreiben werden dabei einerseits als Prozesse der Kultivierung und Ästhetisierung behandelt, also als Akte der Aneignung von Welt und der Produktion von Wissen. Sie werden andererseits als Bestandteile von Subjektivierungsprozessen verstanden, in denen historisch je in besonderer Weise Ideen und Vorstellungen über ein Subjekt entstehen, das lesen und schreiben kann, und Subjekte selbst mit bestimmten Fähigkeiten, Gewohnheiten und Haltungen hergestellt werden. Die Beiträge schließen an aktuelle erziehungswissenschaftliche sowie sozial- und kulturgeschichtliche Überlegungen zu einem "practical turn" an und erweisen dessen Fruchtbarkeit auch in der Bildungshistoriographie |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (325 Seiten) , KART |
ISBN: | 9783781555280 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412098 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221129 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2016 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781555280 |9 978-3-7815-5528-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781555280 | ||
035 | |a (OCoLC)1264261773 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412098 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens |b Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts |c Sabine Reh, Denise Wilde |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (325 Seiten) |b , KART | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven | |
520 | |a Der Band versammelt sechzehn Beiträge, die die vielgestaltigen Praktiken und Artefakte des Schreiben- und Lesenlernens in der Schule und ihren historischen Wandel in den letzten 250 Jahren thematisieren. Diese Bestandsaufnahme leistet einen Beitrag zur bildungshistorischen Erforschung dessen, was sich im Klassenraum und im Unterricht vollzieht. Lesen und Schreiben werden dabei einerseits als Prozesse der Kultivierung und Ästhetisierung behandelt, also als Akte der Aneignung von Welt und der Produktion von Wissen. Sie werden andererseits als Bestandteile von Subjektivierungsprozessen verstanden, in denen historisch je in besonderer Weise Ideen und Vorstellungen über ein Subjekt entstehen, das lesen und schreiben kann, und Subjekte selbst mit bestimmten Fähigkeiten, Gewohnheiten und Haltungen hergestellt werden. Die Beiträge schließen an aktuelle erziehungswissenschaftliche sowie sozial- und kulturgeschichtliche Überlegungen zu einem "practical turn" an und erweisen dessen Fruchtbarkeit auch in der Bildungshistoriographie | ||
650 | 4 | |a Bildungsgeschichte | |
650 | 4 | |a Lesenlernen | |
650 | 4 | |a Schreibenlernen | |
700 | 1 | |a Reh, Sabine |d 1958- |0 (DE-588)128593016 |4 edt | |
700 | 1 | |a Wilde, Denise |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555280 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812994 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555280 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555280 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555280 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555280 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046445195067392 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Reh, Sabine 1958- Wilde, Denise |
author2_role | edt edt |
author2_variant | s r sr d w dw |
author_GND | (DE-588)128593016 |
author_facet | Reh, Sabine 1958- Wilde, Denise |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412098 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781555280 (OCoLC)1264261773 (DE-599)BVBBV047412098 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412098</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221129</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2016 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781555280</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5528-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781555280</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264261773</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412098</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens</subfield><subfield code="b">Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Sabine Reh, Denise Wilde</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (325 Seiten)</subfield><subfield code="b">, KART</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band versammelt sechzehn Beiträge, die die vielgestaltigen Praktiken und Artefakte des Schreiben- und Lesenlernens in der Schule und ihren historischen Wandel in den letzten 250 Jahren thematisieren. Diese Bestandsaufnahme leistet einen Beitrag zur bildungshistorischen Erforschung dessen, was sich im Klassenraum und im Unterricht vollzieht. Lesen und Schreiben werden dabei einerseits als Prozesse der Kultivierung und Ästhetisierung behandelt, also als Akte der Aneignung von Welt und der Produktion von Wissen. Sie werden andererseits als Bestandteile von Subjektivierungsprozessen verstanden, in denen historisch je in besonderer Weise Ideen und Vorstellungen über ein Subjekt entstehen, das lesen und schreiben kann, und Subjekte selbst mit bestimmten Fähigkeiten, Gewohnheiten und Haltungen hergestellt werden. Die Beiträge schließen an aktuelle erziehungswissenschaftliche sowie sozial- und kulturgeschichtliche Überlegungen zu einem "practical turn" an und erweisen dessen Fruchtbarkeit auch in der Bildungshistoriographie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lesenlernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreibenlernen</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reh, Sabine</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128593016</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilde, Denise</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555280</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812994</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555280</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555280</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555280</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555280</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412098 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781555280 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812994 |
oclc_num | 1264261773 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (325 Seiten) , KART |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven |
spelling | Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts Sabine Reh, Denise Wilde 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2016 1 Online-Ressource (325 Seiten) , KART txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven Der Band versammelt sechzehn Beiträge, die die vielgestaltigen Praktiken und Artefakte des Schreiben- und Lesenlernens in der Schule und ihren historischen Wandel in den letzten 250 Jahren thematisieren. Diese Bestandsaufnahme leistet einen Beitrag zur bildungshistorischen Erforschung dessen, was sich im Klassenraum und im Unterricht vollzieht. Lesen und Schreiben werden dabei einerseits als Prozesse der Kultivierung und Ästhetisierung behandelt, also als Akte der Aneignung von Welt und der Produktion von Wissen. Sie werden andererseits als Bestandteile von Subjektivierungsprozessen verstanden, in denen historisch je in besonderer Weise Ideen und Vorstellungen über ein Subjekt entstehen, das lesen und schreiben kann, und Subjekte selbst mit bestimmten Fähigkeiten, Gewohnheiten und Haltungen hergestellt werden. Die Beiträge schließen an aktuelle erziehungswissenschaftliche sowie sozial- und kulturgeschichtliche Überlegungen zu einem "practical turn" an und erweisen dessen Fruchtbarkeit auch in der Bildungshistoriographie Bildungsgeschichte Lesenlernen Schreibenlernen Reh, Sabine 1958- (DE-588)128593016 edt Wilde, Denise edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555280 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts Bildungsgeschichte Lesenlernen Schreibenlernen |
title | Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts |
title_auth | Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts |
title_exact_search | Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts |
title_exact_search_txtP | Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts |
title_full | Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts Sabine Reh, Denise Wilde |
title_fullStr | Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts Sabine Reh, Denise Wilde |
title_full_unstemmed | Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts Sabine Reh, Denise Wilde |
title_short | Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens |
title_sort | die materialitat des schreiben und lesenlernens zur geschichte schulischer unterweisungspraktiken seit der mitte des 18 jahrhunderts |
title_sub | Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts |
topic | Bildungsgeschichte Lesenlernen Schreibenlernen |
topic_facet | Bildungsgeschichte Lesenlernen Schreibenlernen |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555280 |
work_keys_str_mv | AT rehsabine diematerialitatdesschreibenundlesenlernenszurgeschichteschulischerunterweisungspraktikenseitdermittedes18jahrhunderts AT wildedenise diematerialitatdesschreibenundlesenlernenszurgeschichteschulischerunterweisungspraktikenseitdermittedes18jahrhunderts |