Konzepte interkultureller Pädagogik: eine systematische Einführung
Professionelle Pädagogen und Pädagoginnen sollten die Handlungsprobleme ihrer Berufspraxis aus unterschiedlichen Perspektiven heraus betrachten können. Daher führt dieses - in seiner dritten Auflage aktualisierte - Buch systematisch in verschiedene Konzepte interkultureller Pädagogik ein. Anhand pra...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2014
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-20 Volltext |
Zusammenfassung: | Professionelle Pädagogen und Pädagoginnen sollten die Handlungsprobleme ihrer Berufspraxis aus unterschiedlichen Perspektiven heraus betrachten können. Daher führt dieses - in seiner dritten Auflage aktualisierte - Buch systematisch in verschiedene Konzepte interkultureller Pädagogik ein. Anhand praktischer wie empirischer Beispiele diskutiert der Band Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Konzepte und zeigt die ihnen zugrunde liegenden Gesellschaftsmodelle auf. Im Zentrum stehen vier Konzepte: Die "Assimilationspädagogik" diagnostiziert bei Kindern aus eingewanderten Familien bzw. ethnischen Minderheiten Defizite und möchte diese kompensieren; in der "klassischen interkulturellen Pädagogik" wird die Kultur der Migrant(inn)en und Minderheitenangehörigen in ihrer Differenz zur Kultur der einheimischen Mehrheit betrachtet und das Zusammenleben der Ethnien gefördert; die "Antidiskriminierungspädagogik" zeigt, dass Kinder durch Bildungseinrichtungen als Angehörige ethnischer Minderheiten diskriminiert werden können. Die kritische Diskussion dieser Konzepte mündet in den Entwurf einer "Pädagogik kollektiver Zugehörigkeiten", die neben der ethnisch-kulturellen auch andere Unterscheidungsdimensionen in den Milieus der Gesellschaft aufgreift und sie für pädagogische Prozesse nutzbar macht. Auch Fragen der Diskriminierung, der pädagogischen Organisationen und der Professionalisierung interkultureller Pädagogik werden behandelt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (256 Seiten) |
ISBN: | 9783781553798 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412077 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240313 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781553798 |9 978-3-7815-5379-8 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781553798 | ||
035 | |a (OCoLC)1264256916 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412077 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-20 | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Nohl, Arnd-Michael |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)114628696 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konzepte interkultureller Pädagogik |b eine systematische Einführung |c Arnd-Michael Nohl |
250 | |a 3., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (256 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Professionelle Pädagogen und Pädagoginnen sollten die Handlungsprobleme ihrer Berufspraxis aus unterschiedlichen Perspektiven heraus betrachten können. Daher führt dieses - in seiner dritten Auflage aktualisierte - Buch systematisch in verschiedene Konzepte interkultureller Pädagogik ein. Anhand praktischer wie empirischer Beispiele diskutiert der Band Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Konzepte und zeigt die ihnen zugrunde liegenden Gesellschaftsmodelle auf. Im Zentrum stehen vier Konzepte: Die "Assimilationspädagogik" diagnostiziert bei Kindern aus eingewanderten Familien bzw. ethnischen Minderheiten Defizite und möchte diese kompensieren; in der "klassischen interkulturellen Pädagogik" wird die Kultur der Migrant(inn)en und Minderheitenangehörigen in ihrer Differenz zur Kultur der einheimischen Mehrheit betrachtet und das Zusammenleben der Ethnien gefördert; die "Antidiskriminierungspädagogik" zeigt, dass Kinder durch Bildungseinrichtungen als Angehörige ethnischer Minderheiten diskriminiert werden können. Die kritische Diskussion dieser Konzepte mündet in den Entwurf einer "Pädagogik kollektiver Zugehörigkeiten", die neben der ethnisch-kulturellen auch andere Unterscheidungsdimensionen in den Milieus der Gesellschaft aufgreift und sie für pädagogische Prozesse nutzbar macht. Auch Fragen der Diskriminierung, der pädagogischen Organisationen und der Professionalisierung interkultureller Pädagogik werden behandelt | ||
650 | 4 | |a Antidiskriminierungspädagogik | |
650 | 4 | |a Assimilationspädagogik | |
650 | 4 | |a Diskriminierung | |
650 | 4 | |a Ethnische Minderheit | |
650 | 4 | |a Interkulturelle Pädagogik | |
650 | 4 | |a Professionalität | |
650 | 4 | |a Zugehörigkeit | |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-7815-1996-1 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553798 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812973 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553798 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553798 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553798 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553798 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553798 |l DE-20 |p ZDB-41-SEL |q UBW_Einzelkauf |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046445153124352 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Nohl, Arnd-Michael 1968- |
author_GND | (DE-588)114628696 |
author_facet | Nohl, Arnd-Michael 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Nohl, Arnd-Michael 1968- |
author_variant | a m n amn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412077 |
classification_rvk | DO 9000 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781553798 (OCoLC)1264256916 (DE-599)BVBBV047412077 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 3., aktualisierte Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412077</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240313</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781553798</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5379-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781553798</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264256916</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412077</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nohl, Arnd-Michael</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114628696</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konzepte interkultureller Pädagogik</subfield><subfield code="b">eine systematische Einführung</subfield><subfield code="c">Arnd-Michael Nohl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (256 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionelle Pädagogen und Pädagoginnen sollten die Handlungsprobleme ihrer Berufspraxis aus unterschiedlichen Perspektiven heraus betrachten können. Daher führt dieses - in seiner dritten Auflage aktualisierte - Buch systematisch in verschiedene Konzepte interkultureller Pädagogik ein. Anhand praktischer wie empirischer Beispiele diskutiert der Band Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Konzepte und zeigt die ihnen zugrunde liegenden Gesellschaftsmodelle auf. Im Zentrum stehen vier Konzepte: Die "Assimilationspädagogik" diagnostiziert bei Kindern aus eingewanderten Familien bzw. ethnischen Minderheiten Defizite und möchte diese kompensieren; in der "klassischen interkulturellen Pädagogik" wird die Kultur der Migrant(inn)en und Minderheitenangehörigen in ihrer Differenz zur Kultur der einheimischen Mehrheit betrachtet und das Zusammenleben der Ethnien gefördert; die "Antidiskriminierungspädagogik" zeigt, dass Kinder durch Bildungseinrichtungen als Angehörige ethnischer Minderheiten diskriminiert werden können. Die kritische Diskussion dieser Konzepte mündet in den Entwurf einer "Pädagogik kollektiver Zugehörigkeiten", die neben der ethnisch-kulturellen auch andere Unterscheidungsdimensionen in den Milieus der Gesellschaft aufgreift und sie für pädagogische Prozesse nutzbar macht. Auch Fragen der Diskriminierung, der pädagogischen Organisationen und der Professionalisierung interkultureller Pädagogik werden behandelt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Antidiskriminierungspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Assimilationspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskriminierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethnische Minderheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelle Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zugehörigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-1996-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553798</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812973</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553798</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553798</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553798</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553798</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553798</subfield><subfield code="l">DE-20</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">UBW_Einzelkauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV047412077 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781553798 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812973 |
oclc_num | 1264256916 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 DE-20 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 DE-20 |
physical | 1 Online-Ressource (256 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL_Kauf ZDB-41-SEL UBW_Einzelkauf |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Nohl, Arnd-Michael 1968- Verfasser (DE-588)114628696 aut Konzepte interkultureller Pädagogik eine systematische Einführung Arnd-Michael Nohl 3., aktualisierte Auflage Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2014 1 Online-Ressource (256 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Professionelle Pädagogen und Pädagoginnen sollten die Handlungsprobleme ihrer Berufspraxis aus unterschiedlichen Perspektiven heraus betrachten können. Daher führt dieses - in seiner dritten Auflage aktualisierte - Buch systematisch in verschiedene Konzepte interkultureller Pädagogik ein. Anhand praktischer wie empirischer Beispiele diskutiert der Band Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Konzepte und zeigt die ihnen zugrunde liegenden Gesellschaftsmodelle auf. Im Zentrum stehen vier Konzepte: Die "Assimilationspädagogik" diagnostiziert bei Kindern aus eingewanderten Familien bzw. ethnischen Minderheiten Defizite und möchte diese kompensieren; in der "klassischen interkulturellen Pädagogik" wird die Kultur der Migrant(inn)en und Minderheitenangehörigen in ihrer Differenz zur Kultur der einheimischen Mehrheit betrachtet und das Zusammenleben der Ethnien gefördert; die "Antidiskriminierungspädagogik" zeigt, dass Kinder durch Bildungseinrichtungen als Angehörige ethnischer Minderheiten diskriminiert werden können. Die kritische Diskussion dieser Konzepte mündet in den Entwurf einer "Pädagogik kollektiver Zugehörigkeiten", die neben der ethnisch-kulturellen auch andere Unterscheidungsdimensionen in den Milieus der Gesellschaft aufgreift und sie für pädagogische Prozesse nutzbar macht. Auch Fragen der Diskriminierung, der pädagogischen Organisationen und der Professionalisierung interkultureller Pädagogik werden behandelt Antidiskriminierungspädagogik Assimilationspädagogik Diskriminierung Ethnische Minderheit Interkulturelle Pädagogik Professionalität Zugehörigkeit Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd rswk-swf Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 s Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-7815-1996-1 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553798 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Nohl, Arnd-Michael 1968- Konzepte interkultureller Pädagogik eine systematische Einführung Antidiskriminierungspädagogik Assimilationspädagogik Diskriminierung Ethnische Minderheit Interkulturelle Pädagogik Professionalität Zugehörigkeit Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4245398-7 (DE-588)4123440-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Konzepte interkultureller Pädagogik eine systematische Einführung |
title_auth | Konzepte interkultureller Pädagogik eine systematische Einführung |
title_exact_search | Konzepte interkultureller Pädagogik eine systematische Einführung |
title_exact_search_txtP | Konzepte interkultureller Pädagogik eine systematische Einführung |
title_full | Konzepte interkultureller Pädagogik eine systematische Einführung Arnd-Michael Nohl |
title_fullStr | Konzepte interkultureller Pädagogik eine systematische Einführung Arnd-Michael Nohl |
title_full_unstemmed | Konzepte interkultureller Pädagogik eine systematische Einführung Arnd-Michael Nohl |
title_short | Konzepte interkultureller Pädagogik |
title_sort | konzepte interkultureller padagogik eine systematische einfuhrung |
title_sub | eine systematische Einführung |
topic | Antidiskriminierungspädagogik Assimilationspädagogik Diskriminierung Ethnische Minderheit Interkulturelle Pädagogik Professionalität Zugehörigkeit Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd |
topic_facet | Antidiskriminierungspädagogik Assimilationspädagogik Diskriminierung Ethnische Minderheit Interkulturelle Pädagogik Professionalität Zugehörigkeit Interkulturelles Lernen Interkulturelle Erziehung Lehrbuch |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553798 |
work_keys_str_mv | AT nohlarndmichael konzepteinterkulturellerpadagogikeinesystematischeeinfuhrung |