Abitur und Studierfähigkeit: Ein interdisziplinärer Dialog
Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Abitur, der Vergabe der allgemeinen Hochschulreife und der Vermittlung von Studierfähigkeit? Was bedeutet und umfasst die allgemeine, die spezifische und die individuelle Studierfähigkeit? Inwiefern müssen Studierfähigkeit und die Studierbarkeit von Studieng...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2014
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Gymnasium - Bildung - Gesellschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Abitur, der Vergabe der allgemeinen Hochschulreife und der Vermittlung von Studierfähigkeit? Was bedeutet und umfasst die allgemeine, die spezifische und die individuelle Studierfähigkeit? Inwiefern müssen Studierfähigkeit und die Studierbarkeit von Studiengängen zusammengedacht werden? Welche Zusammenhänge zwischen der Studierbarkeit und relevanten rechtlichen, finanziellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen müssen grundlegend bedacht werden? Inwiefern können die Kooperationen zwischen den beiden Institutionen, Schule und Hochschule, Gymnasium und Universität, im Interesse einer sinnvollen Betreuung studierwilliger Schülerinnen und Schüler intensiviert werden? Diesen und anderen Fragen stellen sich deutsche, Schweizer und österreichische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Allgemeinen und Systematischen Pädagogik, der empirischen Bildungsforschung, der Berufspädagogik, der Mathematik, der Politikwissenschaft, der Sozialethik und der Theologie |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (216 Seiten) , PB |
ISBN: | 9783781553767 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412076 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2014 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781553767 |9 978-3-7815-5376-7 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781553767 | ||
035 | |a (OCoLC)1264258035 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412076 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Abitur und Studierfähigkeit |b Ein interdisziplinärer Dialog |c Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia, Roswitha Stengl-Jörns |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (216 Seiten) |b , PB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gymnasium - Bildung - Gesellschaft | |
520 | |a Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Abitur, der Vergabe der allgemeinen Hochschulreife und der Vermittlung von Studierfähigkeit? Was bedeutet und umfasst die allgemeine, die spezifische und die individuelle Studierfähigkeit? Inwiefern müssen Studierfähigkeit und die Studierbarkeit von Studiengängen zusammengedacht werden? Welche Zusammenhänge zwischen der Studierbarkeit und relevanten rechtlichen, finanziellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen müssen grundlegend bedacht werden? Inwiefern können die Kooperationen zwischen den beiden Institutionen, Schule und Hochschule, Gymnasium und Universität, im Interesse einer sinnvollen Betreuung studierwilliger Schülerinnen und Schüler intensiviert werden? Diesen und anderen Fragen stellen sich deutsche, Schweizer und österreichische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Allgemeinen und Systematischen Pädagogik, der empirischen Bildungsforschung, der Berufspädagogik, der Mathematik, der Politikwissenschaft, der Sozialethik und der Theologie | ||
650 | 4 | |a Abitur | |
650 | 4 | |a Hochschulreife | |
650 | 4 | |a Studierfähigkeit | |
650 | 4 | |a Studium | |
650 | 4 | |a Universität | |
700 | 1 | |a Lin-Klitzing, Susanne |4 edt | |
700 | 1 | |a Di Fuccia, David |4 edt | |
700 | 1 | |a Stengl-Jörns, Roswitha |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553767 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812972 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553767 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553767 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553767 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426172300361728 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Lin-Klitzing, Susanne Di Fuccia, David Stengl-Jörns, Roswitha |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | s l k slk f d d fd fdd r s j rsj |
author_facet | Lin-Klitzing, Susanne Di Fuccia, David Stengl-Jörns, Roswitha |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412076 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781553767 (OCoLC)1264258035 (DE-599)BVBBV047412076 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412076</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2014 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781553767</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5376-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781553767</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264258035</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412076</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Abitur und Studierfähigkeit</subfield><subfield code="b">Ein interdisziplinärer Dialog</subfield><subfield code="c">Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia, Roswitha Stengl-Jörns</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (216 Seiten)</subfield><subfield code="b">, PB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gymnasium - Bildung - Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Abitur, der Vergabe der allgemeinen Hochschulreife und der Vermittlung von Studierfähigkeit? Was bedeutet und umfasst die allgemeine, die spezifische und die individuelle Studierfähigkeit? Inwiefern müssen Studierfähigkeit und die Studierbarkeit von Studiengängen zusammengedacht werden? Welche Zusammenhänge zwischen der Studierbarkeit und relevanten rechtlichen, finanziellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen müssen grundlegend bedacht werden? Inwiefern können die Kooperationen zwischen den beiden Institutionen, Schule und Hochschule, Gymnasium und Universität, im Interesse einer sinnvollen Betreuung studierwilliger Schülerinnen und Schüler intensiviert werden? Diesen und anderen Fragen stellen sich deutsche, Schweizer und österreichische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Allgemeinen und Systematischen Pädagogik, der empirischen Bildungsforschung, der Berufspädagogik, der Mathematik, der Politikwissenschaft, der Sozialethik und der Theologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Abitur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulreife</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studierfähigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Universität</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lin-Klitzing, Susanne</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Di Fuccia, David</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stengl-Jörns, Roswitha</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553767</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812972</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553767</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553767</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553767</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412076 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781553767 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812972 |
oclc_num | 1264258035 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (216 Seiten) , PB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Gymnasium - Bildung - Gesellschaft |
spelling | Abitur und Studierfähigkeit Ein interdisziplinärer Dialog Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia, Roswitha Stengl-Jörns 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2014 1 Online-Ressource (216 Seiten) , PB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Gymnasium - Bildung - Gesellschaft Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Abitur, der Vergabe der allgemeinen Hochschulreife und der Vermittlung von Studierfähigkeit? Was bedeutet und umfasst die allgemeine, die spezifische und die individuelle Studierfähigkeit? Inwiefern müssen Studierfähigkeit und die Studierbarkeit von Studiengängen zusammengedacht werden? Welche Zusammenhänge zwischen der Studierbarkeit und relevanten rechtlichen, finanziellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen müssen grundlegend bedacht werden? Inwiefern können die Kooperationen zwischen den beiden Institutionen, Schule und Hochschule, Gymnasium und Universität, im Interesse einer sinnvollen Betreuung studierwilliger Schülerinnen und Schüler intensiviert werden? Diesen und anderen Fragen stellen sich deutsche, Schweizer und österreichische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Allgemeinen und Systematischen Pädagogik, der empirischen Bildungsforschung, der Berufspädagogik, der Mathematik, der Politikwissenschaft, der Sozialethik und der Theologie Abitur Hochschulreife Studierfähigkeit Studium Universität Lin-Klitzing, Susanne edt Di Fuccia, David edt Stengl-Jörns, Roswitha edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553767 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Abitur und Studierfähigkeit Ein interdisziplinärer Dialog Abitur Hochschulreife Studierfähigkeit Studium Universität |
title | Abitur und Studierfähigkeit Ein interdisziplinärer Dialog |
title_auth | Abitur und Studierfähigkeit Ein interdisziplinärer Dialog |
title_exact_search | Abitur und Studierfähigkeit Ein interdisziplinärer Dialog |
title_exact_search_txtP | Abitur und Studierfähigkeit Ein interdisziplinärer Dialog |
title_full | Abitur und Studierfähigkeit Ein interdisziplinärer Dialog Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia, Roswitha Stengl-Jörns |
title_fullStr | Abitur und Studierfähigkeit Ein interdisziplinärer Dialog Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia, Roswitha Stengl-Jörns |
title_full_unstemmed | Abitur und Studierfähigkeit Ein interdisziplinärer Dialog Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia, Roswitha Stengl-Jörns |
title_short | Abitur und Studierfähigkeit |
title_sort | abitur und studierfahigkeit ein interdisziplinarer dialog |
title_sub | Ein interdisziplinärer Dialog |
topic | Abitur Hochschulreife Studierfähigkeit Studium Universität |
topic_facet | Abitur Hochschulreife Studierfähigkeit Studium Universität |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553767 |
work_keys_str_mv | AT linklitzingsusanne abiturundstudierfahigkeiteininterdisziplinarerdialog AT difucciadavid abiturundstudierfahigkeiteininterdisziplinarerdialog AT stengljornsroswitha abiturundstudierfahigkeiteininterdisziplinarerdialog |