Zur Vermessung von Schule: Empirische Bildungsforschung und Schulpraxis
Hat die zweite empirische Wende, die empirische Wende nach PISA, mehr Nutzen als Schaden für die Schulen gebracht? Verfolgt PISA eine Leitidee von Bildung, die Menschen als Humankapital ansieht, oder sind die in PISA definierten Kompetenzen und Ziele kompatibel mit anspruchsvollen, humanistischen Bi...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2013
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Gymnasium - Bildung - Gesellschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Hat die zweite empirische Wende, die empirische Wende nach PISA, mehr Nutzen als Schaden für die Schulen gebracht? Verfolgt PISA eine Leitidee von Bildung, die Menschen als Humankapital ansieht, oder sind die in PISA definierten Kompetenzen und Ziele kompatibel mit anspruchsvollen, humanistischen Bildungskonzepten? Ermöglicht erst PISA eine öffentliche, demokratische Diskussion über bildungspolitische Zielsetzungen? Müssen Wissenschaftler auch für einen angemessenen Umgang mit den erbrachten Daten sorgen, damit diese nicht ideologisch benutzt werden? Wird mit der Kompetenzorientierung eher ein schematisches Verhalten bei Schülern provoziert anstelle eines "Zugangs zum Verstehen"? Diese Fragestellungen zur erfolgten "Vermessung von Schule" seit PISA werden aus erziehungswissenschaftlicher, psychologischer, bildungs- und verbandspolitischer Perspektive kontrovers diskutiert. Unterstützer und Kritiker von PISA sind in diesem Band vereint |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (208 Seiten) , PB |
ISBN: | 9783781553231 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412060 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781553231 |9 978-3-7815-5323-1 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781553231 | ||
035 | |a (OCoLC)1264259590 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412060 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Zur Vermessung von Schule |b Empirische Bildungsforschung und Schulpraxis |c Susanne Lin-Klitzing, David DiFuccia, Gerhard Müller-Frerich |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (208 Seiten) |b , PB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gymnasium - Bildung - Gesellschaft | |
520 | |a Hat die zweite empirische Wende, die empirische Wende nach PISA, mehr Nutzen als Schaden für die Schulen gebracht? Verfolgt PISA eine Leitidee von Bildung, die Menschen als Humankapital ansieht, oder sind die in PISA definierten Kompetenzen und Ziele kompatibel mit anspruchsvollen, humanistischen Bildungskonzepten? Ermöglicht erst PISA eine öffentliche, demokratische Diskussion über bildungspolitische Zielsetzungen? Müssen Wissenschaftler auch für einen angemessenen Umgang mit den erbrachten Daten sorgen, damit diese nicht ideologisch benutzt werden? Wird mit der Kompetenzorientierung eher ein schematisches Verhalten bei Schülern provoziert anstelle eines "Zugangs zum Verstehen"? Diese Fragestellungen zur erfolgten "Vermessung von Schule" seit PISA werden aus erziehungswissenschaftlicher, psychologischer, bildungs- und verbandspolitischer Perspektive kontrovers diskutiert. Unterstützer und Kritiker von PISA sind in diesem Band vereint | ||
650 | 4 | |a Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a PISA | |
650 | 4 | |a Schulentwicklung | |
650 | 4 | |a Schulpraxis | |
700 | 1 | |a Lin-Klitzing, Susanne |4 edt | |
700 | 1 | |a DiFuccia, David |4 edt | |
700 | 1 | |a Müller-Frerich, Gerhard |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553231 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812956 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553231 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553231 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553231 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553231 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046445117472768 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Lin-Klitzing, Susanne DiFuccia, David Müller-Frerich, Gerhard |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | s l k slk d d dd g m f gmf |
author_facet | Lin-Klitzing, Susanne DiFuccia, David Müller-Frerich, Gerhard |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412060 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781553231 (OCoLC)1264259590 (DE-599)BVBBV047412060 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412060</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2013 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781553231</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5323-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781553231</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264259590</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412060</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Vermessung von Schule</subfield><subfield code="b">Empirische Bildungsforschung und Schulpraxis</subfield><subfield code="c">Susanne Lin-Klitzing, David DiFuccia, Gerhard Müller-Frerich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (208 Seiten)</subfield><subfield code="b">, PB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gymnasium - Bildung - Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hat die zweite empirische Wende, die empirische Wende nach PISA, mehr Nutzen als Schaden für die Schulen gebracht? Verfolgt PISA eine Leitidee von Bildung, die Menschen als Humankapital ansieht, oder sind die in PISA definierten Kompetenzen und Ziele kompatibel mit anspruchsvollen, humanistischen Bildungskonzepten? Ermöglicht erst PISA eine öffentliche, demokratische Diskussion über bildungspolitische Zielsetzungen? Müssen Wissenschaftler auch für einen angemessenen Umgang mit den erbrachten Daten sorgen, damit diese nicht ideologisch benutzt werden? Wird mit der Kompetenzorientierung eher ein schematisches Verhalten bei Schülern provoziert anstelle eines "Zugangs zum Verstehen"? Diese Fragestellungen zur erfolgten "Vermessung von Schule" seit PISA werden aus erziehungswissenschaftlicher, psychologischer, bildungs- und verbandspolitischer Perspektive kontrovers diskutiert. Unterstützer und Kritiker von PISA sind in diesem Band vereint</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PISA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpraxis</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lin-Klitzing, Susanne</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">DiFuccia, David</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller-Frerich, Gerhard</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553231</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812956</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553231</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553231</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553231</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553231</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412060 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781553231 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812956 |
oclc_num | 1264259590 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (208 Seiten) , PB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Gymnasium - Bildung - Gesellschaft |
spelling | Zur Vermessung von Schule Empirische Bildungsforschung und Schulpraxis Susanne Lin-Klitzing, David DiFuccia, Gerhard Müller-Frerich 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2013 1 Online-Ressource (208 Seiten) , PB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Gymnasium - Bildung - Gesellschaft Hat die zweite empirische Wende, die empirische Wende nach PISA, mehr Nutzen als Schaden für die Schulen gebracht? Verfolgt PISA eine Leitidee von Bildung, die Menschen als Humankapital ansieht, oder sind die in PISA definierten Kompetenzen und Ziele kompatibel mit anspruchsvollen, humanistischen Bildungskonzepten? Ermöglicht erst PISA eine öffentliche, demokratische Diskussion über bildungspolitische Zielsetzungen? Müssen Wissenschaftler auch für einen angemessenen Umgang mit den erbrachten Daten sorgen, damit diese nicht ideologisch benutzt werden? Wird mit der Kompetenzorientierung eher ein schematisches Verhalten bei Schülern provoziert anstelle eines "Zugangs zum Verstehen"? Diese Fragestellungen zur erfolgten "Vermessung von Schule" seit PISA werden aus erziehungswissenschaftlicher, psychologischer, bildungs- und verbandspolitischer Perspektive kontrovers diskutiert. Unterstützer und Kritiker von PISA sind in diesem Band vereint Bildungsforschung PISA Schulentwicklung Schulpraxis Lin-Klitzing, Susanne edt DiFuccia, David edt Müller-Frerich, Gerhard edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553231 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Zur Vermessung von Schule Empirische Bildungsforschung und Schulpraxis Bildungsforschung PISA Schulentwicklung Schulpraxis |
title | Zur Vermessung von Schule Empirische Bildungsforschung und Schulpraxis |
title_auth | Zur Vermessung von Schule Empirische Bildungsforschung und Schulpraxis |
title_exact_search | Zur Vermessung von Schule Empirische Bildungsforschung und Schulpraxis |
title_exact_search_txtP | Zur Vermessung von Schule Empirische Bildungsforschung und Schulpraxis |
title_full | Zur Vermessung von Schule Empirische Bildungsforschung und Schulpraxis Susanne Lin-Klitzing, David DiFuccia, Gerhard Müller-Frerich |
title_fullStr | Zur Vermessung von Schule Empirische Bildungsforschung und Schulpraxis Susanne Lin-Klitzing, David DiFuccia, Gerhard Müller-Frerich |
title_full_unstemmed | Zur Vermessung von Schule Empirische Bildungsforschung und Schulpraxis Susanne Lin-Klitzing, David DiFuccia, Gerhard Müller-Frerich |
title_short | Zur Vermessung von Schule |
title_sort | zur vermessung von schule empirische bildungsforschung und schulpraxis |
title_sub | Empirische Bildungsforschung und Schulpraxis |
topic | Bildungsforschung PISA Schulentwicklung Schulpraxis |
topic_facet | Bildungsforschung PISA Schulentwicklung Schulpraxis |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553231 |
work_keys_str_mv | AT linklitzingsusanne zurvermessungvonschuleempirischebildungsforschungundschulpraxis AT difucciadavid zurvermessungvonschuleempirischebildungsforschungundschulpraxis AT mullerfrerichgerhard zurvermessungvonschuleempirischebildungsforschungundschulpraxis |