Formation und Transformation der Lehrerbildung: Entwicklungstrends und Forschungsbefunde
Die Diskussion um die Lehrerbildung in Deutschland wird seit einigen Jahren in Parlamenten und Hochschulen wieder kontrovers geführt: Was leisten die veränderten Studienstrukturen in der Lehrerbildung? Welche Ergebnisse zeitigt die Professions- wie Kompetenzforschung in der Lehrerbildung? Ziel des v...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2013
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Diskussion um die Lehrerbildung in Deutschland wird seit einigen Jahren in Parlamenten und Hochschulen wieder kontrovers geführt: Was leisten die veränderten Studienstrukturen in der Lehrerbildung? Welche Ergebnisse zeitigt die Professions- wie Kompetenzforschung in der Lehrerbildung? Ziel des vorliegenden Bandes ist es, Bilanz zu ziehen und eine kritische Diskussion der Entwicklungen in der Lehrerbildung der letzten Dekade angesichts ihrer Reform bzw. ihrer schon begonnenen Re-Reform im Zuge des Bologna- Prozesses anzuregen. Es werden sowohl quantitativ als auch qualitativ ausgerichtete Beiträge von Autorinnen und Autoren vorgestellt, die aus laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten berichten. Offensichtlich werden dabei nicht nur Persistenzen in den Forschungs-ergebnissen zu den Eingangsbedingungen und zum Durchlaufen des Lehramtsstudiums (Formation), sondern auch Veränderungen im Zeitverlauf zu struktureller Vielfalt vor Ort und eine Diversifikation des Forschungsinteresses (Transformation) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (240 Seiten) , PB |
ISBN: | 9783781553101 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412050 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2013 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781553101 |9 978-3-7815-5310-1 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781553101 | ||
035 | |a (OCoLC)1264267031 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412050 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Formation und Transformation der Lehrerbildung |b Entwicklungstrends und Forschungsbefunde |c Axel Gehrmann, Barbara Kranz, Sascha Pelzmann, Andrea Reinartz |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (240 Seiten) |b , PB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Diskussion um die Lehrerbildung in Deutschland wird seit einigen Jahren in Parlamenten und Hochschulen wieder kontrovers geführt: Was leisten die veränderten Studienstrukturen in der Lehrerbildung? Welche Ergebnisse zeitigt die Professions- wie Kompetenzforschung in der Lehrerbildung? Ziel des vorliegenden Bandes ist es, Bilanz zu ziehen und eine kritische Diskussion der Entwicklungen in der Lehrerbildung der letzten Dekade angesichts ihrer Reform bzw. ihrer schon begonnenen Re-Reform im Zuge des Bologna- Prozesses anzuregen. Es werden sowohl quantitativ als auch qualitativ ausgerichtete Beiträge von Autorinnen und Autoren vorgestellt, die aus laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten berichten. Offensichtlich werden dabei nicht nur Persistenzen in den Forschungs-ergebnissen zu den Eingangsbedingungen und zum Durchlaufen des Lehramtsstudiums (Formation), sondern auch Veränderungen im Zeitverlauf zu struktureller Vielfalt vor Ort und eine Diversifikation des Forschungsinteresses (Transformation) | ||
650 | 4 | |a Kompetenzforschung | |
650 | 4 | |a Lehramtsstudium | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Professionsforschung | |
700 | 1 | |a Gehrmann, Axel |4 edt | |
700 | 1 | |a Kranz, Barbara |4 edt | |
700 | 1 | |a Pelzmann, Sascha |4 edt | |
700 | 1 | |a Reinartz, Andrea |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553101 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812946 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553101 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553101 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553101 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426172264710144 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Gehrmann, Axel Kranz, Barbara Pelzmann, Sascha Reinartz, Andrea |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | a g ag b k bk s p sp a r ar |
author_facet | Gehrmann, Axel Kranz, Barbara Pelzmann, Sascha Reinartz, Andrea |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412050 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781553101 (OCoLC)1264267031 (DE-599)BVBBV047412050 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412050</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2013 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781553101</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5310-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781553101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264267031</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412050</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Formation und Transformation der Lehrerbildung</subfield><subfield code="b">Entwicklungstrends und Forschungsbefunde</subfield><subfield code="c">Axel Gehrmann, Barbara Kranz, Sascha Pelzmann, Andrea Reinartz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (240 Seiten)</subfield><subfield code="b">, PB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Diskussion um die Lehrerbildung in Deutschland wird seit einigen Jahren in Parlamenten und Hochschulen wieder kontrovers geführt: Was leisten die veränderten Studienstrukturen in der Lehrerbildung? Welche Ergebnisse zeitigt die Professions- wie Kompetenzforschung in der Lehrerbildung? Ziel des vorliegenden Bandes ist es, Bilanz zu ziehen und eine kritische Diskussion der Entwicklungen in der Lehrerbildung der letzten Dekade angesichts ihrer Reform bzw. ihrer schon begonnenen Re-Reform im Zuge des Bologna- Prozesses anzuregen. Es werden sowohl quantitativ als auch qualitativ ausgerichtete Beiträge von Autorinnen und Autoren vorgestellt, die aus laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten berichten. Offensichtlich werden dabei nicht nur Persistenzen in den Forschungs-ergebnissen zu den Eingangsbedingungen und zum Durchlaufen des Lehramtsstudiums (Formation), sondern auch Veränderungen im Zeitverlauf zu struktureller Vielfalt vor Ort und eine Diversifikation des Forschungsinteresses (Transformation)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gehrmann, Axel</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kranz, Barbara</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pelzmann, Sascha</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinartz, Andrea</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553101</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812946</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553101</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553101</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553101</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412050 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781553101 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812946 |
oclc_num | 1264267031 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (240 Seiten) , PB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Formation und Transformation der Lehrerbildung Entwicklungstrends und Forschungsbefunde Axel Gehrmann, Barbara Kranz, Sascha Pelzmann, Andrea Reinartz 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2013 1 Online-Ressource (240 Seiten) , PB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die Diskussion um die Lehrerbildung in Deutschland wird seit einigen Jahren in Parlamenten und Hochschulen wieder kontrovers geführt: Was leisten die veränderten Studienstrukturen in der Lehrerbildung? Welche Ergebnisse zeitigt die Professions- wie Kompetenzforschung in der Lehrerbildung? Ziel des vorliegenden Bandes ist es, Bilanz zu ziehen und eine kritische Diskussion der Entwicklungen in der Lehrerbildung der letzten Dekade angesichts ihrer Reform bzw. ihrer schon begonnenen Re-Reform im Zuge des Bologna- Prozesses anzuregen. Es werden sowohl quantitativ als auch qualitativ ausgerichtete Beiträge von Autorinnen und Autoren vorgestellt, die aus laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten berichten. Offensichtlich werden dabei nicht nur Persistenzen in den Forschungs-ergebnissen zu den Eingangsbedingungen und zum Durchlaufen des Lehramtsstudiums (Formation), sondern auch Veränderungen im Zeitverlauf zu struktureller Vielfalt vor Ort und eine Diversifikation des Forschungsinteresses (Transformation) Kompetenzforschung Lehramtsstudium Lehrerbildung Professionsforschung Gehrmann, Axel edt Kranz, Barbara edt Pelzmann, Sascha edt Reinartz, Andrea edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553101 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Formation und Transformation der Lehrerbildung Entwicklungstrends und Forschungsbefunde Kompetenzforschung Lehramtsstudium Lehrerbildung Professionsforschung |
title | Formation und Transformation der Lehrerbildung Entwicklungstrends und Forschungsbefunde |
title_auth | Formation und Transformation der Lehrerbildung Entwicklungstrends und Forschungsbefunde |
title_exact_search | Formation und Transformation der Lehrerbildung Entwicklungstrends und Forschungsbefunde |
title_exact_search_txtP | Formation und Transformation der Lehrerbildung Entwicklungstrends und Forschungsbefunde |
title_full | Formation und Transformation der Lehrerbildung Entwicklungstrends und Forschungsbefunde Axel Gehrmann, Barbara Kranz, Sascha Pelzmann, Andrea Reinartz |
title_fullStr | Formation und Transformation der Lehrerbildung Entwicklungstrends und Forschungsbefunde Axel Gehrmann, Barbara Kranz, Sascha Pelzmann, Andrea Reinartz |
title_full_unstemmed | Formation und Transformation der Lehrerbildung Entwicklungstrends und Forschungsbefunde Axel Gehrmann, Barbara Kranz, Sascha Pelzmann, Andrea Reinartz |
title_short | Formation und Transformation der Lehrerbildung |
title_sort | formation und transformation der lehrerbildung entwicklungstrends und forschungsbefunde |
title_sub | Entwicklungstrends und Forschungsbefunde |
topic | Kompetenzforschung Lehramtsstudium Lehrerbildung Professionsforschung |
topic_facet | Kompetenzforschung Lehramtsstudium Lehrerbildung Professionsforschung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553101 |
work_keys_str_mv | AT gehrmannaxel formationundtransformationderlehrerbildungentwicklungstrendsundforschungsbefunde AT kranzbarbara formationundtransformationderlehrerbildungentwicklungstrendsundforschungsbefunde AT pelzmannsascha formationundtransformationderlehrerbildungentwicklungstrendsundforschungsbefunde AT reinartzandrea formationundtransformationderlehrerbildungentwicklungstrendsundforschungsbefunde |