Formation und Transformation der Lehrerbildung: Entwicklungstrends und Forschungsbefunde

Die Diskussion um die Lehrerbildung in Deutschland wird seit einigen Jahren in Parlamenten und Hochschulen wieder kontrovers geführt: Was leisten die veränderten Studienstrukturen in der Lehrerbildung? Welche Ergebnisse zeitigt die Professions- wie Kompetenzforschung in der Lehrerbildung? Ziel des v...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Gehrmann, Axel (HerausgeberIn), Kranz, Barbara (HerausgeberIn), Pelzmann, Sascha (HerausgeberIn), Reinartz, Andrea (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2013
Ausgabe:1st ed
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-860
DE-859
Volltext
Zusammenfassung:Die Diskussion um die Lehrerbildung in Deutschland wird seit einigen Jahren in Parlamenten und Hochschulen wieder kontrovers geführt: Was leisten die veränderten Studienstrukturen in der Lehrerbildung? Welche Ergebnisse zeitigt die Professions- wie Kompetenzforschung in der Lehrerbildung? Ziel des vorliegenden Bandes ist es, Bilanz zu ziehen und eine kritische Diskussion der Entwicklungen in der Lehrerbildung der letzten Dekade angesichts ihrer Reform bzw. ihrer schon begonnenen Re-Reform im Zuge des Bologna- Prozesses anzuregen. Es werden sowohl quantitativ als auch qualitativ ausgerichtete Beiträge von Autorinnen und Autoren vorgestellt, die aus laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten berichten. Offensichtlich werden dabei nicht nur Persistenzen in den Forschungs-ergebnissen zu den Eingangsbedingungen und zum Durchlaufen des Lehramtsstudiums (Formation), sondern auch Veränderungen im Zeitverlauf zu struktureller Vielfalt vor Ort und eine Diversifikation des Forschungsinteresses (Transformation)
Beschreibung:1 Online-Ressource (240 Seiten) , PB
ISBN:9783781553101

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen