Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften:
Seit der Veröffentlichung der Ergebnisse internationaler Schulleistungsstudien wie IGLU und PISA haben frühkindliche Bildungsprozesse in vorschulischen Institutionen an Bedeutung gewonnen. In den neuen Erziehungs- und Bildungsplänen für den vorschulischen Bereich wird das Augenmerk nicht nur auf die...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2008
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 EFN01 FKE01 FLA01 FRO01 Volltext |
Zusammenfassung: | Seit der Veröffentlichung der Ergebnisse internationaler Schulleistungsstudien wie IGLU und PISA haben frühkindliche Bildungsprozesse in vorschulischen Institutionen an Bedeutung gewonnen. In den neuen Erziehungs- und Bildungsplänen für den vorschulischen Bereich wird das Augenmerk nicht nur auf die Entwicklung und den Erwerb erster (schrift-) sprachlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten gelegt, Kindern soll auch die Möglichkeit geboten werden, erste Erfahrungen mit der Mathematik und mit naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen zu sammeln. Auf der Grundlage dieser aktuellen Entwicklungen ist die Intention des vorliegenden Buches, Ergebnisse aus der Lehr-Lernforschung zum vorschulischen Lernen in den Lernbereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Technik vorzustellen. Präsentiert werden einige konzeptionelle Überlegungen zur Anbahnung mathematischer und naturwissenschaftlicher Fähigkeiten bei Kindern auf frühen Stufen ihrer Entwicklung. Darüber hinaus berichten die einzelnen Autorinnen und Autoren über empirisch geprüfte Diagnoseinstrumente sowie über Ergebnisse zu Evaluationen von Förderprogrammen für den vorschulischen Bereich |
Beschreibung: | [1., Aufl.] |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (235 Seiten) , KART |
ISBN: | 9783781552623 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412032 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240216 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2008 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781552623 |9 978-3-7815-5262-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781552623 | ||
035 | |a (OCoLC)1264260367 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412032 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften |c Frank Hellmich, Hilde Köster |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2008 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (235 Seiten) |b , KART | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a [1., Aufl.] | ||
520 | |a Seit der Veröffentlichung der Ergebnisse internationaler Schulleistungsstudien wie IGLU und PISA haben frühkindliche Bildungsprozesse in vorschulischen Institutionen an Bedeutung gewonnen. In den neuen Erziehungs- und Bildungsplänen für den vorschulischen Bereich wird das Augenmerk nicht nur auf die Entwicklung und den Erwerb erster (schrift-) sprachlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten gelegt, Kindern soll auch die Möglichkeit geboten werden, erste Erfahrungen mit der Mathematik und mit naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen zu sammeln. Auf der Grundlage dieser aktuellen Entwicklungen ist die Intention des vorliegenden Buches, Ergebnisse aus der Lehr-Lernforschung zum vorschulischen Lernen in den Lernbereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Technik vorzustellen. Präsentiert werden einige konzeptionelle Überlegungen zur Anbahnung mathematischer und naturwissenschaftlicher Fähigkeiten bei Kindern auf frühen Stufen ihrer Entwicklung. Darüber hinaus berichten die einzelnen Autorinnen und Autoren über empirisch geprüfte Diagnoseinstrumente sowie über Ergebnisse zu Evaluationen von Förderprogrammen für den vorschulischen Bereich | ||
650 | 4 | |a Bildungsprozess | |
650 | 4 | |a Grundschule | |
650 | 4 | |a Mathematik | |
650 | 4 | |a Naturwissenschaft | |
650 | 4 | |a Vorschule | |
700 | 1 | |a Hellmich, Frank |4 edt | |
700 | 1 | |a Köster, Hilde |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552623 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812928 | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552623 |l ASH01 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552623 |l EFN01 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552623 |l FKE01 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552623 |l FLA01 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552623 |l FRO01 |p ZDB-41-SEL |q FRO_PDA_SEL_KAUF |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182680814747648 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Hellmich, Frank Köster, Hilde |
author2_role | edt edt |
author2_variant | f h fh h k hk |
author_facet | Hellmich, Frank Köster, Hilde |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412032 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781552623 (OCoLC)1264260367 (DE-599)BVBBV047412032 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03056nmm a2200457zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412032</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240216 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2008 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781552623</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5262-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781552623</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264260367</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412032</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften</subfield><subfield code="c">Frank Hellmich, Hilde Köster</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (235 Seiten)</subfield><subfield code="b">, KART</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[1., Aufl.]</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seit der Veröffentlichung der Ergebnisse internationaler Schulleistungsstudien wie IGLU und PISA haben frühkindliche Bildungsprozesse in vorschulischen Institutionen an Bedeutung gewonnen. In den neuen Erziehungs- und Bildungsplänen für den vorschulischen Bereich wird das Augenmerk nicht nur auf die Entwicklung und den Erwerb erster (schrift-) sprachlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten gelegt, Kindern soll auch die Möglichkeit geboten werden, erste Erfahrungen mit der Mathematik und mit naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen zu sammeln. Auf der Grundlage dieser aktuellen Entwicklungen ist die Intention des vorliegenden Buches, Ergebnisse aus der Lehr-Lernforschung zum vorschulischen Lernen in den Lernbereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Technik vorzustellen. Präsentiert werden einige konzeptionelle Überlegungen zur Anbahnung mathematischer und naturwissenschaftlicher Fähigkeiten bei Kindern auf frühen Stufen ihrer Entwicklung. Darüber hinaus berichten die einzelnen Autorinnen und Autoren über empirisch geprüfte Diagnoseinstrumente sowie über Ergebnisse zu Evaluationen von Förderprogrammen für den vorschulischen Bereich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Naturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vorschule</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hellmich, Frank</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köster, Hilde</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552623</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812928</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552623</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552623</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552623</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552623</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552623</subfield><subfield code="l">FRO01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FRO_PDA_SEL_KAUF</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412032 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2024-07-10T09:11:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781552623 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812928 |
oclc_num | 1264260367 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (235 Seiten) , KART |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FRO_PDA_SEL_KAUF |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften Frank Hellmich, Hilde Köster 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2008 1 Online-Ressource (235 Seiten) , KART txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier [1., Aufl.] Seit der Veröffentlichung der Ergebnisse internationaler Schulleistungsstudien wie IGLU und PISA haben frühkindliche Bildungsprozesse in vorschulischen Institutionen an Bedeutung gewonnen. In den neuen Erziehungs- und Bildungsplänen für den vorschulischen Bereich wird das Augenmerk nicht nur auf die Entwicklung und den Erwerb erster (schrift-) sprachlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten gelegt, Kindern soll auch die Möglichkeit geboten werden, erste Erfahrungen mit der Mathematik und mit naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen zu sammeln. Auf der Grundlage dieser aktuellen Entwicklungen ist die Intention des vorliegenden Buches, Ergebnisse aus der Lehr-Lernforschung zum vorschulischen Lernen in den Lernbereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Technik vorzustellen. Präsentiert werden einige konzeptionelle Überlegungen zur Anbahnung mathematischer und naturwissenschaftlicher Fähigkeiten bei Kindern auf frühen Stufen ihrer Entwicklung. Darüber hinaus berichten die einzelnen Autorinnen und Autoren über empirisch geprüfte Diagnoseinstrumente sowie über Ergebnisse zu Evaluationen von Förderprogrammen für den vorschulischen Bereich Bildungsprozess Grundschule Mathematik Naturwissenschaft Vorschule Hellmich, Frank edt Köster, Hilde edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552623 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften Bildungsprozess Grundschule Mathematik Naturwissenschaft Vorschule |
title | Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften |
title_auth | Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften |
title_exact_search | Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften |
title_exact_search_txtP | Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften |
title_full | Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften Frank Hellmich, Hilde Köster |
title_fullStr | Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften Frank Hellmich, Hilde Köster |
title_full_unstemmed | Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften Frank Hellmich, Hilde Köster |
title_short | Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften |
title_sort | vorschulische bildungsprozesse in mathematik und naturwissenschaften |
topic | Bildungsprozess Grundschule Mathematik Naturwissenschaft Vorschule |
topic_facet | Bildungsprozess Grundschule Mathematik Naturwissenschaft Vorschule |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552623 |
work_keys_str_mv | AT hellmichfrank vorschulischebildungsprozesseinmathematikundnaturwissenschaften AT kosterhilde vorschulischebildungsprozesseinmathematikundnaturwissenschaften |