eLearning und Kompetenzentwicklung: Ein unterrichtsorientiertes didaktisches Modell

In diesem Buch wird ein fundiertes, handlungsleitendes Modell entwickelt, das Lehrenden das theoretische Rüstzeug liefert, eLearning zu verstehen und zu gestalten. Es wird argumentiert, dass eLearning ein didaktisches Gestaltungsfeld mit spezifischen Möglichkeiten und Grenzen ist, die in einem allge...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Frank, Stephen (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2012
Ausgabe:1st ed
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-859
Volltext
Zusammenfassung:In diesem Buch wird ein fundiertes, handlungsleitendes Modell entwickelt, das Lehrenden das theoretische Rüstzeug liefert, eLearning zu verstehen und zu gestalten. Es wird argumentiert, dass eLearning ein didaktisches Gestaltungsfeld mit spezifischen Möglichkeiten und Grenzen ist, die in einem allgemein-didaktischen Rahmen reflektiert werden können und müssen. Es beruht auf einer Beziehung von Lehrenden und Lernenden, die gemeinsam einen Unterrichtsprozess auf der Bühne des Mediums Computer inszenieren. Aufbauend auf Überlegungen zum Kompetenzerwerb wird in diesem Buch ein theoretisches Gerüst für die Analyse und Gestaltung von eLearning vorgestellt, das mit einer Vielzahl von praktischen Beispielen, Erfahrungen und Anregungen untermauert wird. Der Autor unternimmt zum einen den Versuch, den Anschluss der eLearning-Didaktik an die Theorien und Modelle der Allgemeinen Didaktik wieder-herzustellen. Zum anderen entwirft er ein Modell von Kompetenzentwicklung, das auch für andere Felder der Didaktik befruchtend sein kann
Beschreibung:1 Online-Ressource (220 Seiten) , PB
ISBN:9783781551466

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen