Neurobiologie und Erziehungswissenschaft: Die neueren Konjunkturen pädagogischer Wissenschaftsforschung aus historischer und systematischer Perspektive
Das Thema "Neurobiologie und Erziehungswissenschaft" gehört seit mehreren Jahren zu den aktuellen Themen der Pädagogik und Didaktik. Die neurobiologisch orientierten Forschungen oder Untersuchungen über Erziehung, Schule und Unterricht haben dazu geführt, dass im Kontext der Neurowissensch...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2010
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | klinkhardt forschung. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Das Thema "Neurobiologie und Erziehungswissenschaft" gehört seit mehreren Jahren zu den aktuellen Themen der Pädagogik und Didaktik. Die neurobiologisch orientierten Forschungen oder Untersuchungen über Erziehung, Schule und Unterricht haben dazu geführt, dass im Kontext der Neurowissenschaften auch die Neuropädagogik und Neurodidaktik entstanden sind. Die interdisziplinäre Diskussion erfolgt nicht allein zwischen Neurobiologie und Erziehungswissenschaft, sondern auch innerhalb der Pädagogik und Didaktik. Die Debatten betreffen sowohl konkrete pädagogische Praxisfelder als auch grundsätzliche methodologische Problemlagen. Die Beiträge des vorliegenden Bandes geben nicht allein Einblicke in das Themenspektrum der Diskussion insgesamt, sondern zeigen auch die sehr kontroversen Seiten des interdisziplinären Diskurses zwischen neurobiologischen und erziehungswissenschaftlichen Perspektiven auf Erziehung, Schule und Unterricht. Dabei werden zugleich Antworten vermittelt auf grundsätzliche Fragen, bspw. wie von Seiten der Wissenschaftsforschung die Beziehungen zwischen Neurobiologie und Erziehungswissenschaft weiter entwickelt werden können, aber auch auf welchen Themenfeldern sich gegenwärtig die Unterschiede zwischen beiden Disziplinen zeigen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (225 Seiten) , PB |
ISBN: | 9783781550506 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047411964 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2010 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781550506 |9 978-3-7815-5050-6 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781550506 | ||
035 | |a (OCoLC)1264260738 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047411964 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Neurobiologie und Erziehungswissenschaft |b Die neueren Konjunkturen pädagogischer Wissenschaftsforschung aus historischer und systematischer Perspektive |c Steffen Schlüter, Alfred Langewand |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2010 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (225 Seiten) |b , PB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a klinkhardt forschung. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft | |
520 | |a Das Thema "Neurobiologie und Erziehungswissenschaft" gehört seit mehreren Jahren zu den aktuellen Themen der Pädagogik und Didaktik. Die neurobiologisch orientierten Forschungen oder Untersuchungen über Erziehung, Schule und Unterricht haben dazu geführt, dass im Kontext der Neurowissenschaften auch die Neuropädagogik und Neurodidaktik entstanden sind. Die interdisziplinäre Diskussion erfolgt nicht allein zwischen Neurobiologie und Erziehungswissenschaft, sondern auch innerhalb der Pädagogik und Didaktik. Die Debatten betreffen sowohl konkrete pädagogische Praxisfelder als auch grundsätzliche methodologische Problemlagen. Die Beiträge des vorliegenden Bandes geben nicht allein Einblicke in das Themenspektrum der Diskussion insgesamt, sondern zeigen auch die sehr kontroversen Seiten des interdisziplinären Diskurses zwischen neurobiologischen und erziehungswissenschaftlichen Perspektiven auf Erziehung, Schule und Unterricht. Dabei werden zugleich Antworten vermittelt auf grundsätzliche Fragen, bspw. wie von Seiten der Wissenschaftsforschung die Beziehungen zwischen Neurobiologie und Erziehungswissenschaft weiter entwickelt werden können, aber auch auf welchen Themenfeldern sich gegenwärtig die Unterschiede zwischen beiden Disziplinen zeigen | ||
650 | 4 | |a Lernen | |
650 | 4 | |a Lernprozesse | |
650 | 4 | |a Neurodidaktik | |
650 | 4 | |a Neuropädagogik | |
700 | 1 | |a Schlüter, Steffen |4 edt | |
700 | 1 | |a Langewand, Alfred |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550506 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812860 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550506 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550506 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550506 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426172103229440 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Schlüter, Steffen Langewand, Alfred |
author2_role | edt edt |
author2_variant | s s ss a l al |
author_facet | Schlüter, Steffen Langewand, Alfred |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047411964 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781550506 (OCoLC)1264260738 (DE-599)BVBBV047411964 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411964</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2010 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781550506</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5050-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781550506</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264260738</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411964</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neurobiologie und Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="b">Die neueren Konjunkturen pädagogischer Wissenschaftsforschung aus historischer und systematischer Perspektive</subfield><subfield code="c">Steffen Schlüter, Alfred Langewand</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (225 Seiten)</subfield><subfield code="b">, PB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Thema "Neurobiologie und Erziehungswissenschaft" gehört seit mehreren Jahren zu den aktuellen Themen der Pädagogik und Didaktik. Die neurobiologisch orientierten Forschungen oder Untersuchungen über Erziehung, Schule und Unterricht haben dazu geführt, dass im Kontext der Neurowissenschaften auch die Neuropädagogik und Neurodidaktik entstanden sind. Die interdisziplinäre Diskussion erfolgt nicht allein zwischen Neurobiologie und Erziehungswissenschaft, sondern auch innerhalb der Pädagogik und Didaktik. Die Debatten betreffen sowohl konkrete pädagogische Praxisfelder als auch grundsätzliche methodologische Problemlagen. Die Beiträge des vorliegenden Bandes geben nicht allein Einblicke in das Themenspektrum der Diskussion insgesamt, sondern zeigen auch die sehr kontroversen Seiten des interdisziplinären Diskurses zwischen neurobiologischen und erziehungswissenschaftlichen Perspektiven auf Erziehung, Schule und Unterricht. Dabei werden zugleich Antworten vermittelt auf grundsätzliche Fragen, bspw. wie von Seiten der Wissenschaftsforschung die Beziehungen zwischen Neurobiologie und Erziehungswissenschaft weiter entwickelt werden können, aber auch auf welchen Themenfeldern sich gegenwärtig die Unterschiede zwischen beiden Disziplinen zeigen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernprozesse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neurodidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neuropädagogik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlüter, Steffen</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langewand, Alfred</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550506</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812860</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550506</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550506</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550506</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047411964 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781550506 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812860 |
oclc_num | 1264260738 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (225 Seiten) , PB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | klinkhardt forschung. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft |
spelling | Neurobiologie und Erziehungswissenschaft Die neueren Konjunkturen pädagogischer Wissenschaftsforschung aus historischer und systematischer Perspektive Steffen Schlüter, Alfred Langewand 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2010 1 Online-Ressource (225 Seiten) , PB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier klinkhardt forschung. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft Das Thema "Neurobiologie und Erziehungswissenschaft" gehört seit mehreren Jahren zu den aktuellen Themen der Pädagogik und Didaktik. Die neurobiologisch orientierten Forschungen oder Untersuchungen über Erziehung, Schule und Unterricht haben dazu geführt, dass im Kontext der Neurowissenschaften auch die Neuropädagogik und Neurodidaktik entstanden sind. Die interdisziplinäre Diskussion erfolgt nicht allein zwischen Neurobiologie und Erziehungswissenschaft, sondern auch innerhalb der Pädagogik und Didaktik. Die Debatten betreffen sowohl konkrete pädagogische Praxisfelder als auch grundsätzliche methodologische Problemlagen. Die Beiträge des vorliegenden Bandes geben nicht allein Einblicke in das Themenspektrum der Diskussion insgesamt, sondern zeigen auch die sehr kontroversen Seiten des interdisziplinären Diskurses zwischen neurobiologischen und erziehungswissenschaftlichen Perspektiven auf Erziehung, Schule und Unterricht. Dabei werden zugleich Antworten vermittelt auf grundsätzliche Fragen, bspw. wie von Seiten der Wissenschaftsforschung die Beziehungen zwischen Neurobiologie und Erziehungswissenschaft weiter entwickelt werden können, aber auch auf welchen Themenfeldern sich gegenwärtig die Unterschiede zwischen beiden Disziplinen zeigen Lernen Lernprozesse Neurodidaktik Neuropädagogik Schlüter, Steffen edt Langewand, Alfred edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550506 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Neurobiologie und Erziehungswissenschaft Die neueren Konjunkturen pädagogischer Wissenschaftsforschung aus historischer und systematischer Perspektive Lernen Lernprozesse Neurodidaktik Neuropädagogik |
title | Neurobiologie und Erziehungswissenschaft Die neueren Konjunkturen pädagogischer Wissenschaftsforschung aus historischer und systematischer Perspektive |
title_auth | Neurobiologie und Erziehungswissenschaft Die neueren Konjunkturen pädagogischer Wissenschaftsforschung aus historischer und systematischer Perspektive |
title_exact_search | Neurobiologie und Erziehungswissenschaft Die neueren Konjunkturen pädagogischer Wissenschaftsforschung aus historischer und systematischer Perspektive |
title_exact_search_txtP | Neurobiologie und Erziehungswissenschaft Die neueren Konjunkturen pädagogischer Wissenschaftsforschung aus historischer und systematischer Perspektive |
title_full | Neurobiologie und Erziehungswissenschaft Die neueren Konjunkturen pädagogischer Wissenschaftsforschung aus historischer und systematischer Perspektive Steffen Schlüter, Alfred Langewand |
title_fullStr | Neurobiologie und Erziehungswissenschaft Die neueren Konjunkturen pädagogischer Wissenschaftsforschung aus historischer und systematischer Perspektive Steffen Schlüter, Alfred Langewand |
title_full_unstemmed | Neurobiologie und Erziehungswissenschaft Die neueren Konjunkturen pädagogischer Wissenschaftsforschung aus historischer und systematischer Perspektive Steffen Schlüter, Alfred Langewand |
title_short | Neurobiologie und Erziehungswissenschaft |
title_sort | neurobiologie und erziehungswissenschaft die neueren konjunkturen padagogischer wissenschaftsforschung aus historischer und systematischer perspektive |
title_sub | Die neueren Konjunkturen pädagogischer Wissenschaftsforschung aus historischer und systematischer Perspektive |
topic | Lernen Lernprozesse Neurodidaktik Neuropädagogik |
topic_facet | Lernen Lernprozesse Neurodidaktik Neuropädagogik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550506 |
work_keys_str_mv | AT schlutersteffen neurobiologieunderziehungswissenschaftdieneuerenkonjunkturenpadagogischerwissenschaftsforschungaushistorischerundsystematischerperspektive AT langewandalfred neurobiologieunderziehungswissenschaftdieneuerenkonjunkturenpadagogischerwissenschaftsforschungaushistorischerundsystematischerperspektive |