Übergangsverläufe am Ende der Sekundarstufe I: Erklärungsansätze für soziale und migrationsbezogene Ungleichheiten
Wem gelingt der Einstieg in eine vollqualifizierende Berufsausbildung am Ende der Sekundarstufe I - und wem nicht? In der Dissertation untersucht der Autor Übergangsmuster, die für die weitere Berufsbiografie Jugendlicher von immenser Bedeutung sind. Auf Basis der Startkohorte 4 des Nationalen Bildu...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2020
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Wem gelingt der Einstieg in eine vollqualifizierende Berufsausbildung am Ende der Sekundarstufe I - und wem nicht? In der Dissertation untersucht der Autor Übergangsmuster, die für die weitere Berufsbiografie Jugendlicher von immenser Bedeutung sind. Auf Basis der Startkohorte 4 des Nationalen Bildungspanels (NEPS) analysiert er Entwicklungen, beschreibt gewählte Alternativen zum Einstieg in eine Berufsausbildung und fragt nach den Entstehungsmechanismen von Bildungsungleichheiten am Ende der Sekundarstufe I. Die Forschungsarbeit ist ein Beitrag zur Untersuchung individueller Bildungsverläufe von Jugendlichen am Ende der Sekundarstufe I. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (232 Seiten) |
ISBN: | 9783763966110 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047411940 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763966110 |9 978-3-7639-6611-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763966110 | ||
035 | |a (OCoLC)1264257970 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047411940 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 0 | |a Busse, Robin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Übergangsverläufe am Ende der Sekundarstufe I |b Erklärungsansätze für soziale und migrationsbezogene Ungleichheiten |c Robin Busse, Marianne Friese, Klaus Jenewein, Susan Seeber, Georg Spöttl |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (232 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen | |
520 | |a Wem gelingt der Einstieg in eine vollqualifizierende Berufsausbildung am Ende der Sekundarstufe I - und wem nicht? In der Dissertation untersucht der Autor Übergangsmuster, die für die weitere Berufsbiografie Jugendlicher von immenser Bedeutung sind. Auf Basis der Startkohorte 4 des Nationalen Bildungspanels (NEPS) analysiert er Entwicklungen, beschreibt gewählte Alternativen zum Einstieg in eine Berufsausbildung und fragt nach den Entstehungsmechanismen von Bildungsungleichheiten am Ende der Sekundarstufe I. Die Forschungsarbeit ist ein Beitrag zur Untersuchung individueller Bildungsverläufe von Jugendlichen am Ende der Sekundarstufe I. | ||
650 | 4 | |a Berufsausbildung | |
650 | 4 | |a Berufsausbildungseingangsphase | |
650 | 4 | |a Berufsausbildungsvorbereitung | |
650 | 4 | |a Berufsbiografie | |
650 | 4 | |a Bildungssoziologie | |
650 | 4 | |a Bildungsverlauf | |
650 | 4 | |a Dissertation | |
650 | 4 | |a Nationales Bildungspanel | |
650 | 4 | |a NEPS | |
650 | 4 | |a Sekundarstufe I | |
650 | 4 | |a soziale Ungleichheit | |
650 | 4 | |a Sozialforschung | |
650 | 4 | |a Übergangsphase | |
650 | 4 | |a wbv OpenLibrary 2020 | |
700 | 0 | |a Friese, Marianne |4 edt | |
700 | 0 | |a Jenewein, Klaus |4 edt | |
700 | 0 | |a Seeber, Susan |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966110 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812836 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966110 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966110 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966110 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966110 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046444606816256 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Busse, Robin |
author2 | Friese, Marianne Jenewein, Klaus Seeber, Susan |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | f j s |
author_facet | Busse, Robin Friese, Marianne Jenewein, Klaus Seeber, Susan |
author_role | aut |
author_sort | Busse, Robin |
author_variant | b |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047411940 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763966110 (OCoLC)1264257970 (DE-599)BVBBV047411940 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411940</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763966110</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6611-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763966110</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264257970</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411940</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Busse, Robin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Übergangsverläufe am Ende der Sekundarstufe I</subfield><subfield code="b">Erklärungsansätze für soziale und migrationsbezogene Ungleichheiten</subfield><subfield code="c">Robin Busse, Marianne Friese, Klaus Jenewein, Susan Seeber, Georg Spöttl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (232 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wem gelingt der Einstieg in eine vollqualifizierende Berufsausbildung am Ende der Sekundarstufe I - und wem nicht? In der Dissertation untersucht der Autor Übergangsmuster, die für die weitere Berufsbiografie Jugendlicher von immenser Bedeutung sind. Auf Basis der Startkohorte 4 des Nationalen Bildungspanels (NEPS) analysiert er Entwicklungen, beschreibt gewählte Alternativen zum Einstieg in eine Berufsausbildung und fragt nach den Entstehungsmechanismen von Bildungsungleichheiten am Ende der Sekundarstufe I. Die Forschungsarbeit ist ein Beitrag zur Untersuchung individueller Bildungsverläufe von Jugendlichen am Ende der Sekundarstufe I.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsausbildungseingangsphase</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsausbildungsvorbereitung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsbiografie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsverlauf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dissertation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nationales Bildungspanel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">NEPS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe I</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">soziale Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Übergangsphase</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">wbv OpenLibrary 2020</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Friese, Marianne</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Jenewein, Klaus</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Seeber, Susan</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966110</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812836</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966110</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966110</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966110</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966110</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047411940 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763966110 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812836 |
oclc_num | 1264257970 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (232 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen |
spelling | Busse, Robin Verfasser aut Übergangsverläufe am Ende der Sekundarstufe I Erklärungsansätze für soziale und migrationsbezogene Ungleichheiten Robin Busse, Marianne Friese, Klaus Jenewein, Susan Seeber, Georg Spöttl 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2020 1 Online-Ressource (232 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen Wem gelingt der Einstieg in eine vollqualifizierende Berufsausbildung am Ende der Sekundarstufe I - und wem nicht? In der Dissertation untersucht der Autor Übergangsmuster, die für die weitere Berufsbiografie Jugendlicher von immenser Bedeutung sind. Auf Basis der Startkohorte 4 des Nationalen Bildungspanels (NEPS) analysiert er Entwicklungen, beschreibt gewählte Alternativen zum Einstieg in eine Berufsausbildung und fragt nach den Entstehungsmechanismen von Bildungsungleichheiten am Ende der Sekundarstufe I. Die Forschungsarbeit ist ein Beitrag zur Untersuchung individueller Bildungsverläufe von Jugendlichen am Ende der Sekundarstufe I. Berufsausbildung Berufsausbildungseingangsphase Berufsausbildungsvorbereitung Berufsbiografie Bildungssoziologie Bildungsverlauf Dissertation Nationales Bildungspanel NEPS Sekundarstufe I soziale Ungleichheit Sozialforschung Übergangsphase wbv OpenLibrary 2020 Friese, Marianne edt Jenewein, Klaus edt Seeber, Susan edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966110 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Busse, Robin Übergangsverläufe am Ende der Sekundarstufe I Erklärungsansätze für soziale und migrationsbezogene Ungleichheiten Berufsausbildung Berufsausbildungseingangsphase Berufsausbildungsvorbereitung Berufsbiografie Bildungssoziologie Bildungsverlauf Dissertation Nationales Bildungspanel NEPS Sekundarstufe I soziale Ungleichheit Sozialforschung Übergangsphase wbv OpenLibrary 2020 |
title | Übergangsverläufe am Ende der Sekundarstufe I Erklärungsansätze für soziale und migrationsbezogene Ungleichheiten |
title_auth | Übergangsverläufe am Ende der Sekundarstufe I Erklärungsansätze für soziale und migrationsbezogene Ungleichheiten |
title_exact_search | Übergangsverläufe am Ende der Sekundarstufe I Erklärungsansätze für soziale und migrationsbezogene Ungleichheiten |
title_exact_search_txtP | Übergangsverläufe am Ende der Sekundarstufe I Erklärungsansätze für soziale und migrationsbezogene Ungleichheiten |
title_full | Übergangsverläufe am Ende der Sekundarstufe I Erklärungsansätze für soziale und migrationsbezogene Ungleichheiten Robin Busse, Marianne Friese, Klaus Jenewein, Susan Seeber, Georg Spöttl |
title_fullStr | Übergangsverläufe am Ende der Sekundarstufe I Erklärungsansätze für soziale und migrationsbezogene Ungleichheiten Robin Busse, Marianne Friese, Klaus Jenewein, Susan Seeber, Georg Spöttl |
title_full_unstemmed | Übergangsverläufe am Ende der Sekundarstufe I Erklärungsansätze für soziale und migrationsbezogene Ungleichheiten Robin Busse, Marianne Friese, Klaus Jenewein, Susan Seeber, Georg Spöttl |
title_short | Übergangsverläufe am Ende der Sekundarstufe I |
title_sort | ubergangsverlaufe am ende der sekundarstufe i erklarungsansatze fur soziale und migrationsbezogene ungleichheiten |
title_sub | Erklärungsansätze für soziale und migrationsbezogene Ungleichheiten |
topic | Berufsausbildung Berufsausbildungseingangsphase Berufsausbildungsvorbereitung Berufsbiografie Bildungssoziologie Bildungsverlauf Dissertation Nationales Bildungspanel NEPS Sekundarstufe I soziale Ungleichheit Sozialforschung Übergangsphase wbv OpenLibrary 2020 |
topic_facet | Berufsausbildung Berufsausbildungseingangsphase Berufsausbildungsvorbereitung Berufsbiografie Bildungssoziologie Bildungsverlauf Dissertation Nationales Bildungspanel NEPS Sekundarstufe I soziale Ungleichheit Sozialforschung Übergangsphase wbv OpenLibrary 2020 |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966110 |
work_keys_str_mv | AT busserobin ubergangsverlaufeamendedersekundarstufeierklarungsansatzefursozialeundmigrationsbezogeneungleichheiten AT friesemarianne ubergangsverlaufeamendedersekundarstufeierklarungsansatzefursozialeundmigrationsbezogeneungleichheiten AT jeneweinklaus ubergangsverlaufeamendedersekundarstufeierklarungsansatzefursozialeundmigrationsbezogeneungleichheiten AT seebersusan ubergangsverlaufeamendedersekundarstufeierklarungsansatzefursozialeundmigrationsbezogeneungleichheiten |