Studienabbrecher/innen als Zielgruppe der Beratung und Öffentlichkeitsarbeit: Beiträge aus dem Projekt "Queraufstieg Berlin
Im Bericht zum Projekt "Queraufstieg Berlin" werden drei wesentliche Aspekte für die Implementierung erfolgreicher Beratungsstrategien und -angebote vorgestellt - als Blaupause für andere Hochschulstandorte. Zunächst werden Aufbau und Entwicklung eines Beratungsnetzwerks für Studierende mi...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2020
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | f-bb online - Schriftenreihe des f-bb
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Im Bericht zum Projekt "Queraufstieg Berlin" werden drei wesentliche Aspekte für die Implementierung erfolgreicher Beratungsstrategien und -angebote vorgestellt - als Blaupause für andere Hochschulstandorte. Zunächst werden Aufbau und Entwicklung eines Beratungsnetzwerks für Studierende mit Zweifeln und Abbruchsgedanken beschrieben. Dabei werden die bestehenden Angebote für dieses spezielle Beratungsanliegen sichtbar, miteinander vernetzt und weiterentwickelt. Im zweiten Schritt werden Berater:innen informiert und geschult im Umgang mit den spezifischen Fragestellungen zum Studienabbruch und Einstieg in eine alternative Berufsausbildung. Im dritten Teil geht es um die Frühwarnsysteme an Hochschulen, mit denen ein Studienabbruch zum Neuanfang werden kann |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (71 Seiten) |
ISBN: | 9783763966097 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047411938 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2020 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763966097 |9 978-3-7639-6609-7 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763966097 | ||
035 | |a (OCoLC)1264259780 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047411938 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
100 | 0 | |a Anastasio, Sabrina |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Studienabbrecher/innen als Zielgruppe der Beratung und Öffentlichkeitsarbeit |b Beiträge aus dem Projekt "Queraufstieg Berlin |c Sabrina Anastasio, Lorenz Holthusen, Nadja Konrad, Sylvia Lietz, Christina Mangum, Gregor Wendler, Franziska Wildner, Barbara Kiepenheuer-Drechsler, Forschungsinstitut Betrieb- liche Bildung (f-bb) gGmbH |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (71 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a f-bb online - Schriftenreihe des f-bb | |
520 | |a Im Bericht zum Projekt "Queraufstieg Berlin" werden drei wesentliche Aspekte für die Implementierung erfolgreicher Beratungsstrategien und -angebote vorgestellt - als Blaupause für andere Hochschulstandorte. Zunächst werden Aufbau und Entwicklung eines Beratungsnetzwerks für Studierende mit Zweifeln und Abbruchsgedanken beschrieben. Dabei werden die bestehenden Angebote für dieses spezielle Beratungsanliegen sichtbar, miteinander vernetzt und weiterentwickelt. Im zweiten Schritt werden Berater:innen informiert und geschult im Umgang mit den spezifischen Fragestellungen zum Studienabbruch und Einstieg in eine alternative Berufsausbildung. Im dritten Teil geht es um die Frühwarnsysteme an Hochschulen, mit denen ein Studienabbruch zum Neuanfang werden kann | ||
650 | 4 | |a Beratung | |
650 | 4 | |a Beratungsansätze | |
650 | 4 | |a Beratungsgespräch | |
650 | 4 | |a Beratungskompetenzen | |
650 | 4 | |a Beratungskonzept | |
650 | 4 | |a Beratungsstellen | |
650 | 4 | |a Berufliche Aus- und Weiterbildung | |
650 | 4 | |a Berufsberatung | |
650 | 4 | |a Berufsorientierung | |
650 | 4 | |a Berufswahl für Studierende | |
650 | 4 | |a Betriebliche Ausbildung | |
650 | 4 | |a Durchlässigkeit | |
650 | 4 | |a Durchlässigkeit im Bildungssystem | |
650 | 4 | |a Fachkräfte sichern | |
650 | 4 | |a Fachkräftesicherung | |
650 | 4 | |a Hochschule | |
650 | 4 | |a Öffentlichkeitsarbeit | |
650 | 4 | |a Studienabbruch | |
650 | 4 | |a Studienberatung | |
650 | 4 | |a Studienprobleme | |
650 | 4 | |a Studienzweifel | |
650 | 4 | |a Studieren | |
650 | 4 | |a Studierende | |
650 | 4 | |a Studium | |
650 | 4 | |a Universität | |
650 | 4 | |a Zielgruppenorientierung | |
650 | 4 | |a Zweifel am Studium | |
700 | 0 | |a Holthusen, Lorenz |4 aut | |
700 | 0 | |a Konrad, Nadja |4 aut | |
700 | 0 | |a Lietz, Sylvia |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966097 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812834 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821946644079312896 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Anastasio, Sabrina Holthusen, Lorenz Konrad, Nadja Lietz, Sylvia |
author_facet | Anastasio, Sabrina Holthusen, Lorenz Konrad, Nadja Lietz, Sylvia |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Anastasio, Sabrina |
author_variant | a h k l |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047411938 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763966097 (OCoLC)1264259780 (DE-599)BVBBV047411938 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411938</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2020 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763966097</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6609-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763966097</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264259780</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411938</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Anastasio, Sabrina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studienabbrecher/innen als Zielgruppe der Beratung und Öffentlichkeitsarbeit</subfield><subfield code="b">Beiträge aus dem Projekt "Queraufstieg Berlin</subfield><subfield code="c">Sabrina Anastasio, Lorenz Holthusen, Nadja Konrad, Sylvia Lietz, Christina Mangum, Gregor Wendler, Franziska Wildner, Barbara Kiepenheuer-Drechsler, Forschungsinstitut Betrieb- liche Bildung (f-bb) gGmbH</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (71 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">f-bb online - Schriftenreihe des f-bb</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Bericht zum Projekt "Queraufstieg Berlin" werden drei wesentliche Aspekte für die Implementierung erfolgreicher Beratungsstrategien und -angebote vorgestellt - als Blaupause für andere Hochschulstandorte. Zunächst werden Aufbau und Entwicklung eines Beratungsnetzwerks für Studierende mit Zweifeln und Abbruchsgedanken beschrieben. Dabei werden die bestehenden Angebote für dieses spezielle Beratungsanliegen sichtbar, miteinander vernetzt und weiterentwickelt. Im zweiten Schritt werden Berater:innen informiert und geschult im Umgang mit den spezifischen Fragestellungen zum Studienabbruch und Einstieg in eine alternative Berufsausbildung. Im dritten Teil geht es um die Frühwarnsysteme an Hochschulen, mit denen ein Studienabbruch zum Neuanfang werden kann</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beratung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beratungsansätze</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beratungsgespräch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beratungskompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beratungskonzept</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beratungsstellen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufliche Aus- und Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsberatung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufswahl für Studierende</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Betriebliche Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Durchlässigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Durchlässigkeit im Bildungssystem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachkräfte sichern</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachkräftesicherung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Öffentlichkeitsarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studienabbruch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studienberatung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studienprobleme</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studienzweifel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studieren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studierende</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Universität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zielgruppenorientierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zweifel am Studium</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Holthusen, Lorenz</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Konrad, Nadja</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lietz, Sylvia</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966097</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812834</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047411938 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2025-01-22T11:02:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763966097 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812834 |
oclc_num | 1264259780 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (71 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | f-bb online - Schriftenreihe des f-bb |
spelling | Anastasio, Sabrina Verfasser aut Studienabbrecher/innen als Zielgruppe der Beratung und Öffentlichkeitsarbeit Beiträge aus dem Projekt "Queraufstieg Berlin Sabrina Anastasio, Lorenz Holthusen, Nadja Konrad, Sylvia Lietz, Christina Mangum, Gregor Wendler, Franziska Wildner, Barbara Kiepenheuer-Drechsler, Forschungsinstitut Betrieb- liche Bildung (f-bb) gGmbH 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2020 1 Online-Ressource (71 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier f-bb online - Schriftenreihe des f-bb Im Bericht zum Projekt "Queraufstieg Berlin" werden drei wesentliche Aspekte für die Implementierung erfolgreicher Beratungsstrategien und -angebote vorgestellt - als Blaupause für andere Hochschulstandorte. Zunächst werden Aufbau und Entwicklung eines Beratungsnetzwerks für Studierende mit Zweifeln und Abbruchsgedanken beschrieben. Dabei werden die bestehenden Angebote für dieses spezielle Beratungsanliegen sichtbar, miteinander vernetzt und weiterentwickelt. Im zweiten Schritt werden Berater:innen informiert und geschult im Umgang mit den spezifischen Fragestellungen zum Studienabbruch und Einstieg in eine alternative Berufsausbildung. Im dritten Teil geht es um die Frühwarnsysteme an Hochschulen, mit denen ein Studienabbruch zum Neuanfang werden kann Beratung Beratungsansätze Beratungsgespräch Beratungskompetenzen Beratungskonzept Beratungsstellen Berufliche Aus- und Weiterbildung Berufsberatung Berufsorientierung Berufswahl für Studierende Betriebliche Ausbildung Durchlässigkeit Durchlässigkeit im Bildungssystem Fachkräfte sichern Fachkräftesicherung Hochschule Öffentlichkeitsarbeit Studienabbruch Studienberatung Studienprobleme Studienzweifel Studieren Studierende Studium Universität Zielgruppenorientierung Zweifel am Studium Holthusen, Lorenz aut Konrad, Nadja aut Lietz, Sylvia aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966097 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Anastasio, Sabrina Holthusen, Lorenz Konrad, Nadja Lietz, Sylvia Studienabbrecher/innen als Zielgruppe der Beratung und Öffentlichkeitsarbeit Beiträge aus dem Projekt "Queraufstieg Berlin Beratung Beratungsansätze Beratungsgespräch Beratungskompetenzen Beratungskonzept Beratungsstellen Berufliche Aus- und Weiterbildung Berufsberatung Berufsorientierung Berufswahl für Studierende Betriebliche Ausbildung Durchlässigkeit Durchlässigkeit im Bildungssystem Fachkräfte sichern Fachkräftesicherung Hochschule Öffentlichkeitsarbeit Studienabbruch Studienberatung Studienprobleme Studienzweifel Studieren Studierende Studium Universität Zielgruppenorientierung Zweifel am Studium |
title | Studienabbrecher/innen als Zielgruppe der Beratung und Öffentlichkeitsarbeit Beiträge aus dem Projekt "Queraufstieg Berlin |
title_auth | Studienabbrecher/innen als Zielgruppe der Beratung und Öffentlichkeitsarbeit Beiträge aus dem Projekt "Queraufstieg Berlin |
title_exact_search | Studienabbrecher/innen als Zielgruppe der Beratung und Öffentlichkeitsarbeit Beiträge aus dem Projekt "Queraufstieg Berlin |
title_exact_search_txtP | Studienabbrecher/innen als Zielgruppe der Beratung und Öffentlichkeitsarbeit Beiträge aus dem Projekt "Queraufstieg Berlin |
title_full | Studienabbrecher/innen als Zielgruppe der Beratung und Öffentlichkeitsarbeit Beiträge aus dem Projekt "Queraufstieg Berlin Sabrina Anastasio, Lorenz Holthusen, Nadja Konrad, Sylvia Lietz, Christina Mangum, Gregor Wendler, Franziska Wildner, Barbara Kiepenheuer-Drechsler, Forschungsinstitut Betrieb- liche Bildung (f-bb) gGmbH |
title_fullStr | Studienabbrecher/innen als Zielgruppe der Beratung und Öffentlichkeitsarbeit Beiträge aus dem Projekt "Queraufstieg Berlin Sabrina Anastasio, Lorenz Holthusen, Nadja Konrad, Sylvia Lietz, Christina Mangum, Gregor Wendler, Franziska Wildner, Barbara Kiepenheuer-Drechsler, Forschungsinstitut Betrieb- liche Bildung (f-bb) gGmbH |
title_full_unstemmed | Studienabbrecher/innen als Zielgruppe der Beratung und Öffentlichkeitsarbeit Beiträge aus dem Projekt "Queraufstieg Berlin Sabrina Anastasio, Lorenz Holthusen, Nadja Konrad, Sylvia Lietz, Christina Mangum, Gregor Wendler, Franziska Wildner, Barbara Kiepenheuer-Drechsler, Forschungsinstitut Betrieb- liche Bildung (f-bb) gGmbH |
title_short | Studienabbrecher/innen als Zielgruppe der Beratung und Öffentlichkeitsarbeit |
title_sort | studienabbrecher innen als zielgruppe der beratung und offentlichkeitsarbeit beitrage aus dem projekt queraufstieg berlin |
title_sub | Beiträge aus dem Projekt "Queraufstieg Berlin |
topic | Beratung Beratungsansätze Beratungsgespräch Beratungskompetenzen Beratungskonzept Beratungsstellen Berufliche Aus- und Weiterbildung Berufsberatung Berufsorientierung Berufswahl für Studierende Betriebliche Ausbildung Durchlässigkeit Durchlässigkeit im Bildungssystem Fachkräfte sichern Fachkräftesicherung Hochschule Öffentlichkeitsarbeit Studienabbruch Studienberatung Studienprobleme Studienzweifel Studieren Studierende Studium Universität Zielgruppenorientierung Zweifel am Studium |
topic_facet | Beratung Beratungsansätze Beratungsgespräch Beratungskompetenzen Beratungskonzept Beratungsstellen Berufliche Aus- und Weiterbildung Berufsberatung Berufsorientierung Berufswahl für Studierende Betriebliche Ausbildung Durchlässigkeit Durchlässigkeit im Bildungssystem Fachkräfte sichern Fachkräftesicherung Hochschule Öffentlichkeitsarbeit Studienabbruch Studienberatung Studienprobleme Studienzweifel Studieren Studierende Studium Universität Zielgruppenorientierung Zweifel am Studium |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966097 |
work_keys_str_mv | AT anastasiosabrina studienabbrecherinnenalszielgruppederberatungundoffentlichkeitsarbeitbeitrageausdemprojektqueraufstiegberlin AT holthusenlorenz studienabbrecherinnenalszielgruppederberatungundoffentlichkeitsarbeitbeitrageausdemprojektqueraufstiegberlin AT konradnadja studienabbrecherinnenalszielgruppederberatungundoffentlichkeitsarbeitbeitrageausdemprojektqueraufstiegberlin AT lietzsylvia studienabbrecherinnenalszielgruppederberatungundoffentlichkeitsarbeitbeitrageausdemprojektqueraufstiegberlin |