Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften: innovativ - digital - international
Der Sammelband stellt eine Auswahl innovativer, digitaler und internationaler Ansätze und Maßnahmen hochschulischen Lehrens und Lernens in den Ingenieurwissenschaften vor, in denen technologische und didaktischer Forschung verknüpft wurden. Er entstand im Rahmen des Projekts "Exzellentes Lehren...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2020
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Der Sammelband stellt eine Auswahl innovativer, digitaler und internationaler Ansätze und Maßnahmen hochschulischen Lehrens und Lernens in den Ingenieurwissenschaften vor, in denen technologische und didaktischer Forschung verknüpft wurden. Er entstand im Rahmen des Projekts "Exzellentes Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften" (ELLI). Das Verbundprojekt der RWTH Aachen, der Ruhr-Universität Bochum sowie der Technischen Universität Dortmund wurde innerhalb des Qualitätspakts Lehre durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die Bandbreite der im Projekt realisierten Ansätze und Maßnahmen, die sich in das Gesamtbild der Entwicklung von Studium und Lehre in den Ingenieurwissenschaften einfügen, spiegelt sich in den Beiträgen wider. Das Themenspektrum reicht dabei von Remote-Laboren und virtuellen Lernwelten über Internationalisierung und Auslandsmobilität, Entrepreneurship, Förderung von aktiver und kompetenter Studienverlaufsgestaltung und übergreifende Kompetenzentwicklung bis zur Professionalisierung von Lehrenden. Die sechs themenbezogenen Kapitel setzen sich aus Einzelbeiträgen zusammen, die sich jeweils einer spezifischen Problemstellung oder Forschungsfrage widmen, die Lösungsansätze begründen und die Umsetzung beschreiben. "Lessons Learned" bieten jeweils zusammenfassend konkrete Anregungen für den Transfer an andere Hochschulen. In einer digitalen Toolbox sind die Lehr-/Lerntools des Projektes frei zugänglich |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (291 Seiten) |
ISBN: | 9783763966073 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047411936 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763966073 |9 978-3-7639-6607-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763966073 | ||
035 | |a (OCoLC)1261738064 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047411936 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften |b innovativ - digital - international |c Ingrid Isenhardt, Marcus Petermann, Martina Schmohr, A. Erman Tekkaya, Uwe Wilkesmann |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (291 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Sammelband stellt eine Auswahl innovativer, digitaler und internationaler Ansätze und Maßnahmen hochschulischen Lehrens und Lernens in den Ingenieurwissenschaften vor, in denen technologische und didaktischer Forschung verknüpft wurden. Er entstand im Rahmen des Projekts "Exzellentes Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften" (ELLI). Das Verbundprojekt der RWTH Aachen, der Ruhr-Universität Bochum sowie der Technischen Universität Dortmund wurde innerhalb des Qualitätspakts Lehre durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die Bandbreite der im Projekt realisierten Ansätze und Maßnahmen, die sich in das Gesamtbild der Entwicklung von Studium und Lehre in den Ingenieurwissenschaften einfügen, spiegelt sich in den Beiträgen wider. Das Themenspektrum reicht dabei von Remote-Laboren und virtuellen Lernwelten über Internationalisierung und Auslandsmobilität, Entrepreneurship, Förderung von aktiver und kompetenter Studienverlaufsgestaltung und übergreifende Kompetenzentwicklung bis zur Professionalisierung von Lehrenden. Die sechs themenbezogenen Kapitel setzen sich aus Einzelbeiträgen zusammen, die sich jeweils einer spezifischen Problemstellung oder Forschungsfrage widmen, die Lösungsansätze begründen und die Umsetzung beschreiben. "Lessons Learned" bieten jeweils zusammenfassend konkrete Anregungen für den Transfer an andere Hochschulen. In einer digitalen Toolbox sind die Lehr-/Lerntools des Projektes frei zugänglich | ||
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Didaktik Toolbox | |
650 | 4 | |a Engineering Education | |
650 | 4 | |a Entrepreneurship | |
650 | 4 | |a Entrepreneurship Education | |
650 | 4 | |a fachbezogene Hochschuldidaktik | |
650 | 4 | |a Fachdidaktik | |
650 | 4 | |a Gamification | |
650 | 4 | |a Hochschuldidaktik | |
650 | 4 | |a hochschuldidaktische Entwicklung | |
650 | 4 | |a hochschuldidaktische Praxis | |
650 | 4 | |a Hochschullehre | |
650 | 4 | |a Ingenieurausbildung | |
650 | 4 | |a Ingenieurstudium | |
650 | 4 | |a Lehr-Lern-Arrangements | |
650 | 4 | |a Lehr-Lern-Format | |
650 | 4 | |a Remote Labor | |
650 | 4 | |a Robotik | |
650 | 4 | |a Student Life Cycle | |
650 | 4 | |a Studium | |
650 | 4 | |a Virtual Reality | |
650 | 4 | |a Virtuelle Lernwelten | |
650 | 4 | |a virtuelles Lernen | |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ingenieurwissenschaften |0 (DE-588)4137304-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ingenieurstudium |0 (DE-588)4072811-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehren |0 (DE-588)4136714-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ingenieurstudium |0 (DE-588)4072811-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ingenieurwissenschaften |0 (DE-588)4137304-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehren |0 (DE-588)4136714-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 0 | |a Isenhardt, Ingrid |4 edt | |
700 | 0 | |a Petermann, Marcus |4 edt | |
700 | 0 | |a Schmohr, Martina |4 edt | |
700 | 0 | |a Tekkaya, A. Erman |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966073 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812832 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966073 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966073 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966073 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966073 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046444608913408 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Isenhardt, Ingrid Petermann, Marcus Schmohr, Martina Tekkaya, A. Erman |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | i p s e t et |
author_facet | Isenhardt, Ingrid Petermann, Marcus Schmohr, Martina Tekkaya, A. Erman |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047411936 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763966073 (OCoLC)1261738064 (DE-599)BVBBV047411936 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411936</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763966073</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6607-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763966073</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1261738064</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411936</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften</subfield><subfield code="b">innovativ - digital - international</subfield><subfield code="c">Ingrid Isenhardt, Marcus Petermann, Martina Schmohr, A. Erman Tekkaya, Uwe Wilkesmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (291 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Sammelband stellt eine Auswahl innovativer, digitaler und internationaler Ansätze und Maßnahmen hochschulischen Lehrens und Lernens in den Ingenieurwissenschaften vor, in denen technologische und didaktischer Forschung verknüpft wurden. Er entstand im Rahmen des Projekts "Exzellentes Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften" (ELLI). Das Verbundprojekt der RWTH Aachen, der Ruhr-Universität Bochum sowie der Technischen Universität Dortmund wurde innerhalb des Qualitätspakts Lehre durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die Bandbreite der im Projekt realisierten Ansätze und Maßnahmen, die sich in das Gesamtbild der Entwicklung von Studium und Lehre in den Ingenieurwissenschaften einfügen, spiegelt sich in den Beiträgen wider. Das Themenspektrum reicht dabei von Remote-Laboren und virtuellen Lernwelten über Internationalisierung und Auslandsmobilität, Entrepreneurship, Förderung von aktiver und kompetenter Studienverlaufsgestaltung und übergreifende Kompetenzentwicklung bis zur Professionalisierung von Lehrenden. Die sechs themenbezogenen Kapitel setzen sich aus Einzelbeiträgen zusammen, die sich jeweils einer spezifischen Problemstellung oder Forschungsfrage widmen, die Lösungsansätze begründen und die Umsetzung beschreiben. "Lessons Learned" bieten jeweils zusammenfassend konkrete Anregungen für den Transfer an andere Hochschulen. In einer digitalen Toolbox sind die Lehr-/Lerntools des Projektes frei zugänglich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik Toolbox</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entrepreneurship</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entrepreneurship Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">fachbezogene Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gamification</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">hochschuldidaktische Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">hochschuldidaktische Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ingenieurausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ingenieurstudium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehr-Lern-Arrangements</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehr-Lern-Format</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Remote Labor</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Robotik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Student Life Cycle</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Virtual Reality</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Virtuelle Lernwelten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">virtuelles Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ingenieurwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137304-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ingenieurstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072811-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136714-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ingenieurstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072811-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ingenieurwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137304-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136714-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Isenhardt, Ingrid</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Petermann, Marcus</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schmohr, Martina</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Tekkaya, A. Erman</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966073</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812832</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966073</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966073</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966073</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966073</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047411936 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763966073 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812832 |
oclc_num | 1261738064 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (291 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
spelling | Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften innovativ - digital - international Ingrid Isenhardt, Marcus Petermann, Martina Schmohr, A. Erman Tekkaya, Uwe Wilkesmann 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2020 1 Online-Ressource (291 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Der Sammelband stellt eine Auswahl innovativer, digitaler und internationaler Ansätze und Maßnahmen hochschulischen Lehrens und Lernens in den Ingenieurwissenschaften vor, in denen technologische und didaktischer Forschung verknüpft wurden. Er entstand im Rahmen des Projekts "Exzellentes Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften" (ELLI). Das Verbundprojekt der RWTH Aachen, der Ruhr-Universität Bochum sowie der Technischen Universität Dortmund wurde innerhalb des Qualitätspakts Lehre durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die Bandbreite der im Projekt realisierten Ansätze und Maßnahmen, die sich in das Gesamtbild der Entwicklung von Studium und Lehre in den Ingenieurwissenschaften einfügen, spiegelt sich in den Beiträgen wider. Das Themenspektrum reicht dabei von Remote-Laboren und virtuellen Lernwelten über Internationalisierung und Auslandsmobilität, Entrepreneurship, Förderung von aktiver und kompetenter Studienverlaufsgestaltung und übergreifende Kompetenzentwicklung bis zur Professionalisierung von Lehrenden. Die sechs themenbezogenen Kapitel setzen sich aus Einzelbeiträgen zusammen, die sich jeweils einer spezifischen Problemstellung oder Forschungsfrage widmen, die Lösungsansätze begründen und die Umsetzung beschreiben. "Lessons Learned" bieten jeweils zusammenfassend konkrete Anregungen für den Transfer an andere Hochschulen. In einer digitalen Toolbox sind die Lehr-/Lerntools des Projektes frei zugänglich Didaktik Didaktik Toolbox Engineering Education Entrepreneurship Entrepreneurship Education fachbezogene Hochschuldidaktik Fachdidaktik Gamification Hochschuldidaktik hochschuldidaktische Entwicklung hochschuldidaktische Praxis Hochschullehre Ingenieurausbildung Ingenieurstudium Lehr-Lern-Arrangements Lehr-Lern-Format Remote Labor Robotik Student Life Cycle Studium Virtual Reality Virtuelle Lernwelten virtuelles Lernen Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Ingenieurwissenschaften (DE-588)4137304-2 gnd rswk-swf Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 gnd rswk-swf Lehren (DE-588)4136714-5 gnd rswk-swf Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 s Ingenieurwissenschaften (DE-588)4137304-2 s Lehren (DE-588)4136714-5 s Lernen (DE-588)4035408-8 s DE-604 Isenhardt, Ingrid edt Petermann, Marcus edt Schmohr, Martina edt Tekkaya, A. Erman edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966073 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften innovativ - digital - international Didaktik Didaktik Toolbox Engineering Education Entrepreneurship Entrepreneurship Education fachbezogene Hochschuldidaktik Fachdidaktik Gamification Hochschuldidaktik hochschuldidaktische Entwicklung hochschuldidaktische Praxis Hochschullehre Ingenieurausbildung Ingenieurstudium Lehr-Lern-Arrangements Lehr-Lern-Format Remote Labor Robotik Student Life Cycle Studium Virtual Reality Virtuelle Lernwelten virtuelles Lernen Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Ingenieurwissenschaften (DE-588)4137304-2 gnd Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 gnd Lehren (DE-588)4136714-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035408-8 (DE-588)4137304-2 (DE-588)4072811-0 (DE-588)4136714-5 |
title | Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften innovativ - digital - international |
title_auth | Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften innovativ - digital - international |
title_exact_search | Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften innovativ - digital - international |
title_exact_search_txtP | Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften innovativ - digital - international |
title_full | Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften innovativ - digital - international Ingrid Isenhardt, Marcus Petermann, Martina Schmohr, A. Erman Tekkaya, Uwe Wilkesmann |
title_fullStr | Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften innovativ - digital - international Ingrid Isenhardt, Marcus Petermann, Martina Schmohr, A. Erman Tekkaya, Uwe Wilkesmann |
title_full_unstemmed | Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften innovativ - digital - international Ingrid Isenhardt, Marcus Petermann, Martina Schmohr, A. Erman Tekkaya, Uwe Wilkesmann |
title_short | Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften |
title_sort | lehren und lernen in den ingenieurwissenschaften innovativ digital international |
title_sub | innovativ - digital - international |
topic | Didaktik Didaktik Toolbox Engineering Education Entrepreneurship Entrepreneurship Education fachbezogene Hochschuldidaktik Fachdidaktik Gamification Hochschuldidaktik hochschuldidaktische Entwicklung hochschuldidaktische Praxis Hochschullehre Ingenieurausbildung Ingenieurstudium Lehr-Lern-Arrangements Lehr-Lern-Format Remote Labor Robotik Student Life Cycle Studium Virtual Reality Virtuelle Lernwelten virtuelles Lernen Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Ingenieurwissenschaften (DE-588)4137304-2 gnd Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 gnd Lehren (DE-588)4136714-5 gnd |
topic_facet | Didaktik Didaktik Toolbox Engineering Education Entrepreneurship Entrepreneurship Education fachbezogene Hochschuldidaktik Fachdidaktik Gamification Hochschuldidaktik hochschuldidaktische Entwicklung hochschuldidaktische Praxis Hochschullehre Ingenieurausbildung Ingenieurstudium Lehr-Lern-Arrangements Lehr-Lern-Format Remote Labor Robotik Student Life Cycle Studium Virtual Reality Virtuelle Lernwelten virtuelles Lernen Lernen Ingenieurwissenschaften Lehren |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966073 |
work_keys_str_mv | AT isenhardtingrid lehrenundlernenindeningenieurwissenschafteninnovativdigitalinternational AT petermannmarcus lehrenundlernenindeningenieurwissenschafteninnovativdigitalinternational AT schmohrmartina lehrenundlernenindeningenieurwissenschafteninnovativdigitalinternational AT tekkayaaerman lehrenundlernenindeningenieurwissenschafteninnovativdigitalinternational |