Bildung auf einen Blick 2020: OECD-Indikatoren
Bildung auf einen Blick informiert über die Leistungsfähigkeit der Bildungssysteme in den 37 OECD-Mitgliedsländern sowie in einer Reihe von Partnerländern. Für das diesjährige Schwerpunktthema berufliche Bildung wurden unter anderem die Teilnahme an beruflicher Bildung und die Investitionen in diese...
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2020
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Bildung auf einen Blick informiert über die Leistungsfähigkeit der Bildungssysteme in den 37 OECD-Mitgliedsländern sowie in einer Reihe von Partnerländern. Für das diesjährige Schwerpunktthema berufliche Bildung wurden unter anderem die Teilnahme an beruflicher Bildung und die Investitionen in diesem Bereich untersucht. Zwei neue Indikatoren runden die Analyse ab. Die Studie ist in die folgenden Kapitel gegliedert: Bildungsergebnisse und Bildungserträge, Bildungszugang, -beteiligung und Bildungsverlauf, Finanzierung, Lehrkräfte, Lernumfeld und Organisation des Schulwesens. Ein Kapitel widmet sich darüber hinaus dem vierten Ziel der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Darin werden die Qualität von Bildung im Sekundarbereich II und die Teilnahme daran untersucht. Insgesamt liefern mehr als 100 Grafiken und Tabellen aktuelle Informationen zur Struktur und Leistungsfähigkeit der Bildungssysteme im internationalen Vergleich. Die präsentierten Daten umfassen den gesamten Bildungsverlauf, von Kindergarten über Schule bis hin zu Hochschule und Weiterbildung. Die von der OECD entwickelten Bildungsindikatoren machen die Daten vergleichbar |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource 7.331 MB |
ISBN: | 9783763965915 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047411925 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211217 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763965915 |9 978-3-7639-6591-5 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763965915 | ||
035 | |a (OCoLC)1264257704 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047411925 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-20 | ||
110 | 2 | |a OECD |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildung auf einen Blick 2020 |b OECD-Indikatoren |c OECD |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource |b 7.331 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Bildung auf einen Blick informiert über die Leistungsfähigkeit der Bildungssysteme in den 37 OECD-Mitgliedsländern sowie in einer Reihe von Partnerländern. Für das diesjährige Schwerpunktthema berufliche Bildung wurden unter anderem die Teilnahme an beruflicher Bildung und die Investitionen in diesem Bereich untersucht. Zwei neue Indikatoren runden die Analyse ab. Die Studie ist in die folgenden Kapitel gegliedert: Bildungsergebnisse und Bildungserträge, Bildungszugang, -beteiligung und Bildungsverlauf, Finanzierung, Lehrkräfte, Lernumfeld und Organisation des Schulwesens. Ein Kapitel widmet sich darüber hinaus dem vierten Ziel der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Darin werden die Qualität von Bildung im Sekundarbereich II und die Teilnahme daran untersucht. Insgesamt liefern mehr als 100 Grafiken und Tabellen aktuelle Informationen zur Struktur und Leistungsfähigkeit der Bildungssysteme im internationalen Vergleich. Die präsentierten Daten umfassen den gesamten Bildungsverlauf, von Kindergarten über Schule bis hin zu Hochschule und Weiterbildung. Die von der OECD entwickelten Bildungsindikatoren machen die Daten vergleichbar | ||
650 | 4 | |a allgemeinbildende Schule | |
650 | 4 | |a allgemeine Bildung | |
650 | 4 | |a allgemeine Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a allgemeine Weiterbildung | |
650 | 4 | |a Berufliche Bildung | |
650 | 4 | |a Bildungsbeteiligung | |
650 | 4 | |a Bildungsertrag - internationaler Vergleich | |
650 | 4 | |a Bildungsfinanzierung | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Bildungsverlauf | |
650 | 4 | |a empirische Analyse | |
650 | 4 | |a Hochschule | |
650 | 4 | |a OECD | |
650 | 4 | |a OECD-Indikatoren | |
650 | 4 | |a OECD-Studie | |
650 | 4 | |a SDG | |
650 | 4 | |a Sekundarbereich | |
650 | 4 | |a Sekundarstufe | |
650 | 4 | |a Sustainable Development Goals (SDGs) | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965915 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812821 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965915 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965915 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965915 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046444588990464 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author_corporate | OECD |
author_corporate_role | aut |
author_facet | OECD |
author_sort | OECD |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047411925 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763965915 (OCoLC)1264257704 (DE-599)BVBBV047411925 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411925</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211217</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763965915</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6591-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763965915</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264257704</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411925</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="110" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">OECD</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung auf einen Blick 2020</subfield><subfield code="b">OECD-Indikatoren</subfield><subfield code="c">OECD</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield><subfield code="b">7.331 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung auf einen Blick informiert über die Leistungsfähigkeit der Bildungssysteme in den 37 OECD-Mitgliedsländern sowie in einer Reihe von Partnerländern. Für das diesjährige Schwerpunktthema berufliche Bildung wurden unter anderem die Teilnahme an beruflicher Bildung und die Investitionen in diesem Bereich untersucht. Zwei neue Indikatoren runden die Analyse ab. Die Studie ist in die folgenden Kapitel gegliedert: Bildungsergebnisse und Bildungserträge, Bildungszugang, -beteiligung und Bildungsverlauf, Finanzierung, Lehrkräfte, Lernumfeld und Organisation des Schulwesens. Ein Kapitel widmet sich darüber hinaus dem vierten Ziel der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Darin werden die Qualität von Bildung im Sekundarbereich II und die Teilnahme daran untersucht. Insgesamt liefern mehr als 100 Grafiken und Tabellen aktuelle Informationen zur Struktur und Leistungsfähigkeit der Bildungssysteme im internationalen Vergleich. Die präsentierten Daten umfassen den gesamten Bildungsverlauf, von Kindergarten über Schule bis hin zu Hochschule und Weiterbildung. Die von der OECD entwickelten Bildungsindikatoren machen die Daten vergleichbar</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">allgemeinbildende Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">allgemeine Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">allgemeine Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">allgemeine Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufliche Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsbeteiligung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsertrag - internationaler Vergleich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsfinanzierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsverlauf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">empirische Analyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">OECD</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">OECD-Indikatoren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">OECD-Studie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">SDG</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sekundarbereich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sustainable Development Goals (SDGs)</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965915</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812821</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965915</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965915</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965915</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047411925 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763965915 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812821 |
oclc_num | 1264257704 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 DE-20 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 DE-20 |
physical | 1 Online-Ressource 7.331 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
spelling | OECD Verfasser aut Bildung auf einen Blick 2020 OECD-Indikatoren OECD 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2020 1 Online-Ressource 7.331 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Bildung auf einen Blick informiert über die Leistungsfähigkeit der Bildungssysteme in den 37 OECD-Mitgliedsländern sowie in einer Reihe von Partnerländern. Für das diesjährige Schwerpunktthema berufliche Bildung wurden unter anderem die Teilnahme an beruflicher Bildung und die Investitionen in diesem Bereich untersucht. Zwei neue Indikatoren runden die Analyse ab. Die Studie ist in die folgenden Kapitel gegliedert: Bildungsergebnisse und Bildungserträge, Bildungszugang, -beteiligung und Bildungsverlauf, Finanzierung, Lehrkräfte, Lernumfeld und Organisation des Schulwesens. Ein Kapitel widmet sich darüber hinaus dem vierten Ziel der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Darin werden die Qualität von Bildung im Sekundarbereich II und die Teilnahme daran untersucht. Insgesamt liefern mehr als 100 Grafiken und Tabellen aktuelle Informationen zur Struktur und Leistungsfähigkeit der Bildungssysteme im internationalen Vergleich. Die präsentierten Daten umfassen den gesamten Bildungsverlauf, von Kindergarten über Schule bis hin zu Hochschule und Weiterbildung. Die von der OECD entwickelten Bildungsindikatoren machen die Daten vergleichbar allgemeinbildende Schule allgemeine Bildung allgemeine Erwachsenenbildung allgemeine Weiterbildung Berufliche Bildung Bildungsbeteiligung Bildungsertrag - internationaler Vergleich Bildungsfinanzierung Bildungsforschung Bildungsverlauf empirische Analyse Hochschule OECD OECD-Indikatoren OECD-Studie SDG Sekundarbereich Sekundarstufe Sustainable Development Goals (SDGs) https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965915 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Bildung auf einen Blick 2020 OECD-Indikatoren allgemeinbildende Schule allgemeine Bildung allgemeine Erwachsenenbildung allgemeine Weiterbildung Berufliche Bildung Bildungsbeteiligung Bildungsertrag - internationaler Vergleich Bildungsfinanzierung Bildungsforschung Bildungsverlauf empirische Analyse Hochschule OECD OECD-Indikatoren OECD-Studie SDG Sekundarbereich Sekundarstufe Sustainable Development Goals (SDGs) |
title | Bildung auf einen Blick 2020 OECD-Indikatoren |
title_auth | Bildung auf einen Blick 2020 OECD-Indikatoren |
title_exact_search | Bildung auf einen Blick 2020 OECD-Indikatoren |
title_exact_search_txtP | Bildung auf einen Blick 2020 OECD-Indikatoren |
title_full | Bildung auf einen Blick 2020 OECD-Indikatoren OECD |
title_fullStr | Bildung auf einen Blick 2020 OECD-Indikatoren OECD |
title_full_unstemmed | Bildung auf einen Blick 2020 OECD-Indikatoren OECD |
title_short | Bildung auf einen Blick 2020 |
title_sort | bildung auf einen blick 2020 oecd indikatoren |
title_sub | OECD-Indikatoren |
topic | allgemeinbildende Schule allgemeine Bildung allgemeine Erwachsenenbildung allgemeine Weiterbildung Berufliche Bildung Bildungsbeteiligung Bildungsertrag - internationaler Vergleich Bildungsfinanzierung Bildungsforschung Bildungsverlauf empirische Analyse Hochschule OECD OECD-Indikatoren OECD-Studie SDG Sekundarbereich Sekundarstufe Sustainable Development Goals (SDGs) |
topic_facet | allgemeinbildende Schule allgemeine Bildung allgemeine Erwachsenenbildung allgemeine Weiterbildung Berufliche Bildung Bildungsbeteiligung Bildungsertrag - internationaler Vergleich Bildungsfinanzierung Bildungsforschung Bildungsverlauf empirische Analyse Hochschule OECD OECD-Indikatoren OECD-Studie SDG Sekundarbereich Sekundarstufe Sustainable Development Goals (SDGs) |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965915 |
work_keys_str_mv | AT oecd bildungaufeinenblick2020oecdindikatoren |