Kulturelle Erwachsenenbildung: Bedeutung, Planung und Umsetzung
Kulturelle Bildung ist einer der größten Bereiche der Erwachsenenbildung. Der Band stellt ein neues Darstellungsraster zur Erfassung der Zugänge zur kulturellen Erwachsenenbildung vor, aus dem Empfehlungen zur Programmgestaltung und für die Praxisarbeit abgeleitet werden. Nach einer kurzen Einführun...
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2020
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Perspektive Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Kulturelle Bildung ist einer der größten Bereiche der Erwachsenenbildung. Der Band stellt ein neues Darstellungsraster zur Erfassung der Zugänge zur kulturellen Erwachsenenbildung vor, aus dem Empfehlungen zur Programmgestaltung und für die Praxisarbeit abgeleitet werden. Nach einer kurzen Einführung in die konzeptionellen Grundlagen kultureller Erwachsenenbildung, folgt mit dem Thema Zugang/Portale der Kern der Publikation. Die Herausgeber:innen entwickeln ein Darstellungsraster, das sie mit Beispielen aus den drei empirisch belegten Zugangsbereichen "selbstständig-kreativ", "systematisch-rezeptiv" und "verstehend-kommunikativ" füllen. Die Beispiele reichen von der makro- über die meso- bis hin zur mikrodidaktischen Planungsebene und umfassen unterschiedliche Tätigkeitsfelder. Aus der schematischen Darstellung der Beispielprojekte und -angebote leiten die Autor:innen Begründungen und Instrumente für professionelles Handeln in der kulturellen Erwachsenenbildung ab. Darauf aufbauend stellt der Band Handlungsempfehlungen für die Praxis vor. Die detaillierten Empfehlungen reichen von der Auswahl und Qualifizierung Kursleitender über Ankündigungstexte, Kooperationen, Kursplanung und -durchführung bis zur Evaluation und Nutzung der Ergebnisse für neue Planungsprozesse |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (214 Seiten) |
ISBN: | 9783763965908 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047411924 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763965908 |9 978-3-7639-6590-8 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763965908 | ||
035 | |a (OCoLC)1264266924 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047411924 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
110 | 2 | |a Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kulturelle Erwachsenenbildung |b Bedeutung, Planung und Umsetzung |c Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Marion Fleige, Julia Gassner, Mareike Schams |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (214 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Perspektive Praxis | |
520 | |a Kulturelle Bildung ist einer der größten Bereiche der Erwachsenenbildung. Der Band stellt ein neues Darstellungsraster zur Erfassung der Zugänge zur kulturellen Erwachsenenbildung vor, aus dem Empfehlungen zur Programmgestaltung und für die Praxisarbeit abgeleitet werden. Nach einer kurzen Einführung in die konzeptionellen Grundlagen kultureller Erwachsenenbildung, folgt mit dem Thema Zugang/Portale der Kern der Publikation. Die Herausgeber:innen entwickeln ein Darstellungsraster, das sie mit Beispielen aus den drei empirisch belegten Zugangsbereichen "selbstständig-kreativ", "systematisch-rezeptiv" und "verstehend-kommunikativ" füllen. Die Beispiele reichen von der makro- über die meso- bis hin zur mikrodidaktischen Planungsebene und umfassen unterschiedliche Tätigkeitsfelder. Aus der schematischen Darstellung der Beispielprojekte und -angebote leiten die Autor:innen Begründungen und Instrumente für professionelles Handeln in der kulturellen Erwachsenenbildung ab. Darauf aufbauend stellt der Band Handlungsempfehlungen für die Praxis vor. Die detaillierten Empfehlungen reichen von der Auswahl und Qualifizierung Kursleitender über Ankündigungstexte, Kooperationen, Kursplanung und -durchführung bis zur Evaluation und Nutzung der Ergebnisse für neue Planungsprozesse | ||
650 | 4 | |a allgemeine Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Angebotsentwicklung | |
650 | 4 | |a Angebotsplanung | |
650 | 4 | |a Bildung im Erwachsenenalter | |
650 | 4 | |a Bildungspolitik | |
650 | 4 | |a Deutscher Volkshochschul-Verband (DVV) | |
650 | 4 | |a Deutsches Institut für Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildungsangebote | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildungseinrichtung | |
650 | 4 | |a Erwachsenendidaktik | |
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Kultur | |
650 | 4 | |a kulturelle Bildung | |
650 | 4 | |a kulturelle Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Lehr-Lern-Setting | |
650 | 4 | |a Lernkultur | |
650 | 4 | |a Lernort | |
650 | 4 | |a Lernorte | |
650 | 4 | |a Programmplanung | |
650 | 4 | |a Volkshochschule | |
700 | 0 | |a Fleige, Marion |4 edt | |
700 | 0 | |a Gassner, Julia |4 edt | |
700 | 0 | |a Schams, Mareike |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965908 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812820 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965908 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965908 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965908 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965908 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046444579553280 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Fleige, Marion Gassner, Julia Schams, Mareike |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | f g s |
author_corporate | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Fleige, Marion Gassner, Julia Schams, Mareike Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
author_sort | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047411924 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763965908 (OCoLC)1264266924 (DE-599)BVBBV047411924 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411924</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763965908</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6590-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763965908</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264266924</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411924</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="110" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutsches Institut für Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kulturelle Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="b">Bedeutung, Planung und Umsetzung</subfield><subfield code="c">Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Marion Fleige, Julia Gassner, Mareike Schams</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (214 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Perspektive Praxis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturelle Bildung ist einer der größten Bereiche der Erwachsenenbildung. Der Band stellt ein neues Darstellungsraster zur Erfassung der Zugänge zur kulturellen Erwachsenenbildung vor, aus dem Empfehlungen zur Programmgestaltung und für die Praxisarbeit abgeleitet werden. Nach einer kurzen Einführung in die konzeptionellen Grundlagen kultureller Erwachsenenbildung, folgt mit dem Thema Zugang/Portale der Kern der Publikation. Die Herausgeber:innen entwickeln ein Darstellungsraster, das sie mit Beispielen aus den drei empirisch belegten Zugangsbereichen "selbstständig-kreativ", "systematisch-rezeptiv" und "verstehend-kommunikativ" füllen. Die Beispiele reichen von der makro- über die meso- bis hin zur mikrodidaktischen Planungsebene und umfassen unterschiedliche Tätigkeitsfelder. Aus der schematischen Darstellung der Beispielprojekte und -angebote leiten die Autor:innen Begründungen und Instrumente für professionelles Handeln in der kulturellen Erwachsenenbildung ab. Darauf aufbauend stellt der Band Handlungsempfehlungen für die Praxis vor. Die detaillierten Empfehlungen reichen von der Auswahl und Qualifizierung Kursleitender über Ankündigungstexte, Kooperationen, Kursplanung und -durchführung bis zur Evaluation und Nutzung der Ergebnisse für neue Planungsprozesse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">allgemeine Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Angebotsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Angebotsplanung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung im Erwachsenenalter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutscher Volkshochschul-Verband (DVV)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsches Institut für Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildungsangebote</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildungseinrichtung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kulturelle Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kulturelle Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehr-Lern-Setting</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernkultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernort</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernorte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Programmplanung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Volkshochschule</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Fleige, Marion</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gassner, Julia</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schams, Mareike</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965908</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812820</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965908</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965908</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965908</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965908</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047411924 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763965908 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812820 |
oclc_num | 1264266924 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (214 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Perspektive Praxis |
spelling | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Verfasser aut Kulturelle Erwachsenenbildung Bedeutung, Planung und Umsetzung Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Marion Fleige, Julia Gassner, Mareike Schams 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2020 1 Online-Ressource (214 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Perspektive Praxis Kulturelle Bildung ist einer der größten Bereiche der Erwachsenenbildung. Der Band stellt ein neues Darstellungsraster zur Erfassung der Zugänge zur kulturellen Erwachsenenbildung vor, aus dem Empfehlungen zur Programmgestaltung und für die Praxisarbeit abgeleitet werden. Nach einer kurzen Einführung in die konzeptionellen Grundlagen kultureller Erwachsenenbildung, folgt mit dem Thema Zugang/Portale der Kern der Publikation. Die Herausgeber:innen entwickeln ein Darstellungsraster, das sie mit Beispielen aus den drei empirisch belegten Zugangsbereichen "selbstständig-kreativ", "systematisch-rezeptiv" und "verstehend-kommunikativ" füllen. Die Beispiele reichen von der makro- über die meso- bis hin zur mikrodidaktischen Planungsebene und umfassen unterschiedliche Tätigkeitsfelder. Aus der schematischen Darstellung der Beispielprojekte und -angebote leiten die Autor:innen Begründungen und Instrumente für professionelles Handeln in der kulturellen Erwachsenenbildung ab. Darauf aufbauend stellt der Band Handlungsempfehlungen für die Praxis vor. Die detaillierten Empfehlungen reichen von der Auswahl und Qualifizierung Kursleitender über Ankündigungstexte, Kooperationen, Kursplanung und -durchführung bis zur Evaluation und Nutzung der Ergebnisse für neue Planungsprozesse allgemeine Erwachsenenbildung Angebotsentwicklung Angebotsplanung Bildung im Erwachsenenalter Bildungspolitik Deutscher Volkshochschul-Verband (DVV) Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Erwachsenenbildung Erwachsenenbildungsangebote Erwachsenenbildungseinrichtung Erwachsenendidaktik Gesellschaft Kultur kulturelle Bildung kulturelle Erwachsenenbildung Lehr-Lern-Setting Lernkultur Lernort Lernorte Programmplanung Volkshochschule Fleige, Marion edt Gassner, Julia edt Schams, Mareike edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965908 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Kulturelle Erwachsenenbildung Bedeutung, Planung und Umsetzung allgemeine Erwachsenenbildung Angebotsentwicklung Angebotsplanung Bildung im Erwachsenenalter Bildungspolitik Deutscher Volkshochschul-Verband (DVV) Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Erwachsenenbildung Erwachsenenbildungsangebote Erwachsenenbildungseinrichtung Erwachsenendidaktik Gesellschaft Kultur kulturelle Bildung kulturelle Erwachsenenbildung Lehr-Lern-Setting Lernkultur Lernort Lernorte Programmplanung Volkshochschule |
title | Kulturelle Erwachsenenbildung Bedeutung, Planung und Umsetzung |
title_auth | Kulturelle Erwachsenenbildung Bedeutung, Planung und Umsetzung |
title_exact_search | Kulturelle Erwachsenenbildung Bedeutung, Planung und Umsetzung |
title_exact_search_txtP | Kulturelle Erwachsenenbildung Bedeutung, Planung und Umsetzung |
title_full | Kulturelle Erwachsenenbildung Bedeutung, Planung und Umsetzung Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Marion Fleige, Julia Gassner, Mareike Schams |
title_fullStr | Kulturelle Erwachsenenbildung Bedeutung, Planung und Umsetzung Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Marion Fleige, Julia Gassner, Mareike Schams |
title_full_unstemmed | Kulturelle Erwachsenenbildung Bedeutung, Planung und Umsetzung Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Marion Fleige, Julia Gassner, Mareike Schams |
title_short | Kulturelle Erwachsenenbildung |
title_sort | kulturelle erwachsenenbildung bedeutung planung und umsetzung |
title_sub | Bedeutung, Planung und Umsetzung |
topic | allgemeine Erwachsenenbildung Angebotsentwicklung Angebotsplanung Bildung im Erwachsenenalter Bildungspolitik Deutscher Volkshochschul-Verband (DVV) Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Erwachsenenbildung Erwachsenenbildungsangebote Erwachsenenbildungseinrichtung Erwachsenendidaktik Gesellschaft Kultur kulturelle Bildung kulturelle Erwachsenenbildung Lehr-Lern-Setting Lernkultur Lernort Lernorte Programmplanung Volkshochschule |
topic_facet | allgemeine Erwachsenenbildung Angebotsentwicklung Angebotsplanung Bildung im Erwachsenenalter Bildungspolitik Deutscher Volkshochschul-Verband (DVV) Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Erwachsenenbildung Erwachsenenbildungsangebote Erwachsenenbildungseinrichtung Erwachsenendidaktik Gesellschaft Kultur kulturelle Bildung kulturelle Erwachsenenbildung Lehr-Lern-Setting Lernkultur Lernort Lernorte Programmplanung Volkshochschule |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965908 |
work_keys_str_mv | AT deutschesinstitutfurerwachsenenbildung kulturelleerwachsenenbildungbedeutungplanungundumsetzung AT fleigemarion kulturelleerwachsenenbildungbedeutungplanungundumsetzung AT gassnerjulia kulturelleerwachsenenbildungbedeutungplanungundumsetzung AT schamsmareike kulturelleerwachsenenbildungbedeutungplanungundumsetzung |