Didaktik - Modelle und Konzepte beruflicher Bildung: Orientierungsleistungen für die Praxis
Dieser Studientext bietet einen Überblick zur Didaktik beruflicher Bildung. Zentrales ziel ist es, Orientierungshilfen zur Gestaltung und Analyse von Lehr- Lernprozessen zu geben. Dazu werden im Anschluss an eine erste Orientierung im Gegenstandsfeld - Übersichten zu Theorien und Modellen allgemeine...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2019
|
Ausgabe: | 5th ed |
Schriftenreihe: | Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Dieser Studientext bietet einen Überblick zur Didaktik beruflicher Bildung. Zentrales ziel ist es, Orientierungshilfen zur Gestaltung und Analyse von Lehr- Lernprozessen zu geben. Dazu werden im Anschluss an eine erste Orientierung im Gegenstandsfeld - Übersichten zu Theorien und Modellen allgemeiner und beruflicher Bildung bereit gestellt, - Zentrale Modelle allgemeiner Didaktik und berufsfeldübergreifende Konzepte beruflicher Bildung vorgestellt und im Hinblick auf ihre Orientierungsleistung für die Praxis erörtert, - Sowie ausgewählte empirische Befunde zur Kompetenz- und Motivationsentwicklung und den pädagogischen Interaktionen in Lehr-Lernarrangements präsentiert. Aufgaben und ergänzende Hinweise zu deren Bearbeitung erleichtern die Erschließung der Inhalte und regen an, Bezüge zwischen den einzelnen Theorien sowie den Theorien und der Praxis herzustellen. Vielfältige ergänzende Anregungen zu diesem Studientext bieten auch die anderen Bände dieser Schriftenreihe |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (174 Seiten) 5.488 MB |
ISBN: | 9783763963188 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047411812 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2019 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763963188 |9 978-3-7639-6318-8 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763963188 | ||
035 | |a (OCoLC)1264266776 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047411812 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 0 | |a Nickolaus, Reinhold |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktik - Modelle und Konzepte beruflicher Bildung |b Orientierungsleistungen für die Praxis |c Reinhold Nickolaus |
250 | |a 5th ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (174 Seiten) |b 5.488 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik | |
520 | |a Dieser Studientext bietet einen Überblick zur Didaktik beruflicher Bildung. Zentrales ziel ist es, Orientierungshilfen zur Gestaltung und Analyse von Lehr- Lernprozessen zu geben. Dazu werden im Anschluss an eine erste Orientierung im Gegenstandsfeld - Übersichten zu Theorien und Modellen allgemeiner und beruflicher Bildung bereit gestellt, - Zentrale Modelle allgemeiner Didaktik und berufsfeldübergreifende Konzepte beruflicher Bildung vorgestellt und im Hinblick auf ihre Orientierungsleistung für die Praxis erörtert, - Sowie ausgewählte empirische Befunde zur Kompetenz- und Motivationsentwicklung und den pädagogischen Interaktionen in Lehr-Lernarrangements präsentiert. Aufgaben und ergänzende Hinweise zu deren Bearbeitung erleichtern die Erschließung der Inhalte und regen an, Bezüge zwischen den einzelnen Theorien sowie den Theorien und der Praxis herzustellen. Vielfältige ergänzende Anregungen zu diesem Studientext bieten auch die anderen Bände dieser Schriftenreihe | ||
650 | 4 | |a Didaktik | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963188 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812708 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963188 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963188 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963188 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426171857862656 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Nickolaus, Reinhold |
author_facet | Nickolaus, Reinhold |
author_role | aut |
author_sort | Nickolaus, Reinhold |
author_variant | n |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047411812 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763963188 (OCoLC)1264266776 (DE-599)BVBBV047411812 |
edition | 5th ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411812</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2019 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763963188</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6318-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763963188</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264266776</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411812</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Nickolaus, Reinhold</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik - Modelle und Konzepte beruflicher Bildung</subfield><subfield code="b">Orientierungsleistungen für die Praxis</subfield><subfield code="c">Reinhold Nickolaus</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5th ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (174 Seiten)</subfield><subfield code="b">5.488 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Studientext bietet einen Überblick zur Didaktik beruflicher Bildung. Zentrales ziel ist es, Orientierungshilfen zur Gestaltung und Analyse von Lehr- Lernprozessen zu geben. Dazu werden im Anschluss an eine erste Orientierung im Gegenstandsfeld - Übersichten zu Theorien und Modellen allgemeiner und beruflicher Bildung bereit gestellt, - Zentrale Modelle allgemeiner Didaktik und berufsfeldübergreifende Konzepte beruflicher Bildung vorgestellt und im Hinblick auf ihre Orientierungsleistung für die Praxis erörtert, - Sowie ausgewählte empirische Befunde zur Kompetenz- und Motivationsentwicklung und den pädagogischen Interaktionen in Lehr-Lernarrangements präsentiert. Aufgaben und ergänzende Hinweise zu deren Bearbeitung erleichtern die Erschließung der Inhalte und regen an, Bezüge zwischen den einzelnen Theorien sowie den Theorien und der Praxis herzustellen. Vielfältige ergänzende Anregungen zu diesem Studientext bieten auch die anderen Bände dieser Schriftenreihe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963188</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812708</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963188</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963188</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963188</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047411812 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763963188 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812708 |
oclc_num | 1264266776 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (174 Seiten) 5.488 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
spelling | Nickolaus, Reinhold Verfasser aut Didaktik - Modelle und Konzepte beruflicher Bildung Orientierungsleistungen für die Praxis Reinhold Nickolaus 5th ed Bielefeld wbv Publikation 2019 1 Online-Ressource (174 Seiten) 5.488 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik Dieser Studientext bietet einen Überblick zur Didaktik beruflicher Bildung. Zentrales ziel ist es, Orientierungshilfen zur Gestaltung und Analyse von Lehr- Lernprozessen zu geben. Dazu werden im Anschluss an eine erste Orientierung im Gegenstandsfeld - Übersichten zu Theorien und Modellen allgemeiner und beruflicher Bildung bereit gestellt, - Zentrale Modelle allgemeiner Didaktik und berufsfeldübergreifende Konzepte beruflicher Bildung vorgestellt und im Hinblick auf ihre Orientierungsleistung für die Praxis erörtert, - Sowie ausgewählte empirische Befunde zur Kompetenz- und Motivationsentwicklung und den pädagogischen Interaktionen in Lehr-Lernarrangements präsentiert. Aufgaben und ergänzende Hinweise zu deren Bearbeitung erleichtern die Erschließung der Inhalte und regen an, Bezüge zwischen den einzelnen Theorien sowie den Theorien und der Praxis herzustellen. Vielfältige ergänzende Anregungen zu diesem Studientext bieten auch die anderen Bände dieser Schriftenreihe Didaktik https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963188 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Nickolaus, Reinhold Didaktik - Modelle und Konzepte beruflicher Bildung Orientierungsleistungen für die Praxis Didaktik |
title | Didaktik - Modelle und Konzepte beruflicher Bildung Orientierungsleistungen für die Praxis |
title_auth | Didaktik - Modelle und Konzepte beruflicher Bildung Orientierungsleistungen für die Praxis |
title_exact_search | Didaktik - Modelle und Konzepte beruflicher Bildung Orientierungsleistungen für die Praxis |
title_exact_search_txtP | Didaktik - Modelle und Konzepte beruflicher Bildung Orientierungsleistungen für die Praxis |
title_full | Didaktik - Modelle und Konzepte beruflicher Bildung Orientierungsleistungen für die Praxis Reinhold Nickolaus |
title_fullStr | Didaktik - Modelle und Konzepte beruflicher Bildung Orientierungsleistungen für die Praxis Reinhold Nickolaus |
title_full_unstemmed | Didaktik - Modelle und Konzepte beruflicher Bildung Orientierungsleistungen für die Praxis Reinhold Nickolaus |
title_short | Didaktik - Modelle und Konzepte beruflicher Bildung |
title_sort | didaktik modelle und konzepte beruflicher bildung orientierungsleistungen fur die praxis |
title_sub | Orientierungsleistungen für die Praxis |
topic | Didaktik |
topic_facet | Didaktik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963188 |
work_keys_str_mv | AT nickolausreinhold didaktikmodelleundkonzepteberuflicherbildungorientierungsleistungenfurdiepraxis |