Hochschullehre als reflektierte Praxis: Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial
Die Publikation ist ein Austauschformat für Hochschullehrende verschiedener Disziplinen. In dem Sammelband werden Ansätze, Formate und Methoden akademischer Lehre präsentiert, die durch ein aufwendiges didaktisches Mentorat gegangen sind - "reflektierte Praxis" der eigenen Didaktik. Die Fa...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2019
|
Ausgabe: | 2nd ed |
Schriftenreihe: | TeachingXchange
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Die Publikation ist ein Austauschformat für Hochschullehrende verschiedener Disziplinen. In dem Sammelband werden Ansätze, Formate und Methoden akademischer Lehre präsentiert, die durch ein aufwendiges didaktisches Mentorat gegangen sind - "reflektierte Praxis" der eigenen Didaktik. Die Fallbeispiele sind sowohl Diskussionsbeiträge als auch Lehrbeispiele. Die Reflexion der eigenen Unterrichtsansätze folgt dabei dem Konzept eines Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). Die Hochschullehrenden aus unterschiedlichen Fächern suchen Bezüge zur Lehr-Lernforschung sowie zur Bildungstheorie, um ihre eigenen Methoden und Praktiken zu verbessern und zugleich relevante Erkenntnisse öffentlich mitzuteilen. Der Band bildet den Auftakt zur Reihe "TeachingXchange", die von Tobias Schmohl und Dennis Schäffer (TH Ostwestfalen-Lippe) herausgegeben wird |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (169 Seiten) |
ISBN: | 9783763962945 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047411800 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220210 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2019 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763962945 |9 978-3-7639-6294-5 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763962945 | ||
035 | |a (OCoLC)1264258495 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047411800 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
049 | |a DE-20 | ||
245 | 1 | 0 | |a Hochschullehre als reflektierte Praxis |b Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial |c Tobias Schmohl, Kieu-Anh To |
250 | |a 2nd ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (169 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a TeachingXchange | |
520 | |a Die Publikation ist ein Austauschformat für Hochschullehrende verschiedener Disziplinen. In dem Sammelband werden Ansätze, Formate und Methoden akademischer Lehre präsentiert, die durch ein aufwendiges didaktisches Mentorat gegangen sind - "reflektierte Praxis" der eigenen Didaktik. Die Fallbeispiele sind sowohl Diskussionsbeiträge als auch Lehrbeispiele. Die Reflexion der eigenen Unterrichtsansätze folgt dabei dem Konzept eines Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). Die Hochschullehrenden aus unterschiedlichen Fächern suchen Bezüge zur Lehr-Lernforschung sowie zur Bildungstheorie, um ihre eigenen Methoden und Praktiken zu verbessern und zugleich relevante Erkenntnisse öffentlich mitzuteilen. Der Band bildet den Auftakt zur Reihe "TeachingXchange", die von Tobias Schmohl und Dennis Schäffer (TH Ostwestfalen-Lippe) herausgegeben wird | ||
650 | 4 | |a Bildungswissenschaft | |
650 | 4 | |a E-Learning | |
650 | 4 | |a Hochschuldidaktik | |
650 | 4 | |a interaktives Lernen | |
650 | 4 | |a Inverted Classroom | |
650 | 4 | |a Scholarship of Teaching and Learning | |
650 | 4 | |a Wissenschaftsdidaktik | |
700 | 0 | |a Schmohl, Tobias |4 edt | |
700 | 0 | |a To, Kieu-Anh |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962945 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812696 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821946643962920960 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Schmohl, Tobias To, Kieu-Anh |
author2_role | edt edt |
author2_variant | s t a ta |
author_facet | Schmohl, Tobias To, Kieu-Anh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047411800 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763962945 (OCoLC)1264258495 (DE-599)BVBBV047411800 |
edition | 2nd ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411800</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220210</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2019 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763962945</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6294-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763962945</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264258495</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411800</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschullehre als reflektierte Praxis</subfield><subfield code="b">Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial</subfield><subfield code="c">Tobias Schmohl, Kieu-Anh To</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2nd ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (169 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">TeachingXchange</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Publikation ist ein Austauschformat für Hochschullehrende verschiedener Disziplinen. In dem Sammelband werden Ansätze, Formate und Methoden akademischer Lehre präsentiert, die durch ein aufwendiges didaktisches Mentorat gegangen sind - "reflektierte Praxis" der eigenen Didaktik. Die Fallbeispiele sind sowohl Diskussionsbeiträge als auch Lehrbeispiele. Die Reflexion der eigenen Unterrichtsansätze folgt dabei dem Konzept eines Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). Die Hochschullehrenden aus unterschiedlichen Fächern suchen Bezüge zur Lehr-Lernforschung sowie zur Bildungstheorie, um ihre eigenen Methoden und Praktiken zu verbessern und zugleich relevante Erkenntnisse öffentlich mitzuteilen. Der Band bildet den Auftakt zur Reihe "TeachingXchange", die von Tobias Schmohl und Dennis Schäffer (TH Ostwestfalen-Lippe) herausgegeben wird</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">interaktives Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inverted Classroom</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Scholarship of Teaching and Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaftsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schmohl, Tobias</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">To, Kieu-Anh</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962945</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812696</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047411800 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2025-01-22T11:02:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763962945 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812696 |
oclc_num | 1264258495 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-20 |
owner_facet | DE-20 |
physical | 1 Online-Ressource (169 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | TeachingXchange |
spelling | Hochschullehre als reflektierte Praxis Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial Tobias Schmohl, Kieu-Anh To 2nd ed Bielefeld wbv Publikation 2019 1 Online-Ressource (169 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier TeachingXchange Die Publikation ist ein Austauschformat für Hochschullehrende verschiedener Disziplinen. In dem Sammelband werden Ansätze, Formate und Methoden akademischer Lehre präsentiert, die durch ein aufwendiges didaktisches Mentorat gegangen sind - "reflektierte Praxis" der eigenen Didaktik. Die Fallbeispiele sind sowohl Diskussionsbeiträge als auch Lehrbeispiele. Die Reflexion der eigenen Unterrichtsansätze folgt dabei dem Konzept eines Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). Die Hochschullehrenden aus unterschiedlichen Fächern suchen Bezüge zur Lehr-Lernforschung sowie zur Bildungstheorie, um ihre eigenen Methoden und Praktiken zu verbessern und zugleich relevante Erkenntnisse öffentlich mitzuteilen. Der Band bildet den Auftakt zur Reihe "TeachingXchange", die von Tobias Schmohl und Dennis Schäffer (TH Ostwestfalen-Lippe) herausgegeben wird Bildungswissenschaft E-Learning Hochschuldidaktik interaktives Lernen Inverted Classroom Scholarship of Teaching and Learning Wissenschaftsdidaktik Schmohl, Tobias edt To, Kieu-Anh edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962945 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Hochschullehre als reflektierte Praxis Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial Bildungswissenschaft E-Learning Hochschuldidaktik interaktives Lernen Inverted Classroom Scholarship of Teaching and Learning Wissenschaftsdidaktik |
title | Hochschullehre als reflektierte Praxis Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial |
title_auth | Hochschullehre als reflektierte Praxis Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial |
title_exact_search | Hochschullehre als reflektierte Praxis Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial |
title_exact_search_txtP | Hochschullehre als reflektierte Praxis Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial |
title_full | Hochschullehre als reflektierte Praxis Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial Tobias Schmohl, Kieu-Anh To |
title_fullStr | Hochschullehre als reflektierte Praxis Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial Tobias Schmohl, Kieu-Anh To |
title_full_unstemmed | Hochschullehre als reflektierte Praxis Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial Tobias Schmohl, Kieu-Anh To |
title_short | Hochschullehre als reflektierte Praxis |
title_sort | hochschullehre als reflektierte praxis fachdidaktische fallbeispiele mit transferpotenzial |
title_sub | Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial |
topic | Bildungswissenschaft E-Learning Hochschuldidaktik interaktives Lernen Inverted Classroom Scholarship of Teaching and Learning Wissenschaftsdidaktik |
topic_facet | Bildungswissenschaft E-Learning Hochschuldidaktik interaktives Lernen Inverted Classroom Scholarship of Teaching and Learning Wissenschaftsdidaktik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962945 |
work_keys_str_mv | AT schmohltobias hochschullehrealsreflektiertepraxisfachdidaktischefallbeispielemittransferpotenzial AT tokieuanh hochschullehrealsreflektiertepraxisfachdidaktischefallbeispielemittransferpotenzial |