Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen: Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte
In seiner Dissertation entwickelt, erprobt und evaluiert der Autor ein wissenschaftliches Fortbildungskonzept für Berufsschullehrende zum Unterrichtsthema nachhaltiges Handeln im Beruf. Um die Leitidee der Nachhaltigkeit in der Berufsbildung strukturell zu verankern, brauchen Lehrkräfte konkrete Wei...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2020
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext Volltext |
Zusammenfassung: | In seiner Dissertation entwickelt, erprobt und evaluiert der Autor ein wissenschaftliches Fortbildungskonzept für Berufsschullehrende zum Unterrichtsthema nachhaltiges Handeln im Beruf. Um die Leitidee der Nachhaltigkeit in der Berufsbildung strukturell zu verankern, brauchen Lehrkräfte konkrete Weiterbildungsangebote und praktischen Input für ihre Schulpraxis. Auf Basis von zwei eigenen Studien ermittelt der Autor zunächst die professionelle Kompetenz der Berufsschullehrenden im Bereich Nachhaltigkeit, um daraus Ansatzpunkte für Lehr- und Lernarrangements abzuleiten. Anschließend entwirft er ein Fortbildungskonzept, das er in einer dreistufigen begleitenden Evaluation testet und weiterentwickelt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (512 Seiten) |
ISBN: | 9783763962907 |
DOI: | 10.3278/6004723w |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047411796 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230816 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763962907 |9 978-3-7639-6290-7 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763962907 | ||
035 | |a (OCoLC)1264256913 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047411796 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-384 | ||
100 | 0 | |a Schütt-Sayed, Sören |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen |b Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte |c Sören Schütt-Sayed, Marianne Friese, Klaus Jenewein, Susan Seeber, Georg Spöttl |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (512 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen | |
520 | |a In seiner Dissertation entwickelt, erprobt und evaluiert der Autor ein wissenschaftliches Fortbildungskonzept für Berufsschullehrende zum Unterrichtsthema nachhaltiges Handeln im Beruf. Um die Leitidee der Nachhaltigkeit in der Berufsbildung strukturell zu verankern, brauchen Lehrkräfte konkrete Weiterbildungsangebote und praktischen Input für ihre Schulpraxis. Auf Basis von zwei eigenen Studien ermittelt der Autor zunächst die professionelle Kompetenz der Berufsschullehrenden im Bereich Nachhaltigkeit, um daraus Ansatzpunkte für Lehr- und Lernarrangements abzuleiten. Anschließend entwirft er ein Fortbildungskonzept, das er in einer dreistufigen begleitenden Evaluation testet und weiterentwickelt | ||
650 | 4 | |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik | |
650 | 4 | |a Berufsbildung | |
650 | 4 | |a Bildung für Nachhaltigkeit | |
650 | 4 | |a Dissertation | |
650 | 4 | |a empirische Studie | |
650 | 4 | |a Hochschulsystem | |
650 | 4 | |a Lehrerfortbildung | |
650 | 4 | |a Lehrprofessionalität | |
650 | 4 | |a Nachhaltigkeit | |
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
650 | 4 | |a Professionalisierung von Lehrkräften | |
700 | 0 | |a Friese, Marianne |4 edt | |
700 | 0 | |a Jenewein, Klaus |4 edt | |
700 | 0 | |a Seeber, Susan |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962907 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.3278/6004723w |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812692 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962907 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962907 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962907 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962907 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046444253446144 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Schütt-Sayed, Sören |
author2 | Friese, Marianne Jenewein, Klaus Seeber, Susan |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | f j s |
author_facet | Schütt-Sayed, Sören Friese, Marianne Jenewein, Klaus Seeber, Susan |
author_role | aut |
author_sort | Schütt-Sayed, Sören |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047411796 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763962907 (OCoLC)1264256913 (DE-599)BVBBV047411796 |
doi_str_mv | 10.3278/6004723w |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411796</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230816</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763962907</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6290-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763962907</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264256913</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411796</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schütt-Sayed, Sören</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen</subfield><subfield code="b">Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte</subfield><subfield code="c">Sören Schütt-Sayed, Marianne Friese, Klaus Jenewein, Susan Seeber, Georg Spöttl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (512 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In seiner Dissertation entwickelt, erprobt und evaluiert der Autor ein wissenschaftliches Fortbildungskonzept für Berufsschullehrende zum Unterrichtsthema nachhaltiges Handeln im Beruf. Um die Leitidee der Nachhaltigkeit in der Berufsbildung strukturell zu verankern, brauchen Lehrkräfte konkrete Weiterbildungsangebote und praktischen Input für ihre Schulpraxis. Auf Basis von zwei eigenen Studien ermittelt der Autor zunächst die professionelle Kompetenz der Berufsschullehrenden im Bereich Nachhaltigkeit, um daraus Ansatzpunkte für Lehr- und Lernarrangements abzuleiten. Anschließend entwirft er ein Fortbildungskonzept, das er in einer dreistufigen begleitenden Evaluation testet und weiterentwickelt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung für Nachhaltigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dissertation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">empirische Studie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulsystem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrprofessionalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung von Lehrkräften</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Friese, Marianne</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Jenewein, Klaus</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Seeber, Susan</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962907</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.3278/6004723w</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812692</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962907</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962907</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962907</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962907</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047411796 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763962907 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812692 |
oclc_num | 1264256913 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 DE-384 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 DE-384 |
physical | 1 Online-Ressource (512 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen |
spelling | Schütt-Sayed, Sören Verfasser aut Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte Sören Schütt-Sayed, Marianne Friese, Klaus Jenewein, Susan Seeber, Georg Spöttl 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2020 1 Online-Ressource (512 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen In seiner Dissertation entwickelt, erprobt und evaluiert der Autor ein wissenschaftliches Fortbildungskonzept für Berufsschullehrende zum Unterrichtsthema nachhaltiges Handeln im Beruf. Um die Leitidee der Nachhaltigkeit in der Berufsbildung strukturell zu verankern, brauchen Lehrkräfte konkrete Weiterbildungsangebote und praktischen Input für ihre Schulpraxis. Auf Basis von zwei eigenen Studien ermittelt der Autor zunächst die professionelle Kompetenz der Berufsschullehrenden im Bereich Nachhaltigkeit, um daraus Ansatzpunkte für Lehr- und Lernarrangements abzuleiten. Anschließend entwirft er ein Fortbildungskonzept, das er in einer dreistufigen begleitenden Evaluation testet und weiterentwickelt Berufs- und Wirtschaftspädagogik Berufsbildung Bildung für Nachhaltigkeit Dissertation empirische Studie Hochschulsystem Lehrerfortbildung Lehrprofessionalität Nachhaltigkeit Professionalisierung Professionalisierung von Lehrkräften Friese, Marianne edt Jenewein, Klaus edt Seeber, Susan edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962907 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext https://doi.org/10.3278/6004723w Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Schütt-Sayed, Sören Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte Berufs- und Wirtschaftspädagogik Berufsbildung Bildung für Nachhaltigkeit Dissertation empirische Studie Hochschulsystem Lehrerfortbildung Lehrprofessionalität Nachhaltigkeit Professionalisierung Professionalisierung von Lehrkräften |
title | Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte |
title_auth | Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte |
title_exact_search | Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte |
title_exact_search_txtP | Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte |
title_full | Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte Sören Schütt-Sayed, Marianne Friese, Klaus Jenewein, Susan Seeber, Georg Spöttl |
title_fullStr | Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte Sören Schütt-Sayed, Marianne Friese, Klaus Jenewein, Susan Seeber, Georg Spöttl |
title_full_unstemmed | Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte Sören Schütt-Sayed, Marianne Friese, Klaus Jenewein, Susan Seeber, Georg Spöttl |
title_short | Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen |
title_sort | nachhaltigkeit im unterricht berufsbildender schulen analyse modellierung und evaluation eines fort und weiterbildungskonzepts fur lehrkrafte |
title_sub | Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte |
topic | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Berufsbildung Bildung für Nachhaltigkeit Dissertation empirische Studie Hochschulsystem Lehrerfortbildung Lehrprofessionalität Nachhaltigkeit Professionalisierung Professionalisierung von Lehrkräften |
topic_facet | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Berufsbildung Bildung für Nachhaltigkeit Dissertation empirische Studie Hochschulsystem Lehrerfortbildung Lehrprofessionalität Nachhaltigkeit Professionalisierung Professionalisierung von Lehrkräften |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962907 https://doi.org/10.3278/6004723w |
work_keys_str_mv | AT schuttsayedsoren nachhaltigkeitimunterrichtberufsbildenderschulenanalysemodellierungundevaluationeinesfortundweiterbildungskonzeptsfurlehrkrafte AT friesemarianne nachhaltigkeitimunterrichtberufsbildenderschulenanalysemodellierungundevaluationeinesfortundweiterbildungskonzeptsfurlehrkrafte AT jeneweinklaus nachhaltigkeitimunterrichtberufsbildenderschulenanalysemodellierungundevaluationeinesfortundweiterbildungskonzeptsfurlehrkrafte AT seebersusan nachhaltigkeitimunterrichtberufsbildenderschulenanalysemodellierungundevaluationeinesfortundweiterbildungskonzeptsfurlehrkrafte |