Lust oder Frust?: Qualität von Lehre und Studium auf dem Prüfstand
Die Verbesserung der Qualität in Lehre und Studium war das zentrale Thema der 10. GEW-Wissenschaftskonferenz 2018 in Budenheim. In ihren Beiträgen diskutieren die Autorinnen und Autoren Aspekte und Dimensionen, die die Qualität in der Lehre beeinflussen. Schwerpunkte sind unter anderem Strukturen un...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2019
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Die Verbesserung der Qualität in Lehre und Studium war das zentrale Thema der 10. GEW-Wissenschaftskonferenz 2018 in Budenheim. In ihren Beiträgen diskutieren die Autorinnen und Autoren Aspekte und Dimensionen, die die Qualität in der Lehre beeinflussen. Schwerpunkte sind unter anderem Strukturen und Akteure, Beschäftigungsbedingungen und Personalpolitik an Hochschulen, Hochschulzugänge, Diversität, Digitalisierung, Hochschul- und Studienfinanzierung, Lehrer:innenbildung, eine Bologna-Retrospektive sowie das Thema Studienakkreditierung aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Autorinnen und Autoren sind Lehrende, Forschende, Studierende und Personalvertreter:innen an Hochschulen, Gewerkschafter:innen sowie Entscheidungsträger:innen aus der Politik. Den Schlusspunkt des Bandes setzen zwei aktuelle Stellungnahmen der GEW: das Budenheimer Memorandum zur zukünftigen Gestaltung des Hochschulpaktes bzw. Zukunftsvertrags sowie ein Positionspapier zur Weiterentwicklung des Qualitätspaktes Lehre |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (224 Seiten) |
ISBN: | 9783763962860 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047411792 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2019 xx o|||| 00||| und d | ||
020 | |a 9783763962860 |9 978-3-7639-6286-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763962860 | ||
035 | |a (OCoLC)1264263102 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047411792 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | |a und | ||
245 | 1 | 0 | |a Lust oder Frust? |b Qualität von Lehre und Studium auf dem Prüfstand |c Lisa Brockerhoff, Andreas Keller |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (224 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung | |
520 | |a Die Verbesserung der Qualität in Lehre und Studium war das zentrale Thema der 10. GEW-Wissenschaftskonferenz 2018 in Budenheim. In ihren Beiträgen diskutieren die Autorinnen und Autoren Aspekte und Dimensionen, die die Qualität in der Lehre beeinflussen. Schwerpunkte sind unter anderem Strukturen und Akteure, Beschäftigungsbedingungen und Personalpolitik an Hochschulen, Hochschulzugänge, Diversität, Digitalisierung, Hochschul- und Studienfinanzierung, Lehrer:innenbildung, eine Bologna-Retrospektive sowie das Thema Studienakkreditierung aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Autorinnen und Autoren sind Lehrende, Forschende, Studierende und Personalvertreter:innen an Hochschulen, Gewerkschafter:innen sowie Entscheidungsträger:innen aus der Politik. Den Schlusspunkt des Bandes setzen zwei aktuelle Stellungnahmen der GEW: das Budenheimer Memorandum zur zukünftigen Gestaltung des Hochschulpaktes bzw. Zukunftsvertrags sowie ein Positionspapier zur Weiterentwicklung des Qualitätspaktes Lehre | ||
650 | 4 | |a GEW | |
650 | 4 | |a gute Lehre | |
650 | 4 | |a Hochschuldidaktik | |
650 | 4 | |a Hochschuldidaktiker | |
650 | 4 | |a Hochschulpakt | |
650 | 4 | |a Hochschulpolitik | |
650 | 4 | |a Hochschulreform | |
650 | 4 | |a Hochschulsystem | |
650 | 4 | |a Pädagogische Qualität | |
650 | 4 | |a Qualität | |
650 | 4 | |a Qualität der Forschung | |
650 | 4 | |a Qualität der Lehre | |
650 | 4 | |a Qualität der Wissenschaft | |
650 | 4 | |a Qualität von Studium und Lehre | |
650 | 4 | |a Qualitätsanforderungen | |
650 | 4 | |a Studium | |
650 | 4 | |a Studium und Lehre | |
650 | 4 | |a Tagungsband | |
650 | 4 | |a Wissenschaftskonferenz | |
650 | 4 | |a Wissensmanagement | |
700 | 0 | |a Brockerhoff, Lisa |4 edt | |
700 | 0 | |a Keller, Andreas |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962860 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812688 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821946643961872384 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Brockerhoff, Lisa Keller, Andreas |
author2_role | edt edt |
author2_variant | b k |
author_facet | Brockerhoff, Lisa Keller, Andreas |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047411792 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763962860 (OCoLC)1264263102 (DE-599)BVBBV047411792 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411792</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2019 xx o|||| 00||| und d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763962860</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6286-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763962860</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264263102</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411792</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lust oder Frust?</subfield><subfield code="b">Qualität von Lehre und Studium auf dem Prüfstand</subfield><subfield code="c">Lisa Brockerhoff, Andreas Keller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (224 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Verbesserung der Qualität in Lehre und Studium war das zentrale Thema der 10. GEW-Wissenschaftskonferenz 2018 in Budenheim. In ihren Beiträgen diskutieren die Autorinnen und Autoren Aspekte und Dimensionen, die die Qualität in der Lehre beeinflussen. Schwerpunkte sind unter anderem Strukturen und Akteure, Beschäftigungsbedingungen und Personalpolitik an Hochschulen, Hochschulzugänge, Diversität, Digitalisierung, Hochschul- und Studienfinanzierung, Lehrer:innenbildung, eine Bologna-Retrospektive sowie das Thema Studienakkreditierung aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Autorinnen und Autoren sind Lehrende, Forschende, Studierende und Personalvertreter:innen an Hochschulen, Gewerkschafter:innen sowie Entscheidungsträger:innen aus der Politik. Den Schlusspunkt des Bandes setzen zwei aktuelle Stellungnahmen der GEW: das Budenheimer Memorandum zur zukünftigen Gestaltung des Hochschulpaktes bzw. Zukunftsvertrags sowie ein Positionspapier zur Weiterentwicklung des Qualitätspaktes Lehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">GEW</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">gute Lehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschuldidaktiker</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulpakt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulpolitik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulreform</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulsystem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Qualität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualität der Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualität der Lehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualität der Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualität von Studium und Lehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitätsanforderungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studium und Lehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tagungsband</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaftskonferenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissensmanagement</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Brockerhoff, Lisa</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Keller, Andreas</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962860</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812688</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047411792 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2025-01-22T11:02:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763962860 |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812688 |
oclc_num | 1264263102 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (224 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung |
spelling | Lust oder Frust? Qualität von Lehre und Studium auf dem Prüfstand Lisa Brockerhoff, Andreas Keller 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2019 1 Online-Ressource (224 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung Die Verbesserung der Qualität in Lehre und Studium war das zentrale Thema der 10. GEW-Wissenschaftskonferenz 2018 in Budenheim. In ihren Beiträgen diskutieren die Autorinnen und Autoren Aspekte und Dimensionen, die die Qualität in der Lehre beeinflussen. Schwerpunkte sind unter anderem Strukturen und Akteure, Beschäftigungsbedingungen und Personalpolitik an Hochschulen, Hochschulzugänge, Diversität, Digitalisierung, Hochschul- und Studienfinanzierung, Lehrer:innenbildung, eine Bologna-Retrospektive sowie das Thema Studienakkreditierung aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Autorinnen und Autoren sind Lehrende, Forschende, Studierende und Personalvertreter:innen an Hochschulen, Gewerkschafter:innen sowie Entscheidungsträger:innen aus der Politik. Den Schlusspunkt des Bandes setzen zwei aktuelle Stellungnahmen der GEW: das Budenheimer Memorandum zur zukünftigen Gestaltung des Hochschulpaktes bzw. Zukunftsvertrags sowie ein Positionspapier zur Weiterentwicklung des Qualitätspaktes Lehre GEW gute Lehre Hochschuldidaktik Hochschuldidaktiker Hochschulpakt Hochschulpolitik Hochschulreform Hochschulsystem Pädagogische Qualität Qualität Qualität der Forschung Qualität der Lehre Qualität der Wissenschaft Qualität von Studium und Lehre Qualitätsanforderungen Studium Studium und Lehre Tagungsband Wissenschaftskonferenz Wissensmanagement Brockerhoff, Lisa edt Keller, Andreas edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962860 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Lust oder Frust? Qualität von Lehre und Studium auf dem Prüfstand GEW gute Lehre Hochschuldidaktik Hochschuldidaktiker Hochschulpakt Hochschulpolitik Hochschulreform Hochschulsystem Pädagogische Qualität Qualität Qualität der Forschung Qualität der Lehre Qualität der Wissenschaft Qualität von Studium und Lehre Qualitätsanforderungen Studium Studium und Lehre Tagungsband Wissenschaftskonferenz Wissensmanagement |
title | Lust oder Frust? Qualität von Lehre und Studium auf dem Prüfstand |
title_auth | Lust oder Frust? Qualität von Lehre und Studium auf dem Prüfstand |
title_exact_search | Lust oder Frust? Qualität von Lehre und Studium auf dem Prüfstand |
title_exact_search_txtP | Lust oder Frust? Qualität von Lehre und Studium auf dem Prüfstand |
title_full | Lust oder Frust? Qualität von Lehre und Studium auf dem Prüfstand Lisa Brockerhoff, Andreas Keller |
title_fullStr | Lust oder Frust? Qualität von Lehre und Studium auf dem Prüfstand Lisa Brockerhoff, Andreas Keller |
title_full_unstemmed | Lust oder Frust? Qualität von Lehre und Studium auf dem Prüfstand Lisa Brockerhoff, Andreas Keller |
title_short | Lust oder Frust? |
title_sort | lust oder frust qualitat von lehre und studium auf dem prufstand |
title_sub | Qualität von Lehre und Studium auf dem Prüfstand |
topic | GEW gute Lehre Hochschuldidaktik Hochschuldidaktiker Hochschulpakt Hochschulpolitik Hochschulreform Hochschulsystem Pädagogische Qualität Qualität Qualität der Forschung Qualität der Lehre Qualität der Wissenschaft Qualität von Studium und Lehre Qualitätsanforderungen Studium Studium und Lehre Tagungsband Wissenschaftskonferenz Wissensmanagement |
topic_facet | GEW gute Lehre Hochschuldidaktik Hochschuldidaktiker Hochschulpakt Hochschulpolitik Hochschulreform Hochschulsystem Pädagogische Qualität Qualität Qualität der Forschung Qualität der Lehre Qualität der Wissenschaft Qualität von Studium und Lehre Qualitätsanforderungen Studium Studium und Lehre Tagungsband Wissenschaftskonferenz Wissensmanagement |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962860 |
work_keys_str_mv | AT brockerhofflisa lustoderfrustqualitatvonlehreundstudiumaufdemprufstand AT kellerandreas lustoderfrustqualitatvonlehreundstudiumaufdemprufstand |