Interdisziplinäre Studienprojekte gestalten: Aus der Praxis für die Praxis
The practical handbook documents concepts and practical implementation of interdepartmental study projects. It is based on know-how from more than 30 interdisciplinary projects for 10,000 students at Technische Universität Darmstadt. The publication is intended for teaching staff, university educati...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2018
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | The practical handbook documents concepts and practical implementation of interdepartmental study projects. It is based on know-how from more than 30 interdisciplinary projects for 10,000 students at Technische Universität Darmstadt. The publication is intended for teaching staff, university educationalists, as well as course developers. The team of authors gives an introduction to the didactic concept and explains the design of interdisciplinary weekly and semesterly projects and projects in small groups. Other chapters focus on qualification of study project tutors, as well as structural frameworks for comprehensive introduction of interdisciplinary study projects. Practical implementation is facilitated by numerous overviews, checklists, examples and models. In dem Praxisband werden Konzepte und praktische Umsetzung von fachbereichsübergreifenden Studienprojekten dokumentiert. Grundlage ist das Know-how aus über 30 interdisziplinären Projekten für 10 000 Studierende an der Technischen Universität Darmstadt. Die Publikation wendet sich an Lehrende, Hochschuldidaktiker sowie Lehr- und Studiengangentwickler. Das Autorenteam führt in das didaktische Konzept ein und erläutert die Gestaltung interdisziplinärer Wochen-, Semester- und Kleingruppenprojekte. Schwerpunkte der weiteren Kapitel sind die Qualifizierung von Studienprojekt-Tutoren sowie der strukturelle Rahmen für die flächendeckende Einführung von interdisziplinären Studienprojekten. Zahlreiche Übersichten, Checklisten, Beispiele und Vorlagen erleichtern die Umsetzung in die Praxis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (184 Seiten) |
ISBN: | 9783763962822 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047411789 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2018 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763962822 |9 978-3-7639-6282-2 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763962822 | ||
035 | |a (OCoLC)1224008018 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047411789 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
100 | 0 | |a Dirsch-Weigand, Andrea |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interdisziplinäre Studienprojekte gestalten |b Aus der Praxis für die Praxis |c Andrea Dirsch-Weigand, Technische Universität Darmstadt |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (184 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a The practical handbook documents concepts and practical implementation of interdepartmental study projects. It is based on know-how from more than 30 interdisciplinary projects for 10,000 students at Technische Universität Darmstadt. The publication is intended for teaching staff, university educationalists, as well as course developers. The team of authors gives an introduction to the didactic concept and explains the design of interdisciplinary weekly and semesterly projects and projects in small groups. Other chapters focus on qualification of study project tutors, as well as structural frameworks for comprehensive introduction of interdisciplinary study projects. Practical implementation is facilitated by numerous overviews, checklists, examples and models. In dem Praxisband werden Konzepte und praktische Umsetzung von fachbereichsübergreifenden Studienprojekten dokumentiert. Grundlage ist das Know-how aus über 30 interdisziplinären Projekten für 10 000 Studierende an der Technischen Universität Darmstadt. Die Publikation wendet sich an Lehrende, Hochschuldidaktiker sowie Lehr- und Studiengangentwickler. Das Autorenteam führt in das didaktische Konzept ein und erläutert die Gestaltung interdisziplinärer Wochen-, Semester- und Kleingruppenprojekte. Schwerpunkte der weiteren Kapitel sind die Qualifizierung von Studienprojekt-Tutoren sowie der strukturelle Rahmen für die flächendeckende Einführung von interdisziplinären Studienprojekten. Zahlreiche Übersichten, Checklisten, Beispiele und Vorlagen erleichtern die Umsetzung in die Praxis | ||
650 | 4 | |a Hochschulsystem | |
650 | 4 | |a Interdisziplinarität | |
650 | 4 | |a Praxishilfe | |
650 | 4 | |a Projektbasiertes Lehren und Lernen (PBL) | |
650 | 4 | |a Qualifizierung | |
650 | 4 | |a Studieneingangsphase | |
650 | 4 | |a Studienprojekte | |
650 | 4 | |a Teamtutoren | |
700 | 0 | |a Technische Universität Darmstadt |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962822 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812685 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821946643955580928 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Dirsch-Weigand, Andrea Technische Universität Darmstadt |
author_facet | Dirsch-Weigand, Andrea Technische Universität Darmstadt |
author_role | aut aut |
author_sort | Dirsch-Weigand, Andrea |
author_variant | d w dw t u d tud |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047411789 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763962822 (OCoLC)1224008018 (DE-599)BVBBV047411789 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411789</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2018 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763962822</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6282-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763962822</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1224008018</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411789</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dirsch-Weigand, Andrea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interdisziplinäre Studienprojekte gestalten</subfield><subfield code="b">Aus der Praxis für die Praxis</subfield><subfield code="c">Andrea Dirsch-Weigand, Technische Universität Darmstadt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (184 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The practical handbook documents concepts and practical implementation of interdepartmental study projects. It is based on know-how from more than 30 interdisciplinary projects for 10,000 students at Technische Universität Darmstadt. The publication is intended for teaching staff, university educationalists, as well as course developers. The team of authors gives an introduction to the didactic concept and explains the design of interdisciplinary weekly and semesterly projects and projects in small groups. Other chapters focus on qualification of study project tutors, as well as structural frameworks for comprehensive introduction of interdisciplinary study projects. Practical implementation is facilitated by numerous overviews, checklists, examples and models. In dem Praxisband werden Konzepte und praktische Umsetzung von fachbereichsübergreifenden Studienprojekten dokumentiert. Grundlage ist das Know-how aus über 30 interdisziplinären Projekten für 10 000 Studierende an der Technischen Universität Darmstadt. Die Publikation wendet sich an Lehrende, Hochschuldidaktiker sowie Lehr- und Studiengangentwickler. Das Autorenteam führt in das didaktische Konzept ein und erläutert die Gestaltung interdisziplinärer Wochen-, Semester- und Kleingruppenprojekte. Schwerpunkte der weiteren Kapitel sind die Qualifizierung von Studienprojekt-Tutoren sowie der strukturelle Rahmen für die flächendeckende Einführung von interdisziplinären Studienprojekten. Zahlreiche Übersichten, Checklisten, Beispiele und Vorlagen erleichtern die Umsetzung in die Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulsystem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interdisziplinarität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxishilfe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Projektbasiertes Lehren und Lernen (PBL)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualifizierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studieneingangsphase</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studienprojekte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teamtutoren</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Technische Universität Darmstadt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962822</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812685</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047411789 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2025-01-22T11:02:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763962822 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812685 |
oclc_num | 1224008018 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (184 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
spelling | Dirsch-Weigand, Andrea Verfasser aut Interdisziplinäre Studienprojekte gestalten Aus der Praxis für die Praxis Andrea Dirsch-Weigand, Technische Universität Darmstadt 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2018 1 Online-Ressource (184 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier The practical handbook documents concepts and practical implementation of interdepartmental study projects. It is based on know-how from more than 30 interdisciplinary projects for 10,000 students at Technische Universität Darmstadt. The publication is intended for teaching staff, university educationalists, as well as course developers. The team of authors gives an introduction to the didactic concept and explains the design of interdisciplinary weekly and semesterly projects and projects in small groups. Other chapters focus on qualification of study project tutors, as well as structural frameworks for comprehensive introduction of interdisciplinary study projects. Practical implementation is facilitated by numerous overviews, checklists, examples and models. In dem Praxisband werden Konzepte und praktische Umsetzung von fachbereichsübergreifenden Studienprojekten dokumentiert. Grundlage ist das Know-how aus über 30 interdisziplinären Projekten für 10 000 Studierende an der Technischen Universität Darmstadt. Die Publikation wendet sich an Lehrende, Hochschuldidaktiker sowie Lehr- und Studiengangentwickler. Das Autorenteam führt in das didaktische Konzept ein und erläutert die Gestaltung interdisziplinärer Wochen-, Semester- und Kleingruppenprojekte. Schwerpunkte der weiteren Kapitel sind die Qualifizierung von Studienprojekt-Tutoren sowie der strukturelle Rahmen für die flächendeckende Einführung von interdisziplinären Studienprojekten. Zahlreiche Übersichten, Checklisten, Beispiele und Vorlagen erleichtern die Umsetzung in die Praxis Hochschulsystem Interdisziplinarität Praxishilfe Projektbasiertes Lehren und Lernen (PBL) Qualifizierung Studieneingangsphase Studienprojekte Teamtutoren Technische Universität Darmstadt aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962822 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Dirsch-Weigand, Andrea Technische Universität Darmstadt Interdisziplinäre Studienprojekte gestalten Aus der Praxis für die Praxis Hochschulsystem Interdisziplinarität Praxishilfe Projektbasiertes Lehren und Lernen (PBL) Qualifizierung Studieneingangsphase Studienprojekte Teamtutoren |
title | Interdisziplinäre Studienprojekte gestalten Aus der Praxis für die Praxis |
title_auth | Interdisziplinäre Studienprojekte gestalten Aus der Praxis für die Praxis |
title_exact_search | Interdisziplinäre Studienprojekte gestalten Aus der Praxis für die Praxis |
title_exact_search_txtP | Interdisziplinäre Studienprojekte gestalten Aus der Praxis für die Praxis |
title_full | Interdisziplinäre Studienprojekte gestalten Aus der Praxis für die Praxis Andrea Dirsch-Weigand, Technische Universität Darmstadt |
title_fullStr | Interdisziplinäre Studienprojekte gestalten Aus der Praxis für die Praxis Andrea Dirsch-Weigand, Technische Universität Darmstadt |
title_full_unstemmed | Interdisziplinäre Studienprojekte gestalten Aus der Praxis für die Praxis Andrea Dirsch-Weigand, Technische Universität Darmstadt |
title_short | Interdisziplinäre Studienprojekte gestalten |
title_sort | interdisziplinare studienprojekte gestalten aus der praxis fur die praxis |
title_sub | Aus der Praxis für die Praxis |
topic | Hochschulsystem Interdisziplinarität Praxishilfe Projektbasiertes Lehren und Lernen (PBL) Qualifizierung Studieneingangsphase Studienprojekte Teamtutoren |
topic_facet | Hochschulsystem Interdisziplinarität Praxishilfe Projektbasiertes Lehren und Lernen (PBL) Qualifizierung Studieneingangsphase Studienprojekte Teamtutoren |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962822 |
work_keys_str_mv | AT dirschweigandandrea interdisziplinarestudienprojektegestaltenausderpraxisfurdiepraxis AT technischeuniversitatdarmstadt interdisziplinarestudienprojektegestaltenausderpraxisfurdiepraxis |