Praxisphasen im Lehramtsstudium: Erfahrungen aus Modellversuchen

Im Mittelpunkt des Sammelbands steht die Umsetzung des Praxissemesters in Hessen seit dem Wintersemester 2014/2015. Die Autorinnen und Autoren präsentieren und analysieren erste Ergebnisse von Modellversuchen, die drei Hochschulen mit unterschiedlicher programmatischer Ausrichtung und für verschiede...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Other Authors: Kunz, Hagen (Editor), Sauerland, Frank (Editor), Uhl, Siegfried (Editor)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Bielefeld wbv Publikation 2020
Edition:1st ed
Subjects:
Online Access:DE-B1533
DE-860
DE-859
URL des Erstveröffentlichers
Summary:Im Mittelpunkt des Sammelbands steht die Umsetzung des Praxissemesters in Hessen seit dem Wintersemester 2014/2015. Die Autorinnen und Autoren präsentieren und analysieren erste Ergebnisse von Modellversuchen, die drei Hochschulen mit unterschiedlicher programmatischer Ausrichtung und für verschiedenen Unterrichtsfächern durchgeführt haben. Beteiligt sind die Universität Kassel, die Goethe-Universität Frankfurt am Main und die Justus-Liebig-Universität in Gießen. Außerdem wird über ein weiteres Konzept an der Philipps-Universität Marburg berichtet. Die Analysen geben Aufschluss über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Konzepte und Durchführungen dieses Feldversuchs unter Ernstfallbedingungen. Weitere Beiträge zum Lehramtsstudium ergänzen den Band: Professionalisierung des Lehrerberufs und personale Basiskompetenzen, Rolle von Mentorinnen und Mentoren während der Ausbildung, Fachdidaktik kompetenzorientiert unterrichten, Umgang mit dem Lehrermangel im Freistaat Sachsen. So entsteht ein aufschlussreiches und vielschichtiges Bild der Chancen, Erfolgsfaktoren und Grenzen von Praxissemestern
Physical Description:1 Online-Ressource (232 Seiten) 5.979 MB
ISBN:9783763961870

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text