Praxisphasen im Lehramtsstudium: Erfahrungen aus Modellversuchen
Im Mittelpunkt des Sammelbands steht die Umsetzung des Praxissemesters in Hessen seit dem Wintersemester 2014/2015. Die Autorinnen und Autoren präsentieren und analysieren erste Ergebnisse von Modellversuchen, die drei Hochschulen mit unterschiedlicher programmatischer Ausrichtung und für verschiede...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2020
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 EFN01 FLA01 FKE01 Volltext |
Zusammenfassung: | Im Mittelpunkt des Sammelbands steht die Umsetzung des Praxissemesters in Hessen seit dem Wintersemester 2014/2015. Die Autorinnen und Autoren präsentieren und analysieren erste Ergebnisse von Modellversuchen, die drei Hochschulen mit unterschiedlicher programmatischer Ausrichtung und für verschiedenen Unterrichtsfächern durchgeführt haben. Beteiligt sind die Universität Kassel, die Goethe-Universität Frankfurt am Main und die Justus-Liebig-Universität in Gießen. Außerdem wird über ein weiteres Konzept an der Philipps-Universität Marburg berichtet. Die Analysen geben Aufschluss über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Konzepte und Durchführungen dieses Feldversuchs unter Ernstfallbedingungen. Weitere Beiträge zum Lehramtsstudium ergänzen den Band: Professionalisierung des Lehrerberufs und personale Basiskompetenzen, Rolle von Mentorinnen und Mentoren während der Ausbildung, Fachdidaktik kompetenzorientiert unterrichten, Umgang mit dem Lehrermangel im Freistaat Sachsen. So entsteht ein aufschlussreiches und vielschichtiges Bild der Chancen, Erfolgsfaktoren und Grenzen von Praxissemestern |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (232 Seiten) 5.979 MB |
ISBN: | 9783763961870 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047411770 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763961870 |9 978-3-7639-6187-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763961870 | ||
035 | |a (OCoLC)1264260232 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047411770 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Praxisphasen im Lehramtsstudium |b Erfahrungen aus Modellversuchen |c Hagen Kunz, Frank Sauerland, Siegfried Uhl |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (232 Seiten) |b 5.979 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Im Mittelpunkt des Sammelbands steht die Umsetzung des Praxissemesters in Hessen seit dem Wintersemester 2014/2015. Die Autorinnen und Autoren präsentieren und analysieren erste Ergebnisse von Modellversuchen, die drei Hochschulen mit unterschiedlicher programmatischer Ausrichtung und für verschiedenen Unterrichtsfächern durchgeführt haben. Beteiligt sind die Universität Kassel, die Goethe-Universität Frankfurt am Main und die Justus-Liebig-Universität in Gießen. Außerdem wird über ein weiteres Konzept an der Philipps-Universität Marburg berichtet. Die Analysen geben Aufschluss über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Konzepte und Durchführungen dieses Feldversuchs unter Ernstfallbedingungen. Weitere Beiträge zum Lehramtsstudium ergänzen den Band: Professionalisierung des Lehrerberufs und personale Basiskompetenzen, Rolle von Mentorinnen und Mentoren während der Ausbildung, Fachdidaktik kompetenzorientiert unterrichten, Umgang mit dem Lehrermangel im Freistaat Sachsen. So entsteht ein aufschlussreiches und vielschichtiges Bild der Chancen, Erfolgsfaktoren und Grenzen von Praxissemestern | ||
650 | 4 | |a Hochschulentwicklung | |
650 | 4 | |a Kompetenzen | |
650 | 4 | |a Lehramtsstudium | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Lehrermangel | |
650 | 4 | |a Lehrkompetenz | |
650 | 4 | |a Praxisbericht | |
650 | 4 | |a Praxisbezug | |
650 | 4 | |a Praxissemester | |
650 | 4 | |a Reform | |
650 | 4 | |a Schulforschung | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 4 | |a Unterrichtsgestaltung | |
700 | 0 | |a Kunz, Hagen |4 edt | |
700 | 0 | |a Sauerland, Frank |4 edt | |
700 | 0 | |a Uhl, Siegfried |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961870 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812666 | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961870 |l ASH01 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961870 |l EFN01 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961870 |l FLA01 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961870 |l FKE01 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182680322965504 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Kunz, Hagen Sauerland, Frank Uhl, Siegfried |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | k s u |
author_facet | Kunz, Hagen Sauerland, Frank Uhl, Siegfried |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047411770 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763961870 (OCoLC)1264260232 (DE-599)BVBBV047411770 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03129nmm a2200541zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411770</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763961870</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6187-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763961870</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264260232</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411770</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxisphasen im Lehramtsstudium</subfield><subfield code="b">Erfahrungen aus Modellversuchen</subfield><subfield code="c">Hagen Kunz, Frank Sauerland, Siegfried Uhl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (232 Seiten)</subfield><subfield code="b">5.979 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Mittelpunkt des Sammelbands steht die Umsetzung des Praxissemesters in Hessen seit dem Wintersemester 2014/2015. Die Autorinnen und Autoren präsentieren und analysieren erste Ergebnisse von Modellversuchen, die drei Hochschulen mit unterschiedlicher programmatischer Ausrichtung und für verschiedenen Unterrichtsfächern durchgeführt haben. Beteiligt sind die Universität Kassel, die Goethe-Universität Frankfurt am Main und die Justus-Liebig-Universität in Gießen. Außerdem wird über ein weiteres Konzept an der Philipps-Universität Marburg berichtet. Die Analysen geben Aufschluss über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Konzepte und Durchführungen dieses Feldversuchs unter Ernstfallbedingungen. Weitere Beiträge zum Lehramtsstudium ergänzen den Band: Professionalisierung des Lehrerberufs und personale Basiskompetenzen, Rolle von Mentorinnen und Mentoren während der Ausbildung, Fachdidaktik kompetenzorientiert unterrichten, Umgang mit dem Lehrermangel im Freistaat Sachsen. So entsteht ein aufschlussreiches und vielschichtiges Bild der Chancen, Erfolgsfaktoren und Grenzen von Praxissemestern</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrermangel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxisbericht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxisbezug</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxissemester</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reform</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsgestaltung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kunz, Hagen</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sauerland, Frank</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Uhl, Siegfried</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961870</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812666</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961870</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961870</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961870</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961870</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047411770 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2024-07-10T09:11:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763961870 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812666 |
oclc_num | 1264260232 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (232 Seiten) 5.979 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
spelling | Praxisphasen im Lehramtsstudium Erfahrungen aus Modellversuchen Hagen Kunz, Frank Sauerland, Siegfried Uhl 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2020 1 Online-Ressource (232 Seiten) 5.979 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Im Mittelpunkt des Sammelbands steht die Umsetzung des Praxissemesters in Hessen seit dem Wintersemester 2014/2015. Die Autorinnen und Autoren präsentieren und analysieren erste Ergebnisse von Modellversuchen, die drei Hochschulen mit unterschiedlicher programmatischer Ausrichtung und für verschiedenen Unterrichtsfächern durchgeführt haben. Beteiligt sind die Universität Kassel, die Goethe-Universität Frankfurt am Main und die Justus-Liebig-Universität in Gießen. Außerdem wird über ein weiteres Konzept an der Philipps-Universität Marburg berichtet. Die Analysen geben Aufschluss über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Konzepte und Durchführungen dieses Feldversuchs unter Ernstfallbedingungen. Weitere Beiträge zum Lehramtsstudium ergänzen den Band: Professionalisierung des Lehrerberufs und personale Basiskompetenzen, Rolle von Mentorinnen und Mentoren während der Ausbildung, Fachdidaktik kompetenzorientiert unterrichten, Umgang mit dem Lehrermangel im Freistaat Sachsen. So entsteht ein aufschlussreiches und vielschichtiges Bild der Chancen, Erfolgsfaktoren und Grenzen von Praxissemestern Hochschulentwicklung Kompetenzen Lehramtsstudium Lehrerbildung Lehrermangel Lehrkompetenz Praxisbericht Praxisbezug Praxissemester Reform Schulforschung Unterricht Unterrichtsgestaltung Kunz, Hagen edt Sauerland, Frank edt Uhl, Siegfried edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961870 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Praxisphasen im Lehramtsstudium Erfahrungen aus Modellversuchen Hochschulentwicklung Kompetenzen Lehramtsstudium Lehrerbildung Lehrermangel Lehrkompetenz Praxisbericht Praxisbezug Praxissemester Reform Schulforschung Unterricht Unterrichtsgestaltung |
title | Praxisphasen im Lehramtsstudium Erfahrungen aus Modellversuchen |
title_auth | Praxisphasen im Lehramtsstudium Erfahrungen aus Modellversuchen |
title_exact_search | Praxisphasen im Lehramtsstudium Erfahrungen aus Modellversuchen |
title_exact_search_txtP | Praxisphasen im Lehramtsstudium Erfahrungen aus Modellversuchen |
title_full | Praxisphasen im Lehramtsstudium Erfahrungen aus Modellversuchen Hagen Kunz, Frank Sauerland, Siegfried Uhl |
title_fullStr | Praxisphasen im Lehramtsstudium Erfahrungen aus Modellversuchen Hagen Kunz, Frank Sauerland, Siegfried Uhl |
title_full_unstemmed | Praxisphasen im Lehramtsstudium Erfahrungen aus Modellversuchen Hagen Kunz, Frank Sauerland, Siegfried Uhl |
title_short | Praxisphasen im Lehramtsstudium |
title_sort | praxisphasen im lehramtsstudium erfahrungen aus modellversuchen |
title_sub | Erfahrungen aus Modellversuchen |
topic | Hochschulentwicklung Kompetenzen Lehramtsstudium Lehrerbildung Lehrermangel Lehrkompetenz Praxisbericht Praxisbezug Praxissemester Reform Schulforschung Unterricht Unterrichtsgestaltung |
topic_facet | Hochschulentwicklung Kompetenzen Lehramtsstudium Lehrerbildung Lehrermangel Lehrkompetenz Praxisbericht Praxisbezug Praxissemester Reform Schulforschung Unterricht Unterrichtsgestaltung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961870 |
work_keys_str_mv | AT kunzhagen praxisphasenimlehramtsstudiumerfahrungenausmodellversuchen AT sauerlandfrank praxisphasenimlehramtsstudiumerfahrungenausmodellversuchen AT uhlsiegfried praxisphasenimlehramtsstudiumerfahrungenausmodellversuchen |