Das berufsfachliche Wissen von Schülerinnen und Schülern in der Fachschule Bautechnik:
Ausbau und Erweiterung von Fachwissen gehören zum Bildungsalltag, aber es gibt nur wenig belastbare Erkenntnisse über die postsekundäre Berufsbildung insbesondere über die Weiterbildung an technischen Fachschulen. Der Autor untersucht in seiner Dissertation, wie fachbezogenes Beschreibungs- und Erkl...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2020
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Sozialwissenschaften heute
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Ausbau und Erweiterung von Fachwissen gehören zum Bildungsalltag, aber es gibt nur wenig belastbare Erkenntnisse über die postsekundäre Berufsbildung insbesondere über die Weiterbildung an technischen Fachschulen. Der Autor untersucht in seiner Dissertation, wie fachbezogenes Beschreibungs- und Erklärungswissen im Bereich der Bautechnik erlernt und erweitert wird. Die Analyse basiert auf einer Vorstudie, in der die relevanten curricularen Inhalte erfasst wurden. In drei nachfolgenden quantitativen Studien wurde die Entwicklung des Fachwissens nach bestimmten Abschnitten erhoben. Die Dissertation enthält eine reflektierte Aufarbeitung des aktuellen Forschungsstandes und umfassende Analysen über Aufbau und Erweiterung des Fachwissens bei Schüler:innen an technischen Fachschulen. Matthias Wyrwal verbindet den aktuellen Forschungsstand zur postsekundären Berufsbildung an Fachschulen mit der bildungspolitischen Diskussion über die Bedeutung beruflicher und akademischer Bildungsstrukturen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (283 Seiten) 9.345 MB |
ISBN: | 9783763961764 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047411769 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2020 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763961764 |9 978-3-7639-6176-4 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763961764 | ||
035 | |a (OCoLC)1264256838 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047411769 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 0 | |a Wyrwal, Matthias |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das berufsfachliche Wissen von Schülerinnen und Schülern in der Fachschule Bautechnik |c Matthias Wyrwal |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (283 Seiten) |b 9.345 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sozialwissenschaften heute | |
520 | |a Ausbau und Erweiterung von Fachwissen gehören zum Bildungsalltag, aber es gibt nur wenig belastbare Erkenntnisse über die postsekundäre Berufsbildung insbesondere über die Weiterbildung an technischen Fachschulen. Der Autor untersucht in seiner Dissertation, wie fachbezogenes Beschreibungs- und Erklärungswissen im Bereich der Bautechnik erlernt und erweitert wird. Die Analyse basiert auf einer Vorstudie, in der die relevanten curricularen Inhalte erfasst wurden. In drei nachfolgenden quantitativen Studien wurde die Entwicklung des Fachwissens nach bestimmten Abschnitten erhoben. Die Dissertation enthält eine reflektierte Aufarbeitung des aktuellen Forschungsstandes und umfassende Analysen über Aufbau und Erweiterung des Fachwissens bei Schüler:innen an technischen Fachschulen. Matthias Wyrwal verbindet den aktuellen Forschungsstand zur postsekundären Berufsbildung an Fachschulen mit der bildungspolitischen Diskussion über die Bedeutung beruflicher und akademischer Bildungsstrukturen | ||
650 | 4 | |a Bautechnik | |
650 | 4 | |a Berufliche Aus- und Weiterbildung | |
650 | 4 | |a berufliche Ausbildung | |
650 | 4 | |a Berufliche Bildung | |
650 | 4 | |a berufliche Erstausbildung | |
650 | 4 | |a Berufsfachschule | |
650 | 4 | |a Dissertation | |
650 | 4 | |a Fachschule | |
650 | 4 | |a Fachwissen | |
650 | 4 | |a Kompetenzmessung | |
650 | 4 | |a Weiterbildung | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961764 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812665 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961764 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961764 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961764 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426171747762176 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Wyrwal, Matthias |
author_facet | Wyrwal, Matthias |
author_role | aut |
author_sort | Wyrwal, Matthias |
author_variant | w |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047411769 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763961764 (OCoLC)1264256838 (DE-599)BVBBV047411769 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411769</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2020 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763961764</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6176-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763961764</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264256838</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411769</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wyrwal, Matthias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das berufsfachliche Wissen von Schülerinnen und Schülern in der Fachschule Bautechnik</subfield><subfield code="c">Matthias Wyrwal</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (283 Seiten)</subfield><subfield code="b">9.345 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sozialwissenschaften heute</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausbau und Erweiterung von Fachwissen gehören zum Bildungsalltag, aber es gibt nur wenig belastbare Erkenntnisse über die postsekundäre Berufsbildung insbesondere über die Weiterbildung an technischen Fachschulen. Der Autor untersucht in seiner Dissertation, wie fachbezogenes Beschreibungs- und Erklärungswissen im Bereich der Bautechnik erlernt und erweitert wird. Die Analyse basiert auf einer Vorstudie, in der die relevanten curricularen Inhalte erfasst wurden. In drei nachfolgenden quantitativen Studien wurde die Entwicklung des Fachwissens nach bestimmten Abschnitten erhoben. Die Dissertation enthält eine reflektierte Aufarbeitung des aktuellen Forschungsstandes und umfassende Analysen über Aufbau und Erweiterung des Fachwissens bei Schüler:innen an technischen Fachschulen. Matthias Wyrwal verbindet den aktuellen Forschungsstand zur postsekundären Berufsbildung an Fachschulen mit der bildungspolitischen Diskussion über die Bedeutung beruflicher und akademischer Bildungsstrukturen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bautechnik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufliche Aus- und Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">berufliche Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufliche Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">berufliche Erstausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsfachschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dissertation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachwissen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzmessung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961764</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812665</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961764</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961764</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961764</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047411769 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763961764 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812665 |
oclc_num | 1264256838 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (283 Seiten) 9.345 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Sozialwissenschaften heute |
spelling | Wyrwal, Matthias Verfasser aut Das berufsfachliche Wissen von Schülerinnen und Schülern in der Fachschule Bautechnik Matthias Wyrwal 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2020 1 Online-Ressource (283 Seiten) 9.345 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Sozialwissenschaften heute Ausbau und Erweiterung von Fachwissen gehören zum Bildungsalltag, aber es gibt nur wenig belastbare Erkenntnisse über die postsekundäre Berufsbildung insbesondere über die Weiterbildung an technischen Fachschulen. Der Autor untersucht in seiner Dissertation, wie fachbezogenes Beschreibungs- und Erklärungswissen im Bereich der Bautechnik erlernt und erweitert wird. Die Analyse basiert auf einer Vorstudie, in der die relevanten curricularen Inhalte erfasst wurden. In drei nachfolgenden quantitativen Studien wurde die Entwicklung des Fachwissens nach bestimmten Abschnitten erhoben. Die Dissertation enthält eine reflektierte Aufarbeitung des aktuellen Forschungsstandes und umfassende Analysen über Aufbau und Erweiterung des Fachwissens bei Schüler:innen an technischen Fachschulen. Matthias Wyrwal verbindet den aktuellen Forschungsstand zur postsekundären Berufsbildung an Fachschulen mit der bildungspolitischen Diskussion über die Bedeutung beruflicher und akademischer Bildungsstrukturen Bautechnik Berufliche Aus- und Weiterbildung berufliche Ausbildung Berufliche Bildung berufliche Erstausbildung Berufsfachschule Dissertation Fachschule Fachwissen Kompetenzmessung Weiterbildung https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961764 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Wyrwal, Matthias Das berufsfachliche Wissen von Schülerinnen und Schülern in der Fachschule Bautechnik Bautechnik Berufliche Aus- und Weiterbildung berufliche Ausbildung Berufliche Bildung berufliche Erstausbildung Berufsfachschule Dissertation Fachschule Fachwissen Kompetenzmessung Weiterbildung |
title | Das berufsfachliche Wissen von Schülerinnen und Schülern in der Fachschule Bautechnik |
title_auth | Das berufsfachliche Wissen von Schülerinnen und Schülern in der Fachschule Bautechnik |
title_exact_search | Das berufsfachliche Wissen von Schülerinnen und Schülern in der Fachschule Bautechnik |
title_exact_search_txtP | Das berufsfachliche Wissen von Schülerinnen und Schülern in der Fachschule Bautechnik |
title_full | Das berufsfachliche Wissen von Schülerinnen und Schülern in der Fachschule Bautechnik Matthias Wyrwal |
title_fullStr | Das berufsfachliche Wissen von Schülerinnen und Schülern in der Fachschule Bautechnik Matthias Wyrwal |
title_full_unstemmed | Das berufsfachliche Wissen von Schülerinnen und Schülern in der Fachschule Bautechnik Matthias Wyrwal |
title_short | Das berufsfachliche Wissen von Schülerinnen und Schülern in der Fachschule Bautechnik |
title_sort | das berufsfachliche wissen von schulerinnen und schulern in der fachschule bautechnik |
topic | Bautechnik Berufliche Aus- und Weiterbildung berufliche Ausbildung Berufliche Bildung berufliche Erstausbildung Berufsfachschule Dissertation Fachschule Fachwissen Kompetenzmessung Weiterbildung |
topic_facet | Bautechnik Berufliche Aus- und Weiterbildung berufliche Ausbildung Berufliche Bildung berufliche Erstausbildung Berufsfachschule Dissertation Fachschule Fachwissen Kompetenzmessung Weiterbildung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961764 |
work_keys_str_mv | AT wyrwalmatthias dasberufsfachlichewissenvonschulerinnenundschulerninderfachschulebautechnik |