Erwachsenenbildung und Region: Eine empirische Analyse in Grenzräumen
Which new impulses can the term "region" provide within the fields of adult and further education? The approach presented in this paper is the first one to examine "region" from the viewpoint of adult and further education. Interviews with leading actors in further education from...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2017
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Which new impulses can the term "region" provide within the fields of adult and further education? The approach presented in this paper is the first one to examine "region" from the viewpoint of adult and further education. Interviews with leading actors in further education from two different border regions suggest that the region may be assigned a didactical perspective as a place of learning and education. Networks can provide access to new spheres of activity and extend educational work as well as the acquisition of physical living environments. The objective of content-oriented educational work between market and order generates contents that can be applied across borders and social spaces. The paper clearly advocates a greater focus on learning contents as well as the use of socio-spatial approaches to the research and development of regions within adult education. Welche Impulse kann der Begriff "Region" der Erwachsenen- und Weiterbildung geben? Die Studie entwickelt einen Ansatz, in dem sie Region erstmalig aus der Sicht von Erwachsenen- und Weiterbildungsorganisationen betrachtet. Interviews mit leitenden Akteur:innen der Weiterbildung aus zwei Grenzregionen zeigen, dass die Region eine didaktische Perspektive als Lern- und Bildungsort erhalten kann. Netzwerke können neue Handlungsräume erschließen und die Bildungsarbeit sowie die Aneignung von physischer Lebenswelt erweitern. Aus dem Anspruch an inhaltliche Bildungsarbeit zwischen Markt und Auftrag entstehen Inhalte, die grenz- und sozialraumübergreifend angeboten und eingesetzt werden können. Die Studie ist ein Plädoyer für die stärkere Berücksichtigung von Lerninhalten und den Einsatz sozialräumlicher Methoden bei der Erforschung und Entwicklung von Regionen in der Erwachsenenbildung |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (228 Seiten) 1.215 MB |
ISBN: | 9783763958580 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047411741 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2017 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763958580 |9 978-3-7639-5858-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763958580 | ||
035 | |a (OCoLC)1264266944 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047411741 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
100 | 0 | |a Bernhard, Christian |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erwachsenenbildung und Region |b Eine empirische Analyse in Grenzräumen |c Christian Bernhard |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (228 Seiten) |b 1.215 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung | |
520 | |a Which new impulses can the term "region" provide within the fields of adult and further education? The approach presented in this paper is the first one to examine "region" from the viewpoint of adult and further education. Interviews with leading actors in further education from two different border regions suggest that the region may be assigned a didactical perspective as a place of learning and education. Networks can provide access to new spheres of activity and extend educational work as well as the acquisition of physical living environments. The objective of content-oriented educational work between market and order generates contents that can be applied across borders and social spaces. The paper clearly advocates a greater focus on learning contents as well as the use of socio-spatial approaches to the research and development of regions within adult education. Welche Impulse kann der Begriff "Region" der Erwachsenen- und Weiterbildung geben? Die Studie entwickelt einen Ansatz, in dem sie Region erstmalig aus der Sicht von Erwachsenen- und Weiterbildungsorganisationen betrachtet. Interviews mit leitenden Akteur:innen der Weiterbildung aus zwei Grenzregionen zeigen, dass die Region eine didaktische Perspektive als Lern- und Bildungsort erhalten kann. Netzwerke können neue Handlungsräume erschließen und die Bildungsarbeit sowie die Aneignung von physischer Lebenswelt erweitern. Aus dem Anspruch an inhaltliche Bildungsarbeit zwischen Markt und Auftrag entstehen Inhalte, die grenz- und sozialraumübergreifend angeboten und eingesetzt werden können. Die Studie ist ein Plädoyer für die stärkere Berücksichtigung von Lerninhalten und den Einsatz sozialräumlicher Methoden bei der Erforschung und Entwicklung von Regionen in der Erwachsenenbildung | ||
650 | 4 | |a Dissertation | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildungsforschung | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Grenzregion | |
650 | 4 | |a Sozialraum | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958580 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812637 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821946643846529024 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Bernhard, Christian |
author_facet | Bernhard, Christian |
author_role | aut |
author_sort | Bernhard, Christian |
author_variant | b |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047411741 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763958580 (OCoLC)1264266944 (DE-599)BVBBV047411741 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411741</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2017 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763958580</subfield><subfield code="9">978-3-7639-5858-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763958580</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264266944</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411741</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bernhard, Christian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung und Region</subfield><subfield code="b">Eine empirische Analyse in Grenzräumen</subfield><subfield code="c">Christian Bernhard</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (228 Seiten)</subfield><subfield code="b">1.215 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Which new impulses can the term "region" provide within the fields of adult and further education? The approach presented in this paper is the first one to examine "region" from the viewpoint of adult and further education. Interviews with leading actors in further education from two different border regions suggest that the region may be assigned a didactical perspective as a place of learning and education. Networks can provide access to new spheres of activity and extend educational work as well as the acquisition of physical living environments. The objective of content-oriented educational work between market and order generates contents that can be applied across borders and social spaces. The paper clearly advocates a greater focus on learning contents as well as the use of socio-spatial approaches to the research and development of regions within adult education. Welche Impulse kann der Begriff "Region" der Erwachsenen- und Weiterbildung geben? Die Studie entwickelt einen Ansatz, in dem sie Region erstmalig aus der Sicht von Erwachsenen- und Weiterbildungsorganisationen betrachtet. Interviews mit leitenden Akteur:innen der Weiterbildung aus zwei Grenzregionen zeigen, dass die Region eine didaktische Perspektive als Lern- und Bildungsort erhalten kann. Netzwerke können neue Handlungsräume erschließen und die Bildungsarbeit sowie die Aneignung von physischer Lebenswelt erweitern. Aus dem Anspruch an inhaltliche Bildungsarbeit zwischen Markt und Auftrag entstehen Inhalte, die grenz- und sozialraumübergreifend angeboten und eingesetzt werden können. Die Studie ist ein Plädoyer für die stärkere Berücksichtigung von Lerninhalten und den Einsatz sozialräumlicher Methoden bei der Erforschung und Entwicklung von Regionen in der Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dissertation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grenzregion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialraum</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958580</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812637</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047411741 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2025-01-22T11:02:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763958580 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812637 |
oclc_num | 1264266944 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (228 Seiten) 1.215 MB |
psigel | ZDB-41-SEL |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung |
spelling | Bernhard, Christian Verfasser aut Erwachsenenbildung und Region Eine empirische Analyse in Grenzräumen Christian Bernhard 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2017 1 Online-Ressource (228 Seiten) 1.215 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung Which new impulses can the term "region" provide within the fields of adult and further education? The approach presented in this paper is the first one to examine "region" from the viewpoint of adult and further education. Interviews with leading actors in further education from two different border regions suggest that the region may be assigned a didactical perspective as a place of learning and education. Networks can provide access to new spheres of activity and extend educational work as well as the acquisition of physical living environments. The objective of content-oriented educational work between market and order generates contents that can be applied across borders and social spaces. The paper clearly advocates a greater focus on learning contents as well as the use of socio-spatial approaches to the research and development of regions within adult education. Welche Impulse kann der Begriff "Region" der Erwachsenen- und Weiterbildung geben? Die Studie entwickelt einen Ansatz, in dem sie Region erstmalig aus der Sicht von Erwachsenen- und Weiterbildungsorganisationen betrachtet. Interviews mit leitenden Akteur:innen der Weiterbildung aus zwei Grenzregionen zeigen, dass die Region eine didaktische Perspektive als Lern- und Bildungsort erhalten kann. Netzwerke können neue Handlungsräume erschließen und die Bildungsarbeit sowie die Aneignung von physischer Lebenswelt erweitern. Aus dem Anspruch an inhaltliche Bildungsarbeit zwischen Markt und Auftrag entstehen Inhalte, die grenz- und sozialraumübergreifend angeboten und eingesetzt werden können. Die Studie ist ein Plädoyer für die stärkere Berücksichtigung von Lerninhalten und den Einsatz sozialräumlicher Methoden bei der Erforschung und Entwicklung von Regionen in der Erwachsenenbildung Dissertation Erwachsenenbildungsforschung Erwachsenenbildungswissenschaft Grenzregion Sozialraum https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958580 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Bernhard, Christian Erwachsenenbildung und Region Eine empirische Analyse in Grenzräumen Dissertation Erwachsenenbildungsforschung Erwachsenenbildungswissenschaft Grenzregion Sozialraum |
title | Erwachsenenbildung und Region Eine empirische Analyse in Grenzräumen |
title_auth | Erwachsenenbildung und Region Eine empirische Analyse in Grenzräumen |
title_exact_search | Erwachsenenbildung und Region Eine empirische Analyse in Grenzräumen |
title_exact_search_txtP | Erwachsenenbildung und Region Eine empirische Analyse in Grenzräumen |
title_full | Erwachsenenbildung und Region Eine empirische Analyse in Grenzräumen Christian Bernhard |
title_fullStr | Erwachsenenbildung und Region Eine empirische Analyse in Grenzräumen Christian Bernhard |
title_full_unstemmed | Erwachsenenbildung und Region Eine empirische Analyse in Grenzräumen Christian Bernhard |
title_short | Erwachsenenbildung und Region |
title_sort | erwachsenenbildung und region eine empirische analyse in grenzraumen |
title_sub | Eine empirische Analyse in Grenzräumen |
topic | Dissertation Erwachsenenbildungsforschung Erwachsenenbildungswissenschaft Grenzregion Sozialraum |
topic_facet | Dissertation Erwachsenenbildungsforschung Erwachsenenbildungswissenschaft Grenzregion Sozialraum |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958580 |
work_keys_str_mv | AT bernhardchristian erwachsenenbildungundregioneineempirischeanalyseingrenzraumen |