Entwicklung und Validierung eines arbeitsprozess orientierten Modells und Verfahrens zur Kompetenz: diagnostik im berufsschulischen Unterricht am Bsp. Ausbildung Techn. Produktdesigner/-in
The dissertation is a design-based research cycle, which constitutes a skills diagnostics model for vocational schools. The paper serves as a tool to determine educational levels and competencies and is used in class within the framework of the subject technical product design. The author concludes...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2017
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | The dissertation is a design-based research cycle, which constitutes a skills diagnostics model for vocational schools. The paper serves as a tool to determine educational levels and competencies and is used in class within the framework of the subject technical product design. The author concludes the dissertation with a comparison of the measurement procedure and the actual competencies of the lecturers. The paper uses theory and empiricism to establish a link between scientific evidence and usability within the classroom. Die Dissertationsstudie stellt einen Design-Based-Research-Zyklus zur Entwicklung und Validierung eines arbeitsprozessorientierten Modells und Verfahrens für die Kompetenzdiagnostik im berufsschulischen Unterricht der Technischen Produktdesigner/-innen dar. Sie umfasst sowohl die Konzeption eines Modell- und Verfahrensansatzes als auch dessen exemplarische Umsetzung für ein Lernfeld. In der Studie wird gleichermaßen der Anspruch einer wissenschaftlichen Fundierung durch Theorie und Empirie sowie einer Ausrichtung auf eine unterrichtspraktische Nutzbarkeit verfolgt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (328 Seiten) 17.795 MB |
ISBN: | 9783763958566 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047411740 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2017 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763958566 |9 978-3-7639-5856-6 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763958566 | ||
035 | |a (OCoLC)1264262464 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047411740 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 0 | |a Schlömer, Britta |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklung und Validierung eines arbeitsprozess orientierten Modells und Verfahrens zur Kompetenz |b diagnostik im berufsschulischen Unterricht am Bsp. Ausbildung Techn. Produktdesigner/-in |c Britta Schlömer, Klaus Jenewein, Justus - Liebig - Universität Inst.f.Erziehungswissenschaft, Georg Spöttl |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (328 Seiten) |b 17.795 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen | |
520 | |a The dissertation is a design-based research cycle, which constitutes a skills diagnostics model for vocational schools. The paper serves as a tool to determine educational levels and competencies and is used in class within the framework of the subject technical product design. The author concludes the dissertation with a comparison of the measurement procedure and the actual competencies of the lecturers. The paper uses theory and empiricism to establish a link between scientific evidence and usability within the classroom. Die Dissertationsstudie stellt einen Design-Based-Research-Zyklus zur Entwicklung und Validierung eines arbeitsprozessorientierten Modells und Verfahrens für die Kompetenzdiagnostik im berufsschulischen Unterricht der Technischen Produktdesigner/-innen dar. Sie umfasst sowohl die Konzeption eines Modell- und Verfahrensansatzes als auch dessen exemplarische Umsetzung für ein Lernfeld. In der Studie wird gleichermaßen der Anspruch einer wissenschaftlichen Fundierung durch Theorie und Empirie sowie einer Ausrichtung auf eine unterrichtspraktische Nutzbarkeit verfolgt | ||
650 | 4 | |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik | |
650 | 4 | |a Berufsschule | |
650 | 4 | |a Berufsschullehrende | |
650 | 4 | |a Design-Based Research | |
650 | 4 | |a Dissertation | |
650 | 4 | |a Kompetenzmessung | |
650 | 4 | |a Kompetenzmodell | |
650 | 4 | |a Lernstandsdiagnostik | |
650 | 4 | |a Technische Berufe | |
700 | 0 | |a Jenewein, Klaus |4 edt | |
700 | 0 | |a Justus - Liebig - Universität Inst.f.Erziehungswissenschaft |4 edt | |
700 | 0 | |a Spöttl, Georg |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958566 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812636 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958566 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958566 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958566 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958566 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046444051070976 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Schlömer, Britta |
author2 | Jenewein, Klaus Justus - Liebig - Universität Inst.f.Erziehungswissenschaft Spöttl, Georg |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | j j - l - u i j-l-ui s |
author_facet | Schlömer, Britta Jenewein, Klaus Justus - Liebig - Universität Inst.f.Erziehungswissenschaft Spöttl, Georg |
author_role | aut |
author_sort | Schlömer, Britta |
author_variant | s |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047411740 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763958566 (OCoLC)1264262464 (DE-599)BVBBV047411740 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411740</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2017 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763958566</subfield><subfield code="9">978-3-7639-5856-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763958566</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264262464</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411740</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schlömer, Britta</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung und Validierung eines arbeitsprozess orientierten Modells und Verfahrens zur Kompetenz</subfield><subfield code="b">diagnostik im berufsschulischen Unterricht am Bsp. Ausbildung Techn. Produktdesigner/-in</subfield><subfield code="c">Britta Schlömer, Klaus Jenewein, Justus - Liebig - Universität Inst.f.Erziehungswissenschaft, Georg Spöttl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (328 Seiten)</subfield><subfield code="b">17.795 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The dissertation is a design-based research cycle, which constitutes a skills diagnostics model for vocational schools. The paper serves as a tool to determine educational levels and competencies and is used in class within the framework of the subject technical product design. The author concludes the dissertation with a comparison of the measurement procedure and the actual competencies of the lecturers. The paper uses theory and empiricism to establish a link between scientific evidence and usability within the classroom. Die Dissertationsstudie stellt einen Design-Based-Research-Zyklus zur Entwicklung und Validierung eines arbeitsprozessorientierten Modells und Verfahrens für die Kompetenzdiagnostik im berufsschulischen Unterricht der Technischen Produktdesigner/-innen dar. Sie umfasst sowohl die Konzeption eines Modell- und Verfahrensansatzes als auch dessen exemplarische Umsetzung für ein Lernfeld. In der Studie wird gleichermaßen der Anspruch einer wissenschaftlichen Fundierung durch Theorie und Empirie sowie einer Ausrichtung auf eine unterrichtspraktische Nutzbarkeit verfolgt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsschullehrende</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Design-Based Research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dissertation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzmessung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzmodell</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernstandsdiagnostik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technische Berufe</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Jenewein, Klaus</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Justus - Liebig - Universität Inst.f.Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Spöttl, Georg</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958566</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812636</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958566</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958566</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958566</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958566</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047411740 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763958566 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812636 |
oclc_num | 1264262464 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (328 Seiten) 17.795 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen |
spelling | Schlömer, Britta Verfasser aut Entwicklung und Validierung eines arbeitsprozess orientierten Modells und Verfahrens zur Kompetenz diagnostik im berufsschulischen Unterricht am Bsp. Ausbildung Techn. Produktdesigner/-in Britta Schlömer, Klaus Jenewein, Justus - Liebig - Universität Inst.f.Erziehungswissenschaft, Georg Spöttl 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2017 1 Online-Ressource (328 Seiten) 17.795 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen The dissertation is a design-based research cycle, which constitutes a skills diagnostics model for vocational schools. The paper serves as a tool to determine educational levels and competencies and is used in class within the framework of the subject technical product design. The author concludes the dissertation with a comparison of the measurement procedure and the actual competencies of the lecturers. The paper uses theory and empiricism to establish a link between scientific evidence and usability within the classroom. Die Dissertationsstudie stellt einen Design-Based-Research-Zyklus zur Entwicklung und Validierung eines arbeitsprozessorientierten Modells und Verfahrens für die Kompetenzdiagnostik im berufsschulischen Unterricht der Technischen Produktdesigner/-innen dar. Sie umfasst sowohl die Konzeption eines Modell- und Verfahrensansatzes als auch dessen exemplarische Umsetzung für ein Lernfeld. In der Studie wird gleichermaßen der Anspruch einer wissenschaftlichen Fundierung durch Theorie und Empirie sowie einer Ausrichtung auf eine unterrichtspraktische Nutzbarkeit verfolgt Berufs- und Wirtschaftspädagogik Berufsschule Berufsschullehrende Design-Based Research Dissertation Kompetenzmessung Kompetenzmodell Lernstandsdiagnostik Technische Berufe Jenewein, Klaus edt Justus - Liebig - Universität Inst.f.Erziehungswissenschaft edt Spöttl, Georg edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958566 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Schlömer, Britta Entwicklung und Validierung eines arbeitsprozess orientierten Modells und Verfahrens zur Kompetenz diagnostik im berufsschulischen Unterricht am Bsp. Ausbildung Techn. Produktdesigner/-in Berufs- und Wirtschaftspädagogik Berufsschule Berufsschullehrende Design-Based Research Dissertation Kompetenzmessung Kompetenzmodell Lernstandsdiagnostik Technische Berufe |
title | Entwicklung und Validierung eines arbeitsprozess orientierten Modells und Verfahrens zur Kompetenz diagnostik im berufsschulischen Unterricht am Bsp. Ausbildung Techn. Produktdesigner/-in |
title_auth | Entwicklung und Validierung eines arbeitsprozess orientierten Modells und Verfahrens zur Kompetenz diagnostik im berufsschulischen Unterricht am Bsp. Ausbildung Techn. Produktdesigner/-in |
title_exact_search | Entwicklung und Validierung eines arbeitsprozess orientierten Modells und Verfahrens zur Kompetenz diagnostik im berufsschulischen Unterricht am Bsp. Ausbildung Techn. Produktdesigner/-in |
title_exact_search_txtP | Entwicklung und Validierung eines arbeitsprozess orientierten Modells und Verfahrens zur Kompetenz diagnostik im berufsschulischen Unterricht am Bsp. Ausbildung Techn. Produktdesigner/-in |
title_full | Entwicklung und Validierung eines arbeitsprozess orientierten Modells und Verfahrens zur Kompetenz diagnostik im berufsschulischen Unterricht am Bsp. Ausbildung Techn. Produktdesigner/-in Britta Schlömer, Klaus Jenewein, Justus - Liebig - Universität Inst.f.Erziehungswissenschaft, Georg Spöttl |
title_fullStr | Entwicklung und Validierung eines arbeitsprozess orientierten Modells und Verfahrens zur Kompetenz diagnostik im berufsschulischen Unterricht am Bsp. Ausbildung Techn. Produktdesigner/-in Britta Schlömer, Klaus Jenewein, Justus - Liebig - Universität Inst.f.Erziehungswissenschaft, Georg Spöttl |
title_full_unstemmed | Entwicklung und Validierung eines arbeitsprozess orientierten Modells und Verfahrens zur Kompetenz diagnostik im berufsschulischen Unterricht am Bsp. Ausbildung Techn. Produktdesigner/-in Britta Schlömer, Klaus Jenewein, Justus - Liebig - Universität Inst.f.Erziehungswissenschaft, Georg Spöttl |
title_short | Entwicklung und Validierung eines arbeitsprozess orientierten Modells und Verfahrens zur Kompetenz |
title_sort | entwicklung und validierung eines arbeitsprozess orientierten modells und verfahrens zur kompetenz diagnostik im berufsschulischen unterricht am bsp ausbildung techn produktdesigner in |
title_sub | diagnostik im berufsschulischen Unterricht am Bsp. Ausbildung Techn. Produktdesigner/-in |
topic | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Berufsschule Berufsschullehrende Design-Based Research Dissertation Kompetenzmessung Kompetenzmodell Lernstandsdiagnostik Technische Berufe |
topic_facet | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Berufsschule Berufsschullehrende Design-Based Research Dissertation Kompetenzmessung Kompetenzmodell Lernstandsdiagnostik Technische Berufe |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958566 |
work_keys_str_mv | AT schlomerbritta entwicklungundvalidierungeinesarbeitsprozessorientiertenmodellsundverfahrenszurkompetenzdiagnostikimberufsschulischenunterrichtambspausbildungtechnproduktdesignerin AT jeneweinklaus entwicklungundvalidierungeinesarbeitsprozessorientiertenmodellsundverfahrenszurkompetenzdiagnostikimberufsschulischenunterrichtambspausbildungtechnproduktdesignerin AT justusliebiguniversitatinstferziehungswissenschaft entwicklungundvalidierungeinesarbeitsprozessorientiertenmodellsundverfahrenszurkompetenzdiagnostikimberufsschulischenunterrichtambspausbildungtechnproduktdesignerin AT spottlgeorg entwicklungundvalidierungeinesarbeitsprozessorientiertenmodellsundverfahrenszurkompetenzdiagnostikimberufsschulischenunterrichtambspausbildungtechnproduktdesignerin |