Migration und Diversität in Einrichtungen der Weiterbildung: Eine empirische Bestandsaufnahme in NRW
The empirical assessment offers data and analyses regarding the handling of migration-related diversity at training institutions. The study comprises data collected from 260 recognised non-profit and commercial institutions specialised in adult education and based in North Rhine-Westphalia. The stud...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2017
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | The empirical assessment offers data and analyses regarding the handling of migration-related diversity at training institutions. The study comprises data collected from 260 recognised non-profit and commercial institutions specialised in adult education and based in North Rhine-Westphalia. The study pays particular attention to organisational strategies and concepts of training institutions. The results provided by the authors indicate the existing requirements and offer recommendations for diversity-conscious educational work. The paper seeks to illustrate the change of the training institutions, to reflect their concepts from a theoretical viewpoint and to provide empirical analyses of the same. Die empirische Bestandsaufnahme liefert Daten und Analysen zur Frage, wie migrationsbedingte Diversität in Weiterbildungseinrichtungen umgesetzt wird. Befragt wurden 260 anerkannte gemeinnützige und kommerzielle Einrichtungen der Erwachsenenbildung in Nordrhein-Westfalen. Vor allem auf organisationaler Ebene beleuchtet die Studie bestehende Strategien und Konzepte der Weiterbildungseinrichtungen. In den Ergebnissen stellen die Autor:innen die erkennbaren Bedarfe heraus und diskutieren Empfehlungen für die diversitätsbewusste Weiterbildungsarbeit. Das Forschungsinteresse der Studie zielt darauf ab, den Wandel der Weiterbildungseinrichtungen sichtbar zu machen, ihre Konzepte theoretisch zu reflektieren und empirisch zu überprüfen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (140 Seiten) 0.961 MB |
ISBN: | 9783763958139 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047411736 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2017 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763958139 |9 978-3-7639-5813-9 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763958139 | ||
035 | |a (OCoLC)1075135143 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047411736 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 0 | |a Öztürk, Halit |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Migration und Diversität in Einrichtungen der Weiterbildung |b Eine empirische Bestandsaufnahme in NRW |c Halit Öztürk, Sara Reiter |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (140 Seiten) |b 0.961 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung | |
520 | |a The empirical assessment offers data and analyses regarding the handling of migration-related diversity at training institutions. The study comprises data collected from 260 recognised non-profit and commercial institutions specialised in adult education and based in North Rhine-Westphalia. The study pays particular attention to organisational strategies and concepts of training institutions. The results provided by the authors indicate the existing requirements and offer recommendations for diversity-conscious educational work. The paper seeks to illustrate the change of the training institutions, to reflect their concepts from a theoretical viewpoint and to provide empirical analyses of the same. Die empirische Bestandsaufnahme liefert Daten und Analysen zur Frage, wie migrationsbedingte Diversität in Weiterbildungseinrichtungen umgesetzt wird. Befragt wurden 260 anerkannte gemeinnützige und kommerzielle Einrichtungen der Erwachsenenbildung in Nordrhein-Westfalen. Vor allem auf organisationaler Ebene beleuchtet die Studie bestehende Strategien und Konzepte der Weiterbildungseinrichtungen. In den Ergebnissen stellen die Autor:innen die erkennbaren Bedarfe heraus und diskutieren Empfehlungen für die diversitätsbewusste Weiterbildungsarbeit. Das Forschungsinteresse der Studie zielt darauf ab, den Wandel der Weiterbildungseinrichtungen sichtbar zu machen, ihre Konzepte theoretisch zu reflektieren und empirisch zu überprüfen | ||
650 | 4 | |a allgemeine Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Diversität | |
650 | 4 | |a Diversity Management | |
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Interkulturalität | |
650 | 4 | |a interkulturelle Öffnung | |
650 | 4 | |a Kultur | |
650 | 4 | |a Migration | |
650 | 4 | |a migrationsbedingte Diversität | |
650 | 4 | |a Organisationsstruktur | |
650 | 4 | |a Programmplanung | |
650 | 4 | |a Weiterbildungsforschung | |
700 | 0 | |a Reiter, Sara |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958139 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812632 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958139 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958139 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958139 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958139 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046444052119552 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Öztürk, Halit Reiter, Sara |
author_facet | Öztürk, Halit Reiter, Sara |
author_role | aut aut |
author_sort | Öztürk, Halit |
author_variant | ö r |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047411736 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763958139 (OCoLC)1075135143 (DE-599)BVBBV047411736 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411736</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2017 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763958139</subfield><subfield code="9">978-3-7639-5813-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763958139</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1075135143</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411736</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Öztürk, Halit</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Migration und Diversität in Einrichtungen der Weiterbildung</subfield><subfield code="b">Eine empirische Bestandsaufnahme in NRW</subfield><subfield code="c">Halit Öztürk, Sara Reiter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (140 Seiten)</subfield><subfield code="b">0.961 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The empirical assessment offers data and analyses regarding the handling of migration-related diversity at training institutions. The study comprises data collected from 260 recognised non-profit and commercial institutions specialised in adult education and based in North Rhine-Westphalia. The study pays particular attention to organisational strategies and concepts of training institutions. The results provided by the authors indicate the existing requirements and offer recommendations for diversity-conscious educational work. The paper seeks to illustrate the change of the training institutions, to reflect their concepts from a theoretical viewpoint and to provide empirical analyses of the same. Die empirische Bestandsaufnahme liefert Daten und Analysen zur Frage, wie migrationsbedingte Diversität in Weiterbildungseinrichtungen umgesetzt wird. Befragt wurden 260 anerkannte gemeinnützige und kommerzielle Einrichtungen der Erwachsenenbildung in Nordrhein-Westfalen. Vor allem auf organisationaler Ebene beleuchtet die Studie bestehende Strategien und Konzepte der Weiterbildungseinrichtungen. In den Ergebnissen stellen die Autor:innen die erkennbaren Bedarfe heraus und diskutieren Empfehlungen für die diversitätsbewusste Weiterbildungsarbeit. Das Forschungsinteresse der Studie zielt darauf ab, den Wandel der Weiterbildungseinrichtungen sichtbar zu machen, ihre Konzepte theoretisch zu reflektieren und empirisch zu überprüfen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">allgemeine Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diversität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diversity Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">interkulturelle Öffnung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">migrationsbedingte Diversität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Organisationsstruktur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Programmplanung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reiter, Sara</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958139</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812632</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958139</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958139</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958139</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958139</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047411736 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763958139 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812632 |
oclc_num | 1075135143 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (140 Seiten) 0.961 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung |
spelling | Öztürk, Halit Verfasser aut Migration und Diversität in Einrichtungen der Weiterbildung Eine empirische Bestandsaufnahme in NRW Halit Öztürk, Sara Reiter 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2017 1 Online-Ressource (140 Seiten) 0.961 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung The empirical assessment offers data and analyses regarding the handling of migration-related diversity at training institutions. The study comprises data collected from 260 recognised non-profit and commercial institutions specialised in adult education and based in North Rhine-Westphalia. The study pays particular attention to organisational strategies and concepts of training institutions. The results provided by the authors indicate the existing requirements and offer recommendations for diversity-conscious educational work. The paper seeks to illustrate the change of the training institutions, to reflect their concepts from a theoretical viewpoint and to provide empirical analyses of the same. Die empirische Bestandsaufnahme liefert Daten und Analysen zur Frage, wie migrationsbedingte Diversität in Weiterbildungseinrichtungen umgesetzt wird. Befragt wurden 260 anerkannte gemeinnützige und kommerzielle Einrichtungen der Erwachsenenbildung in Nordrhein-Westfalen. Vor allem auf organisationaler Ebene beleuchtet die Studie bestehende Strategien und Konzepte der Weiterbildungseinrichtungen. In den Ergebnissen stellen die Autor:innen die erkennbaren Bedarfe heraus und diskutieren Empfehlungen für die diversitätsbewusste Weiterbildungsarbeit. Das Forschungsinteresse der Studie zielt darauf ab, den Wandel der Weiterbildungseinrichtungen sichtbar zu machen, ihre Konzepte theoretisch zu reflektieren und empirisch zu überprüfen allgemeine Erwachsenenbildung Diversität Diversity Management Gesellschaft Interkulturalität interkulturelle Öffnung Kultur Migration migrationsbedingte Diversität Organisationsstruktur Programmplanung Weiterbildungsforschung Reiter, Sara aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958139 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Öztürk, Halit Reiter, Sara Migration und Diversität in Einrichtungen der Weiterbildung Eine empirische Bestandsaufnahme in NRW allgemeine Erwachsenenbildung Diversität Diversity Management Gesellschaft Interkulturalität interkulturelle Öffnung Kultur Migration migrationsbedingte Diversität Organisationsstruktur Programmplanung Weiterbildungsforschung |
title | Migration und Diversität in Einrichtungen der Weiterbildung Eine empirische Bestandsaufnahme in NRW |
title_auth | Migration und Diversität in Einrichtungen der Weiterbildung Eine empirische Bestandsaufnahme in NRW |
title_exact_search | Migration und Diversität in Einrichtungen der Weiterbildung Eine empirische Bestandsaufnahme in NRW |
title_exact_search_txtP | Migration und Diversität in Einrichtungen der Weiterbildung Eine empirische Bestandsaufnahme in NRW |
title_full | Migration und Diversität in Einrichtungen der Weiterbildung Eine empirische Bestandsaufnahme in NRW Halit Öztürk, Sara Reiter |
title_fullStr | Migration und Diversität in Einrichtungen der Weiterbildung Eine empirische Bestandsaufnahme in NRW Halit Öztürk, Sara Reiter |
title_full_unstemmed | Migration und Diversität in Einrichtungen der Weiterbildung Eine empirische Bestandsaufnahme in NRW Halit Öztürk, Sara Reiter |
title_short | Migration und Diversität in Einrichtungen der Weiterbildung |
title_sort | migration und diversitat in einrichtungen der weiterbildung eine empirische bestandsaufnahme in nrw |
title_sub | Eine empirische Bestandsaufnahme in NRW |
topic | allgemeine Erwachsenenbildung Diversität Diversity Management Gesellschaft Interkulturalität interkulturelle Öffnung Kultur Migration migrationsbedingte Diversität Organisationsstruktur Programmplanung Weiterbildungsforschung |
topic_facet | allgemeine Erwachsenenbildung Diversität Diversity Management Gesellschaft Interkulturalität interkulturelle Öffnung Kultur Migration migrationsbedingte Diversität Organisationsstruktur Programmplanung Weiterbildungsforschung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958139 |
work_keys_str_mv | AT ozturkhalit migrationunddiversitatineinrichtungenderweiterbildungeineempirischebestandsaufnahmeinnrw AT reitersara migrationunddiversitatineinrichtungenderweiterbildungeineempirischebestandsaufnahmeinnrw |