Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung: Erwachsenenpädagogik und Journalismus im Vergleich
How is knowledge processed and conveyed within our knowledge-based society? Professional theory constitutes the common thread of this empirical dissertation, which compares the process-relevant occupational groups of adult educators and journalists. The author answers his research questions by means...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2017
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | How is knowledge processed and conveyed within our knowledge-based society? Professional theory constitutes the common thread of this empirical dissertation, which compares the process-relevant occupational groups of adult educators and journalists. The author answers his research questions by means of the professional self-descriptions of practitioners from both occupational groups. A matrix of different knowledge processing degrees is derived from the group discussions and interviews with experts, and different processing modes are identified. The author draws the conclusion that varied approaches to knowledge management have significant profession-theoretical implications. Wie wird Wissen in der Wissensgesellschaft aufbereitet und vermittelt? Vor dem Hintergrund der Professionstheorie vergleicht die empirische Dissertation die für diesen Prozess zentralen Berufsgruppen der Erwachsenenpädagog:innen und Journalist:innen. Der Autor beantwortet seine Forschungsfragen mithilfe der beruflichen Selbstbeschreibungen von Praktikerinnen und Praktikern beider Berufsgruppen. Aus den Gruppendiskussionen und Interviews mit Expertinnen und Experten entsteht eine Matrix unterschiedlicher Bearbeitungsgrade von Wissen und es zeigen sich verschiedene Bearbeitungsmodi. Die Arbeit kommt zu dem Ergebnis, dass der unterschiedliche Umgang mit Wissen wichtige professionstheoretische Folgen hat |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (220 Seiten) 1.09 MB |
ISBN: | 9783763956425 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047411730 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2017 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763956425 |9 978-3-7639-5642-5 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763956425 | ||
035 | |a (OCoLC)1264262234 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047411730 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 0 | |a Meyer, Nikolaus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung |b Erwachsenenpädagogik und Journalismus im Vergleich |c Nikolaus Meyer |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (220 Seiten) |b 1.09 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis | |
520 | |a How is knowledge processed and conveyed within our knowledge-based society? Professional theory constitutes the common thread of this empirical dissertation, which compares the process-relevant occupational groups of adult educators and journalists. The author answers his research questions by means of the professional self-descriptions of practitioners from both occupational groups. A matrix of different knowledge processing degrees is derived from the group discussions and interviews with experts, and different processing modes are identified. The author draws the conclusion that varied approaches to knowledge management have significant profession-theoretical implications. Wie wird Wissen in der Wissensgesellschaft aufbereitet und vermittelt? Vor dem Hintergrund der Professionstheorie vergleicht die empirische Dissertation die für diesen Prozess zentralen Berufsgruppen der Erwachsenenpädagog:innen und Journalist:innen. Der Autor beantwortet seine Forschungsfragen mithilfe der beruflichen Selbstbeschreibungen von Praktikerinnen und Praktikern beider Berufsgruppen. Aus den Gruppendiskussionen und Interviews mit Expertinnen und Experten entsteht eine Matrix unterschiedlicher Bearbeitungsgrade von Wissen und es zeigen sich verschiedene Bearbeitungsmodi. Die Arbeit kommt zu dem Ergebnis, dass der unterschiedliche Umgang mit Wissen wichtige professionstheoretische Folgen hat | ||
650 | 4 | |a Berufliche Sozialisation | |
650 | 4 | |a Dissertation | |
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
650 | 4 | |a Sozialisation | |
650 | 4 | |a Wissensarbeit | |
650 | 4 | |a Wissensgesellschaft | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763956425 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812626 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763956425 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763956425 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763956425 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763956425 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046444035342336 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Meyer, Nikolaus |
author_facet | Meyer, Nikolaus |
author_role | aut |
author_sort | Meyer, Nikolaus |
author_variant | m |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047411730 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763956425 (OCoLC)1264262234 (DE-599)BVBBV047411730 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411730</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2017 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763956425</subfield><subfield code="9">978-3-7639-5642-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763956425</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264262234</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411730</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Nikolaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung</subfield><subfield code="b">Erwachsenenpädagogik und Journalismus im Vergleich</subfield><subfield code="c">Nikolaus Meyer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (220 Seiten)</subfield><subfield code="b">1.09 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">How is knowledge processed and conveyed within our knowledge-based society? Professional theory constitutes the common thread of this empirical dissertation, which compares the process-relevant occupational groups of adult educators and journalists. The author answers his research questions by means of the professional self-descriptions of practitioners from both occupational groups. A matrix of different knowledge processing degrees is derived from the group discussions and interviews with experts, and different processing modes are identified. The author draws the conclusion that varied approaches to knowledge management have significant profession-theoretical implications. Wie wird Wissen in der Wissensgesellschaft aufbereitet und vermittelt? Vor dem Hintergrund der Professionstheorie vergleicht die empirische Dissertation die für diesen Prozess zentralen Berufsgruppen der Erwachsenenpädagog:innen und Journalist:innen. Der Autor beantwortet seine Forschungsfragen mithilfe der beruflichen Selbstbeschreibungen von Praktikerinnen und Praktikern beider Berufsgruppen. Aus den Gruppendiskussionen und Interviews mit Expertinnen und Experten entsteht eine Matrix unterschiedlicher Bearbeitungsgrade von Wissen und es zeigen sich verschiedene Bearbeitungsmodi. Die Arbeit kommt zu dem Ergebnis, dass der unterschiedliche Umgang mit Wissen wichtige professionstheoretische Folgen hat</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufliche Sozialisation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dissertation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialisation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissensarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissensgesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763956425</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812626</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763956425</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763956425</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763956425</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763956425</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047411730 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763956425 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812626 |
oclc_num | 1264262234 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (220 Seiten) 1.09 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis |
spelling | Meyer, Nikolaus Verfasser aut Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung Erwachsenenpädagogik und Journalismus im Vergleich Nikolaus Meyer 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2017 1 Online-Ressource (220 Seiten) 1.09 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis How is knowledge processed and conveyed within our knowledge-based society? Professional theory constitutes the common thread of this empirical dissertation, which compares the process-relevant occupational groups of adult educators and journalists. The author answers his research questions by means of the professional self-descriptions of practitioners from both occupational groups. A matrix of different knowledge processing degrees is derived from the group discussions and interviews with experts, and different processing modes are identified. The author draws the conclusion that varied approaches to knowledge management have significant profession-theoretical implications. Wie wird Wissen in der Wissensgesellschaft aufbereitet und vermittelt? Vor dem Hintergrund der Professionstheorie vergleicht die empirische Dissertation die für diesen Prozess zentralen Berufsgruppen der Erwachsenenpädagog:innen und Journalist:innen. Der Autor beantwortet seine Forschungsfragen mithilfe der beruflichen Selbstbeschreibungen von Praktikerinnen und Praktikern beider Berufsgruppen. Aus den Gruppendiskussionen und Interviews mit Expertinnen und Experten entsteht eine Matrix unterschiedlicher Bearbeitungsgrade von Wissen und es zeigen sich verschiedene Bearbeitungsmodi. Die Arbeit kommt zu dem Ergebnis, dass der unterschiedliche Umgang mit Wissen wichtige professionstheoretische Folgen hat Berufliche Sozialisation Dissertation Professionalisierung Sozialisation Wissensarbeit Wissensgesellschaft https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763956425 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Meyer, Nikolaus Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung Erwachsenenpädagogik und Journalismus im Vergleich Berufliche Sozialisation Dissertation Professionalisierung Sozialisation Wissensarbeit Wissensgesellschaft |
title | Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung Erwachsenenpädagogik und Journalismus im Vergleich |
title_auth | Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung Erwachsenenpädagogik und Journalismus im Vergleich |
title_exact_search | Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung Erwachsenenpädagogik und Journalismus im Vergleich |
title_exact_search_txtP | Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung Erwachsenenpädagogik und Journalismus im Vergleich |
title_full | Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung Erwachsenenpädagogik und Journalismus im Vergleich Nikolaus Meyer |
title_fullStr | Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung Erwachsenenpädagogik und Journalismus im Vergleich Nikolaus Meyer |
title_full_unstemmed | Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung Erwachsenenpädagogik und Journalismus im Vergleich Nikolaus Meyer |
title_short | Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung |
title_sort | komparative padagogische berufsgruppenforschung erwachsenenpadagogik und journalismus im vergleich |
title_sub | Erwachsenenpädagogik und Journalismus im Vergleich |
topic | Berufliche Sozialisation Dissertation Professionalisierung Sozialisation Wissensarbeit Wissensgesellschaft |
topic_facet | Berufliche Sozialisation Dissertation Professionalisierung Sozialisation Wissensarbeit Wissensgesellschaft |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763956425 |
work_keys_str_mv | AT meyernikolaus komparativepadagogischeberufsgruppenforschungerwachsenenpadagogikundjournalismusimvergleich |