Einstieg in erwachsenenpädagogische Berufe: Studie zum Übergang von der Hochschule in die berufliche Praxis
The dissertation is concerned with the entry into the professional field of adult and further education after graduating from university. In the framework of problem-focused interviews, the author surveys young professionals regarding their views on their studies, the process of making a career choi...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2017
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | The dissertation is concerned with the entry into the professional field of adult and further education after graduating from university. In the framework of problem-focused interviews, the author surveys young professionals regarding their views on their studies, the process of making a career choice, and their personal professionalisation. The methodology of the paper is the attempt to reconstruct reality on the basis of occupational biographies. The author comes to the conclusion that the start of a career is determined by three aspects: Organisational framework, interactional framework, and subject-related framework. This analysis of occupational processes of professionalism and socialisation lays the foundation for the (further) development of the collective and individual professionalisation of adult and further education. Thema der Dissertation ist der Einstieg in das Berufsfeld der Erwachsenen- und Weiterbildung nach dem Hochschulstudium. In problemzentrierten Interviews befragt die Autorin Berufseinsteigende zu ihrer Beziehung zum Studium, zur Berufsfindungsphase und zu ihrer persönlichen Professionalisierung. Methodisch basiert die Arbeit auf der berufsbiografischen Rekonstruktion von Wirklichkeit. Die Autorin kommt zu dem Ergebnis, dass der Berufseinstieg von drei Aspekten bestimmt wird: Organisationsrahmen, Interaktionsrahmen und Subjektrahmen. Diese Analyse der beruflichen Professionalitäts- und Sozialisationsprozesse ermöglicht Aussagen zu einer (Weiter-)Entwicklung der kollektiven und individuellen Professionalisierung der Erwachsenen- und Weiterbildung |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (271 Seiten) 4.053 MB |
ISBN: | 9783763956401 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047411729 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2017 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763956401 |9 978-3-7639-5640-1 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763956401 | ||
035 | |a (OCoLC)1264260406 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047411729 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 0 | |a Benz-Gydat, Melanie |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einstieg in erwachsenenpädagogische Berufe |b Studie zum Übergang von der Hochschule in die berufliche Praxis |c Melanie Benz-Gydat |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (271 Seiten) |b 4.053 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis | |
520 | |a The dissertation is concerned with the entry into the professional field of adult and further education after graduating from university. In the framework of problem-focused interviews, the author surveys young professionals regarding their views on their studies, the process of making a career choice, and their personal professionalisation. The methodology of the paper is the attempt to reconstruct reality on the basis of occupational biographies. The author comes to the conclusion that the start of a career is determined by three aspects: Organisational framework, interactional framework, and subject-related framework. This analysis of occupational processes of professionalism and socialisation lays the foundation for the (further) development of the collective and individual professionalisation of adult and further education. Thema der Dissertation ist der Einstieg in das Berufsfeld der Erwachsenen- und Weiterbildung nach dem Hochschulstudium. In problemzentrierten Interviews befragt die Autorin Berufseinsteigende zu ihrer Beziehung zum Studium, zur Berufsfindungsphase und zu ihrer persönlichen Professionalisierung. Methodisch basiert die Arbeit auf der berufsbiografischen Rekonstruktion von Wirklichkeit. Die Autorin kommt zu dem Ergebnis, dass der Berufseinstieg von drei Aspekten bestimmt wird: Organisationsrahmen, Interaktionsrahmen und Subjektrahmen. Diese Analyse der beruflichen Professionalitäts- und Sozialisationsprozesse ermöglicht Aussagen zu einer (Weiter-)Entwicklung der kollektiven und individuellen Professionalisierung der Erwachsenen- und Weiterbildung | ||
650 | 4 | |a berufliche Handlungskompetenz | |
650 | 4 | |a Berufliche Sozialisation | |
650 | 4 | |a Berufsfeld Erwachsenbildung | |
650 | 4 | |a Dissertation | |
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
650 | 4 | |a Professionsforschung | |
650 | 4 | |a Sozialisation | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763956401 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812625 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763956401 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763956401 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763956401 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763956401 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046444032196608 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Benz-Gydat, Melanie |
author_facet | Benz-Gydat, Melanie |
author_role | aut |
author_sort | Benz-Gydat, Melanie |
author_variant | b g bg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047411729 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763956401 (OCoLC)1264260406 (DE-599)BVBBV047411729 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411729</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2017 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763956401</subfield><subfield code="9">978-3-7639-5640-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763956401</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264260406</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411729</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Benz-Gydat, Melanie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einstieg in erwachsenenpädagogische Berufe</subfield><subfield code="b">Studie zum Übergang von der Hochschule in die berufliche Praxis</subfield><subfield code="c">Melanie Benz-Gydat</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (271 Seiten)</subfield><subfield code="b">4.053 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The dissertation is concerned with the entry into the professional field of adult and further education after graduating from university. In the framework of problem-focused interviews, the author surveys young professionals regarding their views on their studies, the process of making a career choice, and their personal professionalisation. The methodology of the paper is the attempt to reconstruct reality on the basis of occupational biographies. The author comes to the conclusion that the start of a career is determined by three aspects: Organisational framework, interactional framework, and subject-related framework. This analysis of occupational processes of professionalism and socialisation lays the foundation for the (further) development of the collective and individual professionalisation of adult and further education. Thema der Dissertation ist der Einstieg in das Berufsfeld der Erwachsenen- und Weiterbildung nach dem Hochschulstudium. In problemzentrierten Interviews befragt die Autorin Berufseinsteigende zu ihrer Beziehung zum Studium, zur Berufsfindungsphase und zu ihrer persönlichen Professionalisierung. Methodisch basiert die Arbeit auf der berufsbiografischen Rekonstruktion von Wirklichkeit. Die Autorin kommt zu dem Ergebnis, dass der Berufseinstieg von drei Aspekten bestimmt wird: Organisationsrahmen, Interaktionsrahmen und Subjektrahmen. Diese Analyse der beruflichen Professionalitäts- und Sozialisationsprozesse ermöglicht Aussagen zu einer (Weiter-)Entwicklung der kollektiven und individuellen Professionalisierung der Erwachsenen- und Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">berufliche Handlungskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufliche Sozialisation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsfeld Erwachsenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dissertation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialisation</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763956401</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812625</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763956401</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763956401</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763956401</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763956401</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047411729 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763956401 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812625 |
oclc_num | 1264260406 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (271 Seiten) 4.053 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis |
spelling | Benz-Gydat, Melanie Verfasser aut Einstieg in erwachsenenpädagogische Berufe Studie zum Übergang von der Hochschule in die berufliche Praxis Melanie Benz-Gydat 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2017 1 Online-Ressource (271 Seiten) 4.053 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis The dissertation is concerned with the entry into the professional field of adult and further education after graduating from university. In the framework of problem-focused interviews, the author surveys young professionals regarding their views on their studies, the process of making a career choice, and their personal professionalisation. The methodology of the paper is the attempt to reconstruct reality on the basis of occupational biographies. The author comes to the conclusion that the start of a career is determined by three aspects: Organisational framework, interactional framework, and subject-related framework. This analysis of occupational processes of professionalism and socialisation lays the foundation for the (further) development of the collective and individual professionalisation of adult and further education. Thema der Dissertation ist der Einstieg in das Berufsfeld der Erwachsenen- und Weiterbildung nach dem Hochschulstudium. In problemzentrierten Interviews befragt die Autorin Berufseinsteigende zu ihrer Beziehung zum Studium, zur Berufsfindungsphase und zu ihrer persönlichen Professionalisierung. Methodisch basiert die Arbeit auf der berufsbiografischen Rekonstruktion von Wirklichkeit. Die Autorin kommt zu dem Ergebnis, dass der Berufseinstieg von drei Aspekten bestimmt wird: Organisationsrahmen, Interaktionsrahmen und Subjektrahmen. Diese Analyse der beruflichen Professionalitäts- und Sozialisationsprozesse ermöglicht Aussagen zu einer (Weiter-)Entwicklung der kollektiven und individuellen Professionalisierung der Erwachsenen- und Weiterbildung berufliche Handlungskompetenz Berufliche Sozialisation Berufsfeld Erwachsenbildung Dissertation Professionalisierung Professionsforschung Sozialisation https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763956401 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Benz-Gydat, Melanie Einstieg in erwachsenenpädagogische Berufe Studie zum Übergang von der Hochschule in die berufliche Praxis berufliche Handlungskompetenz Berufliche Sozialisation Berufsfeld Erwachsenbildung Dissertation Professionalisierung Professionsforschung Sozialisation |
title | Einstieg in erwachsenenpädagogische Berufe Studie zum Übergang von der Hochschule in die berufliche Praxis |
title_auth | Einstieg in erwachsenenpädagogische Berufe Studie zum Übergang von der Hochschule in die berufliche Praxis |
title_exact_search | Einstieg in erwachsenenpädagogische Berufe Studie zum Übergang von der Hochschule in die berufliche Praxis |
title_exact_search_txtP | Einstieg in erwachsenenpädagogische Berufe Studie zum Übergang von der Hochschule in die berufliche Praxis |
title_full | Einstieg in erwachsenenpädagogische Berufe Studie zum Übergang von der Hochschule in die berufliche Praxis Melanie Benz-Gydat |
title_fullStr | Einstieg in erwachsenenpädagogische Berufe Studie zum Übergang von der Hochschule in die berufliche Praxis Melanie Benz-Gydat |
title_full_unstemmed | Einstieg in erwachsenenpädagogische Berufe Studie zum Übergang von der Hochschule in die berufliche Praxis Melanie Benz-Gydat |
title_short | Einstieg in erwachsenenpädagogische Berufe |
title_sort | einstieg in erwachsenenpadagogische berufe studie zum ubergang von der hochschule in die berufliche praxis |
title_sub | Studie zum Übergang von der Hochschule in die berufliche Praxis |
topic | berufliche Handlungskompetenz Berufliche Sozialisation Berufsfeld Erwachsenbildung Dissertation Professionalisierung Professionsforschung Sozialisation |
topic_facet | berufliche Handlungskompetenz Berufliche Sozialisation Berufsfeld Erwachsenbildung Dissertation Professionalisierung Professionsforschung Sozialisation |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763956401 |
work_keys_str_mv | AT benzgydatmelanie einstieginerwachsenenpadagogischeberufestudiezumubergangvonderhochschuleindieberuflichepraxis |