Einstieg in erwachsenenpädagogische Berufe: Studie zum Übergang von der Hochschule in die berufliche Praxis

The dissertation is concerned with the entry into the professional field of adult and further education after graduating from university. In the framework of problem-focused interviews, the author surveys young professionals regarding their views on their studies, the process of making a career choi...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Benz-Gydat, Melanie (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld wbv Publikation 2017
Ausgabe:1st ed
Schriftenreihe:Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-859
Volltext
Zusammenfassung:The dissertation is concerned with the entry into the professional field of adult and further education after graduating from university. In the framework of problem-focused interviews, the author surveys young professionals regarding their views on their studies, the process of making a career choice, and their personal professionalisation. The methodology of the paper is the attempt to reconstruct reality on the basis of occupational biographies. The author comes to the conclusion that the start of a career is determined by three aspects: Organisational framework, interactional framework, and subject-related framework. This analysis of occupational processes of professionalism and socialisation lays the foundation for the (further) development of the collective and individual professionalisation of adult and further education. Thema der Dissertation ist der Einstieg in das Berufsfeld der Erwachsenen- und Weiterbildung nach dem Hochschulstudium. In problemzentrierten Interviews befragt die Autorin Berufseinsteigende zu ihrer Beziehung zum Studium, zur Berufsfindungsphase und zu ihrer persönlichen Professionalisierung. Methodisch basiert die Arbeit auf der berufsbiografischen Rekonstruktion von Wirklichkeit. Die Autorin kommt zu dem Ergebnis, dass der Berufseinstieg von drei Aspekten bestimmt wird: Organisationsrahmen, Interaktionsrahmen und Subjektrahmen. Diese Analyse der beruflichen Professionalitäts- und Sozialisationsprozesse ermöglicht Aussagen zu einer (Weiter-)Entwicklung der kollektiven und individuellen Professionalisierung der Erwachsenen- und Weiterbildung
Beschreibung:1 Online-Ressource (271 Seiten) 4.053 MB
ISBN:9783763956401

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen