Heterogene Lerngruppen in der Ausbildung: Qualifizierungskonzepte für das Ausbildungspersonal
In the future companies employ more and more trainees with different learning requirements. Trainers then need training concepts, which are suitable for both weaker and particularly strong trainees. The guide includes a qualification concept to deal with heterogeneous learning groups. Trainers in co...
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2011
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Leitfaden für die Bildungspraxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | In the future companies employ more and more trainees with different learning requirements. Trainers then need training concepts, which are suitable for both weaker and particularly strong trainees. The guide includes a qualification concept to deal with heterogeneous learning groups. Trainers in companies and educational institutions receive suggestions on how to differentiate learning processes within groups. In addition, the concept may be used for training courses for trainers (AdA) as well as for professional development courses for certified continuous professional development educators and certified professional educators. Zukünftig stellen Betriebe immer mehr Auszubildende mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen ein. Ausbilder benötigen dann Ausbildungskonzepte, die sowohl für lernschwache als auch für besonders leistungsstarke Auszubildende geeignet sind. Der Leitfaden beinhaltet ein Qualifizierungskonzept für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen. Ausbilder in Betrieben und Bildungseinrichtungen erhalten Hinweise zur Differenzierung von Lernprozessen in Gruppen. Darüber hinaus kann das Konzept sowohl in den Lehrgängen zur Ausbildung der Ausbilder (AdA) sowie den Fortbildungsgängen zum Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagogen und geprüften Berufspädagogen eingesetzt werden |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (48 Seiten) 3.789 MB |
ISBN: | 9783763947959 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047411716 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2011 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763947959 |9 978-3-7639-4795-9 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763947959 | ||
035 | |a (OCoLC)1264257056 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047411716 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
110 | 2 | |a Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Heterogene Lerngruppen in der Ausbildung |b Qualifizierungskonzepte für das Ausbildungspersonal |c Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb), Herbert Loebe, Eckart Severing |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2011 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (48 Seiten) |b 3.789 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Leitfaden für die Bildungspraxis | |
520 | |a In the future companies employ more and more trainees with different learning requirements. Trainers then need training concepts, which are suitable for both weaker and particularly strong trainees. The guide includes a qualification concept to deal with heterogeneous learning groups. Trainers in companies and educational institutions receive suggestions on how to differentiate learning processes within groups. In addition, the concept may be used for training courses for trainers (AdA) as well as for professional development courses for certified continuous professional development educators and certified professional educators. Zukünftig stellen Betriebe immer mehr Auszubildende mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen ein. Ausbilder benötigen dann Ausbildungskonzepte, die sowohl für lernschwache als auch für besonders leistungsstarke Auszubildende geeignet sind. Der Leitfaden beinhaltet ein Qualifizierungskonzept für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen. Ausbilder in Betrieben und Bildungseinrichtungen erhalten Hinweise zur Differenzierung von Lernprozessen in Gruppen. Darüber hinaus kann das Konzept sowohl in den Lehrgängen zur Ausbildung der Ausbilder (AdA) sowie den Fortbildungsgängen zum Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagogen und geprüften Berufspädagogen eingesetzt werden | ||
650 | 4 | |a Aus- und Weiterbildung | |
650 | 4 | |a Ausbilder | |
650 | 4 | |a Ausbilder-Eignungsverordnung | |
650 | 4 | |a Ausbildung | |
650 | 4 | |a Ausbildungskonzept | |
650 | 4 | |a Auszubildende | |
650 | 4 | |a Berufsbildung | |
650 | 4 | |a Berufspädagogik | |
650 | 4 | |a Fortbildung | |
650 | 4 | |a interkulturelle Kompetenz | |
650 | 4 | |a Kompetenzen | |
650 | 4 | |a Lernen | |
650 | 4 | |a Lerngruppen | |
650 | 4 | |a Lernort | |
650 | 4 | |a Lernortkooperation | |
650 | 4 | |a Lernprozesse | |
650 | 4 | |a Organisation | |
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
650 | 4 | |a Qualifikation | |
650 | 4 | |a Qualifizierung | |
650 | 4 | |a Sport | |
650 | 4 | |a Trainer | |
650 | 4 | |a Weiterbildung | |
700 | 0 | |a Loebe, Herbert |4 edt | |
700 | 0 | |a Severing, Eckart |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947959 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812612 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947959 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947959 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947959 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426171653390336 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Loebe, Herbert Severing, Eckart |
author2_role | edt edt |
author2_variant | l s |
author_corporate | Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Loebe, Herbert Severing, Eckart Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) |
author_sort | Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047411716 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763947959 (OCoLC)1264257056 (DE-599)BVBBV047411716 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411716</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2011 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763947959</subfield><subfield code="9">978-3-7639-4795-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763947959</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264257056</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411716</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="110" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb)</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heterogene Lerngruppen in der Ausbildung</subfield><subfield code="b">Qualifizierungskonzepte für das Ausbildungspersonal</subfield><subfield code="c">Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb), Herbert Loebe, Eckart Severing</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (48 Seiten)</subfield><subfield code="b">3.789 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Leitfaden für die Bildungspraxis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In the future companies employ more and more trainees with different learning requirements. Trainers then need training concepts, which are suitable for both weaker and particularly strong trainees. The guide includes a qualification concept to deal with heterogeneous learning groups. Trainers in companies and educational institutions receive suggestions on how to differentiate learning processes within groups. In addition, the concept may be used for training courses for trainers (AdA) as well as for professional development courses for certified continuous professional development educators and certified professional educators. Zukünftig stellen Betriebe immer mehr Auszubildende mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen ein. Ausbilder benötigen dann Ausbildungskonzepte, die sowohl für lernschwache als auch für besonders leistungsstarke Auszubildende geeignet sind. Der Leitfaden beinhaltet ein Qualifizierungskonzept für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen. Ausbilder in Betrieben und Bildungseinrichtungen erhalten Hinweise zur Differenzierung von Lernprozessen in Gruppen. Darüber hinaus kann das Konzept sowohl in den Lehrgängen zur Ausbildung der Ausbilder (AdA) sowie den Fortbildungsgängen zum Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagogen und geprüften Berufspädagogen eingesetzt werden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aus- und Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbilder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbilder-Eignungsverordnung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbildungskonzept</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Auszubildende</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fortbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">interkulturelle Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lerngruppen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernort</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernortkooperation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernprozesse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Organisation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualifikation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualifizierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sport</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Trainer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Loebe, Herbert</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Severing, Eckart</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947959</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812612</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947959</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947959</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947959</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047411716 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763947959 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812612 |
oclc_num | 1264257056 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (48 Seiten) 3.789 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Leitfaden für die Bildungspraxis |
spelling | Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) Verfasser aut Heterogene Lerngruppen in der Ausbildung Qualifizierungskonzepte für das Ausbildungspersonal Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb), Herbert Loebe, Eckart Severing 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2011 1 Online-Ressource (48 Seiten) 3.789 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Leitfaden für die Bildungspraxis In the future companies employ more and more trainees with different learning requirements. Trainers then need training concepts, which are suitable for both weaker and particularly strong trainees. The guide includes a qualification concept to deal with heterogeneous learning groups. Trainers in companies and educational institutions receive suggestions on how to differentiate learning processes within groups. In addition, the concept may be used for training courses for trainers (AdA) as well as for professional development courses for certified continuous professional development educators and certified professional educators. Zukünftig stellen Betriebe immer mehr Auszubildende mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen ein. Ausbilder benötigen dann Ausbildungskonzepte, die sowohl für lernschwache als auch für besonders leistungsstarke Auszubildende geeignet sind. Der Leitfaden beinhaltet ein Qualifizierungskonzept für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen. Ausbilder in Betrieben und Bildungseinrichtungen erhalten Hinweise zur Differenzierung von Lernprozessen in Gruppen. Darüber hinaus kann das Konzept sowohl in den Lehrgängen zur Ausbildung der Ausbilder (AdA) sowie den Fortbildungsgängen zum Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagogen und geprüften Berufspädagogen eingesetzt werden Aus- und Weiterbildung Ausbilder Ausbilder-Eignungsverordnung Ausbildung Ausbildungskonzept Auszubildende Berufsbildung Berufspädagogik Fortbildung interkulturelle Kompetenz Kompetenzen Lernen Lerngruppen Lernort Lernortkooperation Lernprozesse Organisation Professionalisierung Qualifikation Qualifizierung Sport Trainer Weiterbildung Loebe, Herbert edt Severing, Eckart edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947959 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Heterogene Lerngruppen in der Ausbildung Qualifizierungskonzepte für das Ausbildungspersonal Aus- und Weiterbildung Ausbilder Ausbilder-Eignungsverordnung Ausbildung Ausbildungskonzept Auszubildende Berufsbildung Berufspädagogik Fortbildung interkulturelle Kompetenz Kompetenzen Lernen Lerngruppen Lernort Lernortkooperation Lernprozesse Organisation Professionalisierung Qualifikation Qualifizierung Sport Trainer Weiterbildung |
title | Heterogene Lerngruppen in der Ausbildung Qualifizierungskonzepte für das Ausbildungspersonal |
title_auth | Heterogene Lerngruppen in der Ausbildung Qualifizierungskonzepte für das Ausbildungspersonal |
title_exact_search | Heterogene Lerngruppen in der Ausbildung Qualifizierungskonzepte für das Ausbildungspersonal |
title_exact_search_txtP | Heterogene Lerngruppen in der Ausbildung Qualifizierungskonzepte für das Ausbildungspersonal |
title_full | Heterogene Lerngruppen in der Ausbildung Qualifizierungskonzepte für das Ausbildungspersonal Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb), Herbert Loebe, Eckart Severing |
title_fullStr | Heterogene Lerngruppen in der Ausbildung Qualifizierungskonzepte für das Ausbildungspersonal Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb), Herbert Loebe, Eckart Severing |
title_full_unstemmed | Heterogene Lerngruppen in der Ausbildung Qualifizierungskonzepte für das Ausbildungspersonal Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb), Herbert Loebe, Eckart Severing |
title_short | Heterogene Lerngruppen in der Ausbildung |
title_sort | heterogene lerngruppen in der ausbildung qualifizierungskonzepte fur das ausbildungspersonal |
title_sub | Qualifizierungskonzepte für das Ausbildungspersonal |
topic | Aus- und Weiterbildung Ausbilder Ausbilder-Eignungsverordnung Ausbildung Ausbildungskonzept Auszubildende Berufsbildung Berufspädagogik Fortbildung interkulturelle Kompetenz Kompetenzen Lernen Lerngruppen Lernort Lernortkooperation Lernprozesse Organisation Professionalisierung Qualifikation Qualifizierung Sport Trainer Weiterbildung |
topic_facet | Aus- und Weiterbildung Ausbilder Ausbilder-Eignungsverordnung Ausbildung Ausbildungskonzept Auszubildende Berufsbildung Berufspädagogik Fortbildung interkulturelle Kompetenz Kompetenzen Lernen Lerngruppen Lernort Lernortkooperation Lernprozesse Organisation Professionalisierung Qualifikation Qualifizierung Sport Trainer Weiterbildung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947959 |
work_keys_str_mv | AT forschungsinstitutbetrieblichebildungfbb heterogenelerngruppeninderausbildungqualifizierungskonzeptefurdasausbildungspersonal AT loebeherbert heterogenelerngruppeninderausbildungqualifizierungskonzeptefurdasausbildungspersonal AT severingeckart heterogenelerngruppeninderausbildungqualifizierungskonzeptefurdasausbildungspersonal |