Erwachsenenbildung für die Migrationsgesellschaft: institutionelle Öffnung als diskriminierungskritische Organisationsentwicklung
Die Neupositionierung der Erwachsenenbildung in der Migrationsgesellschaft erfordert einen komplexen institutionellen Öffnungsprozess, der in den meisten Einrichtungen gerade erst begonnen hat. Die Autor:innen zeigen auf, warum es notwendig ist, sich den jüngsten migrationspolitischen Herausforderun...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2018
|
Schriftenreihe: | Perspektive Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-384 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Neupositionierung der Erwachsenenbildung in der Migrationsgesellschaft erfordert einen komplexen institutionellen Öffnungsprozess, der in den meisten Einrichtungen gerade erst begonnen hat. Die Autor:innen zeigen auf, warum es notwendig ist, sich den jüngsten migrationspolitischen Herausforderungen durch umfassende institutionelle Reformen zu stellen. Dies schließt insbesondere das Erkennen und den Abbau institutioneller, gruppenbezogener und individueller Diskriminierung ein, die wesentlich zur Bildungsbenachteiligung von Migrantinnen und Migranten beitragen. Im Eingangskapitel wird zunächst deutlich, dass nur durch einen konsequent diskriminierungskritischen Blick, der jahrzehntelang eingeprägte Wahrnehmungs- und Verhaltensschemata aufdeckt, eingeleitete Veränderungen nachhaltig greifen können. Anschließend skizzieren Autor:innen aus der Praxis von Volkshochschulen Lösungsvorschläge für die institutionelle Öffnung von Organisationen der Erwachsenenbildung in fünf strategisch zentralen Feldern: Leitbild- und Organisationsentwicklung, Personalgewinnung und -entwicklung, Öffentlichkeitsarbeit, Lernorte und -formate sowie Kooperation und Netzwerke in der Migrationsgesellschaft. Das Buch betrachtet seinen Gegenstand an der Schnittstelle von Theorie, strategischen Handlungsfeldern und Praxis und verbindet damit einen fundierten theoretischen Begründungszusammenhang mit konkreten Handlungsempfehlungen in Form von praktischen Methoden und Konzepten |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (151 Seiten) 2.403 MB |
ISBN: | 9783763912100 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047411701 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221108 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2018 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763912100 |9 978-3-7639-1210-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763912100 | ||
035 | |a (OCoLC)1264266426 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047411701 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-384 | ||
100 | 0 | |a Stoffels, Michaela |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erwachsenenbildung für die Migrationsgesellschaft |b institutionelle Öffnung als diskriminierungskritische Organisationsentwicklung |c Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Michaela Stoffels, Alisha M. B. Heinemann, Steffen Wachter |
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (151 Seiten) |b 2.403 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Perspektive Praxis | |
520 | |a Die Neupositionierung der Erwachsenenbildung in der Migrationsgesellschaft erfordert einen komplexen institutionellen Öffnungsprozess, der in den meisten Einrichtungen gerade erst begonnen hat. Die Autor:innen zeigen auf, warum es notwendig ist, sich den jüngsten migrationspolitischen Herausforderungen durch umfassende institutionelle Reformen zu stellen. Dies schließt insbesondere das Erkennen und den Abbau institutioneller, gruppenbezogener und individueller Diskriminierung ein, die wesentlich zur Bildungsbenachteiligung von Migrantinnen und Migranten beitragen. Im Eingangskapitel wird zunächst deutlich, dass nur durch einen konsequent diskriminierungskritischen Blick, der jahrzehntelang eingeprägte Wahrnehmungs- und Verhaltensschemata aufdeckt, eingeleitete Veränderungen nachhaltig greifen können. Anschließend skizzieren Autor:innen aus der Praxis von Volkshochschulen Lösungsvorschläge für die institutionelle Öffnung von Organisationen der Erwachsenenbildung in fünf strategisch zentralen Feldern: Leitbild- und Organisationsentwicklung, Personalgewinnung und -entwicklung, Öffentlichkeitsarbeit, Lernorte und -formate sowie Kooperation und Netzwerke in der Migrationsgesellschaft. Das Buch betrachtet seinen Gegenstand an der Schnittstelle von Theorie, strategischen Handlungsfeldern und Praxis und verbindet damit einen fundierten theoretischen Begründungszusammenhang mit konkreten Handlungsempfehlungen in Form von praktischen Methoden und Konzepten | ||
650 | 4 | |a Diskriminierung | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Geisteswissenschaften | |
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Globalisierung | |
650 | 4 | |a Kultur | |
650 | 4 | |a Migration | |
650 | 4 | |a Migrationsgesellschaft | |
650 | 4 | |a Organisationsentwicklung | |
650 | 4 | |a Partizipation | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaft | |
650 | 4 | |a Volkshochschule | |
650 | 4 | |a Weiterbildungseinrichtung | |
650 | 4 | |a Weiterbildungspartizipation | |
700 | 0 | |a Heinemann, Alisha M. B. |e Verfasser |4 aut | |
700 | 0 | |a Wachter, Steffen |e Verfasser |4 aut | |
710 | 2 | |a Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |e Sonstige |0 (DE-588)16176906-8 |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763912100 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812597 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763912100 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763912100 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763912100 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763912100 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763912100 |l DE-384 |p ZDB-41-SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046443970330624 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Stoffels, Michaela Heinemann, Alisha M. B. Wachter, Steffen |
author_facet | Stoffels, Michaela Heinemann, Alisha M. B. Wachter, Steffen |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Stoffels, Michaela |
author_variant | s m b h mb mbh w |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047411701 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763912100 (OCoLC)1264266426 (DE-599)BVBBV047411701 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411701</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221108</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2018 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763912100</subfield><subfield code="9">978-3-7639-1210-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763912100</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264266426</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411701</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Stoffels, Michaela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung für die Migrationsgesellschaft</subfield><subfield code="b">institutionelle Öffnung als diskriminierungskritische Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="c">Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Michaela Stoffels, Alisha M. B. Heinemann, Steffen Wachter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (151 Seiten)</subfield><subfield code="b">2.403 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Perspektive Praxis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Neupositionierung der Erwachsenenbildung in der Migrationsgesellschaft erfordert einen komplexen institutionellen Öffnungsprozess, der in den meisten Einrichtungen gerade erst begonnen hat. Die Autor:innen zeigen auf, warum es notwendig ist, sich den jüngsten migrationspolitischen Herausforderungen durch umfassende institutionelle Reformen zu stellen. Dies schließt insbesondere das Erkennen und den Abbau institutioneller, gruppenbezogener und individueller Diskriminierung ein, die wesentlich zur Bildungsbenachteiligung von Migrantinnen und Migranten beitragen. Im Eingangskapitel wird zunächst deutlich, dass nur durch einen konsequent diskriminierungskritischen Blick, der jahrzehntelang eingeprägte Wahrnehmungs- und Verhaltensschemata aufdeckt, eingeleitete Veränderungen nachhaltig greifen können. Anschließend skizzieren Autor:innen aus der Praxis von Volkshochschulen Lösungsvorschläge für die institutionelle Öffnung von Organisationen der Erwachsenenbildung in fünf strategisch zentralen Feldern: Leitbild- und Organisationsentwicklung, Personalgewinnung und -entwicklung, Öffentlichkeitsarbeit, Lernorte und -formate sowie Kooperation und Netzwerke in der Migrationsgesellschaft. Das Buch betrachtet seinen Gegenstand an der Schnittstelle von Theorie, strategischen Handlungsfeldern und Praxis und verbindet damit einen fundierten theoretischen Begründungszusammenhang mit konkreten Handlungsempfehlungen in Form von praktischen Methoden und Konzepten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskriminierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geisteswissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Globalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migrationsgesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Partizipation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Volkshochschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildungseinrichtung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildungspartizipation</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Heinemann, Alisha M. B.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wachter, Steffen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutsches Institut für Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)16176906-8</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763912100</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812597</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763912100</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763912100</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763912100</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763912100</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763912100</subfield><subfield code="l">DE-384</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047411701 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:16Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16176906-8 |
isbn | 9783763912100 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812597 |
oclc_num | 1264266426 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 DE-384 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 DE-384 |
physical | 1 Online-Ressource (151 Seiten) 2.403 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL_Kauf ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Perspektive Praxis |
spelling | Stoffels, Michaela Verfasser aut Erwachsenenbildung für die Migrationsgesellschaft institutionelle Öffnung als diskriminierungskritische Organisationsentwicklung Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Michaela Stoffels, Alisha M. B. Heinemann, Steffen Wachter Bielefeld wbv Publikation 2018 1 Online-Ressource (151 Seiten) 2.403 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Perspektive Praxis Die Neupositionierung der Erwachsenenbildung in der Migrationsgesellschaft erfordert einen komplexen institutionellen Öffnungsprozess, der in den meisten Einrichtungen gerade erst begonnen hat. Die Autor:innen zeigen auf, warum es notwendig ist, sich den jüngsten migrationspolitischen Herausforderungen durch umfassende institutionelle Reformen zu stellen. Dies schließt insbesondere das Erkennen und den Abbau institutioneller, gruppenbezogener und individueller Diskriminierung ein, die wesentlich zur Bildungsbenachteiligung von Migrantinnen und Migranten beitragen. Im Eingangskapitel wird zunächst deutlich, dass nur durch einen konsequent diskriminierungskritischen Blick, der jahrzehntelang eingeprägte Wahrnehmungs- und Verhaltensschemata aufdeckt, eingeleitete Veränderungen nachhaltig greifen können. Anschließend skizzieren Autor:innen aus der Praxis von Volkshochschulen Lösungsvorschläge für die institutionelle Öffnung von Organisationen der Erwachsenenbildung in fünf strategisch zentralen Feldern: Leitbild- und Organisationsentwicklung, Personalgewinnung und -entwicklung, Öffentlichkeitsarbeit, Lernorte und -formate sowie Kooperation und Netzwerke in der Migrationsgesellschaft. Das Buch betrachtet seinen Gegenstand an der Schnittstelle von Theorie, strategischen Handlungsfeldern und Praxis und verbindet damit einen fundierten theoretischen Begründungszusammenhang mit konkreten Handlungsempfehlungen in Form von praktischen Methoden und Konzepten Diskriminierung Erwachsenenbildung Geisteswissenschaften Gesellschaft Globalisierung Kultur Migration Migrationsgesellschaft Organisationsentwicklung Partizipation Sozialwissenschaft Volkshochschule Weiterbildungseinrichtung Weiterbildungspartizipation Heinemann, Alisha M. B. Verfasser aut Wachter, Steffen Verfasser aut Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Sonstige (DE-588)16176906-8 oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763912100 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Stoffels, Michaela Heinemann, Alisha M. B. Wachter, Steffen Erwachsenenbildung für die Migrationsgesellschaft institutionelle Öffnung als diskriminierungskritische Organisationsentwicklung Diskriminierung Erwachsenenbildung Geisteswissenschaften Gesellschaft Globalisierung Kultur Migration Migrationsgesellschaft Organisationsentwicklung Partizipation Sozialwissenschaft Volkshochschule Weiterbildungseinrichtung Weiterbildungspartizipation |
title | Erwachsenenbildung für die Migrationsgesellschaft institutionelle Öffnung als diskriminierungskritische Organisationsentwicklung |
title_auth | Erwachsenenbildung für die Migrationsgesellschaft institutionelle Öffnung als diskriminierungskritische Organisationsentwicklung |
title_exact_search | Erwachsenenbildung für die Migrationsgesellschaft institutionelle Öffnung als diskriminierungskritische Organisationsentwicklung |
title_exact_search_txtP | Erwachsenenbildung für die Migrationsgesellschaft institutionelle Öffnung als diskriminierungskritische Organisationsentwicklung |
title_full | Erwachsenenbildung für die Migrationsgesellschaft institutionelle Öffnung als diskriminierungskritische Organisationsentwicklung Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Michaela Stoffels, Alisha M. B. Heinemann, Steffen Wachter |
title_fullStr | Erwachsenenbildung für die Migrationsgesellschaft institutionelle Öffnung als diskriminierungskritische Organisationsentwicklung Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Michaela Stoffels, Alisha M. B. Heinemann, Steffen Wachter |
title_full_unstemmed | Erwachsenenbildung für die Migrationsgesellschaft institutionelle Öffnung als diskriminierungskritische Organisationsentwicklung Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Michaela Stoffels, Alisha M. B. Heinemann, Steffen Wachter |
title_short | Erwachsenenbildung für die Migrationsgesellschaft |
title_sort | erwachsenenbildung fur die migrationsgesellschaft institutionelle offnung als diskriminierungskritische organisationsentwicklung |
title_sub | institutionelle Öffnung als diskriminierungskritische Organisationsentwicklung |
topic | Diskriminierung Erwachsenenbildung Geisteswissenschaften Gesellschaft Globalisierung Kultur Migration Migrationsgesellschaft Organisationsentwicklung Partizipation Sozialwissenschaft Volkshochschule Weiterbildungseinrichtung Weiterbildungspartizipation |
topic_facet | Diskriminierung Erwachsenenbildung Geisteswissenschaften Gesellschaft Globalisierung Kultur Migration Migrationsgesellschaft Organisationsentwicklung Partizipation Sozialwissenschaft Volkshochschule Weiterbildungseinrichtung Weiterbildungspartizipation |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763912100 |
work_keys_str_mv | AT stoffelsmichaela erwachsenenbildungfurdiemigrationsgesellschaftinstitutionelleoffnungalsdiskriminierungskritischeorganisationsentwicklung AT heinemannalishamb erwachsenenbildungfurdiemigrationsgesellschaftinstitutionelleoffnungalsdiskriminierungskritischeorganisationsentwicklung AT wachtersteffen erwachsenenbildungfurdiemigrationsgesellschaftinstitutionelleoffnungalsdiskriminierungskritischeorganisationsentwicklung AT deutschesinstitutfurerwachsenenbildung erwachsenenbildungfurdiemigrationsgesellschaftinstitutionelleoffnungalsdiskriminierungskritischeorganisationsentwicklung |