Hollywood für Sparfüchse: Digitales Filmen
Für Filmemacher mit knappem Budget war die Chance nie so groß wie heute, Filme herzustellen, die technisch herausragend gemacht sind. Die Filme der neuen Könner sehen aus, als wären sie in Hollywood mit großer Ausrüstung gedreht. Dabei sind sie ohne übertriebenem finanziellem Background geschaffen w...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Herbert von Halem Verlag
2013
|
Ausgabe: | 3rd ed |
Schriftenreihe: | Praxis Film
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Für Filmemacher mit knappem Budget war die Chance nie so groß wie heute, Filme herzustellen, die technisch herausragend gemacht sind. Die Filme der neuen Könner sehen aus, als wären sie in Hollywood mit großer Ausrüstung gedreht. Dabei sind sie ohne übertriebenem finanziellem Background geschaffen worden. Frank Sauerland erklärt, was für einen guten Film an technischer Ausstattung wirklich notwendig ist und worauf der engagierte Filmemacher bei Kameras und Zubehör Wert legen sollte - und was er sich sparen kann. Er gibt Tipps zur Organisation einer Filmproduktion aus langjähriger Praxis und verrät, wo sich Fallen verbergen. Damit der Musikclip, der fiktionale Film oder die Dokumentation unterhaltsam, spannend und informativ geraten, ist mehr denn je eine ausgefeilte Dramaturgie nötig. Nur so hat das eigene Werk in der steigenden Flut der Filmveröffentlichungen eine Chance auf Erfolg. Die Neuausgabe von »Hollywood für Sparfüchse« gibt hier verstärkt Hinweise und Hilfestellungen. Doch was nützt der schönste, der spannendste, der witzigste Low-Budget-Film, wenn er nach seiner Fertigstellung keine Plattform findet, auf welcher er gezeigt werden kann? Der Autorenfilmer sollte die Realitäten des Marktes kennen, bevor er ihn betritt: »Hollywood für Sparfüchse« zeigt praxiserprobte Wege in die Öffentlichkeit und zur Refinanzierung - verschweigt aber auch Sackgassen nicht |
Beschreibung: | [3., überarbeitete Auflage] |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (153 Seiten) , PB 28 farb. Abb |
ISBN: | 9783744504263 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047411623 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783744504263 |9 978-3-7445-0426-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783744504263 | ||
035 | |a (OCoLC)1264270077 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047411623 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Sauerland, Frank |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hollywood für Sparfüchse |b Digitales Filmen |c Frank Sauerland |
250 | |a 3rd ed | ||
264 | 1 | |a Köln |b Herbert von Halem Verlag |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (153 Seiten) |b , PB 28 farb. Abb | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxis Film | |
500 | |a [3., überarbeitete Auflage] | ||
520 | |a Für Filmemacher mit knappem Budget war die Chance nie so groß wie heute, Filme herzustellen, die technisch herausragend gemacht sind. Die Filme der neuen Könner sehen aus, als wären sie in Hollywood mit großer Ausrüstung gedreht. Dabei sind sie ohne übertriebenem finanziellem Background geschaffen worden. Frank Sauerland erklärt, was für einen guten Film an technischer Ausstattung wirklich notwendig ist und worauf der engagierte Filmemacher bei Kameras und Zubehör Wert legen sollte - und was er sich sparen kann. Er gibt Tipps zur Organisation einer Filmproduktion aus langjähriger Praxis und verrät, wo sich Fallen verbergen. Damit der Musikclip, der fiktionale Film oder die Dokumentation unterhaltsam, spannend und informativ geraten, ist mehr denn je eine ausgefeilte Dramaturgie nötig. Nur so hat das eigene Werk in der steigenden Flut der Filmveröffentlichungen eine Chance auf Erfolg. Die Neuausgabe von »Hollywood für Sparfüchse« gibt hier verstärkt Hinweise und Hilfestellungen. Doch was nützt der schönste, der spannendste, der witzigste Low-Budget-Film, wenn er nach seiner Fertigstellung keine Plattform findet, auf welcher er gezeigt werden kann? Der Autorenfilmer sollte die Realitäten des Marktes kennen, bevor er ihn betritt: »Hollywood für Sparfüchse« zeigt praxiserprobte Wege in die Öffentlichkeit und zur Refinanzierung - verschweigt aber auch Sackgassen nicht | ||
650 | 4 | |a Ausleuchtung | |
650 | 4 | |a Camcorder | |
650 | 4 | |a Digitales Filmen | |
650 | 4 | |a Drehbuch | |
650 | 4 | |a Filmdramaturgie | |
650 | 4 | |a Filmen | |
650 | 4 | |a Filmkamera | |
650 | 4 | |a Filmlicht | |
650 | 4 | |a Filmlook | |
650 | 4 | |a Filmproduktion | |
650 | 4 | |a Filmschnitt | |
650 | 4 | |a Filmton | |
650 | 4 | |a Filmvermarktung | |
650 | 4 | |a Filmverwertung | |
650 | 4 | |a Low Budget-Film | |
650 | 4 | |a Mikrofon | |
650 | 4 | |a Postproduktion | |
650 | 4 | |a Spiegelreflexkamera | |
650 | 4 | |a Storyboard | |
650 | 4 | |a Video | |
650 | 4 | |a Videotechnik | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744504263 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812519 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744504263 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744504263 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744504263 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744504263 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046443800461312 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Sauerland, Frank |
author_facet | Sauerland, Frank |
author_role | aut |
author_sort | Sauerland, Frank |
author_variant | f s fs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047411623 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783744504263 (OCoLC)1264270077 (DE-599)BVBBV047411623 |
edition | 3rd ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411623</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2013 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783744504263</subfield><subfield code="9">978-3-7445-0426-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783744504263</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264270077</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411623</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sauerland, Frank</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hollywood für Sparfüchse</subfield><subfield code="b">Digitales Filmen</subfield><subfield code="c">Frank Sauerland</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3rd ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Herbert von Halem Verlag</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (153 Seiten)</subfield><subfield code="b">, PB 28 farb. Abb</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxis Film</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[3., überarbeitete Auflage]</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Für Filmemacher mit knappem Budget war die Chance nie so groß wie heute, Filme herzustellen, die technisch herausragend gemacht sind. Die Filme der neuen Könner sehen aus, als wären sie in Hollywood mit großer Ausrüstung gedreht. Dabei sind sie ohne übertriebenem finanziellem Background geschaffen worden. Frank Sauerland erklärt, was für einen guten Film an technischer Ausstattung wirklich notwendig ist und worauf der engagierte Filmemacher bei Kameras und Zubehör Wert legen sollte - und was er sich sparen kann. Er gibt Tipps zur Organisation einer Filmproduktion aus langjähriger Praxis und verrät, wo sich Fallen verbergen. Damit der Musikclip, der fiktionale Film oder die Dokumentation unterhaltsam, spannend und informativ geraten, ist mehr denn je eine ausgefeilte Dramaturgie nötig. Nur so hat das eigene Werk in der steigenden Flut der Filmveröffentlichungen eine Chance auf Erfolg. Die Neuausgabe von »Hollywood für Sparfüchse« gibt hier verstärkt Hinweise und Hilfestellungen. Doch was nützt der schönste, der spannendste, der witzigste Low-Budget-Film, wenn er nach seiner Fertigstellung keine Plattform findet, auf welcher er gezeigt werden kann? Der Autorenfilmer sollte die Realitäten des Marktes kennen, bevor er ihn betritt: »Hollywood für Sparfüchse« zeigt praxiserprobte Wege in die Öffentlichkeit und zur Refinanzierung - verschweigt aber auch Sackgassen nicht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausleuchtung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Camcorder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitales Filmen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Drehbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmdramaturgie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmkamera</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmlicht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmlook</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmproduktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmschnitt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmton</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmvermarktung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmverwertung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Low Budget-Film</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mikrofon</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postproduktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spiegelreflexkamera</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Storyboard</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Video</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Videotechnik</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744504263</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812519</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744504263</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744504263</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744504263</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744504263</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047411623 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783744504263 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812519 |
oclc_num | 1264270077 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (153 Seiten) , PB 28 farb. Abb |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Herbert von Halem Verlag |
record_format | marc |
series2 | Praxis Film |
spelling | Sauerland, Frank Verfasser aut Hollywood für Sparfüchse Digitales Filmen Frank Sauerland 3rd ed Köln Herbert von Halem Verlag 2013 1 Online-Ressource (153 Seiten) , PB 28 farb. Abb txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Praxis Film [3., überarbeitete Auflage] Für Filmemacher mit knappem Budget war die Chance nie so groß wie heute, Filme herzustellen, die technisch herausragend gemacht sind. Die Filme der neuen Könner sehen aus, als wären sie in Hollywood mit großer Ausrüstung gedreht. Dabei sind sie ohne übertriebenem finanziellem Background geschaffen worden. Frank Sauerland erklärt, was für einen guten Film an technischer Ausstattung wirklich notwendig ist und worauf der engagierte Filmemacher bei Kameras und Zubehör Wert legen sollte - und was er sich sparen kann. Er gibt Tipps zur Organisation einer Filmproduktion aus langjähriger Praxis und verrät, wo sich Fallen verbergen. Damit der Musikclip, der fiktionale Film oder die Dokumentation unterhaltsam, spannend und informativ geraten, ist mehr denn je eine ausgefeilte Dramaturgie nötig. Nur so hat das eigene Werk in der steigenden Flut der Filmveröffentlichungen eine Chance auf Erfolg. Die Neuausgabe von »Hollywood für Sparfüchse« gibt hier verstärkt Hinweise und Hilfestellungen. Doch was nützt der schönste, der spannendste, der witzigste Low-Budget-Film, wenn er nach seiner Fertigstellung keine Plattform findet, auf welcher er gezeigt werden kann? Der Autorenfilmer sollte die Realitäten des Marktes kennen, bevor er ihn betritt: »Hollywood für Sparfüchse« zeigt praxiserprobte Wege in die Öffentlichkeit und zur Refinanzierung - verschweigt aber auch Sackgassen nicht Ausleuchtung Camcorder Digitales Filmen Drehbuch Filmdramaturgie Filmen Filmkamera Filmlicht Filmlook Filmproduktion Filmschnitt Filmton Filmvermarktung Filmverwertung Low Budget-Film Mikrofon Postproduktion Spiegelreflexkamera Storyboard Video Videotechnik https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744504263 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Sauerland, Frank Hollywood für Sparfüchse Digitales Filmen Ausleuchtung Camcorder Digitales Filmen Drehbuch Filmdramaturgie Filmen Filmkamera Filmlicht Filmlook Filmproduktion Filmschnitt Filmton Filmvermarktung Filmverwertung Low Budget-Film Mikrofon Postproduktion Spiegelreflexkamera Storyboard Video Videotechnik |
title | Hollywood für Sparfüchse Digitales Filmen |
title_auth | Hollywood für Sparfüchse Digitales Filmen |
title_exact_search | Hollywood für Sparfüchse Digitales Filmen |
title_exact_search_txtP | Hollywood für Sparfüchse Digitales Filmen |
title_full | Hollywood für Sparfüchse Digitales Filmen Frank Sauerland |
title_fullStr | Hollywood für Sparfüchse Digitales Filmen Frank Sauerland |
title_full_unstemmed | Hollywood für Sparfüchse Digitales Filmen Frank Sauerland |
title_short | Hollywood für Sparfüchse |
title_sort | hollywood fur sparfuchse digitales filmen |
title_sub | Digitales Filmen |
topic | Ausleuchtung Camcorder Digitales Filmen Drehbuch Filmdramaturgie Filmen Filmkamera Filmlicht Filmlook Filmproduktion Filmschnitt Filmton Filmvermarktung Filmverwertung Low Budget-Film Mikrofon Postproduktion Spiegelreflexkamera Storyboard Video Videotechnik |
topic_facet | Ausleuchtung Camcorder Digitales Filmen Drehbuch Filmdramaturgie Filmen Filmkamera Filmlicht Filmlook Filmproduktion Filmschnitt Filmton Filmvermarktung Filmverwertung Low Budget-Film Mikrofon Postproduktion Spiegelreflexkamera Storyboard Video Videotechnik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744504263 |
work_keys_str_mv | AT sauerlandfrank hollywoodfursparfuchsedigitalesfilmen |