Perspektive Prekarität: Wege benachteiligter Jugendlicher in den transformierten Arbeitsmarkt
Angesichts der wachsenden Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt haben Jugendliche mit abgebrochener Schullaufbahn oder Ausbildung immer geringere Chancen auf abgesicherte und kontinuierliche Beschäftigung. Der Schulabbruch wird zum Stigma für die Betroffenen, denen mangelnder Leistungswille, Durchhaltever...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Herbert von Halem Verlag
2010
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Analyse und Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 EFN01 FLA01 FKE01 Volltext |
Zusammenfassung: | Angesichts der wachsenden Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt haben Jugendliche mit abgebrochener Schullaufbahn oder Ausbildung immer geringere Chancen auf abgesicherte und kontinuierliche Beschäftigung. Der Schulabbruch wird zum Stigma für die Betroffenen, denen mangelnder Leistungswille, Durchhaltevermögen und Disziplin zur Last gelegt wird. In dieser ethnographischen Studie nähert sich Gilles Reckinger in verstehenden Interviews den Perspektiven der Jugendlichen selbst. Die empirischen Portraits machen deutlich, welche Auswirkungen die Widersprüche zwischen realen Arbeitsmarktchancen und Selbstaktivierungsdiskursen haben, und welche gesellschaftspolitischen Folgen es mit sich bringt, die junge Generation in der Lebensperspektive Prekarität zu belassen. Mit vorliegender Arbeit promovierte Reckinger 2009 an den Universitäten Graz und Genf im Rahmen eines von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften geförderten DOC-Team-Forschungsprojekts |
Beschreibung: | [1. Auflage] |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (181 Seiten) , PB |
ISBN: | 9783744503723 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047411613 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2010 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783744503723 |9 978-3-7445-0372-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783744503723 | ||
035 | |a (OCoLC)1264265631 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047411613 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Reckinger, Gilles |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Perspektive Prekarität |b Wege benachteiligter Jugendlicher in den transformierten Arbeitsmarkt |c Gilles Reckinger |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Köln |b Herbert von Halem Verlag |c 2010 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (181 Seiten) |b , PB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Analyse und Forschung | |
500 | |a [1. Auflage] | ||
520 | |a Angesichts der wachsenden Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt haben Jugendliche mit abgebrochener Schullaufbahn oder Ausbildung immer geringere Chancen auf abgesicherte und kontinuierliche Beschäftigung. Der Schulabbruch wird zum Stigma für die Betroffenen, denen mangelnder Leistungswille, Durchhaltevermögen und Disziplin zur Last gelegt wird. In dieser ethnographischen Studie nähert sich Gilles Reckinger in verstehenden Interviews den Perspektiven der Jugendlichen selbst. Die empirischen Portraits machen deutlich, welche Auswirkungen die Widersprüche zwischen realen Arbeitsmarktchancen und Selbstaktivierungsdiskursen haben, und welche gesellschaftspolitischen Folgen es mit sich bringt, die junge Generation in der Lebensperspektive Prekarität zu belassen. Mit vorliegender Arbeit promovierte Reckinger 2009 an den Universitäten Graz und Genf im Rahmen eines von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften geförderten DOC-Team-Forschungsprojekts | ||
650 | 4 | |a Arbeitsmarkt | |
650 | 4 | |a Arbeitssoziologie | |
650 | 4 | |a Ausbildung | |
650 | 4 | |a Jugendliche | |
650 | 4 | |a Jugendsoziologie | |
650 | 4 | |a Prekarität | |
650 | 4 | |a Schulabbruch | |
650 | 4 | |a Schullaufbahn | |
650 | 4 | |a Selbstaktivierung | |
650 | 4 | |a Soziale Ungleichheit | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744503723 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812509 | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744503723 |l ASH01 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744503723 |l EFN01 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744503723 |l FLA01 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744503723 |l FKE01 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182680004198400 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Reckinger, Gilles |
author_facet | Reckinger, Gilles |
author_role | aut |
author_sort | Reckinger, Gilles |
author_variant | g r gr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047411613 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783744503723 (OCoLC)1264265631 (DE-599)BVBBV047411613 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02897nmm a2200505zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411613</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2010 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783744503723</subfield><subfield code="9">978-3-7445-0372-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783744503723</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264265631</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411613</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reckinger, Gilles</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Perspektive Prekarität</subfield><subfield code="b">Wege benachteiligter Jugendlicher in den transformierten Arbeitsmarkt</subfield><subfield code="c">Gilles Reckinger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Herbert von Halem Verlag</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (181 Seiten)</subfield><subfield code="b">, PB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Analyse und Forschung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[1. Auflage]</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angesichts der wachsenden Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt haben Jugendliche mit abgebrochener Schullaufbahn oder Ausbildung immer geringere Chancen auf abgesicherte und kontinuierliche Beschäftigung. Der Schulabbruch wird zum Stigma für die Betroffenen, denen mangelnder Leistungswille, Durchhaltevermögen und Disziplin zur Last gelegt wird. In dieser ethnographischen Studie nähert sich Gilles Reckinger in verstehenden Interviews den Perspektiven der Jugendlichen selbst. Die empirischen Portraits machen deutlich, welche Auswirkungen die Widersprüche zwischen realen Arbeitsmarktchancen und Selbstaktivierungsdiskursen haben, und welche gesellschaftspolitischen Folgen es mit sich bringt, die junge Generation in der Lebensperspektive Prekarität zu belassen. Mit vorliegender Arbeit promovierte Reckinger 2009 an den Universitäten Graz und Genf im Rahmen eines von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften geförderten DOC-Team-Forschungsprojekts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeitsmarkt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeitssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendliche</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendsoziologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Prekarität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulabbruch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schullaufbahn</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstaktivierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744503723</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812509</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744503723</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744503723</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744503723</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744503723</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047411613 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2024-07-10T09:11:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783744503723 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812509 |
oclc_num | 1264265631 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (181 Seiten) , PB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Herbert von Halem Verlag |
record_format | marc |
series2 | Analyse und Forschung |
spelling | Reckinger, Gilles Verfasser aut Perspektive Prekarität Wege benachteiligter Jugendlicher in den transformierten Arbeitsmarkt Gilles Reckinger 1st ed Köln Herbert von Halem Verlag 2010 1 Online-Ressource (181 Seiten) , PB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Analyse und Forschung [1. Auflage] Angesichts der wachsenden Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt haben Jugendliche mit abgebrochener Schullaufbahn oder Ausbildung immer geringere Chancen auf abgesicherte und kontinuierliche Beschäftigung. Der Schulabbruch wird zum Stigma für die Betroffenen, denen mangelnder Leistungswille, Durchhaltevermögen und Disziplin zur Last gelegt wird. In dieser ethnographischen Studie nähert sich Gilles Reckinger in verstehenden Interviews den Perspektiven der Jugendlichen selbst. Die empirischen Portraits machen deutlich, welche Auswirkungen die Widersprüche zwischen realen Arbeitsmarktchancen und Selbstaktivierungsdiskursen haben, und welche gesellschaftspolitischen Folgen es mit sich bringt, die junge Generation in der Lebensperspektive Prekarität zu belassen. Mit vorliegender Arbeit promovierte Reckinger 2009 an den Universitäten Graz und Genf im Rahmen eines von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften geförderten DOC-Team-Forschungsprojekts Arbeitsmarkt Arbeitssoziologie Ausbildung Jugendliche Jugendsoziologie Prekarität Schulabbruch Schullaufbahn Selbstaktivierung Soziale Ungleichheit https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744503723 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Reckinger, Gilles Perspektive Prekarität Wege benachteiligter Jugendlicher in den transformierten Arbeitsmarkt Arbeitsmarkt Arbeitssoziologie Ausbildung Jugendliche Jugendsoziologie Prekarität Schulabbruch Schullaufbahn Selbstaktivierung Soziale Ungleichheit |
title | Perspektive Prekarität Wege benachteiligter Jugendlicher in den transformierten Arbeitsmarkt |
title_auth | Perspektive Prekarität Wege benachteiligter Jugendlicher in den transformierten Arbeitsmarkt |
title_exact_search | Perspektive Prekarität Wege benachteiligter Jugendlicher in den transformierten Arbeitsmarkt |
title_exact_search_txtP | Perspektive Prekarität Wege benachteiligter Jugendlicher in den transformierten Arbeitsmarkt |
title_full | Perspektive Prekarität Wege benachteiligter Jugendlicher in den transformierten Arbeitsmarkt Gilles Reckinger |
title_fullStr | Perspektive Prekarität Wege benachteiligter Jugendlicher in den transformierten Arbeitsmarkt Gilles Reckinger |
title_full_unstemmed | Perspektive Prekarität Wege benachteiligter Jugendlicher in den transformierten Arbeitsmarkt Gilles Reckinger |
title_short | Perspektive Prekarität |
title_sort | perspektive prekaritat wege benachteiligter jugendlicher in den transformierten arbeitsmarkt |
title_sub | Wege benachteiligter Jugendlicher in den transformierten Arbeitsmarkt |
topic | Arbeitsmarkt Arbeitssoziologie Ausbildung Jugendliche Jugendsoziologie Prekarität Schulabbruch Schullaufbahn Selbstaktivierung Soziale Ungleichheit |
topic_facet | Arbeitsmarkt Arbeitssoziologie Ausbildung Jugendliche Jugendsoziologie Prekarität Schulabbruch Schullaufbahn Selbstaktivierung Soziale Ungleichheit |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744503723 |
work_keys_str_mv | AT reckingergilles perspektiveprekaritatwegebenachteiligterjugendlicherindentransformiertenarbeitsmarkt |