Geldscheine im Geschichtsunterricht: Historisches Lernen mit Sachquellen
Geldscheine geben als Quellengattung Aufschluss über das zeittypische Gegenwarts- und Geschichtsverständnis. Die Abbildungen auf Banknoten repräsentieren den geschichtspolitischen Anspruch eines Staates und verdichten ikonografisch Wert- und Identitätsvorstellungen der jeweiligen Epoche. Als histori...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
Wochenschau Verlag
[2021]
|
Schriftenreihe: | Geschichte unterrichten
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-19 Volltext |
Zusammenfassung: | Geldscheine geben als Quellengattung Aufschluss über das zeittypische Gegenwarts- und Geschichtsverständnis. Die Abbildungen auf Banknoten repräsentieren den geschichtspolitischen Anspruch eines Staates und verdichten ikonografisch Wert- und Identitätsvorstellungen der jeweiligen Epoche. Als historisches Sachzeugnis lassen sich Geldscheine im Geschichtsunterricht methodisch vielfältig einsetzen. Sie bieten ein reichhaltiges Bildprogramm, das dekonstruiert werden kann, um politische und ideologische Botschaften zu erschließen - sowohl an die eigene Bevölkerung als auch gegenüber anderen Staaten. Dieser Band erschließt die Quellengattung im bewährten und kopierfreundlichen Doppelseitenprinzip. Ausführliche Beschreibungen wesentlicher Gestaltungselemente, historische Einordnungen, Interpretationsvorschläge sowie praktische Anregungen erleichtern den Einsatz im Unterricht |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (48 Seiten) |
ISBN: | 9783734410925 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047411548 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230110 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783734410925 |9 978-3-7344-1092-5 | ||
024 | 7 | |a 10.46499/9783734410925 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783734410925 | ||
035 | |a (OCoLC)1264265209 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047411548 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-19 | ||
100 | 1 | |a Britsche, Frank |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)108021013X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geldscheine im Geschichtsunterricht |b Historisches Lernen mit Sachquellen |c Frank Britsche |
264 | 1 | |a Frankfurt/M. |b Wochenschau Verlag |c [2021] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (48 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Geschichte unterrichten | |
520 | |a Geldscheine geben als Quellengattung Aufschluss über das zeittypische Gegenwarts- und Geschichtsverständnis. Die Abbildungen auf Banknoten repräsentieren den geschichtspolitischen Anspruch eines Staates und verdichten ikonografisch Wert- und Identitätsvorstellungen der jeweiligen Epoche. Als historisches Sachzeugnis lassen sich Geldscheine im Geschichtsunterricht methodisch vielfältig einsetzen. Sie bieten ein reichhaltiges Bildprogramm, das dekonstruiert werden kann, um politische und ideologische Botschaften zu erschließen - sowohl an die eigene Bevölkerung als auch gegenüber anderen Staaten. Dieser Band erschließt die Quellengattung im bewährten und kopierfreundlichen Doppelseitenprinzip. Ausführliche Beschreibungen wesentlicher Gestaltungselemente, historische Einordnungen, Interpretationsvorschläge sowie praktische Anregungen erleichtern den Einsatz im Unterricht | ||
650 | 4 | |a Arbeitsblätter | |
650 | 4 | |a Geld | |
650 | 4 | |a Geldschein | |
650 | 4 | |a Geschichtsdidaktik | |
650 | 4 | |a Geschichtskultur | |
650 | 4 | |a Geschichtsunterricht | |
650 | 4 | |a Quelle | |
650 | 4 | |a Quelleninterpretation | |
650 | 4 | |a Sachquelle | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Unterrichtsmaterial | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734410925 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812444 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734410925 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734410925 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734410925 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734410925 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734410925 |l DE-19 |p ZDB-41-SEL |q UBM_PDA_SEL_Kauf_2022 |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046443614863360 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Britsche, Frank 1982- |
author_GND | (DE-588)108021013X |
author_facet | Britsche, Frank 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Britsche, Frank 1982- |
author_variant | f b fb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047411548 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783734410925 (OCoLC)1264265209 (DE-599)BVBBV047411548 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411548</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230110</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734410925</subfield><subfield code="9">978-3-7344-1092-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.46499/9783734410925</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783734410925</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264265209</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411548</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Britsche, Frank</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108021013X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geldscheine im Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="b">Historisches Lernen mit Sachquellen</subfield><subfield code="c">Frank Britsche</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/M.</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (48 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Geschichte unterrichten</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geldscheine geben als Quellengattung Aufschluss über das zeittypische Gegenwarts- und Geschichtsverständnis. Die Abbildungen auf Banknoten repräsentieren den geschichtspolitischen Anspruch eines Staates und verdichten ikonografisch Wert- und Identitätsvorstellungen der jeweiligen Epoche. Als historisches Sachzeugnis lassen sich Geldscheine im Geschichtsunterricht methodisch vielfältig einsetzen. Sie bieten ein reichhaltiges Bildprogramm, das dekonstruiert werden kann, um politische und ideologische Botschaften zu erschließen - sowohl an die eigene Bevölkerung als auch gegenüber anderen Staaten. Dieser Band erschließt die Quellengattung im bewährten und kopierfreundlichen Doppelseitenprinzip. Ausführliche Beschreibungen wesentlicher Gestaltungselemente, historische Einordnungen, Interpretationsvorschläge sowie praktische Anregungen erleichtern den Einsatz im Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeitsblätter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geld</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geldschein</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtskultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Quelle</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Quelleninterpretation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sachquelle</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsmaterial</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734410925</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812444</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734410925</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734410925</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734410925</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734410925</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734410925</subfield><subfield code="l">DE-19</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">UBM_PDA_SEL_Kauf_2022</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047411548 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783734410925 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812444 |
oclc_num | 1264265209 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (48 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL UBM_PDA_SEL_Kauf_2022 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Geschichte unterrichten |
spelling | Britsche, Frank 1982- Verfasser (DE-588)108021013X aut Geldscheine im Geschichtsunterricht Historisches Lernen mit Sachquellen Frank Britsche Frankfurt/M. Wochenschau Verlag [2021] 1 Online-Ressource (48 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Geschichte unterrichten Geldscheine geben als Quellengattung Aufschluss über das zeittypische Gegenwarts- und Geschichtsverständnis. Die Abbildungen auf Banknoten repräsentieren den geschichtspolitischen Anspruch eines Staates und verdichten ikonografisch Wert- und Identitätsvorstellungen der jeweiligen Epoche. Als historisches Sachzeugnis lassen sich Geldscheine im Geschichtsunterricht methodisch vielfältig einsetzen. Sie bieten ein reichhaltiges Bildprogramm, das dekonstruiert werden kann, um politische und ideologische Botschaften zu erschließen - sowohl an die eigene Bevölkerung als auch gegenüber anderen Staaten. Dieser Band erschließt die Quellengattung im bewährten und kopierfreundlichen Doppelseitenprinzip. Ausführliche Beschreibungen wesentlicher Gestaltungselemente, historische Einordnungen, Interpretationsvorschläge sowie praktische Anregungen erleichtern den Einsatz im Unterricht Arbeitsblätter Geld Geldschein Geschichtsdidaktik Geschichtskultur Geschichtsunterricht Quelle Quelleninterpretation Sachquelle Schule Unterrichtsmaterial Erscheint auch als Druck-Ausgabe https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734410925 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Britsche, Frank 1982- Geldscheine im Geschichtsunterricht Historisches Lernen mit Sachquellen Arbeitsblätter Geld Geldschein Geschichtsdidaktik Geschichtskultur Geschichtsunterricht Quelle Quelleninterpretation Sachquelle Schule Unterrichtsmaterial |
title | Geldscheine im Geschichtsunterricht Historisches Lernen mit Sachquellen |
title_auth | Geldscheine im Geschichtsunterricht Historisches Lernen mit Sachquellen |
title_exact_search | Geldscheine im Geschichtsunterricht Historisches Lernen mit Sachquellen |
title_exact_search_txtP | Geldscheine im Geschichtsunterricht Historisches Lernen mit Sachquellen |
title_full | Geldscheine im Geschichtsunterricht Historisches Lernen mit Sachquellen Frank Britsche |
title_fullStr | Geldscheine im Geschichtsunterricht Historisches Lernen mit Sachquellen Frank Britsche |
title_full_unstemmed | Geldscheine im Geschichtsunterricht Historisches Lernen mit Sachquellen Frank Britsche |
title_short | Geldscheine im Geschichtsunterricht |
title_sort | geldscheine im geschichtsunterricht historisches lernen mit sachquellen |
title_sub | Historisches Lernen mit Sachquellen |
topic | Arbeitsblätter Geld Geldschein Geschichtsdidaktik Geschichtskultur Geschichtsunterricht Quelle Quelleninterpretation Sachquelle Schule Unterrichtsmaterial |
topic_facet | Arbeitsblätter Geld Geldschein Geschichtsdidaktik Geschichtskultur Geschichtsunterricht Quelle Quelleninterpretation Sachquelle Schule Unterrichtsmaterial |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734410925 |
work_keys_str_mv | AT britschefrank geldscheineimgeschichtsunterrichthistorischeslernenmitsachquellen |