Außerschulische Lernorte neu entdeckt: Wie selbstreguliertes Lernen in Gedenkstätten tiefgreifende Lernprozesse fördert
Wie können tiefgreifende Lernprozesse im Fach Geschichte und insbesondere an außerschulischen historischen Lernorten gefördert werden? Wie kann historische Kompetenz sichtbar gemacht und bewertet werden? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum des Buchs. Ein neu entwickeltes Führungskonzept für d...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Wochenschau Verlag
2020
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Wochenschau Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-29 Volltext Rezension |
Zusammenfassung: | Wie können tiefgreifende Lernprozesse im Fach Geschichte und insbesondere an außerschulischen historischen Lernorten gefördert werden? Wie kann historische Kompetenz sichtbar gemacht und bewertet werden? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum des Buchs. Ein neu entwickeltes Führungskonzept für das ehemalige Konzentrationslager Osthofen wurde in mehreren Studien evaluiert. Es zeigt exemplarisch, dass gerade die Verknüpfung fachlicher, sprachlicher und inhaltlicher Methoden in selbstregulierten Lernumgebungen tiefgreifende Lernprozesse fördert. Ebenso liefert das Buch die Validierung eines Leitfadens zur Bewertung historischer Kompetenz in Form der sogenannten Sachfachliteralität |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (288 Seiten) 90 ill |
ISBN: | 9783734410741 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047411546 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240226 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783734410741 |9 978-3-7344-1074-1 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783734410741 | ||
035 | |a (ZDB-30-PQE)EBC6341835 | ||
035 | |a (OCoLC)1264265219 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047411546 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-29 | ||
100 | 1 | |a Dold, Cornelia |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Außerschulische Lernorte neu entdeckt |b Wie selbstreguliertes Lernen in Gedenkstätten tiefgreifende Lernprozesse fördert |c Cornelia Dold |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Wochenschau Verlag |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (288 Seiten) |b 90 ill | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wochenschau Wissenschaft | |
520 | |a Wie können tiefgreifende Lernprozesse im Fach Geschichte und insbesondere an außerschulischen historischen Lernorten gefördert werden? Wie kann historische Kompetenz sichtbar gemacht und bewertet werden? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum des Buchs. Ein neu entwickeltes Führungskonzept für das ehemalige Konzentrationslager Osthofen wurde in mehreren Studien evaluiert. Es zeigt exemplarisch, dass gerade die Verknüpfung fachlicher, sprachlicher und inhaltlicher Methoden in selbstregulierten Lernumgebungen tiefgreifende Lernprozesse fördert. Ebenso liefert das Buch die Validierung eines Leitfadens zur Bewertung historischer Kompetenz in Form der sogenannten Sachfachliteralität | ||
650 | 4 | |a Außerschulische Lernorte | |
650 | 4 | |a Erinnerungskultur | |
650 | 4 | |a Gedenkstätte | |
650 | 4 | |a Gedenkstättenpädagogik | |
650 | 4 | |a Geschichtsunterricht | |
650 | 4 | |a historische Lernorte | |
650 | 4 | |a historisches Lernen | |
650 | 4 | |a selbstreguliertes Lernen | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734410741 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2022/06/36380.html |y rezensiert in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 6 |3 Rezension |
912 | |a ZDB-41-SEL |a ZDB-30-PQE | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812442 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734410741 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734410741 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734410741 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734410741 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/erlangen/detail.action?docID=6341835 |l DE-29 |p ZDB-30-PQE |q UER_PDA_PQE_Kauf_2024 |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046443589697536 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Dold, Cornelia |
author_facet | Dold, Cornelia |
author_role | aut |
author_sort | Dold, Cornelia |
author_variant | c d cd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047411546 |
collection | ZDB-41-SEL ZDB-30-PQE |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783734410741 (ZDB-30-PQE)EBC6341835 (OCoLC)1264265219 (DE-599)BVBBV047411546 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411546</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240226</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734410741</subfield><subfield code="9">978-3-7344-1074-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783734410741</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PQE)EBC6341835</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264265219</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411546</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dold, Cornelia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Außerschulische Lernorte neu entdeckt</subfield><subfield code="b">Wie selbstreguliertes Lernen in Gedenkstätten tiefgreifende Lernprozesse fördert</subfield><subfield code="c">Cornelia Dold</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (288 Seiten)</subfield><subfield code="b">90 ill</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie können tiefgreifende Lernprozesse im Fach Geschichte und insbesondere an außerschulischen historischen Lernorten gefördert werden? Wie kann historische Kompetenz sichtbar gemacht und bewertet werden? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum des Buchs. Ein neu entwickeltes Führungskonzept für das ehemalige Konzentrationslager Osthofen wurde in mehreren Studien evaluiert. Es zeigt exemplarisch, dass gerade die Verknüpfung fachlicher, sprachlicher und inhaltlicher Methoden in selbstregulierten Lernumgebungen tiefgreifende Lernprozesse fördert. Ebenso liefert das Buch die Validierung eines Leitfadens zur Bewertung historischer Kompetenz in Form der sogenannten Sachfachliteralität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Außerschulische Lernorte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erinnerungskultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gedenkstätte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gedenkstättenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">historische Lernorte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">historisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">selbstreguliertes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734410741</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2022/06/36380.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 6</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812442</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734410741</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734410741</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734410741</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734410741</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/erlangen/detail.action?docID=6341835</subfield><subfield code="l">DE-29</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="q">UER_PDA_PQE_Kauf_2024</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047411546 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783734410741 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812442 |
oclc_num | 1264265219 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 DE-29 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 DE-29 |
physical | 1 Online-Ressource (288 Seiten) 90 ill |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-30-PQE ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-30-PQE UER_PDA_PQE_Kauf_2024 |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Wochenschau Wissenschaft |
spelling | Dold, Cornelia Verfasser aut Außerschulische Lernorte neu entdeckt Wie selbstreguliertes Lernen in Gedenkstätten tiefgreifende Lernprozesse fördert Cornelia Dold 1st ed Frankfurt am Main Wochenschau Verlag 2020 1 Online-Ressource (288 Seiten) 90 ill txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wochenschau Wissenschaft Wie können tiefgreifende Lernprozesse im Fach Geschichte und insbesondere an außerschulischen historischen Lernorten gefördert werden? Wie kann historische Kompetenz sichtbar gemacht und bewertet werden? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum des Buchs. Ein neu entwickeltes Führungskonzept für das ehemalige Konzentrationslager Osthofen wurde in mehreren Studien evaluiert. Es zeigt exemplarisch, dass gerade die Verknüpfung fachlicher, sprachlicher und inhaltlicher Methoden in selbstregulierten Lernumgebungen tiefgreifende Lernprozesse fördert. Ebenso liefert das Buch die Validierung eines Leitfadens zur Bewertung historischer Kompetenz in Form der sogenannten Sachfachliteralität Außerschulische Lernorte Erinnerungskultur Gedenkstätte Gedenkstättenpädagogik Geschichtsunterricht historische Lernorte historisches Lernen selbstreguliertes Lernen https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734410741 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext http://www.sehepunkte.de/2022/06/36380.html rezensiert in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 6 Rezension |
spellingShingle | Dold, Cornelia Außerschulische Lernorte neu entdeckt Wie selbstreguliertes Lernen in Gedenkstätten tiefgreifende Lernprozesse fördert Außerschulische Lernorte Erinnerungskultur Gedenkstätte Gedenkstättenpädagogik Geschichtsunterricht historische Lernorte historisches Lernen selbstreguliertes Lernen |
title | Außerschulische Lernorte neu entdeckt Wie selbstreguliertes Lernen in Gedenkstätten tiefgreifende Lernprozesse fördert |
title_auth | Außerschulische Lernorte neu entdeckt Wie selbstreguliertes Lernen in Gedenkstätten tiefgreifende Lernprozesse fördert |
title_exact_search | Außerschulische Lernorte neu entdeckt Wie selbstreguliertes Lernen in Gedenkstätten tiefgreifende Lernprozesse fördert |
title_exact_search_txtP | Außerschulische Lernorte neu entdeckt Wie selbstreguliertes Lernen in Gedenkstätten tiefgreifende Lernprozesse fördert |
title_full | Außerschulische Lernorte neu entdeckt Wie selbstreguliertes Lernen in Gedenkstätten tiefgreifende Lernprozesse fördert Cornelia Dold |
title_fullStr | Außerschulische Lernorte neu entdeckt Wie selbstreguliertes Lernen in Gedenkstätten tiefgreifende Lernprozesse fördert Cornelia Dold |
title_full_unstemmed | Außerschulische Lernorte neu entdeckt Wie selbstreguliertes Lernen in Gedenkstätten tiefgreifende Lernprozesse fördert Cornelia Dold |
title_short | Außerschulische Lernorte neu entdeckt |
title_sort | außerschulische lernorte neu entdeckt wie selbstreguliertes lernen in gedenkstatten tiefgreifende lernprozesse fordert |
title_sub | Wie selbstreguliertes Lernen in Gedenkstätten tiefgreifende Lernprozesse fördert |
topic | Außerschulische Lernorte Erinnerungskultur Gedenkstätte Gedenkstättenpädagogik Geschichtsunterricht historische Lernorte historisches Lernen selbstreguliertes Lernen |
topic_facet | Außerschulische Lernorte Erinnerungskultur Gedenkstätte Gedenkstättenpädagogik Geschichtsunterricht historische Lernorte historisches Lernen selbstreguliertes Lernen |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734410741 http://www.sehepunkte.de/2022/06/36380.html |
work_keys_str_mv | AT doldcornelia außerschulischelernorteneuentdecktwieselbstregulierteslerneningedenkstattentiefgreifendelernprozessefordert |