Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht: Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule
Geschichtsunterricht soll historisches Denken fördern und fordern. Ob das gelingt, wird in dieser Studie am Lernfortschritt von 450 Schüler_innen an Waldorf- und Regelschulen untersucht. Als Gütemaßstab für Progression wird die Ausprägung der narrativen Kompetenz - repräsentiert durch die Bereiche W...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Wochenschau Verlag
2019
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Wochenschau Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Geschichtsunterricht soll historisches Denken fördern und fordern. Ob das gelingt, wird in dieser Studie am Lernfortschritt von 450 Schüler_innen an Waldorf- und Regelschulen untersucht. Als Gütemaßstab für Progression wird die Ausprägung der narrativen Kompetenz - repräsentiert durch die Bereiche Wissen, Chronologie, Argumentation, Gegenwartsbezug und Werturteil - herangezogen. Es werden sowohl schüler- als auch lehrerzentrierte Unterrichtsformen untersucht. Im Ergebnis zeigt sich, dass unabhängig von der Schulform auf den Feldern Wissen, Chronologie und Argumentation Fortschritte erzielt werden. Die Bereiche Gegenwartsbezug und Werturteil erweisen sich hingegen als problematisch |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (424 Seiten) |
ISBN: | 9783734408977 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047411532 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2019 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783734408977 |9 978-3-7344-0897-7 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783734408977 | ||
035 | |a (OCoLC)1264269967 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047411532 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht |b Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule |c Jörg van Norden, Wanda Schürenberg |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Wochenschau Verlag |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (424 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wochenschau Wissenschaft | |
520 | |a Geschichtsunterricht soll historisches Denken fördern und fordern. Ob das gelingt, wird in dieser Studie am Lernfortschritt von 450 Schüler_innen an Waldorf- und Regelschulen untersucht. Als Gütemaßstab für Progression wird die Ausprägung der narrativen Kompetenz - repräsentiert durch die Bereiche Wissen, Chronologie, Argumentation, Gegenwartsbezug und Werturteil - herangezogen. Es werden sowohl schüler- als auch lehrerzentrierte Unterrichtsformen untersucht. Im Ergebnis zeigt sich, dass unabhängig von der Schulform auf den Feldern Wissen, Chronologie und Argumentation Fortschritte erzielt werden. Die Bereiche Gegenwartsbezug und Werturteil erweisen sich hingegen als problematisch | ||
650 | 4 | |a Argumentation | |
650 | 4 | |a Chronologie | |
650 | 4 | |a Empirie | |
650 | 4 | |a Gegenwartsbezug | |
650 | 4 | |a Geschichtsbewusstsein | |
650 | 4 | |a Geschichtsdidaktik | |
650 | 4 | |a Geschichtsunterricht | |
650 | 4 | |a Kompetenzorientierung | |
650 | 4 | |a Lernfortschritt | |
650 | 4 | |a Unterrichtsforschung | |
650 | 4 | |a Werturteil | |
650 | 4 | |a Wissen | |
700 | 1 | |a van Norden, Jörg |4 edt | |
700 | 1 | |a Schürenberg, Wanda |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734408977 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812428 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734408977 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734408977 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734408977 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426171236057088 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | van Norden, Jörg Schürenberg, Wanda |
author2_role | edt edt |
author2_variant | n j v nj njv w s ws |
author_facet | van Norden, Jörg Schürenberg, Wanda |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047411532 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783734408977 (OCoLC)1264269967 (DE-599)BVBBV047411532 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411532</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2019 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734408977</subfield><subfield code="9">978-3-7344-0897-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783734408977</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264269967</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411532</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="b">Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule</subfield><subfield code="c">Jörg van Norden, Wanda Schürenberg</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (424 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsunterricht soll historisches Denken fördern und fordern. Ob das gelingt, wird in dieser Studie am Lernfortschritt von 450 Schüler_innen an Waldorf- und Regelschulen untersucht. Als Gütemaßstab für Progression wird die Ausprägung der narrativen Kompetenz - repräsentiert durch die Bereiche Wissen, Chronologie, Argumentation, Gegenwartsbezug und Werturteil - herangezogen. Es werden sowohl schüler- als auch lehrerzentrierte Unterrichtsformen untersucht. Im Ergebnis zeigt sich, dass unabhängig von der Schulform auf den Feldern Wissen, Chronologie und Argumentation Fortschritte erzielt werden. Die Bereiche Gegenwartsbezug und Werturteil erweisen sich hingegen als problematisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Argumentation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Chronologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gegenwartsbezug</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzorientierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernfortschritt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Werturteil</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissen</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">van Norden, Jörg</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schürenberg, Wanda</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734408977</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812428</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734408977</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734408977</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734408977</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047411532 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:17Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783734408977 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812428 |
oclc_num | 1264269967 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (424 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Wochenschau Wissenschaft |
spelling | Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule Jörg van Norden, Wanda Schürenberg 1st ed Frankfurt am Main Wochenschau Verlag 2019 1 Online-Ressource (424 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wochenschau Wissenschaft Geschichtsunterricht soll historisches Denken fördern und fordern. Ob das gelingt, wird in dieser Studie am Lernfortschritt von 450 Schüler_innen an Waldorf- und Regelschulen untersucht. Als Gütemaßstab für Progression wird die Ausprägung der narrativen Kompetenz - repräsentiert durch die Bereiche Wissen, Chronologie, Argumentation, Gegenwartsbezug und Werturteil - herangezogen. Es werden sowohl schüler- als auch lehrerzentrierte Unterrichtsformen untersucht. Im Ergebnis zeigt sich, dass unabhängig von der Schulform auf den Feldern Wissen, Chronologie und Argumentation Fortschritte erzielt werden. Die Bereiche Gegenwartsbezug und Werturteil erweisen sich hingegen als problematisch Argumentation Chronologie Empirie Gegenwartsbezug Geschichtsbewusstsein Geschichtsdidaktik Geschichtsunterricht Kompetenzorientierung Lernfortschritt Unterrichtsforschung Werturteil Wissen van Norden, Jörg edt Schürenberg, Wanda edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734408977 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule Argumentation Chronologie Empirie Gegenwartsbezug Geschichtsbewusstsein Geschichtsdidaktik Geschichtsunterricht Kompetenzorientierung Lernfortschritt Unterrichtsforschung Werturteil Wissen |
title | Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule |
title_auth | Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule |
title_exact_search | Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule |
title_exact_search_txtP | Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule |
title_full | Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule Jörg van Norden, Wanda Schürenberg |
title_fullStr | Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule Jörg van Norden, Wanda Schürenberg |
title_full_unstemmed | Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule Jörg van Norden, Wanda Schürenberg |
title_short | Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht |
title_sort | lernprogression narrativer kompetenz im geschichtsunterricht ein vergleich von waldorf und regelschule |
title_sub | Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule |
topic | Argumentation Chronologie Empirie Gegenwartsbezug Geschichtsbewusstsein Geschichtsdidaktik Geschichtsunterricht Kompetenzorientierung Lernfortschritt Unterrichtsforschung Werturteil Wissen |
topic_facet | Argumentation Chronologie Empirie Gegenwartsbezug Geschichtsbewusstsein Geschichtsdidaktik Geschichtsunterricht Kompetenzorientierung Lernfortschritt Unterrichtsforschung Werturteil Wissen |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734408977 |
work_keys_str_mv | AT vannordenjorg lernprogressionnarrativerkompetenzimgeschichtsunterrichteinvergleichvonwaldorfundregelschule AT schurenbergwanda lernprogressionnarrativerkompetenzimgeschichtsunterrichteinvergleichvonwaldorfundregelschule |