Exil bildet - Leçons d'exil:
Das Exil, Angelpunkt und Pfeiler menschlichen Zusammenlebens, prägt bis heute im Guten wie im Schlechten die Geschichte von Erziehung und Unterricht. Der Buchinhalt bündelt die Expertise, den Erfahrungsschatz sowie die Beweisführung zahlreicher internationaler AutorInnen mit dem Ziel, das Schicksal...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Wochenschau Verlag
2018
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Wochenschau Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Das Exil, Angelpunkt und Pfeiler menschlichen Zusammenlebens, prägt bis heute im Guten wie im Schlechten die Geschichte von Erziehung und Unterricht. Der Buchinhalt bündelt die Expertise, den Erfahrungsschatz sowie die Beweisführung zahlreicher internationaler AutorInnen mit dem Ziel, das Schicksal von Flucht oder Verbannung entwurzelter Lehrender aufzuspüren, von jenen Exilierten, die fern ihrer schmerzlich vermissten Heimat ihr mitgebrachtes Bildungswissen als Lehrende weitergeben und/oder selbst zu Wissensadressatinnen und -adressaten der dort stattfindenden Bildungsprozesse werden. Noch allgemeiner hinterfragt und diskutiert dieses Buch unterschiedliche Wege pädagogischer Wissensvermittlung von Exilphänomenen, beginnend vom schulischen bis hin zum universitären Bildungsraum und richtet sich dabei insbesondere an Didaktikerinnen und Didaktiker sowie zukünftige Lehrende, denen es Schlüsselwissen im Verständnis, Quelle der Inspiration und Grundlage persönlicher Reflexion an die Hand gibt. L'exil, pilier structurant des sociétés humaines, traverse, dans ses heurs et malheurs, l'histoire de l'éducation et de l'enseignement. Le présent ouvrage, qui recueille le témoignage, l'expérience et l'expertise de plusieurs contributeurs internationaux, met en lumière le destin d'enseignants déracinés par le bannissement ou la fuite contrainte, d'exilés transmetteurs ou bénéficiaires d'un enseignement original ou engagé en dehors de leur patrie regrettée ; plus généralement, il s'interroge sur les différents modes de transmission pédagogique du phénomène exilique, de l'école à l'université, s'adressant notamment aux didacticiens et futurs enseignants, auxquels il ambitionne de fournir clés de compréhension et repères, sources d'inspiration et de réflexion |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (368 Seiten) |
ISBN: | 9783734405082 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047411509 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2018 |||| o||u| ||||||und d | ||
020 | |a 9783734405082 |9 978-3-7344-0508-2 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783734405082 | ||
035 | |a (OCoLC)1264259627 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047411509 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Exil bildet - Leçons d'exil |c Manfred Oberlechner, Robert Obermair, Patrick Duval |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Wochenschau Verlag |c 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (368 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wochenschau Wissenschaft | |
520 | |a Das Exil, Angelpunkt und Pfeiler menschlichen Zusammenlebens, prägt bis heute im Guten wie im Schlechten die Geschichte von Erziehung und Unterricht. Der Buchinhalt bündelt die Expertise, den Erfahrungsschatz sowie die Beweisführung zahlreicher internationaler AutorInnen mit dem Ziel, das Schicksal von Flucht oder Verbannung entwurzelter Lehrender aufzuspüren, von jenen Exilierten, die fern ihrer schmerzlich vermissten Heimat ihr mitgebrachtes Bildungswissen als Lehrende weitergeben und/oder selbst zu Wissensadressatinnen und -adressaten der dort stattfindenden Bildungsprozesse werden. Noch allgemeiner hinterfragt und diskutiert dieses Buch unterschiedliche Wege pädagogischer Wissensvermittlung von Exilphänomenen, beginnend vom schulischen bis hin zum universitären Bildungsraum und richtet sich dabei insbesondere an Didaktikerinnen und Didaktiker sowie zukünftige Lehrende, denen es Schlüsselwissen im Verständnis, Quelle der Inspiration und Grundlage persönlicher Reflexion an die Hand gibt. L'exil, pilier structurant des sociétés humaines, traverse, dans ses heurs et malheurs, l'histoire de l'éducation et de l'enseignement. Le présent ouvrage, qui recueille le témoignage, l'expérience et l'expertise de plusieurs contributeurs internationaux, met en lumière le destin d'enseignants déracinés par le bannissement ou la fuite contrainte, d'exilés transmetteurs ou bénéficiaires d'un enseignement original ou engagé en dehors de leur patrie regrettée ; plus généralement, il s'interroge sur les différents modes de transmission pédagogique du phénomène exilique, de l'école à l'université, s'adressant notamment aux didacticiens et futurs enseignants, auxquels il ambitionne de fournir clés de compréhension et repères, sources d'inspiration et de réflexion | ||
650 | 4 | |a Biographie | |
650 | 4 | |a Exil | |
650 | 4 | |a Exilliteratur | |
650 | 4 | |a Flucht | |
650 | 4 | |a historische Lernprozesse | |
650 | 4 | |a Pädagogik im Exil | |
650 | 4 | |a politische Emigration | |
650 | 4 | |a Spracherwerb | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
700 | 1 | |a Oberlechner, Manfred |4 edt | |
700 | 1 | |a Obermair, Robert |4 edt | |
700 | 1 | |a Duval, Patrick |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734405082 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812405 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734405082 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734405082 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734405082 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734405082 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046443496374272 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Oberlechner, Manfred Obermair, Robert Duval, Patrick |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | m o mo r o ro p d pd |
author_facet | Oberlechner, Manfred Obermair, Robert Duval, Patrick |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047411509 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783734405082 (OCoLC)1264259627 (DE-599)BVBBV047411509 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411509</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2018 |||| o||u| ||||||und d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734405082</subfield><subfield code="9">978-3-7344-0508-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783734405082</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264259627</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411509</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Exil bildet - Leçons d'exil</subfield><subfield code="c">Manfred Oberlechner, Robert Obermair, Patrick Duval</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (368 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Exil, Angelpunkt und Pfeiler menschlichen Zusammenlebens, prägt bis heute im Guten wie im Schlechten die Geschichte von Erziehung und Unterricht. Der Buchinhalt bündelt die Expertise, den Erfahrungsschatz sowie die Beweisführung zahlreicher internationaler AutorInnen mit dem Ziel, das Schicksal von Flucht oder Verbannung entwurzelter Lehrender aufzuspüren, von jenen Exilierten, die fern ihrer schmerzlich vermissten Heimat ihr mitgebrachtes Bildungswissen als Lehrende weitergeben und/oder selbst zu Wissensadressatinnen und -adressaten der dort stattfindenden Bildungsprozesse werden. Noch allgemeiner hinterfragt und diskutiert dieses Buch unterschiedliche Wege pädagogischer Wissensvermittlung von Exilphänomenen, beginnend vom schulischen bis hin zum universitären Bildungsraum und richtet sich dabei insbesondere an Didaktikerinnen und Didaktiker sowie zukünftige Lehrende, denen es Schlüsselwissen im Verständnis, Quelle der Inspiration und Grundlage persönlicher Reflexion an die Hand gibt. L'exil, pilier structurant des sociétés humaines, traverse, dans ses heurs et malheurs, l'histoire de l'éducation et de l'enseignement. Le présent ouvrage, qui recueille le témoignage, l'expérience et l'expertise de plusieurs contributeurs internationaux, met en lumière le destin d'enseignants déracinés par le bannissement ou la fuite contrainte, d'exilés transmetteurs ou bénéficiaires d'un enseignement original ou engagé en dehors de leur patrie regrettée ; plus généralement, il s'interroge sur les différents modes de transmission pédagogique du phénomène exilique, de l'école à l'université, s'adressant notamment aux didacticiens et futurs enseignants, auxquels il ambitionne de fournir clés de compréhension et repères, sources d'inspiration et de réflexion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Biographie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Exil</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Exilliteratur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Flucht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">historische Lernprozesse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik im Exil</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">politische Emigration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oberlechner, Manfred</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Obermair, Robert</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Duval, Patrick</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734405082</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812405</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734405082</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734405082</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734405082</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734405082</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047411509 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:17Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783734405082 |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812405 |
oclc_num | 1264259627 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (368 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Wochenschau Wissenschaft |
spelling | Exil bildet - Leçons d'exil Manfred Oberlechner, Robert Obermair, Patrick Duval 1st ed Frankfurt am Main Wochenschau Verlag 2018 1 Online-Ressource (368 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wochenschau Wissenschaft Das Exil, Angelpunkt und Pfeiler menschlichen Zusammenlebens, prägt bis heute im Guten wie im Schlechten die Geschichte von Erziehung und Unterricht. Der Buchinhalt bündelt die Expertise, den Erfahrungsschatz sowie die Beweisführung zahlreicher internationaler AutorInnen mit dem Ziel, das Schicksal von Flucht oder Verbannung entwurzelter Lehrender aufzuspüren, von jenen Exilierten, die fern ihrer schmerzlich vermissten Heimat ihr mitgebrachtes Bildungswissen als Lehrende weitergeben und/oder selbst zu Wissensadressatinnen und -adressaten der dort stattfindenden Bildungsprozesse werden. Noch allgemeiner hinterfragt und diskutiert dieses Buch unterschiedliche Wege pädagogischer Wissensvermittlung von Exilphänomenen, beginnend vom schulischen bis hin zum universitären Bildungsraum und richtet sich dabei insbesondere an Didaktikerinnen und Didaktiker sowie zukünftige Lehrende, denen es Schlüsselwissen im Verständnis, Quelle der Inspiration und Grundlage persönlicher Reflexion an die Hand gibt. L'exil, pilier structurant des sociétés humaines, traverse, dans ses heurs et malheurs, l'histoire de l'éducation et de l'enseignement. Le présent ouvrage, qui recueille le témoignage, l'expérience et l'expertise de plusieurs contributeurs internationaux, met en lumière le destin d'enseignants déracinés par le bannissement ou la fuite contrainte, d'exilés transmetteurs ou bénéficiaires d'un enseignement original ou engagé en dehors de leur patrie regrettée ; plus généralement, il s'interroge sur les différents modes de transmission pédagogique du phénomène exilique, de l'école à l'université, s'adressant notamment aux didacticiens et futurs enseignants, auxquels il ambitionne de fournir clés de compréhension et repères, sources d'inspiration et de réflexion Biographie Exil Exilliteratur Flucht historische Lernprozesse Pädagogik im Exil politische Emigration Spracherwerb Unterricht Oberlechner, Manfred edt Obermair, Robert edt Duval, Patrick edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734405082 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Exil bildet - Leçons d'exil Biographie Exil Exilliteratur Flucht historische Lernprozesse Pädagogik im Exil politische Emigration Spracherwerb Unterricht |
title | Exil bildet - Leçons d'exil |
title_auth | Exil bildet - Leçons d'exil |
title_exact_search | Exil bildet - Leçons d'exil |
title_exact_search_txtP | Exil bildet - Leçons d'exil |
title_full | Exil bildet - Leçons d'exil Manfred Oberlechner, Robert Obermair, Patrick Duval |
title_fullStr | Exil bildet - Leçons d'exil Manfred Oberlechner, Robert Obermair, Patrick Duval |
title_full_unstemmed | Exil bildet - Leçons d'exil Manfred Oberlechner, Robert Obermair, Patrick Duval |
title_short | Exil bildet - Leçons d'exil |
title_sort | exil bildet lecons d exil |
topic | Biographie Exil Exilliteratur Flucht historische Lernprozesse Pädagogik im Exil politische Emigration Spracherwerb Unterricht |
topic_facet | Biographie Exil Exilliteratur Flucht historische Lernprozesse Pädagogik im Exil politische Emigration Spracherwerb Unterricht |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734405082 |
work_keys_str_mv | AT oberlechnermanfred exilbildetleconsdexil AT obermairrobert exilbildetleconsdexil AT duvalpatrick exilbildetleconsdexil |