Lehrer und Schüler als Bildungspartner: Theoretische Ansätze zwischen Tradition und Moderne
Hauptakteure im schulischen Bildungsprozess sind Lehrer und Schüler. In den letzten Jahrhunderten ist immer wieder der Frage nachgegangen worden, wie die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden sein sollte, wie sie gestaltet werden muss, damit es für alle Beteiligte zu einer angenehmen und intera...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2008, c2009
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Hauptakteure im schulischen Bildungsprozess sind Lehrer und Schüler. In den letzten Jahrhunderten ist immer wieder der Frage nachgegangen worden, wie die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden sein sollte, wie sie gestaltet werden muss, damit es für alle Beteiligte zu einer angenehmen und interaktiven, aber vor allem auch produktiven Bildungsgemeinschaft kommt. Die beiden Erziehungswissenschaftlerinnen Ittel und Raufelder greifen grundsätzliche historische Dimensionen auf und diskutieren insbesondere aktuelle psychologische, pädagogische und neurobiologische Forschungsansätze zum Lehrer-Schüler-Verhältnis. Gerade in der gegenwärtig geführten politischen und wissenschaftlichen Debatte über Bildungsstandards und schulreformatorischen Entwicklungen bietet dieses Buch eine spannende und fundierte Diskussionsgrundlage |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (159 Seiten) mit 23 Abb. und 8 Tab |
ISBN: | 9783647402000 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047410936 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2008 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783647402000 |9 978-3-647-40200-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783647402000 | ||
035 | |a (OCoLC)1264263172 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047410936 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Ittel, Angela |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrer und Schüler als Bildungspartner |b Theoretische Ansätze zwischen Tradition und Moderne |c Angela Ittel, Diana Raufelder |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2008, c2009 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (159 Seiten) |b mit 23 Abb. und 8 Tab | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Hauptakteure im schulischen Bildungsprozess sind Lehrer und Schüler. In den letzten Jahrhunderten ist immer wieder der Frage nachgegangen worden, wie die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden sein sollte, wie sie gestaltet werden muss, damit es für alle Beteiligte zu einer angenehmen und interaktiven, aber vor allem auch produktiven Bildungsgemeinschaft kommt. Die beiden Erziehungswissenschaftlerinnen Ittel und Raufelder greifen grundsätzliche historische Dimensionen auf und diskutieren insbesondere aktuelle psychologische, pädagogische und neurobiologische Forschungsansätze zum Lehrer-Schüler-Verhältnis. Gerade in der gegenwärtig geführten politischen und wissenschaftlichen Debatte über Bildungsstandards und schulreformatorischen Entwicklungen bietet dieses Buch eine spannende und fundierte Diskussionsgrundlage | ||
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Bildungswesen | |
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Lehrer-Schüler-Verhältnis | |
650 | 4 | |a Lernen | |
650 | 4 | |a Lernpsychologie | |
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Schüler | |
650 | 4 | |a Schulunterricht | |
650 | 4 | |a Wissensvermittlung | |
700 | 1 | |a Raufelder, Diana |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647402000 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032811832 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647402000 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647402000 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647402000 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647402000 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046424839061504 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Ittel, Angela Raufelder, Diana |
author_facet | Ittel, Angela Raufelder, Diana |
author_role | aut aut |
author_sort | Ittel, Angela |
author_variant | a i ai d r dr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047410936 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783647402000 (OCoLC)1264263172 (DE-599)BVBBV047410936 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047410936</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2008 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783647402000</subfield><subfield code="9">978-3-647-40200-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783647402000</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264263172</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047410936</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ittel, Angela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer und Schüler als Bildungspartner</subfield><subfield code="b">Theoretische Ansätze zwischen Tradition und Moderne</subfield><subfield code="c">Angela Ittel, Diana Raufelder</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">2008, c2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (159 Seiten)</subfield><subfield code="b">mit 23 Abb. und 8 Tab</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hauptakteure im schulischen Bildungsprozess sind Lehrer und Schüler. In den letzten Jahrhunderten ist immer wieder der Frage nachgegangen worden, wie die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden sein sollte, wie sie gestaltet werden muss, damit es für alle Beteiligte zu einer angenehmen und interaktiven, aber vor allem auch produktiven Bildungsgemeinschaft kommt. Die beiden Erziehungswissenschaftlerinnen Ittel und Raufelder greifen grundsätzliche historische Dimensionen auf und diskutieren insbesondere aktuelle psychologische, pädagogische und neurobiologische Forschungsansätze zum Lehrer-Schüler-Verhältnis. Gerade in der gegenwärtig geführten politischen und wissenschaftlichen Debatte über Bildungsstandards und schulreformatorischen Entwicklungen bietet dieses Buch eine spannende und fundierte Diskussionsgrundlage</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer-Schüler-Verhältnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schüler</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissensvermittlung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Raufelder, Diana</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647402000</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032811832</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647402000</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647402000</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647402000</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647402000</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047410936 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:16Z |
indexdate | 2024-11-07T07:05:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783647402000 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032811832 |
oclc_num | 1264263172 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (159 Seiten) mit 23 Abb. und 8 Tab |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
spelling | Ittel, Angela Verfasser aut Lehrer und Schüler als Bildungspartner Theoretische Ansätze zwischen Tradition und Moderne Angela Ittel, Diana Raufelder 1st ed Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2008, c2009 1 Online-Ressource (159 Seiten) mit 23 Abb. und 8 Tab txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Hauptakteure im schulischen Bildungsprozess sind Lehrer und Schüler. In den letzten Jahrhunderten ist immer wieder der Frage nachgegangen worden, wie die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden sein sollte, wie sie gestaltet werden muss, damit es für alle Beteiligte zu einer angenehmen und interaktiven, aber vor allem auch produktiven Bildungsgemeinschaft kommt. Die beiden Erziehungswissenschaftlerinnen Ittel und Raufelder greifen grundsätzliche historische Dimensionen auf und diskutieren insbesondere aktuelle psychologische, pädagogische und neurobiologische Forschungsansätze zum Lehrer-Schüler-Verhältnis. Gerade in der gegenwärtig geführten politischen und wissenschaftlichen Debatte über Bildungsstandards und schulreformatorischen Entwicklungen bietet dieses Buch eine spannende und fundierte Diskussionsgrundlage Bildung Bildungswesen Lehrer Lehrer-Schüler-Verhältnis Lernen Lernpsychologie Psychologie Schule Schüler Schulunterricht Wissensvermittlung Raufelder, Diana aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647402000 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Ittel, Angela Raufelder, Diana Lehrer und Schüler als Bildungspartner Theoretische Ansätze zwischen Tradition und Moderne Bildung Bildungswesen Lehrer Lehrer-Schüler-Verhältnis Lernen Lernpsychologie Psychologie Schule Schüler Schulunterricht Wissensvermittlung |
title | Lehrer und Schüler als Bildungspartner Theoretische Ansätze zwischen Tradition und Moderne |
title_auth | Lehrer und Schüler als Bildungspartner Theoretische Ansätze zwischen Tradition und Moderne |
title_exact_search | Lehrer und Schüler als Bildungspartner Theoretische Ansätze zwischen Tradition und Moderne |
title_exact_search_txtP | Lehrer und Schüler als Bildungspartner Theoretische Ansätze zwischen Tradition und Moderne |
title_full | Lehrer und Schüler als Bildungspartner Theoretische Ansätze zwischen Tradition und Moderne Angela Ittel, Diana Raufelder |
title_fullStr | Lehrer und Schüler als Bildungspartner Theoretische Ansätze zwischen Tradition und Moderne Angela Ittel, Diana Raufelder |
title_full_unstemmed | Lehrer und Schüler als Bildungspartner Theoretische Ansätze zwischen Tradition und Moderne Angela Ittel, Diana Raufelder |
title_short | Lehrer und Schüler als Bildungspartner |
title_sort | lehrer und schuler als bildungspartner theoretische ansatze zwischen tradition und moderne |
title_sub | Theoretische Ansätze zwischen Tradition und Moderne |
topic | Bildung Bildungswesen Lehrer Lehrer-Schüler-Verhältnis Lernen Lernpsychologie Psychologie Schule Schüler Schulunterricht Wissensvermittlung |
topic_facet | Bildung Bildungswesen Lehrer Lehrer-Schüler-Verhältnis Lernen Lernpsychologie Psychologie Schule Schüler Schulunterricht Wissensvermittlung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783647402000 |
work_keys_str_mv | AT ittelangela lehrerundschuleralsbildungspartnertheoretischeansatzezwischentraditionundmoderne AT raufelderdiana lehrerundschuleralsbildungspartnertheoretischeansatzezwischentraditionundmoderne |