Schulseelsorge: System struktureller Kopplung
Schulseelsorge wird in der Praxis zunehmend als notwendig empfunden - eine grundlegende Theorie fehlte ihr jedoch bislang. Diesem Desiderat begegnet die sorgsame und aufwändige Studie der Autorin, indem sie die Rahmenbedingungen von Schulseelsorge multiperspektivisch beleuchtet und Schulseelsorge in...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
2017
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh)
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Schulseelsorge wird in der Praxis zunehmend als notwendig empfunden - eine grundlegende Theorie fehlte ihr jedoch bislang. Diesem Desiderat begegnet die sorgsame und aufwändige Studie der Autorin, indem sie die Rahmenbedingungen von Schulseelsorge multiperspektivisch beleuchtet und Schulseelsorge in systemtheoretischer Hinsicht als System struktureller Kopplung begründet. In praktisch-theologischer Hinsicht weist sie Schulseelsorge als umfassende Form der Kommunikation des Evangeliums in der Schule aus, die in basalen schulseelsorgerlichen Kommunikationsformen beschrieben werden kann und deutlich über den Religionsunterricht hinausweist. In empirischer Hinsicht wird durch die Analyse von Qualifizierungsmaßnahmen und Schüler-Aussagen die Diagnoseeigenschaft der erarbeiteten theoretischen Grundlegung belegt. [School Chaplaincy. System of Structural Coupling] In practice school chaplaincy is increasingly considered to be indispensable, but a basic theory is missing. This study examines the framework conditions in a multi-perspective approach and establishes school chaplaincy from a system-theoretical point of view as system of structural coupling. From a practical-theological perspective, it reflects the role of school chaplaincy as a comprehensive form of communicating the gospel at school, which can be described in basal forms of communication. From an empirical point of view, the analysis of pupils' self-assessment reveals the diagnostic features of the theoretical foundation |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (624 Seiten) 10 ill. 10 Abb. und 75 Tab |
ISBN: | 9783374051014 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047410494 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2017 xx a||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783374051014 |9 978-3-374-05101-4 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783374051014 | ||
035 | |a (OCoLC)1264268801 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047410494 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Lienau, Anna-Katharina |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulseelsorge |b System struktureller Kopplung |c Anna-Katharina Lienau |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Leipzig |b Evangelische Verlagsanstalt |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (624 Seiten) |b 10 ill. 10 Abb. und 75 Tab | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh) | |
520 | |a Schulseelsorge wird in der Praxis zunehmend als notwendig empfunden - eine grundlegende Theorie fehlte ihr jedoch bislang. Diesem Desiderat begegnet die sorgsame und aufwändige Studie der Autorin, indem sie die Rahmenbedingungen von Schulseelsorge multiperspektivisch beleuchtet und Schulseelsorge in systemtheoretischer Hinsicht als System struktureller Kopplung begründet. In praktisch-theologischer Hinsicht weist sie Schulseelsorge als umfassende Form der Kommunikation des Evangeliums in der Schule aus, die in basalen schulseelsorgerlichen Kommunikationsformen beschrieben werden kann und deutlich über den Religionsunterricht hinausweist. In empirischer Hinsicht wird durch die Analyse von Qualifizierungsmaßnahmen und Schüler-Aussagen die Diagnoseeigenschaft der erarbeiteten theoretischen Grundlegung belegt. [School Chaplaincy. System of Structural Coupling] In practice school chaplaincy is increasingly considered to be indispensable, but a basic theory is missing. This study examines the framework conditions in a multi-perspective approach and establishes school chaplaincy from a system-theoretical point of view as system of structural coupling. From a practical-theological perspective, it reflects the role of school chaplaincy as a comprehensive form of communicating the gospel at school, which can be described in basal forms of communication. From an empirical point of view, the analysis of pupils' self-assessment reveals the diagnostic features of the theoretical foundation | ||
650 | 4 | |a empirische Untersuchung | |
650 | 4 | |a inklusive Schulseelsorge | |
650 | 4 | |a internationale Schulseelsorge | |
650 | 4 | |a interreligiöse Schulseelsorge | |
650 | 4 | |a Kommunikation des Evangeliums | |
650 | 4 | |a Schüler-Befragung | |
650 | 4 | |a Schülerinnen-Befragung | |
650 | 4 | |a Schulpastoral | |
650 | 4 | |a Schulseelsorge | |
650 | 4 | |a strukturelle Kopplung | |
650 | 4 | |a Systemtheorie | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374051014 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032811390 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374051014 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374051014 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374051014 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426136471568384 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Lienau, Anna-Katharina |
author_facet | Lienau, Anna-Katharina |
author_role | aut |
author_sort | Lienau, Anna-Katharina |
author_variant | a k l akl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047410494 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783374051014 (OCoLC)1264268801 (DE-599)BVBBV047410494 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047410494</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2017 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783374051014</subfield><subfield code="9">978-3-374-05101-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783374051014</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264268801</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047410494</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lienau, Anna-Katharina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulseelsorge</subfield><subfield code="b">System struktureller Kopplung</subfield><subfield code="c">Anna-Katharina Lienau</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leipzig</subfield><subfield code="b">Evangelische Verlagsanstalt</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (624 Seiten)</subfield><subfield code="b">10 ill. 10 Abb. und 75 Tab</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulseelsorge wird in der Praxis zunehmend als notwendig empfunden - eine grundlegende Theorie fehlte ihr jedoch bislang. Diesem Desiderat begegnet die sorgsame und aufwändige Studie der Autorin, indem sie die Rahmenbedingungen von Schulseelsorge multiperspektivisch beleuchtet und Schulseelsorge in systemtheoretischer Hinsicht als System struktureller Kopplung begründet. In praktisch-theologischer Hinsicht weist sie Schulseelsorge als umfassende Form der Kommunikation des Evangeliums in der Schule aus, die in basalen schulseelsorgerlichen Kommunikationsformen beschrieben werden kann und deutlich über den Religionsunterricht hinausweist. In empirischer Hinsicht wird durch die Analyse von Qualifizierungsmaßnahmen und Schüler-Aussagen die Diagnoseeigenschaft der erarbeiteten theoretischen Grundlegung belegt. [School Chaplaincy. System of Structural Coupling] In practice school chaplaincy is increasingly considered to be indispensable, but a basic theory is missing. This study examines the framework conditions in a multi-perspective approach and establishes school chaplaincy from a system-theoretical point of view as system of structural coupling. From a practical-theological perspective, it reflects the role of school chaplaincy as a comprehensive form of communicating the gospel at school, which can be described in basal forms of communication. From an empirical point of view, the analysis of pupils' self-assessment reveals the diagnostic features of the theoretical foundation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">empirische Untersuchung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">inklusive Schulseelsorge</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">internationale Schulseelsorge</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">interreligiöse Schulseelsorge</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommunikation des Evangeliums</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schüler-Befragung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schülerinnen-Befragung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpastoral</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulseelsorge</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">strukturelle Kopplung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374051014</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032811390</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374051014</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374051014</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374051014</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047410494 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:16Z |
indexdate | 2025-01-16T17:08:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783374051014 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032811390 |
oclc_num | 1264268801 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (624 Seiten) 10 ill. 10 Abb. und 75 Tab |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Evangelische Verlagsanstalt |
record_format | marc |
series2 | Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh) |
spelling | Lienau, Anna-Katharina Verfasser aut Schulseelsorge System struktureller Kopplung Anna-Katharina Lienau 1st ed Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2017 1 Online-Ressource (624 Seiten) 10 ill. 10 Abb. und 75 Tab txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh) Schulseelsorge wird in der Praxis zunehmend als notwendig empfunden - eine grundlegende Theorie fehlte ihr jedoch bislang. Diesem Desiderat begegnet die sorgsame und aufwändige Studie der Autorin, indem sie die Rahmenbedingungen von Schulseelsorge multiperspektivisch beleuchtet und Schulseelsorge in systemtheoretischer Hinsicht als System struktureller Kopplung begründet. In praktisch-theologischer Hinsicht weist sie Schulseelsorge als umfassende Form der Kommunikation des Evangeliums in der Schule aus, die in basalen schulseelsorgerlichen Kommunikationsformen beschrieben werden kann und deutlich über den Religionsunterricht hinausweist. In empirischer Hinsicht wird durch die Analyse von Qualifizierungsmaßnahmen und Schüler-Aussagen die Diagnoseeigenschaft der erarbeiteten theoretischen Grundlegung belegt. [School Chaplaincy. System of Structural Coupling] In practice school chaplaincy is increasingly considered to be indispensable, but a basic theory is missing. This study examines the framework conditions in a multi-perspective approach and establishes school chaplaincy from a system-theoretical point of view as system of structural coupling. From a practical-theological perspective, it reflects the role of school chaplaincy as a comprehensive form of communicating the gospel at school, which can be described in basal forms of communication. From an empirical point of view, the analysis of pupils' self-assessment reveals the diagnostic features of the theoretical foundation empirische Untersuchung inklusive Schulseelsorge internationale Schulseelsorge interreligiöse Schulseelsorge Kommunikation des Evangeliums Schüler-Befragung Schülerinnen-Befragung Schulpastoral Schulseelsorge strukturelle Kopplung Systemtheorie https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374051014 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Lienau, Anna-Katharina Schulseelsorge System struktureller Kopplung empirische Untersuchung inklusive Schulseelsorge internationale Schulseelsorge interreligiöse Schulseelsorge Kommunikation des Evangeliums Schüler-Befragung Schülerinnen-Befragung Schulpastoral Schulseelsorge strukturelle Kopplung Systemtheorie |
title | Schulseelsorge System struktureller Kopplung |
title_auth | Schulseelsorge System struktureller Kopplung |
title_exact_search | Schulseelsorge System struktureller Kopplung |
title_exact_search_txtP | Schulseelsorge System struktureller Kopplung |
title_full | Schulseelsorge System struktureller Kopplung Anna-Katharina Lienau |
title_fullStr | Schulseelsorge System struktureller Kopplung Anna-Katharina Lienau |
title_full_unstemmed | Schulseelsorge System struktureller Kopplung Anna-Katharina Lienau |
title_short | Schulseelsorge |
title_sort | schulseelsorge system struktureller kopplung |
title_sub | System struktureller Kopplung |
topic | empirische Untersuchung inklusive Schulseelsorge internationale Schulseelsorge interreligiöse Schulseelsorge Kommunikation des Evangeliums Schüler-Befragung Schülerinnen-Befragung Schulpastoral Schulseelsorge strukturelle Kopplung Systemtheorie |
topic_facet | empirische Untersuchung inklusive Schulseelsorge internationale Schulseelsorge interreligiöse Schulseelsorge Kommunikation des Evangeliums Schüler-Befragung Schülerinnen-Befragung Schulpastoral Schulseelsorge strukturelle Kopplung Systemtheorie |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36199/9783374051014 |
work_keys_str_mv | AT lienauannakatharina schulseelsorgesystemstrukturellerkopplung |